Autor Thema: Vorderachse ausbauen  (Gelesen 13728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #15 am: 28. Juni 2011, 21:12:45 »
Puh, das kann ich dir nicht sagen. Ich mach das nach gefühl. Ich weiß langsam welche Viskosität das haben muss, damit ich es mit meiner HVLP verarbeiten kann. Musst du einfach ausprobieren... Sorry

Mfg Simon


Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #16 am: 28. Juni 2011, 23:33:03 »
zuerstmal: super foto, super beschreibung!!!!
wenn man das alles so schön zerlegt, lackiert und wieder eingebaut hat muss man sicher die spur usw vermessen und einstellen lassen, stimmt?

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #17 am: 29. Juni 2011, 00:47:43 »
Hey,

erstmal schön das euch die Beschreibung ein wenig geholfen hat.
Und wegen der Einstellung:

Soweit ich weiß gibt es an der GT-Achse nur zwei Einstellungsmöglichkeiten für den Sturz, und der lässt sich dadurch einstellen wie am oberen Querlenker die Führungsgelenke angeschraubt sind.
Man kann sie so einbauen das diese mehr nach außen stehen, oder eben andersrum dann stehen diese weiter innen.
Dadurch sind zwei unterschiedliche Sturzeinstellungen möglich.
Spureinstellung wäre glaube ich ganz ratsam.
Es sei denn du verbaust keine neuen Spurstangen und hast auch sonst nix am Lenkgetriebe gebastelt, dann musst du nur darauf achten das das Lenkrad und die Räder gerade stehen wenn du das Lenkgetriebe wieder mit der Lenkstange verbindest.
(Vorrausgesetzt die Spur hat vorher gepasst)
Aber würds aus Sicherheitsgründen dennoch machen.

Hoffe war alles richtig was ich hier verzapft hab

Gruß
Magnus

P.S.:

@Brandy:
Tut mir Leid, aber die Achse ist inzwischen schon wieder eingebaut..brauchte den Schreibtisch dann doch irgendwann wieder
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #18 am: 29. Juni 2011, 09:34:30 »
Ja, Spur sollte man schon einstellen. Selbst wenn man die Lenkköpfe nicht von den Spurstangen getrennt hat. Denn wenn eine Achse schon überholt werden muss, hat sie wohl auch schon paar Jahre auf dem Buckel... Aber das merkt man ja nach dem Zusammenbau wie es sich fahren lässt und ob es nötig ist.

Man kann auch den Nachlauf über die dicken Beilagscheiben auf der Achse des oberen Querlenkers einstellen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn sich durch einen leichten Unfallschaden die Achsgeometrie verändert hat. Ansonsten ändert sich da nichts. Also beim Zusammenbau genau drauf achten, wo welche Scheibe hin kommt.

Mfg Simon


Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 685
  • immer frische Luft von oben
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #19 am: 29. Juni 2011, 10:05:42 »
hallo,

da ich z.Z. auch eine neue VA in Arbeit habe, ist dieser Thread für mich auch sehr hilfreich.
Super wäre es, wenn jemand eine detailierte Explosionszeichnung der Achse zur Verfügung stellen könnte. (die Suchmaschine hab ich schon bemüht, leider ohne Erfolg)

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #20 am: 29. Juni 2011, 10:24:57 »
klick

Nach 10 sec. Suchen hier im Forum gefunden

Wenn das nicht für dich ist, ich habe die Zeichnungen zuhause am Rechner. Abends könnte ich sie dir hochladen.

Mfg Simon


Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 685
  • immer frische Luft von oben
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #21 am: 29. Juni 2011, 23:09:37 »

Hallo Simon,

ok, da hab ich wohl nicht an der richtige Stlle gesucht
Mit der Seite habe ich aber das Problem mit dem Drucken/downloaden.
Wenn Du bei Gelegenheit deine Zeichnung per PN übersenden könntest, wäre das toll.

Vielen Dank voraus und Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #22 am: 29. Juni 2011, 23:15:01 »
Ich stells online, dann kanns jeder anschauen. Ist leider nicht allzu groß das Bild. Ich hoffe man kann was erkennen. Dachte ich hätts größer.



Mfg Simon


Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #23 am: 12. Juli 2011, 23:57:16 »
sooo meine Achse ist auch ausgebaut...danke für die vielen tipps.

mfg Jann

 zusehen unter Mein GT
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #24 am: 21. Juli 2011, 21:32:26 »
nachdem das mit der HA so gut geklappt hat, muss jetzt auch die VA restauriert werden.
kann mir jemand sagen, wie ich die beiden vorderen muttern an der VA gelöst bekomme? da geht nix mit nuss oder ringschlüssel.

dann noch ne andere frage. an dem oberen spurkopf scheint fett auszutreten. muss ich den erneuern?

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #25 am: 21. Juli 2011, 22:06:12 »
An die Schraube musst du mit nem Gabelschlüssel ran zum Gegenhalten. Gelöst wird die Schraube dann von oben.

Wenn der Kugelkopf nicht ausgeschlagen ist mach ne neue Gummikappe drüber und neues Fett rein und gut.

Mfg Simon


Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #26 am: 21. Juli 2011, 22:41:37 »
Also ich hab nen ganz normalen gekrümpten ringschlüßel angesetzt und den letzten rest mit ner nuss. bei mir paste es mit bischen quetschen alles wunderbar.

den kopf würde ich wechseln baust die achse ja eh aus sonst musst du in paar jahren ja wieder dabei.

mfg Jann
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #27 am: 02. April 2012, 10:15:33 »
Hallo!
Muss diesen alten Fred nochmals bemühen und um eure Tipps bitten
Wie bekommt man diese beiden Teile auseinander ohne irgendwas zu verbiegen bzw zu beschädigen?




Hubi

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 685
  • immer frische Luft von oben
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #28 am: 02. April 2012, 13:54:20 »
Hi Hubi,

wenn die Dinger nicht einfach auseinandergehen, sind sie innendrin so zusammengerostet, das Du sie nur entsorgen kannst.
Ich hatte bei meiner Restauration der VA das gleiche Problem. Selbst tagelanges "Einweichen" mit Rostlöser hat nicht geholfen.
Kann man nur sagen: Weg mit Schaden, neu

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #29 am: 02. April 2012, 16:31:15 »
hat der Udo doch gerade frisch im Program...