Autor Thema: Ausstattung frühe US-GTs  (Gelesen 35937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #15 am: 20. August 2012, 15:46:48 »
Zitat


Im Bild wo das Relais drauf ist, ist unten links ein modernerer Bosch-Stecker für eine Art Steuergerät oder Zündsteuergerät. Der gehört da nicht rein. Was issn das?



...ich denke das er eine kontaktlose Zünd. fährt.

Jetzt, wo wir gerade Henriks Auto "auseinander nehmen" ...die Wiwa-Pumpe ist aus einer späteren Produktion (glattes Gehäuse) und die Kabelverlegung ist nicht original.

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120820/27nvs6qg.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Ne, alles Quatsch...

Ich bin mir sicher, dass das Hitzschirmblech am Motorträger schon ab Mitte 69 serie war. Aber ich weiß - andere sehen das anders und irgendwo steht es auch anders geschrieben.

Danke für die Infos Henrik !

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #16 am: 20. August 2012, 15:56:15 »

Zitat

Ich bin mir sicher, dass das Hitzschirmblech am Motorträger schon ab Mitte 69 serie war.


meiner ist von 4.70 der hatte es auf jeden Fall...

Peter

Offline justrick

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #17 am: 22. August 2012, 16:43:00 »
@Juergen
Vielen vielen dank. Fotos sagt alles!

Kontakt-zündung und Solex-vergaser habe ich,... aber nur in einem Kasten in der Werkstatt  

Gruß
Henrik

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #18 am: 22. August 2012, 20:06:09 »
Hallo Henrik,

kannst Du mal bitte nachschauen ob Dein GT über diese zusätzlichen Türanschlaggummis verfügt?




Und da wir hier schon über Bohrbilder gesprochen haben.
Bei demontiertem Gummi sieht das so aus.


Ich habe keine Ahnung wozu dort diese zweite überflüssige Bohrung dient,
aber bis jetzt hatte jeder Türrahmen den ich mit diesem zusätzlichen Gummi gesehen habe, dieses kuriose Bohrbild.

Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem 68er-Thema und die die mich kennen wissen dass ich, was das anbelangt, besonderes „verstrahlt“ bin.
Je nach Möglichkeit versuche ich diese Merkmale zu dokumentieren und chronologisch zu sortieren. Da sind mir solche Referenzfahrzeuge
wie der von Dir und Udo immer sehr willkommen.

Neben vielen anderen Besonderheiten sind der zusätzliche Türanschlaggummi und der Beifahrerhaltegriff mit den Chromkappen zwei echte Merkmale der 68er.

Das bekannteste Merkmal, das in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird, ist die geteilte vordere Stoßstange.
Das ist genau genommen aber nicht ganz korrekt, denn sie wurde erst im April 69 durch die „normale“ Ausführung abgelöst.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, das neben den rund 500 GT aus 68, auch über drei Tausend in 69 mit dieser Stoßstange vom Band gelaufen sind!

Ein echter 68er ist eben wirklich etwas sehr exklusives.

Gruß, José

Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #19 am: 22. August 2012, 21:11:19 »
Moin
wenn ich mir die Bohrungen ansehe.Könnte ich mir
vorstellen,das sie zur Korrektur des Türrahmens
zur Karosserie hin sind.Vieleicht waren die
ersten Presszeuge noch nicht so genau.
Ich bin auch noch immer auf der Spur nach einen
GT mit perfekt sitzenden Türen auf beiden Seiten.
Gruss Norbert

Offline justrick

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #20 am: 22. August 2012, 22:37:12 »
@José
Ja absolut. Sehr interessantes Hobby. Froh dass ich helfen kann.
Ich habe auch die zusätzlichen gummis, aber keine extra bohrung zu sehen. Auch nicht auf der linken Tür.


Es gibt keine Wasserablauflöcher in meine Scheinwerferdeckeln, wissen Sie wann es eingeführt würde?

Gruß
Henrik

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #21 am: 22. August 2012, 23:07:43 »
Nabend,

also nun kommt ja richtig Fleisch dran ´smile´

Es gibt nicht nur Scheinwerferdeckel mit und ohne Entwässerungsbohrungen, sondern auch noch beide Varianten in zwei Blechdicken (oder zumindest Gewichten) und mit und ohne Schweißnaht.

Die Lampendeckel der unterschiedlichen Blechdicken erkennt man nur über das Gewicht, also Deckel wiegen (vorausgesetzt, nicht schon 4mal überlackiert).
Ich habe hier Deckel (im Zweitlack) ohne Bohrung, die 730 Gramm wiegen. Die sind an meinem 04/69er.
Dann habe ich hier Deckel mit Bohrung, die etwas über 900 Gramm wiegen, von meinem 08/69er.

Meine "leichten" Deckel haben eine Schweißnaht am Übergang von der großen Öffnung für den Scheinwerfer und dem Latz.
Meine "schweren" Deckel mit Entwässerungsbohrung (EZL Aug 69) haben aber auch eine Schweißnaht an dieser Stelle.
Es scheint aber auch Deckel ohne diese Schweißnähte zu geben.

Gruß
Jürgen

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #22 am: 23. August 2012, 07:18:31 »
Moin Jürgen,

mein fürher ´69er hat auch noch die "Schweergewichte" ohne Ablaufbohrungen.
Mache doch bitte, wenn Möglich mal Bilder von Deinen Deckeln, nebeneinanderliegend zum Vergleich.
Und welchen Teil def. Du als Latz?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #23 am: 23. August 2012, 09:27:47 »
NMorgen,

meine Deckel ohne Ablaufbohrungen sind Leichtgewichte.
Die Schweren sind die mit Ablaufbohrung.

Allerdings gab es mal die Info, daß die leichten Deckel keine Schweißnaht vom Auge zum Latz haben (Latz nenne ich den Bereich, über den das Licht drüberstrahlt, also die vor den Gläsern befindliche nach innen gewölbte Fläche).

Meine Leichten haben jedoch auch Schweißnähte,

Gruß
Jürgen

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #24 am: 23. August 2012, 21:00:46 »
Hi Jose,

fein das Du hier mitmischt
Das ist halt ein sehr interessantes Thema und Du weißt ja, dass ich mich (zwischendurch)auch schon sehr lange mit solchen Blödeleien beschäftige.

Leider sind die meisten GT die als 68er beschrieben werden dann aber doch keine echten, sondern frühe 69er (was diese GT natürlich absolut nicht schlechter macht!).
Bei den europäischen GT finde ich das auch noch lange nicht so spannend wie bei den verschiedenen Export-Versionen, da ich besonders die deutschen Exemplare durchschaubar finde.

In wie weit kannst Du bestätigen, dass 68er GT in der Serien-Erstausrüstung z.B. keine schwarze Luftfilteranlage sondern eine metallisch silberne (ähnl. verzinkt) verbaut hatten ?

So was schon mal gesehen ?
Kommt aus einem im Dez. 68 erstzugelassenen GT.
Das Teil ist aus grauem Kunststoff gespritzt , also nicht in schwarz wie bekannt (die schwarzen Stellen sind U-Schutzreste).

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120823/jvbh8yez.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Grüße
Udo



Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #25 am: 23. August 2012, 21:06:06 »
@Jürgen

Scheinwerferdeckel ohne Löcher und in "Leichtbauweise" sind mir noch nicht untergekommen.

Normalerweise haben frühe GT dickes Deckelmaterial und keine Ablauflöcher. Spätere Deckel sind aus dünnem Material gefertigt und haben halt die Abläufe. Weiterhin sind diese späteren Deckel aus zwei Teilen gefertigt und zusammengeschweißt.

Rechts aus einem roten GT , Zulassung 1. Jan. Woche 69, links irgendeiner...

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120823/e2u333wm.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Die alten Deckel haben mal eben die doppelte Materialstärke...

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120823/9kjqotu6.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Grüße
Udo

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #26 am: 23. August 2012, 21:07:51 »
Nabend,

es gibt in der Tat graue und schwarze Schalthebelrahmen, ich habe selbst beide Varianten hier liegen.
Ganz rechts liegt eine Graue



Außerdem sind die holztapezierten Bleche unterschiedlich lang, das kann auch baujahrabhängig sein.

Wir hatten hier mal diskutiert:
http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_187015.html?highlight=holztapete

Gruß
Jürgen

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #27 am: 23. August 2012, 21:12:43 »
Udo,

meine leichten Deckel vom April 69 sind ohne Ablaufbohrungen und wiegen lackiert 729 Gramm.
Diese Deckel haben auf jeder Seite neben dem Auge eine Schweißnaht.

Ich habe hier von meinem zwei Autos folgende Deckel:

EZL 04/69: mit Schweißnaht, dünnes Blech 729 Gramm, keine Löcher.
EZL: 08/69: mit Schweißnaht, dickes Blech 933 Gramm, mit Löcher.

Gruß
Jürgen

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #28 am: 23. August 2012, 21:14:32 »
Hi Jürgen !

Jepp, Bleche sind unterschiedlich lang.
 
Weißt Du noch zufällig aus welchem Monat der GT stammt, aus dem Du den grauen Rahmen hast ?
Wüde mich super interessieren

Grüße
Udo

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #29 am: 23. August 2012, 21:15:54 »
Der graue Rahmen stammte aus einer roten Ausstattung, die ich so beim Aufräumen gefunden habe, in einem arg grellem Rot, so wie die Meinige.

Gruß
Jürgen