Autor Thema: 20 km/h zu schnell am Tachometer  (Gelesen 14698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
20 km/h zu schnell am Tachometer
« am: 18. März 2011, 17:42:29 »
Hallo,

Bin neu hier im Forum und endlich auch besitzer eines GT Bj. 69. Bei Zeit stelle ich mich genauer vor ´smile´

Einpaar dinge sind am Wagen zu richten und ich bin froh dass es euch gibt um Hilfe zu bekommen, um diese auch mal weiter geben zu können!

Meine erste Frage:

Mein Tacho zeigt 20Km/h mehr an als ich fahre (laut vorbesitzer ist mal ein neues getriebe reingekommen). Ist es möglich die Schnecke für den Antrieb im Motor zu tauschen dass es wieder passt, oder gibt es andere ideen?
Ist das SEHR aufwendig?

Danke schonmal, Benedikt

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1777
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 17:51:48 »
Hallo Benedikt,

willkommen erstmal!

Ein paar Fragen müßten schon noch geklärt werden bevor dazu eine Aussage machen kann.
Was hast du denn für ein Getriebe eingebaut?
Viergang oder Fünfgang?
Was für eine Rad/Reifenkombi hast du montiert?

Es gibt unterschiedlich Ritzel für die Getriebe, die recht einfach zu tauschen sind.
Gruß
Jens

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 17:58:39 »
.... und die Wegdrehzahl das Tachos müssten Du noch nennen. Steht auf dem Zifferblatt: w= XXX
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 18:07:38 »
Hallo,

Ich hab ein 4-Gang Getriebe mit den originalen Reifen und Felgen.

muss man das getriebe ausbauen, oder kommt man so zum ritzel dazu?

Wenn ich mich auf die Suche dannach mache, wie soll ich das ritzel nennen, "das GT Ritzel ´wink´

lg. benedikt

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #4 am: 18. März 2011, 18:11:16 »
Das "Tachoritzel" sitzt seitlich im Getriebe, da, wo die Tachowelle angeschraubt ist.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #5 am: 18. März 2011, 18:20:18 »

W=557

Dann brauch ich ein 557 Ritzel ´wink´ ´häää?´

Danke!

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 18:25:07 »

W=557

Dann brauch ich ein 557 Ritzel ´wink´ ´häää?´

Danke!

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 438
  • Den letzten beissen die Hunde
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #7 am: 18. März 2011, 18:50:04 »
Hallo Benedikt

Willkommen im Forum!
Es gibt 3 verschidene Ritzel für den Tachoantrieb im Getriebe. Blau, Gelb und Rot, und soviel ich weiss unterscheiden die sich immer nur um einen Zahn ( glaubs 17, 18 und 19 Zähne, bin mir aber nicht sicher). Musst das Ritzel ausbauen ( das geht Problemlos, evtl. laufen ein paar Tropfen Öl aus aber nicht weiter schlimm). Dann siehst du was bei dir drinn ist und kannst dir ein anderes besorgen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Ritzel beträgt so ca. 6km/h, jedenfalls war´s bei mir so.

Ansonsten musst du den Tacho tauschen oder eichen.
Musste auch mal den Tacho wechseln, weil er 20 km/h vor ging. Kriegst aber bestimmt keine Busse wegen zuschnellm Fahrens


Vielleicht weiss auch jemand ausführlicher darüber!

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

  • Gast
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 18:54:12 »
Zitat
Hallo,

Ich hab ein 4-Gang Getriebe mit den originalen Reifen und Felgen.

muss man das getriebe ausbauen, oder kommt man so zum ritzel dazu?

Wenn ich mich auf die Suche dannach mache, wie soll ich das ritzel nennen, "das GT Ritzel ´wink´

lg. benedikt



Bist Du sicher mit den originalen Reifen? Was hast Du für eine größe drauf.?


Gruß Dieter

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #9 am: 18. März 2011, 19:04:39 »
Die 3 Ritzel haben, wenn ichs recht in Erinnerung habe, 18 (rot), 19 (gelb) und 20 (blau) Zähne.

Neben Wegdrahzahl Tacho und Reifengrösse spielt natürlich auch die Hinterachs-Übersetzung eine Rolle.

Würde aber auch erstmal Ritzel ausbauen und eine andere Farbe ausprobieren.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline benemu

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 27
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #10 am: 18. März 2011, 19:19:59 »
Hallo,

Das hört sich ja machbar an ´smile´

Gibt es jemanden im Forum der so Teile verkauft?

Benötige dann bestimmt das 20er ritzel, dann is er langsamer wenn ich richtig gedacht hab ´wink´

Jetzt muss ich nochmal nerven, kann ich den tacho selbst "eichen" bzw das einstellen dass er genau lauft (mit gps-geschwindigkeitshilfe ´wink´

DANKE

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #11 am: 18. März 2011, 19:25:18 »
Um zu wissen, was Du ändern kannst, musst Du ja erst mal wissen, was drin ist...

"abgleichen" kannst Du ausser den Ritzeln nicht viel (von einer professionellen Tachoangleichung bei Tachodienst mit Zwischengetriebe mal abgesehen).
Beim Testen nach Ritzeltausch kannst Du aber ntürlich mit Navi eine Vergleichsfahrt machen.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #12 am: 18. März 2011, 19:41:33 »
@ lück: immer so hoch hinaus...
ein handy mit gps tuts auch......
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #13 am: 18. März 2011, 19:44:20 »
Zitat
@ lück: immer so hoch hinaus...
ein handy mit gps tuts auch......


Handy mit GPS´häää?´ So´n modernen Kram hab ich nich, mein modernstes Messgerät ist ein altes TomTom aus der Anfangszeit....
Nix hoch hinaus
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: 20 km/h zu schnell am Tachometer
« Antwort #14 am: 18. März 2011, 20:37:43 »
Moin Benedikt,
klick mal den folgenden Link:

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html

Da kannst du etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten rumprobieren.

Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---