Autor Thema: 406 Chartreuse ?  (Gelesen 35565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Bleppo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 262
  • Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK
406 Chartreuse ?
« am: 11. März 2012, 14:14:59 »
Hallo
Ist das die Farbe 406 Chartreuse ? oder ist es ein Gelb !!! habe jetzt erst ein Foto gesehen wo die Farbe auf einen GT drauf war bzw. ist.

Chartreuse

Gruß Andree
Wir rasen nicht,
wir fliegen tief.

Offline carpe_noctem

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #1 am: 11. März 2012, 16:45:18 »
Hallo!

Ja, das ist die Farbe "Chartreuse" !

Wunderschön, nicht wahr?

Lg. carpe_noctem

Offline GT-Bleppo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 262
  • Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #2 am: 11. März 2012, 16:58:06 »
HI
Ja auf denn Foto schaut es Super aus würde es gerne mal Original sehen .
Gruß Andree
Wir rasen nicht,
wir fliegen tief.

Offline carpe_noctem

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #3 am: 11. März 2012, 17:30:53 »

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 20:10:12 »
Mir gefällt der Farbton auch!
Leider weiß ich nicht mal wie das richtig ausgeprochen wird!

Kann es sein, dass die Farbe in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen in Richtung lindgrün übergeht?

Gruß
Jens

Offline GT-Bleppo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 262
  • Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 20:20:52 »
Irgendwie Französisch oder so lol ja die Farbe ist schön habe sie jetzt nur in Innenraum von mein GT gesehen .
Gruß Andree
Wir rasen nicht,
wir fliegen tief.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #6 am: 11. März 2012, 20:43:12 »
Hi!

Absolut genialer Farbton. Dieser wurde eher selten genommen.
Einiges zur Farbe 406: Chartreuse, ein seltsames und seltenes, fast nie verkauftes "grün-gelb", welches der Farbe des gleichnamigen französischem Likörs entsprach (Chartreuse Jaune).
Es gibt zwei Chartreuse. Chartreuse 70 ist mit etwas mehr Grün und auch Schwarz. Nach Glasurit Code:

Chartreuse 70
49.2 Gew. Teile 1078 Chromgelb
50.0 Gew. Teile 1051 Weiß
00.8 Gew. Teile 1069 Dunkelgrün
Tropfen 1052 Schwarz

Chartreuse OP 406
46.4 Gew. Teile 1078 Chromgelb
53.0 Gew. Teile 1051 Weiß
00.6 Gew. Teile 1069 Dunkelgrün

Mein GT war lt. Typenschild auch 406. Leider habe ich nur alte Fotos, da sieht man aber durch die Belichtung nicht genau die Farbe.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #7 am: 11. März 2012, 20:45:39 »
Zitat
Mir gefällt der Farbton auch!
Leider weiß ich nicht mal wie das richtig ausgeprochen wird!


Probiere es in etwa so: schatrös (wobei das"r" eher im Rachen geröchelt wird und sich eher wie "schatchös" anhört)
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #8 am: 12. März 2012, 17:54:07 »
ominös, so denk ich immer wenn von cartrös die Rede ist...
Gruß Stephan

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 18:13:59 »
@Peter

danke für die Aufklärung!
Jetzt kann sich wenigsten jemand vorstellen von was ich rede wenn ich von diesem Farbton spreche.
Gruß
Jens

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #10 am: 12. März 2012, 18:48:16 »
Der Farbton ist an und für sich ja wirklich ominös - da er sehr selten ist. Die meisten GT waren ja Zitrusgelb oder Chromgelb wenn es um Gelb ging. Ich habe leider noch keinen live gesehen.

Ein etwas schläfriges Forumsmitglied hat mir einmal angemerkt, dass es oft bei den Farben Zitrusgelb, Chromgelb und Chartreuse Verwirrung gibt. Fast kann man behaupten:
BEI JEDEM DRITTEN GELBEN GT DES BAUJAHRES 1970 stimmt die Farbnummer auf dem Typenschild NICHT mit der tatsächlichen Farbe überein.
Die Zitrusgelben GT hatten zu Anfang die Farbnummer 16. Bei GT mit 16 Zitrusgelb kommt meist zuerst die Innenausstattungsfarbe, dann die 16. Normalerweise ist das umgedreht.
Dann wurde daraus CC. Dann 446.
Chartreuse hatte zu Anfang 16. Dann 406.
Weil Chartreuse aber erst später im GT zum Einsatz kam, steht da meist 406.

Mehr Infos konnte ich dazu nicht bekommen. Das Thema war wohl mangels Präsenz Chartreuse-farbener GTs ermüdend.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Bleppo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 262
  • Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #11 am: 12. März 2012, 19:10:49 »
Moin
Hut ab Peter danke für deinen vielen Infos.
Ab wann wurde die Farbe denn auf GT verwendet und wie viele wurden so Ausgeliefert  oder kann man das nicht raus bekommen ?
Gruß Andree
Wir rasen nicht,
wir fliegen tief.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #12 am: 12. März 2012, 19:42:59 »
Die Frage hab ich mir gerade auch gestellt.
Und auch, welche anderen Opel-Fahrzeuge wurden damit lackiert?

@Lück - HILFE!!!

HIER habe ich eine Liste aller Opelfarben mit Angabe über Zeitraum und Fahrzeuge gefunden.

Chartreuse wurde nur zwischen 69 und 70 für US-GTs verwendet (sagt die Liste).
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #13 am: 12. März 2012, 20:31:02 »
In diesem Zusammenhang muß ich mal loswerden das die Seite von "Senatorman" wirklich immer wieder superinformativ ist.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 406 Chartreuse ?
« Antwort #14 am: 12. März 2012, 21:05:38 »
@ Peter: Bin doch da....

Chartreuse ist wohl nur Modelljahr 69 und Modelljahr 70 angeboten worden.
In den mir vorliegenden Kadett/GT Farbmustern im deutschen ET-Handbuch ist die Farbe nur für GT bestellbar (europ. und USA-Modelle), für Kadett B ist die Farbe nicht verfügbar.

Farbcode alt 16, neu 406. (Citrusgelb ist anfangs teilweise mit 16, teilweise mit CC gekennzeichnet)
(im vorliegenden Farbmustervergleich kann man den leicht grünlichen Unterschied ganz gut erkennen)

Noch was zur Aussprache: "Schartrös", wie Peter es beschrieben hat, trifft die Aussprache schon ganz gut.
Allerdings weniger Betonung auf dem "ö", angehängt wird noch ein ganz leichtes, kaum hörbares "e"

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!