Autor Thema: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« am: 14. Mai 2010, 19:22:13 »
n´abend jungs,

original ist ja die 5J 13 ET 28 oder 27 (lemmerz)
wenn ich das so richtig verstanden habe.

1. Dies gilt doch für alle damals originalen Felgentypen (viel - loch, vier - loch, stahlsportkreuzspeichenfelge mit 4 bananenlöchern) ´häää?´
habe eine 5J 13 von lemmerz mit der nummer 1336 , opel pflaume, und dem stempel 6 /71 (übereinander) drauf - jedoch keine et vermerkt

2. Wollte ein Ersatzrad mit einem 165er reifen fertigmachen - finde aber blöderweise in meinem fundus nur die 5 1/2 sportfelgen (manta) et37.
passen die trotzdem ?
ist ja nur für not ....

Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #1 am: 14. Mai 2010, 23:52:51 »
keiner ne schnelle antwort damit ich gleich (morgen früh) nochmal zum reifenhändler kann ?
oder ist die frage zu blöd ´häää?´
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #2 am: 15. Mai 2010, 00:03:45 »
Ne schnelle Antwort wäre mal die, dass ich mir vorstellen könnte, dass es hinten funktioniert.
Vorne könnte evtl durch die 37er ET innen beim Lenkeinschlag was schleifen.
Zur Sicherheit würde ich mir dann mal noch ne 5er oder 10mm Spurplatte ins Auto legen.
Dann sollte es im Notfall für den Heimweg reichen.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #3 am: 15. Mai 2010, 00:05:36 »
Hi Andreas,

praktisch hab ich sie nie probiert.

Alle GT Felgen haben die 5*ET27/28.
EIn halbes Zoll mehr ist 1,28 cm,
verteilt auf den einen cm mehr ET der 5 1/2 steht sie 0,64 cm weiter nach innen.

Mit einer Spurplatte vom Rekord D von 5mm passt sie sicher. Einfach anschrauben...

Gruß Stephan

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #4 am: 15. Mai 2010, 00:19:17 »
Moin
Die 5,5 ET37 Felge würde nach meiner Meinung
16mm weiter im Radkasten stehen.
Glaube kaum das da was im Wege ist.
Gruss Norbert

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #5 am: 15. Mai 2010, 13:04:24 »
tach

besten dank
werde dann in dem Jott, wie in meinem roten blitz schon seit äonen von jahren, 2 dosen reifenpilot einpacken....

gibts da eigentlich erfahrungswerte ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #6 am: 15. Mai 2010, 20:06:47 »
Grüß euch Gott!
Rein rechnerisch stimmen die 16...17mm von Norbert, die die Felgen tiefer drinnen sitzen.
Ich bilde mir ein, dass ein Forumsmitglied Bilder von seinem GT mit den "schmalen" Felgen (ET37) eingestellt hat, ist aber schon länger her. Waren aber die 5-Zöller, das heißt, die müssten nur die 10mm tiefer sein, und anscheinend konnte er damit fahren, sah aber doch sehr schmal aus....
Meine 6-Zöller ATS mit ET30 sind ca. 15mm weiter drinnen, schleifen aber schon bei Volleinschlag an einer Schraube. Könnte aber auch sein, dass die Stahlfelgen schlanker gebaut sind.
Ewald

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #7 am: 15. Mai 2010, 20:27:27 »
Zitat
2 dosen reifenpilot einpacken....

gibts da eigentlich erfahrungswerte ?


Erfahrungswerte hab ich keine, da ich immer ein Ersatzrad dabeihabe.

Was ich aber bei Pannenspray sehr wichtig finde:
Einstiche (Nagel o.ä.) sind reparabel, nach dem Einsatz von Spray aber leider nicht mehr. Dann muss ein neuer her.
Also zur Not mal Pannenspray rein, und am nächsten Tag den Reifen reparieren lassen, funktioniert leider nicht.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #8 am: 15. Mai 2010, 20:31:54 »
Hi!

Auf meinem GT sind die 5 1/2 J 13 ET37 GM CL 1324-2 Semmers 9[bzw.7] 80 (Manta B?) drauf.
Ich fahre sie mit 185/70TR13 und 30 mm Spurplatten hinten und vorne.



Vielleicht hilft´s dir weiter.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #9 am: 16. Mai 2010, 21:32:54 »
hallo peter,
dann brauchts aber auch längere radbolzen, oder ?
aus meinen anfängen hab ich solche spurverbreiterungen sogar noch liegen - mit aufschraubbaren bolzenverlängerungen.
ziemlich abenteuerlich ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #10 am: 16. Mai 2010, 23:27:13 »
Hi Andreas!

Nein, glaube ich nicht - ich weiß natürlich jetzt nicht genau, wie lange die "Normalen" sind. Die Spurplatten werden zuerst draufgeschraubt und in die Spurplatten dann die Felgen. Diese Kombination war schon drauf, als ich den GT gekauft hatte. Er steht halt breiter da, was mir gut gefällt.
Der Mist ist nur, dass man bei der Reifenmontage keinen Stift oder ähnliches wie bei jüngeren Autos hat, um das Rad auf Anhieb richtig zu positionieren. Man muss immer mind. 2 Bolzen drinnen haben um die richtige Position zu finden.
Hab mal ein Foto von Rechts vorne gefunden:



Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #11 am: 17. Mai 2010, 00:23:43 »
feine sache, gefällt mir.
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #12 am: 17. Mai 2010, 20:04:33 »
Ja, mir auch. So hab ich den GT vor 10 Jahren "kennengelernt" und dabei bleibt es auch.
Es gibt zwar Gutachten dazu, aber eingetragen ist nichts im Typenschein. Hatte der Vorbesitzer auch nicht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #13 am: 17. Mai 2010, 22:59:32 »
nabend

bei mir bleibt jetzt alles so für pfingsten
bin eh schon wieder viel zu nervös....

@lück: die rep kosten von einem reifen im verhältis zu einem neureifen sind denke ich mal marginal .....oder ?
jedenfalls würde es mich nicht stören....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 5J 13 Originalfelgen - ROFL Frage
« Antwort #14 am: 17. Mai 2010, 23:11:29 »
@ Andreas: Nun ja, hängt natürlich vom Reifen ab
Ein Rep mittels einem Gummistopfen kostet so etwa 25 Euro.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!