Autor Thema: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?  (Gelesen 17924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2012, 22:15:30 »
Zitat
Zitat

Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus


das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen, wo sollen den dort "Abgase" und "Benzindämpfe" herkommen, wenn du Benzin im Öl hast und Abgase durch die Kolbenringe wandern, dann ist es eh zu spät.

Hier mal was zur Kurbelgehäuseentlüftung...

Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten.


Conrero, bin grade etwas irritiert dass du sowas schreibst. Prinzipiell hat glaub jeder etwas Recht (ich beziehe mich hier nur auf die fehlenden Schläuche und die austretenden Gase).
Es kann besonders im Kaltstart zu starker Kraftstoffeinlagerung ins Öl oder auch Kraftstoffdämpfen kommen (große Anfettung und kalte Kolbenringe=nicht optimale Abdichtung im Zylinder). Die Ölverdünnung bei häufigen Kaltstarts ohne späteres Warmfahren ist nicht zu vernachlässigen (In Zeiten der Direkteinspritzer ist es aber schlimmer geworden was sowas angeht)! Deshalb Ölstand immer nur bei längerer Zeit heißem Öl prüfen, damit aller Kraftstoff ausgast ´wink´. Und genau bei diesem Ausgasen treten dann auch Kraftstoffdämpfe auf, die evtl. auch als Leck wahrgenommen werden können.
Dass ein Großteil der Dämpfe Wasser ist, ist klar, aber Kraftstoff riecht man halt am schnellsten.

Es kommt also darauf an, wo und WANN er Kraftstoff riecht.

Ich tippe trotzdem auf ein direktes Leck von "Frischkraftstoff", also immer der Nase nach ´wink´
VG
Stephan

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2012, 22:42:45 »
Moin
was mich hier interessiert,ist der zweite Satz von Klaus.Er hat erst sehr kurz einen "US"-GT!
Und gerade bei diesen ist noch sehr oft der
komplette Aktivkohlefilter für die Benzindampf-
entlüftungen verbaut.Oder es sind noch Fragmente
des Tankentlüfungsschlauches welcher vom Tank
zu diesen Filter läuft vorhanden.Wenn der Filter
oder diese Schläuche nicht richtig verlegt angeschlossen oder verschlossen sind,kommt es zu
immensen Bezindämpfen im Fahrgastraum.
Habe das damals bei der Abholung meiner Melone
aus Hannover selbst erlebt.Die Schläuche vom Filter zum Vergaser waren total rissig.
Also wie schon gesagt,erst einmal der Nase nach.
Norbert

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2012, 11:51:31 »
Hallo.

Also nochmals VIELEN DANK für die vielen Tipps. Kann da jetzt gar nicht auf alle einzeln eingehen.

Daher hier eine Zusammenfassung:
Ich habe nun einfach die beiden Schläuche neu bestellt. Sobald die da sind baue ich die Anhand Eurer Anleitung ein. Und dann bin ich mal gespannt ob es immer noch so nach Benzin (nein, nicht Öl!) riecht. Ansonsten geht die Suche weiter.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wohin genau der kleine Schlauch angeschlossen werden muß? Ich kann heute leider kein Foto mehr vom Vergaser machen. An der dem Zylinderkopf abgewandten Seite sah ich gestern links und rechts jeweils ein Stück "Hülse", über die der Schlauch darüberkommen könnte? Dazwischen befindet sich eine Schraub-Feder soweit ich aus der Erinnerung weiß. Habe einen Solex Vergaser. Oder kommt der Schlauch auf die Seite des Zylinderkopfes?

Vielen Dank und Gruß, Klaus

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2012, 12:19:05 »
Zitat
Die Bezingerüche können auch von einer defeckten Dichtung zwischen Vergaserdeckel u. Unterteil herrühren.
Im Bereich der Schwimmerkammer trit etwas Sprit aus, gelangt auf den Ansaug krümmer, verdampft dort und
verursacht Gerüche die bis in den Innenraum gelangen können...
Hallo Thomas. OK, diese Stelle schaue ich mir heute Abend mal an - Danke!

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2012, 12:21:48 »
Zitat
Den großen habe ich mit einer Schlauchschelle etwa 5mm vom Ende weg zusammengezogen bis er ins Loch schnubbelt,Schlauchschelle öffnen und Schlauch etwas weiter reinschieben.

Hallo Tim. OK, werde ich heute Abend mal mit ner Schlauchschelle probieren - Danke!

Zitat
...dünne geht unten an den Ansaugkrümmer./quote]Hast Du da mal ein Foto wo das genau hinkommt?

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2012, 12:22:09 »
Zitat

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wohin genau der kleine Schlauch angeschlossen werden muß? Ich kann heute leider kein Foto mehr vom Vergaser machen. An der dem Zylinderkopf abgewandten Seite sah ich gestern links und rechts jeweils ein Stück "Hülse", über die der Schlauch darüberkommen könnte? Dazwischen befindet sich eine Schraub-Feder soweit ich aus der Erinnerung weiß. Habe einen Solex Vergaser. Oder kommt der Schlauch auf die Seite des Zylinderkopfes?


Das Schlauchthema gab es übrigens schonmal.
Guckst du

Ansonsten nochmal ein Bildchen.Der Dicke Anschluß ist für den BKV und der dünne Anschluß ist für den kleinen Schlauch vom Ventildeckel.

°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2012, 12:25:08 »
Zitat
zumindest beim Solex rutscht auch gerne das Messingröhrchen aus dem Vergaser, auf welches der Benzin-Zuführunsschlauch gesteckt ist.
Gut zu sehen auf dem Bild von Thomas, links am Rand des roten Kreises.
Hallo Henry. Du meinst den grünen Kreis? Werde ich heute Abend mal prüfen! Danke!

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2012, 12:30:33 »
Zitat
Und gerade bei diesen ist noch sehr oft der
komplette Aktivkohlefilter für die Benzindampf-
entlüftungen verbaut.Oder es sind noch Fragmente
des Tankentlüfungsschlauches welcher vom Tank
zu diesen Filter läuft vorhanden.Wenn der Filter
oder diese Schläuche nicht richtig verlegt angeschlossen oder verschlossen sind,kommt es zu
immensen Bezindämpfen im Fahrgastraum.
Hallo Norbert. Auch Dir vielen Dank.
Was Du da sagst, trifft bei mir glaube ich zu 100% zu. Ich werde heute Abend einfach mal ALLE Schläuche und Dichtungen rund um den Filter etc. kontrollieren. Das MUß doch zu finden sein...

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2012, 14:59:46 »
Moin
Es gibt übrigens eine wunderbare Skizze im US-GT-forum.Dort sind ALLE Schläuche und deren Anschlüsse genau beschrieben.Egal ob Solex oder
Weber Vergaser.Leider muss mann dort auch Mitglied sein um Einblick zu haben.
Gruss Norbert
PS:Einfach einchecken!Und weiterbilden!!

Offline littleredcar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 123
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2012, 15:46:21 »
ich glaube melone meint diesen plan hier:
gruss, martin

 >> mein ziegelroter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2012, 16:23:00 »
So isses

Offline Michael B

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 71
  • GT fahren ist einfach super
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2012, 17:54:14 »
Hallo,

so ein Bildchen GT`s Water Hoses bräuchte ich für einen Einspritzer.

Gruß

Michael

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2012, 07:10:06 »
...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig...

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2012, 07:59:33 »
Oha...da muß der Schlauch aber ordentlich Hitze einstecken.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Schaufel

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2012, 10:46:30 »
Zitat
...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig..
Hallo Thomas. Perfekt vielen Dank. Das hilft zu 1000%. Jetzt muß ich nur noch warten, bis der Schlauch da ist.