Autor Thema: Die große Farbfrage?!  (Gelesen 8152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2008, 07:39:26 »
danke für deine erklärung larry. wenn man es von der praktischen seite her sieht ist ohne klarlack natürlich besser(nachlackieren,schäden)aber mir ging es eigentlich mehr ums optische und perfekte.
bei meinem,7jahre her,wurde erst rot lackiert und dann 3schichten klarlack aufgebracht,dann das ganze wieder angeschliffen und dann auf hochglanz gebracht.die oberfläche war anschlissend perfekt und hat eine schönen tiefenglanz,keine einschlüsse,oder orangenhaut.auch an den schwierigen stellen absolut top!und ich bin da sehr pingelig!!!jeder der das auto gesehen hat hat mich als erstes auf die lackierung angesprochen.
deshalb meine frage
gruß michael

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2008, 07:52:19 »
Zitat

was glaubt ihr eigentlich, warum vor dem farbcode auf dem typenschild ein "L" steht ?


gruss
udo


Wir glauben, dass das "L" für Lesonal steht. Das Thema hatten wir hier nämlich schon.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2008, 09:06:23 »
Zitat
Zitat

was glaubt ihr eigentlich, warum vor dem farbcode auf dem typenschild ein "L" steht ?


gruss
udo




Wir glauben, dass das "L" für Lesonal steht. Das Thema hatten wir hier nämlich schon.

guckst Du *HIER*

Wolfgang

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2008, 10:02:03 »
Man sollte beachten das sich auch gleiche Farben im Laufe der Zeit leicht ändern.
Ursache sind hier die Toleranzen in der Mischcharge (Batch) , aber auch Umwelteinflüsse.

Montierte vor einiger Zeit eine Tür in orginal Lack (Farbton L411) in eine original Lack Karosse (auch L411)

Beim genaueren Hinsehen gibt es Abweichungen, aber aus meiner Sicht noch tolerierbar.



Anders war es bei einem Klappscheinwerfergehäuse eines goldenen GTs in eine Karosse zwei Bj früher.
Hier waren die Abweichungen (obwohl beides auch noch original) so groß, das der Scheinwerferdeckel nachlackiert werden mußte und dieses führte erst nach dem 3. Versuch zu einem akzeptabelen Ergebnis.

Gruss

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2008, 10:15:19 »
Ich finde die Meinungen zum Thema zusätzlichen Klarack schon interessant ´wink´ . Ich denke, dass sich viele wohl an dem zu guten Tiefenglanz stören, da es ja mal wieder nicht original aussieht, sondern zu sehr glänzt . Naja, so etwas ist mir eigentlich reichlich wurscht, weil ich nicht der ROF angehöre, sondern mich lieber am perfekten Lackbild, auch bei Unilacken ergötze. Und das auch nach Jahren noch. Aber jedem das Seine. Mich hats beim GT durch meinen Farbton eh nicht betroffen, ich hätte allerdings in jedem Fall auch bei ocker oder einem anderen Uniton zusätzlichen Klarlack spritzen lassen ´wink´ .

Aber warum soll so ein mit Klarlack überzogener Lack empfindlicher sein, oder schwerer auszubessern? Ich behaupte sogar, dass gerade bei kleineren Lackschäden (Steinschlägen, Kratzerchen) die zusätzlichen Klarlackschichten eher dazu führen, dass die eigentliche Lackschicht nicht beschädigt wird und die Beseitigung der Schäden durch Austupfen des Klarlacks oder Auspolieren zumindest nicht aufwendiger wird. Wird eine Teillackierung fällig spielts im Prinzip auch nicht so die große Rolle, da ja eh eine größere Fläche angeglichen werden muss. Nach Aussage meines Lackierers, den ich aus diesem Grund heute früh angerufen habe, kann es immer mal sein, dass sich Unilack und Klarlack "nicht vertragen". Er meint allerdings, dass er das erst einmal hatte und da lag zwischen Auftrag des Unilacks und dem der zusätzlichen Klarlackschichten ein halbes Jahr dazwischen. Ansonsten hätte er das schon häufig Kunden sogar dazu geraten und es gebe bis heute dazu keine Reklamationen. Insbesondere wenn die Klarlackschichten unmittelbar nach dem Auftrag des Unilacks aufgebracht würden, sehe er da eigentlich keine großen Probleme. Naja, aber das ist wieder so ein Thema, darüber könnte man sicherlich abendfüllend Philosophieren ´wink´ .

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

  • Gast
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2008, 11:47:38 »
Zitat
Zitat

was glaubt ihr eigentlich, warum vor dem farbcode auf dem typenschild ein "L" steht ?


gruss
udo


Wir glauben, dass das "L" für Lesonal steht. Das Thema hatten wir hier nämlich schon.




ich sollte demnächst tatsächlich vorher das gesamte board durchlesen...verflixt noch eins

aber dann hätte ich auch mal eine frage : was ist denn verwendet worden wenn kein "L" eingeschlagen ist ?
oder steht datt auch schon irgendwo ? konnte es nicht finden ?!




Offline Pegasus GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 175
  • Alles wird gut!
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2008, 13:31:10 »
@Udo

hier der fred  Typenschild

viel spass

Thomas

Offline MichaelaGtJ

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 75
  • Er fährt uns hin, er fährt uns fort, er bringt uns gut zu jedem Ort. Man sieht ihn an und freut sich sehr, er ist was besonderes im Alltagsverkehr!
RE: Die große Farbfrage?!
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2008, 18:46:57 »
Hallo,

bor soviele Antworten Und die helfen wie immer alle weiter.

@ UDO: "haben mich alle für bekloppt erklärt... ferrari-rot...daytona-gelb...calibra-blau - sowas gehört auf einen sportwagen. aber ocker ? pfff...!!", genau das gleiche wollen mir alle erzählen.

@ LARRY, ja das mit dem Liter ist schon ne gute Idee, ich hab gleich weiter gedacht, so als Weihnachtsgeschenk für mich hab ich nen GT mit Öl auf Leinwand gemalt und rate mal was der für ne Farbe bekommt Da rostet die Farbe nie weg.

Wollte mich mal als Picasso versuchen

@Wolfgang: Ihr seid e meine erste Adresse ´smile´


Danke an alle, jetzt kann ich wieder etwas ruhiger schlafen.