Autor Thema: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung  (Gelesen 24503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2503
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #45 am: 26. Juni 2019, 09:13:14 »
Die Verstärkung macht bei einem Serien GT sicher keinen Sinn,  aber die Originale kann man halt nicht so nacharbeiten, dass sie einwandfrei läuft, dazu ist sie zu dünn. Da aber viele hier schon einen 2,4 oder 16V fahren, ist das originale Spielzeug dafür nicht ausgelegt. Sie wird nicht gleich abreißen, aber durch Drehmoment doch  schön sehr beansprucht, wie es in dem Video schon angesprochen wurde.
Die bewegte Masse ist zu vernachlässigen, da sie sich um sich selbst dreht und nicht einen großen Durchmesser hat, wie etwa eine Schwungscheibe.
CNC....tja, ich habe mal gesehen wie so eine Welle bearbeitet wurde, alles in "einer" Aufspannung    :tumb:

Offline Raudi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #46 am: 27. Juni 2019, 11:57:18 »
Mahlzeit,
ein Opel Kadett C Coupe GT/E 2 hat ab Werk auch eine verstärkte Deichselwelle an Board, Leistung: 115 PS
Ist auch nicht so viel Leistung, natürlich für "Rallyeinsätze" getrimmt.


Gruß Jürgen

Online gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 575
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #47 am: 27. Juni 2019, 12:25:20 »
Das ist aber nur 1mm nämlich von 23 auf 24mm
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7310
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #48 am: 27. Juni 2019, 12:26:33 »
Mahlzeit,
ein Opel Kadett C Coupe GT/E 2 hat ab Werk auch eine verstärkte Deichselwelle an Board, Leistung: 115 PS
Ist auch nicht so viel Leistung, natürlich für "Rallyeinsätze" getrimmt.
Gruß Jürgen


Ich kann mich irren, aber ich meine, dass der Kadett nur einen "verstärktes" Deichselrohr hatte, die Deichselwelle war die Selbe.
Nämlich das Stahlrohr, das auch im GT verbaut ist  :zwinker:



Edit:


Willi war etwas schneller, war wohl doch etwas dicker
Gruß Reiner

Offline Raudi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #49 am: 27. Juni 2019, 21:33:50 »
Die Deichselwelle müsste ca. 35 mm sein, das Deichselrohr aus Stahl (nicht aus Alu) und am Mittellager mit (Geweih) nicht wie beim GT.

Gruß Jürgen

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2503
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #50 am: 27. Juni 2019, 21:44:32 »
35mm....??  Das wäre mir neu, eigentlich  waren die, wie schon von Willi erwähnt, geringfügig stärker  und auch geschmiedet, nicht blank wie deine gezeigte   :zuck:

Offline amico23

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 487
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #51 am: 06. Juli 2019, 17:29:01 »
Hallo Dröhngeschädigte GT-Fahrer  :wink:

heute hab ich die verstärkte Deichselwelle von Rene eingebaut.
Die verstärkten Silentblöcke und ein ebenfalls verstärkter Dämpfungring gleich mitgetauscht.

Bei mir war das recht starke Dröhngeräusch bei ca. 110 - 120 km/h GPS.
Jetzt ist es komplett weg  :freu:

Der GT hat einen 2,2L-Motor, aufgerichtet wegen Platzprobleme für Doppelvergaser,
ein 5 Gang Getrag 240,
VA 40mm, HA 25mm tiefer.

Das war mir die 150€ für die verstärkte Deichselwelle Wert

Gruß
Martin
Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #52 am: 07. Juli 2019, 13:20:09 »
Astrein...Da hast du dem GT ja die volle Dröhnung verpasst  :grins:
Was es nun ursächlich war...? :zuck:
Wahrscheinlich die Deichselwelle...?
Die Silentblöcke vom Mittellager meinst du sicherlich, die du getauscht hast,oder?
Welches Deichselrohr hattest du verbaut...Stahl, Alu? Das wurde aber nicht getauscht?

Wie war das mit dieser Gummischeibe in der Deichselwelle zur HA... War die bei dir drin? Hast du die erneuert?

Trotzdem finde ich es merkwürdig.
GT246 hatte hier im Thread (#25) durch Ausrichtung des Stranges Ruhe in die Karre bekommen und ich durch Höhenänderung am Fahrwerk auch. Eine Unwucht sollte aber eigentlich immer vorhanden sein und je nach Bedingungen der Dämpfung sich bemerkbar machen.

Gibt es vielleicht verschiedene Ursachen?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2567
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #53 am: 26. September 2020, 19:39:50 »
Nur mal zur Info, PU Buchsen auf der HA und der verstärkte Dämpfungsring sind der Horror, was Geräusche anbelangt. Der Wechsel auf original Gummis veränderte das Dröhnen von "Hilfe mir fliegt die Karre auseinander" zu einem leichten kurzen Dröhnen.

Zudem habe ich keinerlei Unterschied bei der Führung der Achse und der Sportlichkeit des Wagens bemerkt beim Wechsel von PU auf Gummi. Die Achse ist auch mit neuen Gummis sehr gut geführt.

Zudem war jeder Lastwechsel mit PU ein harter Schlag, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem sehr laute mechanische Geräusche während des Fahrens. Der absolute Horror.

Die PU Buchsen vorne liebe ich dagegen.

Werde mich jetzt auch darum bemühen das Dröhnen endgültig zu beseitigen. Bei mir ist nur eine 30 mm Tieferlegung verbaut. Aber das reicht wohl  :zuck:

VG Simon

Offline ZappelR1

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 396
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #54 am: 26. September 2020, 20:54:40 »
Wenn der Antriebsstrang technisch in Ordnung ist gibt es keine Dröhn Geräusche.
Auch nicht mit PU Buchsen und hartem Mittellager!
Die ist keine Theoretische Behauptung! Ich habe das Thema lang und breit durch bei unserm GT.
Nun ist herrliche Ruhe.
Natürlich kann man eine Technische Mittelmäßigkeit durch weiche Gummis, laute Musik oder wegschauen unsichtbar machen.
Das löst aber nicht das Problem.
Gruß Olaf
Gruß Olaf

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2503
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #55 am: 26. September 2020, 21:01:08 »
Olaf, was war denn technisch bei dir nicht in Ordnung ?

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2567
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #56 am: 26. September 2020, 21:19:12 »
Die technische Mittelmäßigkeit über die du sprichst ist bei meinem Auto die 30 mm Tieferlegung. Vorher lief das dröhnfrei... Damit haben ja ganz viele Probleme. Das PU hat es halt noch mal potenziert.
Ich glaube dir, dass ein Wagen der nicht dröhnt auch mit PU gefahren werden kann.

Aber ich empfand neben dem Dröhnen die Lautstärke mit dem PU als unangenehm und sehe den Vorteil von PU an der HA nicht. Der Wagen liegt auch mit Gummi wie ein Brett auf der Straße. Welchen Vorteil hat PU?

So bildet sich jeder seine Meinung.

Welche Lösung hast du denn gegen das Dröhnen?

Ich möchte jetzt auf die verstärkte Deichselwelle umbauen.

VG Simon
 

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2503
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #57 am: 26. September 2020, 21:35:44 »
Simon, dann mach nicht den Fehler und mache diese Welle in Rohr Geschichte  :teacher:
Nimm eine aus Vollstahl, wenn du Kontakte brauchst, dann melde dich.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2567
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #58 am: 26. September 2020, 21:44:57 »
So der Plan. Danke, ich kenne den Rene. Der wohnt nicht weit weg  :zwinker:

Hast du so was verbaut?

VG Simon

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2503
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #59 am: 26. September 2020, 21:46:49 »
Ja....und der Hersteller wohnt nicht weit von mir entfernt  :zwinker: