Autor Thema: Oelpumpendeckel  (Gelesen 31477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 579
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #30 am: 05. August 2012, 21:24:23 »
@Jürgen:
wo unterscheiden sich die Blöcke untereinander?
denke der Unterschied liegt nur am Steuergehäuse und am Kopf...
wenn der Andi das nächste Mal da ist,werde ich einfach mal die Öltemperatur messen-das bringt vielleicht auch bissel Licht in Dunkel...

je heißer das Öl desto niedriger der Öldruck,das wurde aber hier auch schon erörtert...

Vielleicht liegt der Hund ja auch wo ganz wo anders begraben...
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #31 am: 05. August 2012, 21:24:56 »
Zitat

19er:
Dann ist der Motor doch nicht aus neueren Teilen zusammengebaut, sondern es ist ein komplett jüngerer Motor, weil der Block ja auch die Gewinde braucht.


Gruß
Jürgen


Die vorderen Schrauben -> Steuergehäuse.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #32 am: 05. August 2012, 21:57:50 »
Stimmt, Ihr habt Recht, mein Fehler.
Die Gewinde sind ja im Steuergehäuse.

N8
Jürgen

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #33 am: 05. August 2012, 22:14:35 »
Hy nochmals ,

also das Ganze passiert nur wenn er richtig heiß gefahren ist , c.a 20 km Autobahn .... der Oeldruck
fällt dann beängstigend tief ab , schätze so um 0,6 bar .... 1 mal ging die Lampe kurz an .. deswegen fährt ja auch immer die Angst mit , spiel dann an der Ampel mit dem Gas damit er wieder auf 1,o bar bleibt ... aber dauerhaft macht das kein Spass ´angry´

Grüße
Andy

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #34 am: 06. August 2012, 00:36:09 »
Hallo!
Wenn die Ölpumpe i.o. ist, kann der Grund von
zu niedriger Öldruck zu großes Lagerspiel an Haupt, Pleuel, oder Nockenwellenlager sein.

Gruß

Georg

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #35 am: 06. August 2012, 17:57:22 »
Zitat
Hallo!
Wenn die Ölpumpe i.o. ist, kann der Grund von
zu niedriger Öldruck zu großes Lagerspiel an Haupt, Pleuel, oder Nockenwellenlager sein.

Gruß

Georg


wohl eher nicht , der Motor ist neu !!!

Gruß Andy

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #36 am: 06. August 2012, 18:44:07 »
Auch bei einem neuen Motor kann das Lagerspiel zu groß sein, wenn z.B. falsch gemessen wurde oder die Toleranzen etwas großzügig ausgelegt wurden ´wink´

Ist der Motor wirklich "neu" oder wurde er aus Gebrauchtteilen neu zusammengebaut (abgedichtet)

Wenn er "Neu" ist, würde ich mal beim Motorenbauer vorsprechen.

Vielleicht ist mein Tipp mit dem anderen Geber untergegeangen.
Hatte ich auch schon, Tagelang nach dem Grund des schlechten Öldruckes gesucht und dann festgestellt, dass der Geber defekt war

Ansonsten hast Du hier viele Gute Tipps bekommen an was es liegen kann, jetzt liegt es an Dir ob Du sie auch annimmst....
(mein persönlicher Favorit ist die fehlende Dichtung am (oder lockere) Ansaugsieb)
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #37 am: 06. August 2012, 20:25:24 »
Bei einer Überholung vom Motor werden nach meiner Erfahrung fast nie die Nockenwellenlager erneuert, man denkt wohl die wären nicht so wichtig, nur wenn sie ausgelutscht sind verliert man da den Öldruck.
Ich würde zuerst auch den Geber wechseln und dann die Dichtung am Ansaugrohr überprüfen.
Frag mal den Motorinstandsetzer was wirklich am Motor alles gemacht wurde.

Gruß
Georg

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #38 am: 06. August 2012, 21:21:39 »
Um den Geber mal eben auf blauen Dunst zu wechseln wäre der mir zu teuer.
Aber die Sache vom Oldie mit einem Messingdorn der Kugel ein verplätten find ich gut.Werd mir eine 14mm Kugel besorgen und irgendwann mal so verfahren.
Ich habe den Deckel mit dem Ventil am Deckel.Ist da schon eine Kugel drin oder der Stöpsel?Wenn ein Stöpsel drin ist,kann man dann einfach eine 14mm Kugel statt des Stöpsel da reinmachen?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #39 am: 06. August 2012, 21:42:47 »
@IZ GT33
Ich denke das Markus (19er), der im gerade hilft, sicherlich einen Geber zum versuchen da hat

Das mit der Kugel funktioniert nur mit dem Motor mit "altem" Steuergehäuse ohne Ventil im Ölpumpendeckel.

Andreas hat das "neue" Steuergehäuse
Gruß Reiner

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #40 am: 06. August 2012, 22:20:07 »
Zitat
@IZ GT33
Ich denke das Markus (19er), der im gerade hilft, sicherlich einen Geber zum versuchen da hat

Das mit der Kugel funktioniert nur mit dem Motor mit "altem" Steuergehäuse ohne Ventil im Ölpumpendeckel.

Andreas hat das "neue" Steuergehäuse




So ist es. Sollte aber auch beim Deckel an der Pumpe funktionieren.

Ich würde so wie Reiner es geschrieben hat, versuchsweise einen anderen Öldruckgeber einbauen und schauen ob sich was verändert. Falls keine Änderung eintritt muß der Öldruck überprüft werden.
 
Den Druck folgendermaßen prüfen:

Motor muß Betriebstemperatur haben.

Öldruckschalter ausbauen.

Öldruckmanometer einschrauben und Öldruck messen.

Der Öldruck sollte bei betriebswarmen Motor im Leerlauf nicht unter 0,3 bar abfallen.

Bei 2000Upm sollte er 2,5 bar nicht übersteigen.


Wenn der Druck im Leerlauf unter 0,3 bar ist, dann das Öldruckventil prüfen.

Das ist so die Reihenfolge zum Prüfen.



Gruß Dieter

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #41 am: 06. August 2012, 22:40:37 »
Zitat

Der Öldruck sollte bei betriebswarmen Motor im Leerlauf nicht unter 0,3 bar abfallen.


0,3 Bar ist aber schon sehr wenig, geht nicht die Lampe bereits bei 0,7 oder 0,8 Bar an?

Gruß

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #42 am: 07. August 2012, 08:20:30 »
In der industriellen Technik werden Gleitlager in der Regel mit 0,5 Bar bespeist.
So ganz allgemein ist der Öldruck für mich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.
Aber beim Auto mag es sich anders verhalten.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #43 am: 07. August 2012, 14:49:08 »
Zitat
Zitat

Der Öldruck sollte bei betriebswarmen Motor im Leerlauf nicht unter 0,3 bar abfallen.


0,3 Bar ist aber schon sehr wenig, geht nicht die Lampe bereits bei 0,7 oder 0,8 Bar an?

Gruß




Da stimmt. Allerdings mußt Du auch richtig lesen. Beim prüfen wird ein externes Manometer verwendet.


Gruß Dieter

  • Gast
RE: Oelpumpendeckel
« Antwort #44 am: 07. August 2012, 15:29:07 »
Zitat

Da stimmt. Allerdings mußt Du auch richtig lesen. Beim prüfen wird ein externes Manometer verwendet.


das verstehe ich nicht

wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt ein externes Manometer oder das Interne verwende? 0,3 Bar sind 0,3 Bar und 0,3 Bar sind definitiv zu wenig im Standgas...

Gruß