Autor Thema: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung  (Gelesen 24921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #30 am: 21. Juni 2019, 09:34:48 »
Kollege hat dasselbe Problem am Manta jetzt mit einer verstärkten Deichselwelle in den Griff bekommen.

Vg Simon

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #31 am: 21. Juni 2019, 12:07:53 »
Ja, davon wurde schon berichtet.
Es kann besser werden.
Ob damit der Ursache oder der Folge begegnet wird, weiß man nicht.

Wir wollen aber gerne die tatsächliche Ursache  finden und dann das Dröhnen gezielt beseitigen.

Der Manta hat nun eine andere Plattform...
War er auch tiefergelegt und hatte 5-Gangumbau?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #32 am: 21. Juni 2019, 12:10:19 »
Jup, tiefer und 5 Gang Getrag 240.

Vg Simon


Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #33 am: 21. Juni 2019, 14:47:01 »
Mittlerweile habe ich hinten die 5cm Feder durch 3cm Federn ersetzt, sowie die Unterlegscheiben an der Traverse weggelassen. Die Dröhngeräsche haben sich deutlich verringert.
Was mir im vor dem Umbau noch aufgefallen ist; die Dröhngeräusche waren im 4 und 5 Gang bei verschiedenen Drehzahlen vorhanden, heißt, bei gleicher Umdrehung der Deichselwelle. Im 4 Gang nicht so stark und wegen der Lautstärke schlecht wahrnehmbar.
Eine verstärkte Deichselwelle werde ich mir auch noch besorgen.
Gruß Dietmar

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #34 am: 21. Juni 2019, 17:58:30 »
Zitat
  Eine verstärkte Deichselwelle werde ich mir auch noch besorgen 

Dann besorg dir eine Vollstahlwelle, nicht diese mit dem übergestülpten Rohr, da bleibt die event. Unwucht erhalten  :teacher:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #35 am: 22. Juni 2019, 08:04:32 »
Ja, super...und hier berichten natürlich... :tumb:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #36 am: 22. Juni 2019, 14:32:50 »
@conrero   Wo bekomme ich die Vollstahlwelle, hast Du eine Adresse für mich? Oder soll ich zum Kardanwellenbauer gehen?
Gruß Dietmar

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #37 am: 23. Juni 2019, 14:00:42 »

  :tumb:an eine Vollstahlwelle würde ich auch nehmen,aber woher  :zuck: :zuck:
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #38 am: 23. Juni 2019, 21:01:43 »
Ich kenne jemanden, der sie im Tausch anfertigt, werde ihn fragen und wenn er es macht, die Nr. Bedarf weitergeben.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #39 am: 24. Juni 2019, 16:10:17 »
So, liebe Gemeinde.... , habe gefragt und er hat ja gesagt  :tumb:
Kostenpunkt  150,- €  im Tausch.
Kann ich empfehlen, habe ich auch.
Die Wellen sind auf CNC bearbeitete, da ist kein halbes Grämmchen Unwucht zu finden.
Bei Bedarf  PN an mich, ich gebe dann die Kontaktdaten weiter.
Gruß Peter

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #40 am: 25. Juni 2019, 02:02:50 »
@Peter Hast eine PN.
Gruß Dietmar

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #42 am: 25. Juni 2019, 23:08:51 »
Und genau das ist die mit dem übergestülpten Rohr.....
Wie er am Schluss  schon sagt, "viel Glück dabei " :pfeif:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #43 am: 25. Juni 2019, 23:19:46 »
Aber mit der originalen Unwucht hat er recht, meine hatte 12g  :lupe: das ist enorm viel bei den Umdrehungen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #44 am: 26. Juni 2019, 06:59:34 »
Hat jetzt weniger mit der Dröhnerei zu tun, eher mit der Kraft.

Ab welcher Leistung / Drehmoment macht denn eine verstärkte Welle Sinn?
Ich denke mal , dass das beim Serien GT eher kontraproduktiv wird, denn es muß ja noch mehr Masse bewegt werden.
Nicht alles was im Rennsport benötigt wird, macht auf der Straße Sinn.
Ich habe auch schon von den abgerissenen Wellen gehört, passiert ist das aber immer im Rennsport (meist beim Slalom)

Zitat
Die Wellen sind auf CNC bearbeitete, da ist kein halbes Grämmchen Unwucht zu finden.

Was ist jetzt bei der CNC (Dreh) Bearbeitung bzgl. der Unwucht besser wie auf einer konventionellen Drehmaschine?  :zwinker:
Wichtig ist, dass sauber gespannt und der Rundlauf ausgerichtet wird. Eine CNC macht das auch nicht besser.

Ich habe eine Welle mit dem Rohr da liegen, hätte da eventuell auch Interesse an der Vollmaterial Welle.
Wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lässt, würde mich das freuen

Gruß Reiner