Autor Thema: Vorderachse ausbauen  (Gelesen 13730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
Vorderachse ausbauen
« am: 27. Juni 2011, 21:27:02 »
Hallo leute...bin nun nach langem lehrgang mal endlich wieder aktiv im forum...und auch endlich wieder zeit für meinen GT.

hab nun folgendes problem:
ich muss meine vorderachse komplett neu buchsen und aufarbeiten. damit ich meinen GT endlich mal fahren kann...lieg ich damit richtig das es reicht die 4 halte schrauben am rahmen und die stoßdämpfer losnehmen zumüssen und ich dann die achse einfach absenken kann?

mfg Jann
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #1 am: 27. Juni 2011, 21:34:49 »
Stoßdämper musst du nicht lösen. Nur die Halter oben am Dom. Siehst du wenn man von unten ins Radhaus schaut. Ist auf jeder Seiter mit 2 M8 Schrauben befestigt.

Ausserdem muss man die Bremsschläuche lösen und den Kühler von der VA trennen.
 
Lenkstange muss man auch lösen.

Mfg Simon


Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #2 am: 27. Juni 2011, 21:39:06 »
vielen dank...

bremsen hatte ich garnicht erwähnt stimmt sind aber eh nicht drangebaut im moment =D

motor muss ich aber nicht extra abstützen oder?
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #3 am: 27. Juni 2011, 21:41:15 »
Nein, der Motor hat einen eigenen Halter.
Gruß
Jens

Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 21:42:54 »
sehr gut dann sollte es ja schnell gemacht sein
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #5 am: 28. Juni 2011, 07:29:03 »
Hi Simon,
mach´ doch bitte mal Bilder von den einzelnen Stellen wo man was lösen muss, das wäre bestimmt auch für Andere interessant... mich zum Bleistift
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #6 am: 28. Juni 2011, 11:08:14 »
Ich versuchs mal mit nem Bild von mir:





1. Hier müssen jeweils zwei Schrauben vom Radhaus
   aus an den Achaufnahmen gelöst werden

2. Auch hier auf jeder Seite zwei lange Schrauben
   (Zu erreichen über Motorraum und von unten)

3. Hier müsstest du die Lenksäule vom Kugelgelenk
   lösen damit das Lenkgetriebe hinterher nicht
   noch an der Lenkstange hängt.
   Alternativ kannst du auch von unten die Mutter
   des Zahnrads lösen (siehst du auf meinem Bild
   eine kleine hervorstehende Mutter am hinteren
   silbernen Lenkgetriebehalter)

4. An dem Halter (bei mir rot) wird der Kühler
   über einen Gummibock auf der Vorderachse
   gelagert und muss von unten abgeschraubt werden.
   Kann ziemlich friemelig sein wegen dem engen
   Raum.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Selbstverständlich musst du dann noch im Radhaus die Bremsleitung an der Achse lösen,wenn du neue Leitungen verbauen willst kannst du sie auch einfach mit ner Zange "durchknippsen"

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Baustelle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 93
  • Nur Fliegen ist schöner!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #7 am: 28. Juni 2011, 12:18:20 »
Hallo,
und sofern vorhanden, den Stabi beidseitig am unteren Lenker abschrauben.
Grüsse Frank

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #8 am: 28. Juni 2011, 14:55:15 »
@Magnus

Vorbildlich

Mfg Simon


Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #9 am: 28. Juni 2011, 15:06:15 »
Jau ! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dazu die tolle Beschreibung, perfekt!
Vielen Dank! Aber wenn du die Vorderachse schon rausgebaut hast wegen dem Bild könnten wir eigentlich tauschen Meine ist allerdings nicht ganz so schön wie Deine
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Jann Diekena

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 124
  • Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #10 am: 28. Juni 2011, 17:32:55 »
klasse so sieht man es ja echt perfekt....danke auch nochmal von mir
Fahre 1971 GT US Model umbau auf 2.2l Rumpf 2.0kopf mit 40/45 Ventilen,304° BMT Nockenwelle und 2x 45 Solex Irmscher Vergaser

Offline Patrick Lefeld

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 38
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #11 am: 28. Juni 2011, 18:52:48 »
Habe heute meinen GT aufgebockt, nachdem der Motor und das Getriebe schon raus sind und werde am Wochenende die Vorderachse runter machen.
Dann gibt´s auch von mir ein paar Bilder und bestimmt fragen. Baue die Vorderachse mit nem neuen Achskörper auf, und strahle und lackier dann erstmal die einzelnen Teile vor sie wieder rein kommen.
Dachte zuerst an Pulverbeschichtung, aber Lack tut´s auch erstmal.
Was verwendet ihr für einen Lack?

LG,
Patrick!

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #12 am: 28. Juni 2011, 19:11:24 »
Es gibt für solche Teile extra Chassislacke. Ich persönlich kann dir nur "Brantho Korrux 3 in 1" empfehlen. Wenn man das verdünnt (Nitroverdünnung) kann man es mit ein bisschen Geschick sehr gleichmäßig aufspritzen. Dafür brauchst du eine Lackierpistole mit ca. 1,4mm Düse.
Ich hab damit meinen Tank lackiert. Man sieht es bleibt eine leichte Struktur ist aber EXTREM widerstandsfähig.



Mfg Simon


Offline Patrick Lefeld

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 38
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #13 am: 28. Juni 2011, 20:28:12 »
Danke für den Tip - werde das Brantho Korrux direkt probieren.
Hab hier ne HVLP Spritzpistole mit 1,3 mm Edelstahldüse, das müsste klappen.

Am WE gibt´s dann die Bilder...!

Offline Patrick Lefeld

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 38
RE: Vorderachse ausbauen
« Antwort #14 am: 28. Juni 2011, 20:44:07 »
Ach, eine Frage hab ich natürlich noch...
 Wie hast Du das Brantho Korrux verarbeitet?
Wieviel Nitroverdünnung muss da ungefähr rein, 10:1 dachte ich mir so direkt, was denkst Du...?!