Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 73227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2012, 14:28:04 »
Zitat
Zitat
ich hab noch die oberen Traggelenke drinnen. Da sie ungleich montiert sind werden sie Zug um Zug getauscht. So brauch ich mir es nicht merken


das verstehe ich nicht, was heißt ungleich montiert? Die sollten schon rechts und links gleich sein, merken muß man sich da nichts...

Gruß



Hallo

Das muß auch niemand verstehen.

Im laufe eines Autolebens waren da einige Hände drann, die rumgefingert (gebastelt) haben. Frei nach dem Motto: Hauptsache man kann wieder damit fahren.

Aber "Peter" hat schon die richtigen Informationen.


Gruß Dieter  

Offline bastek74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2012, 15:36:05 »
...wie schon beschrieben, die 25er läßt sich problemlos in den AK einbauen. Auch auf dem Balkon ´cheese´

Gruß
Sebastian



Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2012, 15:44:57 »
Wie Dieter schon geschrieben hat, kämpfe ich mit einigen Zusammenbaufehlern des Vorbesitzers.
Unter anderem schaut das linke obere Traggelenk nach außen, das rechte nach innen.
Jetzt gibt es für mich 2 Erklärungen dafür:
Jemand hat sie einfach irgendwie eingebaut oder jemand hat die Achse vermessen lassen und deswegen stehen die Gelenke ungleich, weil da etwas ausgelichen wurde.

@Sebastian:
Die eine Seite war sicher problemlos
Wie war es auf der anderen Seite? Hast du die Feder auch zuerst beim Auge durchgeschraubt und dann erst den Querlenker an den Achskörper?

PS: Was verbirgt sich in dem "Küchenerhitzungsbehälter"
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline bastek74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2012, 15:57:39 »
Zitat
Die eine Seite war sicher problemlos. Wie war es auf der anderen Seite? Hast du die Feder auch zuerst beim Auge durchgeschraubt und dann erst den Querlenker an den Achskörper?

PS: Was verbirgt sich in dem "Küchenerhitzungsbehälter"


Ich meine ja...ist schon eine Weile her. Habe auf jeden Fall keine besondere Vorrichtung benötigt, um die Feder zu spannen.

P.S. Es dürften 2 Schnitzel sein...war eine harte Zeit ´cheese´


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2012, 16:15:09 »
Zitat
P.S. Es dürften 2 Schnitzel sein...war eine harte Zeit ´cheese´

Sorry, ich musste einfach schmunzeln.

Ich bin froh, dass ich eine Garage zum Schrauben habe. Aber es gibt immer wieder kleinere Arbeiten, die man halt indoor machen muss - sei es aus Zeitgründen oder weil es in der Garage a...kalt ist. Da muss jeder cm² in der Wohnung herhalten.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2012, 17:22:18 »
Hallo zusammen

So´ ne Vorderachse Restro ist ziemlich interessant!

Hab vor etwas mehr als einem Jahr meine auch zusammen gebaut ( für den 2. GT ) und war recht erstaunt auf was man alles so achten muss. Auseinandergenommen hat es der Vorbesitzer und der hat alles in diversen Schachteln und Kisten gelagert. Zum Teil ein riesen Durcheinander. Hab mal für mich alles sortiert und mir eine Übersicht geschaffen was alles da ist bzw. fehlt. Verschleissteile wurden eh grad ersetzt.
Aber hat spass gemacht das ganze wieder zusammen zubauen.

Vorderachse



Gruss
Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2012, 18:55:50 »
Zitat

So´ ne Vorderachse Restro ist ziemlich interessant!....
...Aber hat spass gemacht das ganze wieder zusammen zubauen.


Hi Rudolf

Genau darum geht´s!
Deinen Umbau der Bremsen hätte ich auch gerne gehabt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2012, 21:41:08 »
Hallo Peter


Für meinen geplanten Umbau brauche ich eine solche oder ähnliche Bremsanlage um das Ganze genehmigt zu kriegen. Beim jetztigen GT ist vorne die innenbelüftete Bremsanlage mit Kleeblattnabe verbaut (246mm, glaub´s auch Irmscher Bremsanlage genant ). Die ist nicht schlecht aber etwas mehr Bremsleistung dürfte es manchmal sein.
Bin aber über alles gesehen mit dieser recht zufrieden.
Hoffe aber auch, dass die 271mm Anlage etwas mehr drauf hat. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei der Restro und auf ein gutes Ergebnis.


Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2012, 20:25:17 »
Heute hab ich meine Teile vom Pulverbeschichten geholt








Erfreulicherweise hat das ganze dann doch nur 120 Euro gekostet.
Das Ergebnis ist natürlich gegenüber dem vorigen Zustand (Vergleiche Bild weiter oben) TOP!
Ich bin sehr zufrieden, vorallem glaube ich, dass es perfekt gemacht ist und lange halten wird.

Frage:
Dort wo die Hülsen in die Querlenker eingepresst werden müssen, ist jetzt auch Lack drinnen. Abgeklebt wurde da nichts beim Beschichten. Soll ich den Lack wegschleifen oder einfach probieren, die Hülse reinzupressen?
Gibt´s Erfahrungswerte, ob das ohne abschleifen geht? Wenn nicht, abgeschliffen ist es ja schnell.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2012, 21:32:06 »
Hallo Peter


Meine Teile waren ja verzinkt im Gegensatz zu Deinen. Ich musste sie etwas Nacharbeiten, damit die Hülsen passten. Wenn Du die hülsen zur Hand hast, siehst du schnell, ob sie einigermassen passen, oder ob es zu streng geht um sie rein zu drücken. Hab das mit dem Dremel gemacht und schön vorsichtig, damit nicht zuviel Material weg kommt. Ist halt eine Anpassungsarbeit, aber genau das hat spass gemacht wenn man das Ergebnis sieht.
Wenn die Hülsen zu streng rein gehen, könnte es sein, dass der Lack evtl. abblättert, oder nicht?!

Deine Teile sehen ja echt gut aus und preiswert war´s ja auch. Pulverbeschichten habe ich mir auch überlegt. Habe dann aber meine selber gelackt und hoffe das hält auch.

Gruss und weiter so



Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2012, 23:07:10 »
das sieht ja SUPER aus, könnte man neidisch werden.
ich hoffe auf weitere bilder.
gruß eddi

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2012, 19:39:54 »
Hallo Peter,

habe mein VA auch pulvern lassen und habe die Buchsen nicht mehr ohne weiteres einpresssen können(Beschichtung wurde zerkratzt).
Ich habe dann die Beschichtung ab gemacht und mit etwas Farbe versiegelt.
Gruß
Jens

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2012, 09:37:57 »
O.K., überzeugt.
Ich schleife den Lack weg.
Komme aber erst wieder am Wochenende zum Schrauben
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2012, 09:45:03 »
Zitat
O.K., überzeugt.
Ich schleife den Lack weg.


dann bitte auch und gerade an dem Gußteil welches im unteren Querlenker sitzt. Dort die Auflageflächen und die "Zapfen" für die Innenröhrchen.

Gruß

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2012, 13:18:04 »
Zapfen Innenhülsen ist klar.
Die Auflageflächen habe ich vor dem Beschichten geplant, damit sie gleich eben sind.
Warum muss ich dort den Lack wegschleifen?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes