Autor Thema: Fußpumpe Wischwasser  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Fußpumpe Wischwasser
« am: 21. April 2013, 21:50:11 »
Hi!

Ich hab ja in meinem US-AL die Fußpumpe. Wenn ich in ein paar mal schnell hintereinander mit meinen 45ern auf die Pumpe trete, dann presst es immer den Wasserschlauch aus dem Gummi-Überschlauch (schwarz) - und Wischwasser rinnt in den Fußraum.
Gibt es da eine bessere Fixiermöglichkeit?


Ich finde es generell etwas umständlich wenn man mit dem Fuß UNTER das Kupplungspedal muss um die Pumpe zu betätigen.

@ Gerald: du hattest doch eine Lösung!?!

Ich habe zwar die Löcher im Motorraum für die Befestigung einer Pumpe, aber der Vorbesitzer hatte einen eckigen Behälter verbaut gehabt und die E-Pumpe ist nicht drinnen. Irgendwie schwebt mir das Umrüsten auf E-Pumpe vor, da brauche ich aber glaube ich einen anderen Blinkerhebel zum Betätigen der Pumpe. Außerdem soll ja der Wischimpuls beibehalten werden.
Da bräuchte ich also eine Pumpe (welche?), einen Blinkerhebel (von welchem Auto?),...Was noch? Ein zusätzliches Kabel in die Lenksäule?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opel-GTAL

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 118
  • Carsten Schäfer
Carsten Schäfer

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Fußpumpe Wischwasser
« Antwort #2 am: 22. April 2013, 09:28:04 »
Wenn Du einfach das Signal für den Scheibenwischer an der Fußpumpe abgreifst und damit ein Zeitrelais für eine Elektrische Pumpe ansteuerst.
Dann wäre die Funktion des "Pedals" erhalten
Oder den Schlauch nit einem kleinen Schlauchband sichern  :zwinker:
 
Gruß Reiner

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
Re: Fußpumpe Wischwasser
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 09:39:46 »
Hallo Peter
eine Lösung für eine geänderte Befestigung oder ähnlich habe ich nicht
meine sitzt auch da wo sie hingehört
sie wurde nur elektrisch etwas modifiziert mit einer Diode, da die Scheibenwischersteuerung "aus dem Ruder lief"
ich habe auch 45er Treter und komme gut dran
 :zwinker:
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Fußpumpe Wischwasser
« Antwort #4 am: 22. April 2013, 21:43:19 »
Danke für die prompten Antworten.
Eine zusätzliche Befestigung des Schlauches ist sicher eine provisorische Lösung, vorallem aber auch nicht einfach, denn der kleine schwarze Schlauch ist total weich und ist eher aus Gummi als aus hartem Kunststoff.

Die Pumpe in der Bucht ist schon mal ein Schritt in meine gewünschte Richtung. Leider finde ich den Beitrag nicht (muss wohl noch die richtigen Worte in die Suche tippen), wo jemand das mit dem Blinkerhebel und dem Kabel stand.

Die artfremden Schalter will ich nicht haben, es soll eher "original" sein. Also so wie bei deutschen GTs.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Fußpumpe Wischwasser
« Antwort #5 am: 22. April 2013, 21:57:31 »
Der originale Blinkerschalter schaltet Masse.
Also brauchst du nur - im einfachsten Falle, weiss ja nicht wie aufwendig du es machen willst - ein Relais von dem die Spule irgendwo abgesichert auf Plus liegt.Die Masse kommt von dem grünen Kabel des Blinkerhebels.
Und du musst natürlich den Laststrom für die Pumpe fachgerecht anschliessen.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Fußpumpe Wischwasser
« Antwort #6 am: 22. April 2013, 22:22:47 »
Danke Andreas, jetzt geht´s in die richtige Richtung :trost:
Das Relais hab ich schon im Geiste eingeplant. Wenn, dann mach ich es so wie es sein soll.
Ich hab ja schon in Holland ein wenig gustiert, aber halt nicht genau genug geschaut :zuck:

Ich werde mich auf der Oldtimer-Messe Ende Mai am GT-Austria Stand die ausgestellten GTs anschauen. Da muss doch einer dabei sein, der diese Variante verbaut hat.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes