Autor Thema: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?  (Gelesen 17932 mal)

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Offline Schaufel

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Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« am: 08. Oktober 2012, 00:34:15 »
Hallo. Mein Name ist Klaus und ich bin neu hier. Werde mich die Tage noch ausführlicher Vorstellen.

Ich habe seit letzter Woche einen US-GT, der aktuell extremen Benzingeruch in den Innenraum verströmt. Hatte mich heute auf die Suche nach der Ursache gemacht und dabei festgestellt dass am Motorkopf zwei Schläuche fehlen. Bzw. der dickere von beiden ist wohl da (kommt vom Luftfilter?). Beim kleinen weiss ich nicht, was da angeschlossen werden muss. Und wie werden die Schläuche überhaupt angeschlossen? Sieht bei Googlerecherchen einfach gesteckt aus. Habe das heute beim dicken Schlauch aber nicht hineinbekommen. Eventuell etwas Spüli drauf damit der Schlauch reingeht? Oder gibt es hier einen anderen Trick?

Folgendes Foto zeigt die beiden Anschlüsse (nicht meiner; von Google)


Die beiden eingekreisten Anschlüsse sind bei mir OFFEN. Kann daher der Benzingestank im Innenraum kommen?

Gruß, Klaus

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 00:44:51 »
aus dem Ventildeckel kommen Öldämpfe, Benzingeruch kommt eher vom Tank, dort sind gerne die Entlüftungsleitungen marode...

Gruß

Offline Schaufel

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 00:58:37 »
HUCH, das geht ja schnell hier!

OK, dann muss ich mich bezüglich Gestank anderweitig auf die Suche machen.
Aber trotzdem nochmal zu den Anschlüssen: gibt es einen Trick den Schlauch einfach in die Öffnung zu bekommen? Und von wo kommt der kleine Schlauch her? Muss mir den dann erstmal besorgen und anschließen.

Gruß, Klaus

Offline Der Kardinal

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012, 04:15:12 »
Den Schlauch bekommt man mit Siliconspray ganz gut rein...
Die Bezingerüche können auch von einer defeckten Dichtung zwischen Vergaserdeckel u. Unterteil herrühren.
Im Bereich der Schwimmerkammer trit etwas Sprit aus, gelangt auf den Ansaug krümmer, verdampft dort und
verursacht Gerüche die bis in den Innenraum gelangen können...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 08:26:43 »
Wenn es reiner Benzingeruch im Innenraum ist dann würde ich auch erstmal den Tank abschnüffeln.
Danach im Motorraum im Vergaserbereich schnüffeln und schauen.
Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus.
Spüli würde ich auf keinen Fall an die Schläuche ranmachen.Das könnte zum aufschäumen des Öls führen...Fatal!
Den kleinen Schlauch bekommt man eigentlich so schön stramm rein.Den großen habe ich mit einer Schlauchschelle etwa 5mm vom Ende weg zusammengezogen bis er ins Loch schnubbelt,Schlauchschelle öffnen und Schlauch etwas weiter reinschieben.
Achso...der große Schlauch ist bei mir an der Lufthutze auf dem Vergaser dran und der dünne geht unten an den Ansaugkrümmer.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline conrero

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2012, 10:04:59 »
Zitat

Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus


das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen, wo sollen den dort "Abgase" und "Benzindämpfe" herkommen, wenn du Benzin im Öl hast und Abgase durch die Kolbenringe wandern, dann ist es eh zu spät.

Hier mal was zur Kurbelgehäuseentlüftung...

Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten.

Zitat

Spüli würde ich auf keinen Fall an die Schläuche ranmachen.Das könnte zum aufschäumen des Öls führen...Fatal!

 er soll das Spüli ja auch nicht literweise in die Öffnungen schütten, sondern nur den Schlauchanfang damit "benetzen"

man, man... manchmal werden hier Dinge gepostet, da weiß ich echt nicht ob vor dem Schreiben auch mal nachgedacht wird, Hauptsache was schreiben...

Offline IZ GT33

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012, 14:04:23 »
@conrero
Jaja...du bist GT-Rennfahrer.Bei deinem Motor ist alles im Neuzustand und besser.
Bei meinem CIH püffern Abgase nicht nur aus dem Auspuff und der Motor läuft trotzdem ansonsten prima.
Ich hatte ja auch geschrieben,je nach Zustand des Motors.Man kann nicht immer davon ausgehen das jeder ein Generalüberholtes Aggregat hat in dem die Kolbenringe und Ventilschaftabdichtung 100% intakt sind.
Du scheinst digital zu denken.1 oder 0...Entweder heil oder kaputt.Es gibt noch diverse Zustände dazwischen.
Ich würde es nicht nur sein lassen mit Spüli da rumzuschmieren weil dabei der Schlauch auch so leicht wieder rausflutscht wie er reingekommen ist sondern auch nicht mit Silikonspray da rumsprühen weil das auch das Schaumbildungsverhalten im Öl fördert.
Das muß doch alles nicht sein wenn man es auch mit etwas Geschick so erledigt bekommt.

Klugsch.....
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline henry1900

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 14:19:03 »
Hallo Klaus,

zumindest beim Solex rutscht auch gerne das Messingröhrchen aus dem Vergaser, auf welches der Benzin-Zuführunsschlauch gesteckt ist.
Gut zu sehen auf dem Bild von Thomas, links am Rand des roten Kreises. Mal am Schlauch ziehen, dann merkst du, ob es noch fest ist.

Gruß,
Henry

Offline Reiner

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 15:37:39 »
@ Klaus
Ist es "Benzingeruch" oder kann es sein das es Öldämpfe sind?

letzteres kann schon von den fehlenden Schläuchen / Leitung kommen.

Die Schläuche solltest Du Dir eh besorgen und einbauen.
Wenn die dünne Leitung fehlt, zieht der Motor Falschluft, falls die Unterdruckleitung am Vergaser (Bild von Kardinal)nich anderweitig verschlossen ist .

Wenn der Geruch dann immer noch da ist kannst Du ja weitersuchen ´wink´
Gruß Reiner

Offline conrero

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012, 15:49:11 »
@ Tim, war vielleicht ein wenig hart...sorry
aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß man nicht zu jedem Thema was schreiben muss !
Wenn man in gewissen Dingen kein Hintergrundwissen oder nur gefährliches Halbwissen hat, so sollte man nicht einfach drauf los schreiben, andere, die vielleicht noch weniger wissen, ist ja auch keine Schande wir sind schließlich alle mal angefangen, kann man mit falschen oder nicht ganz richtigen Aussagen zanz schön durcheinander bringen.
Der Klaus hat gefragt und hat meiner Meinung nach kompetente Antworten bekommen, dann ist es gut..., dann muss man ihm nicht erzählen das Abgase aus dem Ventildeckel austreten.
Da der Verbrennungsraum sprich Zylinder, Kolbenboden, Brennraum vom Ansaugen bis Ausstoßen ein geschlossenes System ist, können Abgase und Benzin garnicht in das Kurbelgehäuse eindringen.
Was aus dem Entlüftungsschlauch austritt sind zu 90% Dämpfe von Kondenswasser gemischt mit Öldämpfen, das ganze hat einen hohen Schadstoffanteil und wird durch den dicken Schlauch über den Luftfilter wieder der Verbrennung zugeführt.
Im Motorsport ist es mittlerweile Pflicht das Gemisch in extra Behältern auf zu fangen..., wenn man sich nun diese Brühe anschaut, dann sieht man eigentlich nur Wasser mit ein wenig Ölfilm, teilweise als Emolsion vermischt, das ist alles.

Da fiel mir was zu ein, aber nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint   ...Dieter Nur http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA

Offline IZ GT33

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2012, 16:21:53 »
Ich denke nicht das ich keine Ahnung habe und ich schreibe gerne hier im Forum wenn mir was dazu einfällt was dienlich sein könnte.Der Leser muß sowieso selektieren,unabhängig von der Tiefe des Beitrags,was für ihn sinnvoll ist.
Ich sauge mir die Sachen nun auch nicht immer aus dem Arm.So ist das auch meine Erfahrung die ich beim Ventile einstellen mit laufendem Motor gemacht habe das ich in der Garage fast erstickt wäre und das von Abgasen die nicht aus dem Auspuff kamen.Deshalb sehe ich meinen Motor aber noch nicht als Schrott an(auf das er noch lange hält).
Das mit dem Silikonöl ist übrigens kein Halbwissen sondern fundiertes Fachwissen das jeder weiß der intensiv mit Öl zutun hat.

Zu deiner Annahme:"Der Klaus hat gefragt und hat meiner Meinung nach kompetente Antworten bekommen, dann ist es gut..., dann muss man ihm nicht erzählen das Abgase aus dem Ventildeckel austreten."
Klaus hat auch gefragt wo denn der kleine Schlauch hingehört.Das hatte vor mir keiner beantwortet und
Abgase kommen definitiv aus dem Ventildeckel wenn der Motor nicht taufrisch ist.

Immer erst schön lesen und dann kritisieren,aber wir wollen Klaus seinen Thread hier jetzt nicht wieder zerfetzen,drum lass mal gut sein
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 3 71er Melone

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2012, 17:05:20 »
Ach wat
schon wieder mal mein Lieblingslesegenuss.
Intensiv sieht aber anners ut.
Öl muss schäumen.das weiss doch jeder Nordlandexperte.Alles andere is grap.Das braucht man nur hier nachlesen.
 http://www.carlsbergdanmark.dk/_layouts/custom/ConfirmAge/ConfirmAge.aspx?ReturnUrl=http://www.carlsbergdanmark.dk/Produkter/omol/Olskolen/Ologmad/Pages/default.aspx

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012, 17:12:09 »
So langsam frage ich mich.............


Gruß Dieter

Offline Coke-Car

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2012, 17:14:39 »
Tja Dieter..........   tja
MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Schaufel

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RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf?
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2012, 17:49:38 »
Hallo Leute.

Mann das ist ja sowas von lebendig hier!

Ich bedanke mich SEHR herzlich für die VIELEN Tipps, kann aber aus zeitgründen erst heute Abend oder Morgen früh ausführlicher antworten. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Klaus