Autor Thema: 20 km/h zu schnell am Tachometer  (Gelesen 14735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #15 am: 19. März 2011, 20:41:08 »
Hallo ....


also bevor Du jetzt Ritzel austauscht oder gar eine kostenintensive Tachoangleichung vornehmen lässt, solltest du erstmal deine vorhandenen Teile prüfen.

Gründsätzlich gibt es dabei einige Dinge zu beachten.

Es gibt i.Pr. 2 verschiedene deutsche Tachometer/ Getriebe - Kombinationen (lässt man mal den 664er GT1100 weg).

1.) Die frühen GT

Bei den GT der 1. Serie wurde ein Tachometer mit der Wegdrehzahl 557 verbaut. Diese Wegdrehzal ist bei den "frühen der frühen GT" auf der Rückseite des Tacho angebracht. Also von außen nicht sichtbar. Bei späteren 1.Serie-GT ist die 557 von außen lesbar. Merke : Keine Wegdrehzal sichtbar = 1. Serie 557 Tacho (oder einer der gaaanz seltenen 664).
Dazu gehört ein Getriebe, dass einen Winkelantrieb besitzt. Du schraubst die Tachometerwelle unten also nicht direkt ins Getriebe sondern erst in einen Winkelantrieb.


2.) die späteren GT

Die GT der 2. Serie hatten einen Tachometer mit der Wegdrehzahl w660 verbaut.
Dazu ein Getriebe, in dem die Tachowelle direkt eingeschraubt wurde. Das Ritzel bei diesem Getriebe ist blau.

Wichtig ist nun, dass an Deinem Renner kein "Mix" vorgenommen wurde. Also neues Getriebe und alter Tacho oder umgekehrt.

Zusammengefasst :

- Tacho W557 + Getriebe mit Winkelantrieb


- Tacho W660 (USA 1062) + Gtriebe mit Wellendirektaufnahme + blaues Ritzel

Alles andere führt zu "schmeichelhaften" Beschleunigungswerten...


Viele Grüße
Udo

 

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #16 am: 20. März 2011, 09:36:51 »
Hallo,

Danke für die Infos (super Bericht Parts4you)!
Werde mich mal von unden an den Tacho machen und die Lage checken ´wink´
Tacho ist 1ste serie mit sichtbarer Bezeichnung w=557.

Hoffe ich kann dann berichten was da los ist.

Bis dann, Benedikt

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #17 am: 20. März 2011, 21:46:49 »
Hi Benedikt!

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war ein 557er mit einem gelben Ritzel verbaut.

Jetzt habe ich den 660er mit blauem Ritzel drinnen.

Jetzt ist es so:
Blaues Ritzel mit 660er Tacho gibt +7% Abweichung mit 185/70TR13

Blaues Ritzel mit 660er Tacho gibt +10% Abweichung mit 205/60R13

Gelbes Ritzel würde noch mehr anzeigen.

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #18 am: 21. März 2011, 09:10:30 »
Hallo,

An Rip

Mit den % bin ich jetzt verwirrt. Mein Tacho geht immer 20km/h schneller (30/50) (100/120)...

Ein Ritzel- oder Tachotausch hebt oder senkt doch die Geschwindigkeit auf einen Fixwert wie eben zb. 5 Km/h oder?

Grüße, Benedikt

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #19 am: 21. März 2011, 20:46:06 »
---du meinst, wenn du z.b.  5km/h fährst zeigt dein tacho 25 an ?
-- und wenn du 180 fährst, zeigt er 200 an ?

sorry...aber das kann eigentlich nicht sein.

...guck bitte mal nach, ob er nicht im stillstand (parken) vielleicht 20km/h anzeigt.



Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #20 am: 22. März 2011, 07:41:22 »
Hallo,

Doch, so ist das eigentlich.
in der 30er fahre ich 50
in der 130er fahre ich 150 damit es passt.

werde das aber nochmal GENAU mit GPS prüfen!

Hab nachgesehen:
Ich habe ein Blaues Ritzel und die Welle geht direkt ins Getriebe.
Hätte auch ein Bild, sehe aber nix zum hochladen ´sad´

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #21 am: 22. März 2011, 11:46:51 »
Zum Bilder hochladen, siehe
´Benutzerregeln und Tipps zum Forum´
und dann
´Bilder hier einfügen-auch ohne eigenen Webspace´

Das klappt wunderbar, hab´ ich auch so gemacht
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #22 am: 22. März 2011, 13:06:58 »
So, hier die Bilder!

Danke für den Tipp!

Den Träger für das getriebe muss ich wohl auch tauschen ´wink´







Wer einen Tacho hat 660er oder Tauschen würde gegen 557er, bitte melden ´smile´

Lg. Bene

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #23 am: 22. März 2011, 13:29:37 »
Na klappt doch
Was ist denn das für ein Kabel da unten ? Sorry, aber ich kenne mich selber nicht wirklich gut aus am Getriebe.
Trotzdem würde ich das Kabel nicht mit Lüsterklemmen verlängern, sondern löten und doppelt Schrumpschlauch drum - und mit demselben Leiterquerschnitt weitergehen. Das grüne Kabel ist doch einiges dünner als das schwarze .
Ich habe auch eine Weile nach einen W660 Tacho gesucht, den kann ich daher leider nicht hergeben.
Laut Tachorechner müßte der mit meiner Bereifung (185/70/13) sehr genau anzeigen, werde das bei Gelegenheit mal per Navi testen.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #24 am: 22. März 2011, 13:46:49 »
das kabel ist für den rückwärtsgang schalter...

wieso ist die getriebebrücke (und das getriebe) so schief ????
(gemessen an der getriebetraverse)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #25 am: 22. März 2011, 14:02:20 »
Ich habe den Wagen erst seit einer Woche ´wink´

Werde Ihn etwas pflegen!

Ich denke das Getriebe is so schief, weil einer der Gummis (getriebehlater, siehe Bild) nicht mehr stehen wollte!? Hoffe ich doch!?
Einer ist ja eingeknickt, wäre dass die Erklärung, oder?

Grüße, Benedikt

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #26 am: 22. März 2011, 14:07:18 »
da das getriebe ja am motor angeflanscht ist - was soll da knicken ´häää?´
dann müßte sich ja der ganze motor verdrehen.
eher ist denkbar dass die motorhalter (lagerböcke, haltewinkel) falsch sind oder falsch montiert sind.....
stell das problem aber besser mal in einer anderen rubrik ein !!!
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #27 am: 22. März 2011, 20:05:50 »
Zitat
Hallo,

An Rip

Mit den % bin ich jetzt verwirrt. Mein Tacho geht immer 20km/h schneller (30/50) (100/120)...

Ein Ritzel- oder Tachotausch hebt oder senkt doch die Geschwindigkeit auf einen Fixwert wie eben zb. 5 Km/h oder?

Grüße, Benedikt


Wenn ich 100 lt. Navi fahre, dann zeigte der Tacho 107 (in etwa natürlich). Bei den neuen Felgen/Reifen zeigt er um 10% mehr an als das Navi. Und das ganze natürlich immer je gefahrener Geschwindigkeit 50 => 55, 100 => 110 usw.

Deine Falschangabe versteh ich auch nicht, das wäre seltsam. Prüfe das nochmals nach!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #28 am: 22. März 2011, 21:27:36 »
Wenn man bei konstanter Fahrt vorsichtig an der Tachowelle rummacht dann verändert sich auch die Geschwindigkeit.
So hab ich auf den km/h genau mein Tacho eingestellt.

Wegen dem Getriebe...steht dein Schalthebel denn auch auffällig nach rechts?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #29 am: 22. März 2011, 21:30:29 »
Zitat
Wenn man bei konstanter Fahrt vorsichtig an der Tachowelle rummacht dann verändert sich auch die Geschwindigkeit.


Erklär mir das mal bitte.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!