Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 73221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2012, 13:24:32 »
Zitat

Warum muss ich dort den Lack wegschleifen?


...das ist ja nicht nur ein bisschen Lack, sondern eine Kunststoffschicht und die gehört dort nicht hin.

Gruß

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2012, 20:15:53 »
Hi!
Hab da noch eine Frage zu dieser Detailskizze (die ist aus der Bucheli 161):



Die Nr. 17 Dämpfungsring vermisse ich.
Wo GENAU sitzt der Ring im zusammengebauten Zustand?
Wie groß/dick ist er?

Wer weiß etwas darüber?

Hab mir noch ein Bild "ausgeborgt" - muss aus dem Forum sein (´tschuldigung)

Da sind sogar noch 2 Dichtringe zu sehen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2012, 20:28:22 »
Hallo Peter

Du mußt auch alles lesen. Auf Sete 116, Bild 284 Nr. 4 da siehst Du wo der Gummiring sitzt. Größe habe ich im Moment nicht zur hand.


Gruß Dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2012, 20:35:31 »
Mann, das ist ja alles so klein gedruckt
Werd ich gleich machen! Danke.

Ich hab ein paar Bilder von oberen Querlenkern gefunden, da ist aber keiner der Dicht/Dämmringe zu sehen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2012, 20:47:48 »
Hallo Peter

Es kommt nur 1 Dichtring pro Seite rein. Habe gerade die Maße gefunden: 16 x 30 x 5,5mm. Schneide Dir die Dinger aus einer nicht zu harten Gummiplatte.

Auf dem von Dir geborgten Bild ist das nicht richtig montiert. Das in der Mitte scheint der Gummiring zu sein. Die dünnen Scheiben rechts und links davon kommen nach ganz aussen.l Die dicke und die dünne Scheibe die aussen sind, das sind die Einstellscheiben.



Gruß Dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2012, 21:01:07 »
Danke an den Helpdesk
Geh schon schnitzen

Ich mach auch ein Foto wenn ich alles zusammen montiert habe. Versprochen!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2012, 13:15:37 »
Vorerst einmal ein Bild von den "ent-roteten" Radnaben:


Also die Frage, ob man den Lack abmachen soll kann ich definitiv mit JA beantworten!


DAS war vielleicht eine Quälerei heute früh.
Hülsen und Buchsen sind drinnen, Lackschäden konnte ich dabei in Grenzen halten. Das meiste musste ich dann doch mit dem großen Schraubstock machen.


Da ich ja wieder mal improvisieren musste, habe ich mir ein Stück Rohr genommen und gerade mal so viel davon herausgeschnitten, dass ich es über die Innenhülse schieben konnte. So hatte ich zumindest für ein Seite ein Gegenstück.


Es gibt wahrscheinlich wie immer eine einfachere Methode, aber die war grad nicht zur Hand bzw. war der Schraubstock nicht so groß, dass der gesamte Querlenker reinpasst. Und grosse Presse war auch nicht da. Die hab ich aber dann doch zum Einpressen des Traggelenkes gebraucht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2012, 18:12:52 »
Drinn is das Luder
Das war doch noch eine Plagerei mit der Feder.
Die Achslagerplatten habe ich ein wenig an den Seitenflanken abgeschliffen, denn durch den Lack sind die nicht einwandfrei reingerutscht.

Zuerst hab ich die Feder auf einer Seite mit einem Querlenker verbunden und diesen an den Achskörper mit etwas längeren als den originalen Schrauben "lose" zusammengeschraubt. Also gerade mal so, dass die Mutter ein paar Windungen gebissen hat.



Dann die Blattfeder auf der anderen Seite mit dem Querlenker durchs Auge geschraubt.
Durch die Spannung der Feder konnte ich aber die beiten Schrauben für die Querlenkerbefestigung am Achskörper aber nicht so einfach durchschieben.
Also hab ich kurzerhand ein paar große Schraubzwingen genommen und den Querlenker zur Mitte herangezogen. War etwas mühsam, aber dank der Halterungen für die Lenkung gab es ein paar gute Haltepunkte für die Zwingen.
Dann hab ich alle Schrauben der Reihe nach durch die originalen (kürzeren) ersetzt.
Um die Muttern unten anziehen zu können, hab ich dann die Gewindestangen montiert und die Querlenker etwas nach oben gezogen. Jetzt kommt man gut mit der Nuss an die Muttern.


Und dann hatte der Achskörper heute sein Date mit dem GT


Der Rest des Tages gehört der Familie, in ein paar Tagen hab ich wieder Zeit zum Vervollständigen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #38 am: 20. Oktober 2012, 11:33:10 »
Es geht voran!

Nochmals die Reihenfolge der Scheiben:
Vorne (am Bild rechts) die 3 mm Scheibe.
Diesen habe ich mir aus dem Unterlagsgummi des alten Stoßdämpfers geschnitten. Da hab ich gleich 2 Stück rausgebracht. Wichtig: das innere Loch ist 16 mm, damit der Ring ÜBER die Hülse passt.
Hinten (links am Bild) die 9 mm Scheibe, links davon der 5,5 mm starke Gummidämpfungsring.

Das ganz dann zusammengebaut:


Jetzt noch die Stabis nachrüsten und die Bremsenflüssigkeit nachfüllen und entlüften.

Bin schon gespannt, wie hoch (oder tief) der GT mit der 25er Feder steht!

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #39 am: 20. Oktober 2012, 18:47:24 »
Hallo Peter

Das sieht sehr gut aus. Mir ist aber etwas aufgefallen, ich lasse es dich aber suchen. Schau mal in der Rep. Anleitung 161 auf Seite 116 nach. Kleine hilfe für die Seite ist die Nr. 4 (Gummiring).


Gruß Dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2012, 16:18:37 »
Danke!
Das kommt davon wenn man es zwischen links und rechts nicht so genau nimmt
Hab ein korrektes Bild reingestellt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #41 am: 21. Oktober 2012, 21:25:48 »
Grüß dich Peter!
Das schaut ja supi aus. Ich bin schon gespannt, was du für einen Federweg dann hast. Die Anschlaggummi schauen mir ja so aus, als ob sie die Originalen wären.
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2012, 19:25:37 »
Zitat
Die Anschlaggummi schauen mir ja so aus, als ob sie die Originalen wären.


Die sind von Udo und ca. um 2-3 mm kürzer als die, die ich drinnen hatte.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #43 am: 23. Oktober 2012, 19:31:31 »
Ich wollte euch nicht vorenthalten, wie es in meiner Garage zum Arbeiten ist. Die großen Unterstellböcke sind zwar besser als die kleinen, aber ne Grube oder Hebebühne wären mir lieber. Wenigstens hab ich in der Doppelgarage seitlich genug Platz


Bis zum Fertigwerden waren dann noch 3 kleine Hindernisse:
Einer der beiden Schrauben im Motorträger, wo die Lasche für den Stabi rein kommt, wollte einfach nicht mehr passen. Anscheinend hat das Gewicht vom Motor den Träger um eine Spur nach hinten gezogen. Abhilfe: Muttern bei den Motorgummis lösen, Motor leicht anheben und Träger mit Hebelwirkung nach vorne drücken.

Der Ästhet in mir fragt sich, warum die beiden Buchsen gelb sind? Werden die passend zu den gelben Konis oder zu den Unterstellböcken gemacht?

Dann konnte ich endlich die Stabis mit den Querlenkern verbinden. Man beachte die roten Buchsen passend zu den roten Konis!


Als 2. kleinen Rückschlag hat es dann beim Ezzebleed den Schlauch vom Deckel gedrückt als ich die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet habe. Folglich hatte ich dann 500 ml Bremsflüssigkeit über die Motorhaube, im Motorraum, auf der ganzen GT-Front bis in die Stoßstange. Ne Riesensauerei sag ich euch!
Am 2. Versuch mit etwas weniger Druck hat es dann geklappt. Also runter von den Böcken!


Zur Probefahrt hat´s nicht gereicht, denn (3. kleiner Rückschlag) die Batterie ist zusammengebrochen.

Conclusio - was hat´s gebracht:
Vorne ist der GT jetzt um gut 2,5 bis 3 cm tiefer (Abstand Boden - Radkasten höchster Punkt) 61 cm, hinten zum Vergleich 63 cm.
Abstand Reifenoberkante - Radkasten vorne 6 cm, hinten 8 cm.
Für mich ein sehr ausgewogenes Gesamtbild - hat sich voll gelohnt! Das wird sicherlich ein völlig neues Fahrgefühl werden, da ich das Fahrwerk komplett überarbeitet habe (neue Federn und rote Konis hinten und vorne, Teflon raus und PU rein - und vorallem Stabis!

Ich bin gespannt, ob sich der GT nach ein paar Kilometer vorne nochmals setzt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline bastek74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #44 am: 23. Oktober 2012, 19:55:19 »
...eine Doppelgarage hat schon was! Ich mußte mich in meiner ein bißchen quälen

...und vl. noch ein Bild, auf dem man sieht, warum nach 40 Jahren eine VA-Überholung notwendig ist (war vor dem Ausbau nicht sichtbar!)


Gruß
Sebastian