Autor Thema: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?  (Gelesen 17930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2012, 12:52:22 »
Moin
Wenn man denn so eine Ansaugbrückenbestückung hat

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2012, 13:44:52 »
Falls nicht, dann auf der Vis-á-vis Seite suchen
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2012, 14:40:03 »
Übrigens, was auch gerne mal den Geist aufgibt (bei entsprechendem Alter) ist die Korkdichtung um den Tankgeber.
Dann stinkt´s auch im ganzen Auto nach Benzin, vor allem wenn man gerade vollgetankt hat, das wäre ein sicheres Indiz für diese Korkdichtung.
Falls jemand eine braucht, ich habe noch eine rumliegen, inkl. der passenden Schrauben. Oder bei unseren bekannten Teilehändlern suchen.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

  • Gast
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2012, 20:28:35 »
Zitat
...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig...





Hallo

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Wenn dieser besagte Anschlußwinkel fehlt, ob dann ein anderer passt, keine Ahnung. Dieser Winkel ist nähmlich kalibriert. Eine Art Ventil. Durchmesser von dem Ventil ca. 1mm.


Gruß Dieter

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2012, 09:51:01 »
Zitat
...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig...

Habe Gestern mal geschaut: diesen Anschluß habe ich leider nicht! Aber auf der anderen Seite wie auf dem Bild von Littleredcar! Dort werde ich dann den Schlauch aufstecken...

Habe gestern übrigens noch den großen Schlauch montiert. Und siehe da: der Gestank ist um 80% zurückgegangen! Ist nun wirklich erträglich geworden. Wenn auch nicht ganz verschwunden!

Ich hoffe nun daß das mit dem kleinen Schlauch sich nochmal etwas bessert. Und werde unabhängig davon trotzdem auch alle Benzinleitungen prüfen.

Danke! Klaus

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2012, 12:03:22 »
Wenn der Duft dann immer noch nicht ganz weg sein sollte kann es noch an der Ventildeckeldichtung liegen.
Zieht man die zu fest kann sich der Deckel verziehen und dichtet nicht mehr richtig ab.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2012, 19:29:00 »
Zitat
Wenn der Duft dann immer noch nicht ganz weg sein sollte kann es noch an der Ventildeckeldichtung liegen.
Zieht man die zu fest kann sich der Deckel verziehen und dichtet nicht mehr richtig ab.

Wie kommst du darauf?
VG
Stephan

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2012, 20:07:03 »
Schön das du nachfragst und nicht gleich loskritisierst
Habs in eigener Erfahrung festgestellt.Der Dichtflansch des Ventildeckels verzieht sich wenn man die Schrauben zu sehr festknallt.Die Dichtfläche des Deckels wölbt sich dadurch in der Mitte zwischen den Schrauben hoch und verliert dadurch den notwendigen Anpressdruck.
Habs mit meinem CO-Meßgerät erschnüffeln können weil ich ja auch,wie sich vielleicht der Ein oder Andere noch erinnern kann, lange brauchte bis ich die Ursache meiner Gerüche aus dem Innenraum lokalisiert hatte.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2012, 20:35:16 »
Was ich nicht ganz verstehe, wenn da schon Düfte austreten, wie bleibt das Öl drin.´häää?´´häää?´?? Das sollte doch auch rausdrücken.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2012, 20:47:37 »
Vielleicht sind die Spalte zu klein fürs dicke Öl...keine Ahnung...
Ein Druck sollte sich nicht aufbauen wenn die Belüftungen nicht dicht sind.

@Stephan
Keine Ahnung was sich da am Deckel tut...habs aber erst auch immer gut gemeint mit dem Schraubenanzug,bis ich dann mit dem Meßgerät feststellen konnte das da Abgase rauszuschnüffeln sind.Etwas weniger ist an der Stelle mehr.
Wenn das Wetter gut ist kann ich ja mal wieder ein kleines Filmchen drehen mit Schnüffelgerät an der Dichtung
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2012, 21:58:27 »
Zitat
Schön das du nachfragst und nicht gleich loskritisierst
Habs in eigener Erfahrung festgestellt.Der Dichtflansch des Ventildeckels verzieht sich wenn man die Schrauben zu sehr festknallt.Die Dichtfläche des Deckels wölbt sich dadurch in der Mitte zwischen den Schrauben hoch und verliert dadurch den notwendigen Anpressdruck.
Habs mit meinem CO-Meßgerät erschnüffeln können weil ich ja auch,wie sich vielleicht der Ein oder Andere noch erinnern kann, lange brauchte bis ich die Ursache meiner Gerüche aus dem Innenraum lokalisiert hatte.


... Du scheinst ja schon immer auf Kritik zu warten ´wink´
Hier kommt auch noch etwas ´wink´
Ganz ehrlich: ich finde den Comment von dir an dieser Stelle vollkommen unpassend. Die Situation ist so, dass ganz andere Quellen viel größeren Einfluss haben. Ausserdem zu Deiner Messung: Welche Konzentration hast du denn damals gemessen? Je nach Messprinzip kann auch feuchte Luft zur CO-"Detektion" führen.

Jede Kiste von uns stinkt glaub mehr oder weniger stark nach Kraftstoffen, da kann ein leicht verzogener Ventildeckel noch so undicht sein, das Schlimmste kommt immer woanders her.
VG
Stephan

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2012, 22:29:17 »
Tja,ich habe meine Innenraumluft jedenfalls messbar rein bekommen als Folge der Eleminierung mehrerer größeren und kleineren Quellen.
Es war offengestanden eine ziemliche Gedultssache die auch mir irgendwann auf den Senkel ging.Es nutzt aber nunmal nichts.Mir macht GT-Fahren nur Spaß wenn ich weiß das ich davon auf Dauer nicht schwer Krank werde.
Bei aller Freude wäre mir der Preis zu hoch...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2012, 09:58:05 »
Zitat
Tja,ich habe meine Innenraumluft jedenfalls messbar rein bekommen als Folge der Eleminierung mehrerer größeren und kleineren Quellen.
zu behaupten, dass mein GT keinerlei gerueche im innenraum haette, waere vermessen. wo bekommt man denn so ein CO geraet her? dann koennte man doch einfach mal alles damit abschnuppern - vom tankdeckel bis vertildeckeldichtung. und so nach und nach alle geruchsherde abstellen, oder? wo gibt es denn so ein ding?
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2012, 16:05:14 »
Das Auto hat natürlich seinen eigenen Geruch im Innenraum.Was aber die giftigen Gerüche angeht ist es soweit sauber indem ich die Kabine soweit abgedichtet und die Leckagen beseitigt habe.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Benzindämpfen sondern mehr mit Abgasen.Deshalb habe ich mir ein CO-Meßgerät zugelegt weil die Abgase unserer alten Kisten davon ausreichend beinhalten.
Ich habe dieses Gerät dafür gekauft:
http://labs.trotec24.com/messgeraete/leckageortung/kohlenmonoxid-messgeraet-bg20.html

Für Benzindämpfe wäre dieses Gerät sicherlich besser womit man auch sicherlich Abgase orten kann wegen dem HC im Abgas:
http://labs.trotec24.com/messgeraete/leckageortung/gasdetektor-bg30.html
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
Re: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #44 am: 30. Dezember 2020, 17:37:18 »
Moin zusammen,
ich muss hier noch mal so eine alte Sache aufwärmen. Oben in den Ventildeckel werden ja zwei Schläuche geschoben. Wie vorab geschrieben ein dicker und ein dünner Schlauch. Den dicken Schlauch benötige ich neu, da ich für den Sportluftfilter den Schlauch letztes Jahr gekürzt habe und jetzt wieder den originalen Luftfilter einbauen möchte. Kann mir jemand sagen, wo ich den her bekomme. Bei unseren klassischen GT Händlern finde ich den nicht auf der Internetseite.
Vorab vielen Dank und einen guten Rutsch

Peter