Autor Thema: Ausstattung frühe US-GTs  (Gelesen 35940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
Ausstattung frühe US-GTs
« am: 17. August 2012, 12:16:48 »
Moin Männers,

ich habe hier einen recht frühen US-GT stehen, der mir einige Rätzel aufgibt.
Das Teilchen hat alle Merkmale eines frühen GTs wie Chrom-Ascher, geteilte Stoßstange usw..
Also normal...
Was mir aufgefallen ist sind so komische Dinge wie z.B. die länglichen Abdeckungen für den Haltegriff an der Beifahrertür. Ich kenne die Dinger eigentlich nur aus Kunststoff, kürzer und in Ausstattungsfarbe. Das die Teile an diesem Renner nachträglich geändert wurden kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Vielleicht hat jemand dazu nähere Infos ?

Danke und Grüße
Udo

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s1.directupload.net/images/120817/fz3vr8lo.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">


Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 13:46:36 »
Auch Moin
@Udo
der Griff sieht mir sehr stark nach Manta A Berlinetta in burgundy red aus.
Die US Luxus Mantas hatten doch auch diese Innenausstattung
Und warum sollte ein GT-Griff nicht getauscht werden.
Brauchst ja nur nach original Türgriffen in cognac (dark tan) zu suchen.
Gruss Norbert

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 16:25:38 »
Zitat

Und warum sollte ein GT-Griff nicht getauscht werden.


Moin Nobi...
Schau mal auf das Foto.
Rechts ist ein GT-Halter mit dem üblichen GT-Lochmaß. Auf der Türverkleidung erkennst Du das Lochmaß das ab Werk angebracht wurde. Demnach würde sich ein normaler GT-Halter an dieses Auto nicht anbringen lassen. Deswegen bin ich mir sicher, dass dort nichts getauscht worden ist.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die gesamte Türverkleidung aus einem Manta A USA burgundy red mit dark tan Interior stammen würde. Aber das wäre mir aufgefallen...


Weiterhin ist die Kappe aus Metall, verchromt. Bei Manta waren schon alle Kappen aus Kunststoff.

Viele Grüße
Udo

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s7.directupload.net/images/120817/pzbxj9g9.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 17:08:50 »
Jau,hast recht!
Nachdem das richtige Foto eingestellt wird,sieht
es tatsächlich nach Werksinstallation aus.
Auch die Farbe des Griffes hinter der demontierten Chromblende passt zur Verkleidung.
Obwohl die Griffe sowieso immer etwas dunkler waren.
Ist der Griff auch in der Gesamtlänge kürzer.
Die normalen Griffe sind sonst ja auch nie über
die Kedernaht hinweg gesetzt,sondern immer zwischen Chromleiste und dieser Kedernaht.

Norbert
 

Offline justrick

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #4 am: 17. August 2012, 19:51:09 »
Grüß aus Dänemark.
Ich habe auch Chromkappen auf mein Haltegriff. Erstzulassung ist 20.01.1969 in Holland.





Und der Handbremsgriff habe ich noch nie gesehen auf andere GT´s.


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #5 am: 17. August 2012, 21:37:52 »
Den Handbremshebel hab ich noch nie gesehen....
Gruß Stephan

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #6 am: 17. August 2012, 22:06:06 »
Hallo Justrik,

zeig doch mal ein Foto vom Bereich der Tür und A-Säule, so daß man die Scharnierschlitze in der Tür erkennen kann.
Entspricht das Zündschloß einer B-Rekord-Variante oder sieht es aus wie GT.

Außerdem:
Wäre es möglich, daß der Handbremshebel zu einer Klimavariante des GT gehört?
Bei der EZL sollte das Auto eigentlich kein Ablagefach haben.

Gruß
Jürgen

Offline justrick

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #7 am: 18. August 2012, 13:08:54 »
Hallo Jürgen

Hier ein Foto von A-säule/tür:



Und das Zündschloß ist normal GT glaube ich. Ich kenne nicht der von Rekord B.



Jah das Ablagefach muss nachmontiert werden. Der Handbremshebel wundert mich, aber ich kann nicht wissen ob es getauscht ist. Es ist die gleiche Textur als das Ablagefach, nur ein bisschen weicheren Kunststoff.

Vielen Dank für jede Info
Gruß
Henrik

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #8 am: 19. August 2012, 08:29:00 »
Hallo Hendrik


super, vielen Dank !

So einen Handbremshebel habe ich im GT auch noch nie gesehen. Ich hatte schon 2-3 Jan. 69 erstzugelassene. Irgendwie sind diese sehr frühen in 1968 gebauten alle etwas anderes. Da haben sie in der Produktion scheinbar noch geübt...

Werksmäßig dürfte Dein GT statt der Handbremskonsole, den Gurtschlossträger verbaut gehabt haben. Es müssen dann nach hinten versetzte Bohrungen zur Montage dieses kleinen Gurthalters vorhanden sein. Die vorderen Bohrungen zur Befestigung der späteren Konsole fehlen dann logischerweise. Allerdings sind auch viele der sehr frühen GT kurz nach Auslieferung mit den Konsolen nachgerüstet worden, weil es einfach praktischer war. Ein klares Indiz sind dann jedoch immer noch die hinteren versetzten Bohrungen, die bei einer Konsolen-Nachrüstung nat. nicht entfernt wurden.
Heute findet man kaum noch Opel GT die diese sehr frühen Details verbaut haben.

Henrik, ist Dein Auto eine Exportversion oder ein Import Deutschland / Holland in Jan. 69 ? Weißt Du das vielleicht ?

Wenn Du mal Zeit hast und Du Dir sicher bist, dass Dein Renner noch den originalen Motor hat, könntest Du dann bitte mal Deine Motornummer nachsehen ?
Vielen Dank (!) und viele Grüße

Udo

http://www.directupload.net" target="_blank">http://s14.directupload.net/images/120819/qwsx25y2.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen">

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #9 am: 19. August 2012, 10:30:00 »
...sehr interessanter Beitrag !

Bei meinem frühen ´69er habe ich den Gurtschlosshalter so belassen und auf die Nachrüstung einer "Hanbremsablage" verzichtet.
 Statt dessen liegt noch immer das letzte Stückchen des ersten Teppichbodens...

Bild von der Resto, Anfag 2005:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 579
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #10 am: 19. August 2012, 11:07:40 »
Der Handbremshebel sieht nach Rekord C aus...

zumindest hatte ich mal nen Rekord mit dem gleichen Hebel...
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #11 am: 19. August 2012, 11:19:50 »
NMorgen,

bei Google-Bilder findet man den Hebel tatsächlich als Rekord C Handbremshebel.

Erstaunlich, daß der da so schön paßt. Sieht ja aus, als wollte man das so gewollt haben, gell.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #12 am: 19. August 2012, 19:53:21 »
Hallo

Ob der Handbremshebel vom Rekord C, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Der GT von Hendrik ist sicher restauriert worden, der Teppich sieht mir nicht original aus.

Der Türgriff passt da auch irgendwie nicht.

Wie sieht es denn unter der Verkleidung aus.


Gruß Dieter

Offline justrick

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #13 am: 19. August 2012, 23:34:44 »
Hallo

@19er und Juergen
Ich habe Google bilder gefunden, das ist richtig, der Handbremshebel sieht aus vie Rekord C, vielleicht es ist ausgetauscht.


@Der Kardinal
Ahh OK, so sollte es aussehen mit den Gurtschlosshalter.


@parts4you
Es gibt mehrere Bohrungen unter der Konsolle. Vielleicht die zwei kleine ist original für den Gurtschlossträger.


Ich weiß nicht ob das GT ist Import oder Export in Holland? Ich glaube nicht es ist den originalen Motor. (FG=941628994 und MN=*19S-0557330)
Ich hatte früher ein Schlacht-GT mit nummer: (FG=941664695 und MN=19*0147393)



Ein paar Fragen an die Experten:

Sind diese Haken für GT oder andere Modelle?


War diese Motorlagerbock-Hitzeschutzblech in alle GT´s verbaut?


Sollte diese Relais nicht in innenraum platziert werden?



Vielen Dank
Henrik

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #14 am: 19. August 2012, 23:51:54 »
Nabend,

ja, so sollte es mit der Gurthalterung aussehen, aber ob die hinteren oder die vorderen Bohrungen, die da querstehen für die Halterung waren, kann man wohl ohne Messung oder gleiche Bildperspektive nicht sagen.



Die Haken für die Gurtaufhängung sollten wohl passen:



Ab wann es das Hitzeschutzblech für das Gummilager gab, weiß ich grad nicht.

Das Relais unter der Spritzwasserpumpe kenne ich nicht anders, das gehört da hin. Auf jeden Fall kenne ich das, ich weiß aber grad nicht, ob das für die Fernscheinwerfer gehört oder für Nebelscheinwerfer.

Im Bild wo das Relais drauf ist, ist unten links ein modernerer Bosch-Stecker für eine Art Steuergerät oder Zündsteuergerät. Der gehört da nicht rein. Was issn das?

Gruß
Jürgen