Autor Thema: 4Gang Gertiebe hilfe  (Gelesen 3346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beatl3

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 14
4Gang Gertiebe hilfe
« am: 16. Mai 2012, 11:27:54 »
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Getriebe nen Ölwechsel gemacht und neu abgedichtet. Hab dabei leider die kleine Kugel und die Feder beim Deckel abschrauben verlohren. Kann mir wer von euch sagen woher ich sowas bekommen kann?

Gruß Christian

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 12:28:59 »
Leider nein.
Da ist neben Feder und Kugel noch ein winziges dünnes Distanzstück das unten unter die Feder kommt.
Das fehlt meistens, es geht auch ohne, ist nur ca 2 mm stark.

Offline beatl3

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 14
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 10:14:43 »
Hmm meinst du ich kann ohne dem 2mm Distanzstück fahren oder ohne der Kugel und der Feder? Das Distanzstück habe ich ja auch gefunden, nur die Kugel nicht ´angry´. welchen Durchmesser hat denn die Kugel ?

Offline Vincent der Falke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
  • leben und leben lassen
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 11:05:21 »
Hallo,leider finde ich keine Größenangabe für diese Kugel.Wichtig ist Sie auf jeden Fall !!Ich glaube,weiß es aber nicht sicher,das es etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun hat.Viel Glück beim besorgen der Kugel.
Michael

  • Gast
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 11:41:03 »
Zitat
Hallo,leider finde ich keine Größenangabe für diese Kugel.Wichtig ist Sie auf jeden Fall !!Ich glaube,weiß es aber nicht sicher,das es etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun hat.Viel Glück beim besorgen der Kugel.
Michael



Hallo

Glück brauchst Du nicht, um so eine Kugel zu finden. Die Kugel hat einen durchmesser von 8 mm.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 21:02:19 »
@beatl3
Falls du nicht an die Kugel kommen solltest schick mir ne PN.
Ich könnte dir sehr wahrscheinlich eine besorgen.
Würde aus einem Kugellager kommen.
Oder frag Rouven(GT-YEO).Der hat vielleicht noch mein altes 4-Ganggetriebe welches er nicht brauchte.
Eine neue Dichtung für den unteren Deckel hätte ich auch noch.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Dominik

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 25
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #6 am: 24. Mai 2012, 16:34:06 »
Zitat
Hallo,leider finde ich keine Größenangabe für diese Kugel.Wichtig ist Sie auf jeden Fall !!Ich glaube,weiß es aber nicht sicher,das es etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun hat.Viel Glück beim besorgen der Kugel.
Michael



Ich glaube eher die kugel ist dafür das der Gang nicht herausspringt
Gruß Dominik

Offline beatl3

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 14
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 11:30:23 »
Nochmal danke an Dieter der hat mir eine Kugel besorgen können jetzt gehts wieder ´smile´. Hab jetzt nur noch ein neues Problem der 2te Gang hagt jetzt (will nicht wirklich rein) welches getriebeöl fahrt ihr denn ? Hab ein sae 80 w

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 11:37:24 »
das der gang hakt liegt aber nicht am öl

80W90

öl für hypoidverzahntes getriebe (desgleichen differential hinterachse)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline beatl3

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 14
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #9 am: 12. Juni 2012, 12:32:59 »
an was liegt es dann deiner Meinung nach ?

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #10 am: 12. Juni 2012, 12:43:46 »
vielleicht liegt ja die kugel und feder im gehäuse ? ´smile´

vorher hat es nicht gehakt?
hast du sonst noch was zerlegt ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline beatl3

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 14
RE: 4Gang Gertiebe hilfe
« Antwort #11 am: 12. Juni 2012, 12:48:36 »
nö nix weiter zerlegt und das Getriebe war beim Neuabdichten auf dem Kopf.