Autor Thema: 2 fragen zum tankdeckel  (Gelesen 8157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
2 fragen zum tankdeckel
« am: 14. März 2013, 11:41:40 »
tach allerseits.

frisch aus dem winterschlaf und das erste posting im neuen forum - sieht ja klasse aus hier! ;-)

habe mir einen neuen tankdeckel mit schluessel besorgt, da mein alter tankdeckel keinen schluessel hat. umbau war mir zu fummelig und ich wollte den alten auch nicht zwei wochen irgendwo einschicken. kurzum hier meine 2 fragen:
- wenn ich den neuen deckel abschliesse, dreht sich der kopf 360grad - ohne natuerlich aufzugehen. letzteres macht ja sinn. aber das der chromkopf sich (beim fahren wild) verdreht? ist das normal? sollte der nicht abgeschlossen sein und in 'normaler' position einrasten?
- kann man die "schwungabdeckung" ueberm schloss tauschen? die ist naemlich beim alten deckel 'sehr schoen', beim neuen nur 'einigermassen schoen'. aber da der neue halt die schliessfunktion hat... ihr versteht

merci und trotz maerz eingeschneite gruesse,
martin
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 12:03:32 »
tach allerseits.

frisch aus dem winterschlaf und das erste posting im neuen forum - sieht ja klasse aus hier! ;-) (...)
Guten Morgen :zwinker:

(...) das der chromkopf sich (beim fahren wild) verdreht? ist das normal? (...)
Nein.

(...) sollte der nicht abgeschlossen sein und in 'normaler' position einrasten? (...)
Ja.

(...) kann man die "schwungabdeckung" ueberm schloss tauschen? (...)
Ja. Dazu muss aber der Deckel komplett zerlegt werden...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #2 am: 14. März 2013, 12:24:46 »
n'abend!

ok, danke! dann werde ich dem verkaeufer mal dampf machen.   :no:
evtl. lass ich mir fuer den 'alten' dann doch 'n schluessel nachmachen. wollte das eigentlich vermeiden.

was mich aber direkt zur naechsten frage fuehrt: welcher guenstige plastikdeckel passt denn auf den GT? den wuerde ich mir dann besorgen und waehrend des schluesselanfertigens benutzen...

gruss, martin
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #3 am: 14. März 2013, 12:37:39 »
Hallo Martin,

spontan würde ich jetzt fragen, ist den überhaupt eine Dichtung im Tankdeckel vorhanden?

Und wenn diese vorhanden ist, müßte sich der Tankdeckel ja satt auf den Tankstutzen auf drehen
lassen, so das dieser schon durch den Druck der Dichtung, Tandeckel - Tankstutzen Handfest wäre.

Gruß
Eberhard

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 12:44:51 »
wenn der deckel abgeschlossen ist, lässt sich der obere teil natürlich verdrehen.
und zwar rundum....
er sollte aber nicht so leicht gehen das sich dieser durch den fahrtwind verdreht - kommt aber öfters vor.
daher schliessen mache ihren deckel eben NICHT ab, weil dann verdreht er sich natürlich nicht!
ist das jetzt sowas wie die frage hebel vorne oder hinten?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #5 am: 14. März 2013, 13:25:24 »
wenn der deckel abgeschlossen ist, lässt sich der obere teil natürlich verdrehen.
und zwar rundum....
ja, so meinte ich das. ok, dann scheint das aber doch normal zu sein. evtl. schaue ich mal nach ner neuen (= dickeren) dichtung? evtl. behebt das schon das problem...
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 13:27:01 »
in den deckel kommt eine korkdichtung rein.
ca 4mm dick....(die gleiche wie in den öldeckel)
deine ist bestimmt ausgelutscht......
 
natürlich normal, denn der schliesszylinder verriegelt dann den oberen mit dem inneren teil und du kannst den deckel aufdrehen.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

GT Driver

  • Gast
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 13:45:35 »
in den deckel kommt eine korkdichtung rein.

Gummi  :pfeif:

billard110

  • Gast
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 14:19:12 »
Mit einer dickeren Dichtung hast Du wenig erfolg. Wenn der Deckel abgeschlossen ist, dann bleibt der Deckel in einer Stellung stehen. Es ist eine minimale Rastung vorhanden. Er dreht sich dann nicht von alleine beim fahren.


Gruß Dieter  :hut:

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #9 am: 14. März 2013, 15:38:42 »
n'abend!

ok, danke! dann werde ich dem verkaeufer mal dampf machen.   :no:
evtl. lass ich mir fuer den 'alten' dann doch 'n schluessel nachmachen. wollte das eigentlich vermeiden.

was mich aber direkt zur naechsten frage fuehrt: welcher guenstige plastikdeckel passt denn auf den GT? den wuerde ich mir dann besorgen und waehrend des schluesselanfertigens benutzen...

gruss, martin

Hi!

Als günstiger Palstikdeckel passt nen Öleinfülldeckel von nem älteren VW. Kann morgen aber erst nach der Nummer schauen weil ich noch Unterwegs bin.

Gruß Elmar

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #10 am: 14. März 2013, 15:53:09 »
Als günstiger Palstikdeckel passt nen Öleinfülldeckel von nem älteren VW. Kann morgen aber erst nach der Nummer schauen weil ich noch Unterwegs bin.
hi elmar.

das waere klasse!  :tumb:
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #11 am: 14. März 2013, 16:06:15 »
...ein ganz stinknormaler Öleinfülldeckel vom GT oder einem anderen Opel passt auch  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #12 am: 14. März 2013, 16:51:30 »

evtl. lass ich mir fuer den 'alten' dann doch 'n schluessel nachmachen. wollte das eigentlich vermeiden.


Dann würde ich aber gleich das Schloß dem anderen Schlüssel anpassen lassen, damit Du nur 1 Schlüssel hast...
Gruß Reiner

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #13 am: 14. März 2013, 17:02:44 »
Dann würde ich aber gleich das Schloß dem anderen Schlüssel anpassen lassen, damit Du nur 1 Schlüssel hast...
ja, klaro! wollte das bei ostwald machen lassen, weiss aber nicht ob er nur "schluessel zum zylinder" oder auch "zylinder zum schluessel" passend machen kann...  :grins:
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: 2 fragen zum tankdeckel
« Antwort #14 am: 14. März 2013, 17:58:03 »
... oder so einer ... :pfeif:


Grüße vom Kardinal-Thomas