Autor Thema: Hinterachse / Hinterachsdifferntial  (Gelesen 26938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Hinterachse
« Antwort #15 am: 28. Juni 2013, 12:59:53 »
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Hinterachse
« Antwort #16 am: 28. Juni 2013, 13:19:47 »
Hallo Marcus


Danke für den Link, aber leider kann man das Dokument nicht öffnen ( zumindest bei meinem CH- Laptop )  :zuck: :zwinker:

Hier sonst noch der Link zur Ursprungs- Website: http://www.smon.de/Restaurationshelfer/index.htm

Ein herzliches Dankeschön an Simon  :knie: !

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Hinterachse
« Antwort #17 am: 28. Juni 2013, 14:43:31 »
Genau das meinte ich!
Brauch ich mich ja morgen nicht mehr drum kümmern!  :hut:

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: Hinterachse
« Antwort #18 am: 28. Juni 2013, 23:18:49 »
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Hinterachse
« Antwort #19 am: 28. Juni 2013, 23:44:42 »
Wenn die Achse sauber läuft würde ich die nicht auseinander bauen. Mit einem neuen Lager ist es nicht getan. Die benötigst auch das Werkzeug zum einmessen. Das Torsiometer ist nicht gerade günstig.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Hinterachse
« Antwort #20 am: 29. Juni 2013, 11:12:03 »
Zitat
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.

Die Maße nützen dir nichts, so ein Lager wirst du auf dem freien Markt nicht bekommen....der Lagersatz wurde früher bei Timmken extra angefertigt.
Es gibt aber eine Neuauflage in sehr guter Qualität, leider nicht ganz billig...http://www.peters-bearing.de/

Gruß  :zwinker:

Ps. aber mal ganz davon ab, ich würde eine Achse niemals selbst überholen, da gehört nicht nur großes handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug dazu, sondern auch eine menge Erfahrung, so daß auch ein gutes Ergebnis erziehlt wird.
Beispiel dafür ist zB. , daß der Triebling vor der endgültigen Montage mit dem "alten" Spannring eingemessen werden muss  :teacher:....wissen die wenigsten !
Es gibt einige Spezialisten die noch eine Achse überholen können, bring deine Achse lieber dort hin und freue dich nacher über das Ergebnis  :zwinker:
Wenn du Adressen brauchst, dann melde dich noch mal.

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Hinterachse
« Antwort #21 am: 29. Juni 2013, 12:25:47 »
Zitat
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.

Die Maße nützen dir nichts, so ein Lager wirst du auf dem freien Markt nicht bekommen....der Lagersatz wurde früher bei Timmken extra angefertigt.
Es gibt aber eine Neuauflage in sehr guter Qualität, leider nicht ganz billig...http://www.peters-bearing.de/

Gruß  :zwinker:

Ps. aber mal ganz davon ab, ich würde eine Achse niemals selbst überholen, da gehört nicht nur großes handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug dazu, sondern auch eine menge Erfahrung, so daß auch ein gutes Ergebnis erziehlt wird.
Beispiel dafür ist zB. , daß der Triebling vor der endgültigen Montage mit dem "alten" Spannring eingemessen werden muss  :teacher:....wissen die wenigsten !
Es gibt einige Spezialisten die noch eine Achse überholen können, bring deine Achse lieber dort hin und freue dich nacher über das Ergebnis  :zwinker:
Wenn du Adressen brauchst, dann melde dich noch mal.

Meine Rede! Ich würde mich da auch nicht selbst ran wagen. Gut, ich habe auch nicht soviel Erfahrung im mechanischen. Denke schon das man so eine Achse selbst Überholen kann, und wird auch sicher gut funktionieren. Aber nach ein paar tausend KM könnten dann wieder Probleme auftreten, die mangels Erfahrung entstanden sind. Die Angaben, wo in den Lehrbüchern stehen, sind nicht immer ganz korrekt, denn auch dort fehlt der Erfahrungswert. Das sagte mir mein Achsenbauer damals persönlich.
Ist halt ein " Handwerk", dass man schon fast erlernen müsste.  :teacher:
Meines wissen waren die Kosten ( als ich meine machen liess vor 2- 3 Jahren ) für ein kompletten " Differentiallagersatz " so zwischen 400.- - 500.- CHF. Also ein haufen " Dünger für so wenig Wiese". Aber sind halt spezielle Lager!

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: Hinterachse
« Antwort #22 am: 29. Juni 2013, 12:38:53 »
zuerstmal, ihr habt natürlich absolut recht. als ich das differential zum ersten mal sah und das ding mit torsiometer und beilagscheiben gelesen habe war schnell klar, lieber ne andere achse kaufen und ruhe ist.
dann habe ich den beitrag mit dieser sehr detaillierten beschreibung gesehen und vor allen dingen stand dort, das dieses singende geräusch, was bei mir so bei ca 80 km/h auftritt, in der regel von diesem kegelrollenlager kommt. da dachte ich mir, ich muss die alte achse eh ausbauen und die andere einbauen, da kann ich doch mal versuchen, dieses lager auszubauen, zu kontrollieren ob das lager beschädigt ist und gegebenenfalls ein neues einzubauen um die achse als reserve auf lager zu legen. die beschreibung ist ja nun wirklich sehr gut und deshalb dachte ich mir, das ich mir das zutrauen könnte. natürlich würde ich NIE ne achse selbst komplett neu lagern und dann in ein kfz einbauen.
ich mache folgendes: baue die "singende" achse aus, versuche das lager am triebling abzuziehen um zu beurteilen, ob die geräusche von diesem lager kommen könnten. und dann sehen wir mal weiter, verschrotten kann ich sie ja dann immer noch.
gruß eddi

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Hinterachse
« Antwort #23 am: 29. Juni 2013, 13:49:07 »
Ich kann das nur bestätigen - hab ja meine Achse vor 5 Jahren komplett zerlegt, alle Lager und Scheiben besorgt und einem "Semi-Profi" zum neu lagern gegeben. Die Achse hab ich bis heute nicht retour bekommen - der Typ ist ein echter Sacklpicker* :motz:
Inzwischen gibts ja wieder Radlager für die 1. Serie.
Weiters würde ich max. die beiden Schulterlager tauschen. Da war eines definitiv eingelaufen. Die Trieblingslager würde ich nicht mehr selbst angreifen.
Die Anleitung ist super, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann hilft sie einem auch nicht weiter. Man weiß dann schnell wo seine Grenzen sind.

* Sacklpicker ist ein abwertender Ausdruck für Inhaftierte, die für ein paar Cent (Pfennige, Groschen) pro Stunde zur Beschäftigung Papiertüten geklebt haben.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: Hinterachse
« Antwort #24 am: 30. Juni 2013, 02:20:43 »
sacklpicker, musste schmunzeln, sorry. dem typen würd ich mal bischen feuer machen, einfach die achse verschwinden lassen. ich würd mich ja auch nur bis zu dem benannten lager trauen aber mal sehen was die achse der 2. serie für geräusche nach dem einbau macht.
gruß eddihttps://gtforum.de/Smileys/default/hut.gif

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Hinterachse
« Antwort #25 am: 11. Juli 2013, 11:24:40 »
Hallo zusammen


Hab da noch was interessantes gefunden zum Thema Hinterachse. Da kann man den Zusammenbau etwas besser vorstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA


Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Hinterachsdifferntial
« Antwort #26 am: 02. Mai 2014, 00:42:08 »
heute habe ich mit meinem sohn zusammen die hinterachse, 1. serie, zerlegt. über die jahre hat sich ein hässliches, mahlendes geräusch im kfz innenraum breit gemacht, so laut, das man das radio kaum noch hören konnte. das war auch der grund, weshalb ich vor ca einem jahr von düsseldorf nach leipzig gefahren bin, um eine bei ebay ersteigerte, angeblich gut laufende hinterachse abzuholen. die haben wir vergangene woche eingebaut aber das teil ist ja noch schrottiger als meine "alte". das zerlegen der "alten" gestaltete sich viel einfacher, als gedacht und die ursache für das mahlende geräusch war auch schnell ausgemacht. eines der kegelrollenlager hat im laufe der jahre deutliche spuren davon getragen.
leider kostet der reperatursatz ca 200 euro aber das ist es wert.
gruß vario

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Hinterachsdifferntial
« Antwort #27 am: 02. Mai 2014, 08:07:41 »
Zitat
. das zerlegen der "alten" gestaltete sich viel einfacher, als gedacht
Der Zusammenbau mit dem Einmessen ist ja auch das schwierige..., ich empfehle dir dafür einen Profi zu kontaktieren, der auch die richtigen Messdorne und Werkzeuge dafür hat  :teacher:
Wenn deine "neue" Achse eine 2. Serie sein sollte, dann repariere die.
Peter

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: Hinterachsdifferntial
« Antwort #28 am: 12. Juni 2014, 03:06:40 »
lager am triebling erneuert, alles wieder so zusammengebaut, wie es war, probefahrt gemacht und: alles super. selbst bei 120 km/h absolut keine geräusche mehr von der HA.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Hinterachsdifferntial
« Antwort #29 am: 12. Juni 2014, 09:27:25 »
Na dann mal viel Glück das alles ruhig bleibt...beim einmessen der Lager und des Zahnflankenspiels geht es um 1/100 Millimeter :pfeif: :zwinker:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---