Autor Thema: Oelpumpendeckel  (Gelesen 31478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #45 am: 07. August 2012, 16:07:15 »
Zitat
Zitat

Da stimmt. Allerdings mußt Du auch richtig lesen. Beim prüfen wird ein externes Manometer verwendet.


das verstehe ich nicht

wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt ein externes Manometer oder das Interne verwende? 0,3 Bar sind 0,3 Bar und 0,3 Bar sind definitiv zu wenig im Standgas...

Gruß



Bei einem externen (mit Zeigern) siehst Du den genauen Druck. Wenn dies der Fall ist, das der Druck bei 0,3 liegt:

Das Öldruckventil prüfen. Verstanden.


Gruß Dieter

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #46 am: 07. August 2012, 16:16:08 »
Zitat
Wenn dies der Fall ist, das der Druck bei 0,3 liegt:

Das Öldruckventil prüfen. Verstanden.


hier schreibst du:

Zitat
Der Öldruck sollte bei betriebswarmen Motor im Leerlauf nicht unter 0,3 bar abfallen.


was denn nun?

Aber wie auch immer lt. deiner Aussage wäre ein Druck von sagen wir mal 0,4 Bar auf jeden Fall ok ...aber das halte ich für zuwenig, da wie gesagt die Warnlampe bereits bei 0,7-0,8 Bar anfängt zu leuchten ...sehr wahrscheinlich macht sie das nicht umsonst...

Gruß

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #47 am: 07. August 2012, 17:04:38 »
@ GT Driver:
Ich versuche das mal zu klären:
Grundsätzlich verteilt sich der Druck im einem geschlossenen System gleich, egal ob mit einem Manometer oder über den Geber gemessen:

ABER:
Beim Manometer hast Du eine direkte Messung, die ist wesentlich genauer wie die Messung über den Geber.

Beim Geber kommt dessen Toleranz, die der Anzeige, und die Spannungsschwankungen dazu.
1 Volt mehr oder weniger und deine Anzeige stimmt um fast 10 % nicht.
oder traust Du Deiner Tankuhr bis auf den letzten Liter ´wink´

Außerdem ist das eine Prüfmethode
Keiner hat gesagt das 0,3 bar gut sind, sondern das man das Öldruckventil prüfen soll wenn der Druck darunter fällt.

Ob die 0,3 bar oder die 0,8bar stimmen kann ich nicht sagen, für mich klingen beide Werte plausibel, zumal sie nicht das gleiche aussagen.
Gruß Reiner

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #48 am: 07. August 2012, 18:34:15 »
Zitat
@ GT Driver:
Ich versuche das mal zu klären:
Grundsätzlich verteilt sich der Druck im einem geschlossenen System gleich, egal ob mit einem Manometer oder über den Geber gemessen:

ABER:
Beim Manometer hast Du eine direkte Messung, die ist wesentlich genauer wie die Messung über den Geber.

Beim Geber kommt dessen Toleranz, die der Anzeige, und die Spannungsschwankungen dazu.
1 Volt mehr oder weniger und deine Anzeige stimmt um fast 10 % nicht.
oder traust Du Deiner Tankuhr bis auf den letzten Liter ´wink´

Außerdem ist das eine Prüfmethode
Keiner hat gesagt das 0,3 bar gut sind, sondern das man das Öldruckventil prüfen soll wenn der Druck darunter fällt.

Ob die 0,3 bar oder die 0,8bar stimmen kann ich nicht sagen, für mich klingen beide Werte plausibel, zumal sie nicht das gleiche aussagen.




Danke Reiner

Ich hoffe es ist jetzt verstanden worden.

Die 0,7 bis 0,8bar sind der Punkt wo die Leuchte angeht. Sicherheitsfaktor.


Gruß Dieter

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #49 am: 07. August 2012, 21:21:20 »
Könnte mir bitte hier einer mal kurz auflisten , wie ich so Schritt für Schritt vorgehe ?

z.B: 1. Öldruck prüfen
        2. Deckel runter , nachschauen
        3. usw...

Damit der Laie , das so schön in Etappen nachprüfen kann.



Danke Andy

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #50 am: 07. August 2012, 21:39:44 »
Zitat
@ GT Driver:
Ich versuche das mal zu klären:
Grundsätzlich verteilt sich der Druck im einem geschlossenen System gleich, egal ob mit einem Manometer oder über den Geber gemessen:

Beim Geber kommt dessen Toleranz, die der Anzeige, und die Spannungsschwankungen dazu.
1 Volt mehr oder weniger und deine Anzeige stimmt um fast 10 % nicht.


Was den gleichen Druck in einem geschl. System angeht stimmt das so nicht.In einem geschl. System kommen in der Regel sogar immer verschiedene Drücke vor.Das liegt an den Drosseln was auch ein Gleitlager darstellt.Hinter einem Gleitlager wird nie der Druck anstehen wie vor dem Lager z. B. .Regelventile verändern auch die Drücke in den verschiedenen Systembereichen wie auch bei unserem GT.
Was aber absolut ins Gewicht fällt ist tatsächlich die anliegende Spannung.
Ich habe zwar noch nicht nach der Ursache geforscht, aber bei mir fällt die Druckanzeige um etwa 1/2 Bar wenn ich das Standlicht einschalte.
Kann dementsprechend evtl. ein elektr. Problem sein.Würde ich auch erstmal ausschließen bevor ich andere Sachen mache.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #51 am: 07. August 2012, 21:56:32 »
Einfach mal das machen , was Dieter geschrieben hat.
Danach weiß man mehr und kann das Problem weiter eingrenzen.

Gruß ,
Henry

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #52 am: 07. August 2012, 23:06:21 »

Zitat

Was den gleichen Druck in einem geschl. System angeht stimmt das so nicht.In einem geschl. System kommen in der Regel sogar immer verschiedene Drücke vor.Das liegt an den Drosseln was auch ein Gleitlager darstellt.Hinter einem Gleitlager wird nie der Druck anstehen wie vor dem Lager


Hinter dem Lager ist auch außerhalb des geschlossenen Systems ´wink´

Bei einem Drosselventil wird das geschlossene System ab einem bestimmten Druck geöffnet.
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #53 am: 08. August 2012, 08:23:08 »
Was ist für dich ein geschlossenes System?
Bei mir hört es da auf wo eine Be.-/Entlüftung eingebaut ist wie es zum Beispiel  bei einem Ölehälter sein kann.
Im industriellen ist oftmals eine Pumpe für mehrere Lagerstellen zuständig.Da wird vor dem Gleitlager eine Drossel gesetzt die den Druck passend fürs Gleitlager anpasst damit nicht der volle Pumpendruck aufs Lager geht.
Vor der Drossel ist dementsprechend ein anderer Druck als hinter der Drossel und hinterm Lager läuft in den meisten Fällen das Öl einfach nur drucklos in den belüfteten Sammelbehälter zurück.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #54 am: 08. August 2012, 09:30:28 »
Bei mir ist das ein geschlossener Kreislauf

Gruß Reiner

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #55 am: 08. August 2012, 10:25:37 »
Zitat
Einfach mal das machen , was Dieter geschrieben hat.
Danach weiß man mehr und kann das Problem weiter eingrenzen.

Gruß ,
Henry
Nee, Quatsch. Lass uns das hier zu Tode reden. Das macht richtig Sinn und füllt ganz nebenbei den Beitragszähler...
Manchmal frage ich mich, ob wir uns hier nicht doch einen Troll eingetreten haben...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #56 am: 08. August 2012, 11:09:05 »
Zitat
Manchmal frage ich mich, ob wir uns hier nicht doch einen Troll eingetreten haben...

die sind doch schon lange da - nur vermehren die sich offensichtlich aufgrund irgendwelcher äusseren umstände plötzlich ...
insider wissen übrigens, wie man den beitragszähler ohne sich irgendwelche blöße zu geben hochsetzten kann ...

klaus, bitte mal durchwischen ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #57 am: 08. August 2012, 12:06:14 »
Entschuldigt bite das ich hier als Laie zuviel
Frage ..... es tut mir auch sehr leid das hier zuviel kommuniziert wird , es wäre wirklich besser
dieses Forum in ein totes wenig beschriebenes Forum zu verwandeln.

Und ganz abgesehen davon , interessiert es mich einen Sche.... wie viel Punkte ich habe ....

Danke dennoch an alle die sich die Mühe machen,
mir zu helfen.

Sobald mein GT fertig ist werd ich das Forum verlassen.. damit ich niemand mehr auf den Nerv gehe und das (arme Forum) vollspame ....

Sorry aber ich kenn das aus anderen Foren deutlich lebhafter und netter ...

Sprech jetzt nicht für alle , denn wie gesagt viele
Forenmitglieder sind super nett , hilfsbereit und auch locker im Umgang mit Laien ...

Grüße
Andy

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #58 am: 08. August 2012, 12:51:06 »
es geht nicht um deine fragen sondern um manche antworten
aber das wirst du schon noch feststellen (leider)
und als neuling kannst du ja auch nicht wissen, welchen antworten man blind vertrauen kann (und sollte) und welchen nicht ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #59 am: 08. August 2012, 12:54:35 »
Ich hätte auch „Lass uns das hier MAL WIEDER zu Tode reden“ schreiben können!
Ich wiederhole mich: Schließe Dich einem Club, Verein, IG, Stammtisch oder was auch immer an. Da sind Gleichgesinnte. Die helfen Dir gerne, auch direkt am Objekt mit ihren jahrelang angesammelten Erfahrungen weiter. DA lernst Du das kleine Einmaleins und wenn Du willst noch viel mehr!
Hier im Forum kann man viel Expertenwissen nutzen und es wird wirklich gerne geholfen. Auch dem Laien. Aber Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von der Materie!
Die Grundschule macht man auch nicht per Fernstudium!
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…