Autor Thema: 204 KK Kosmosblau  (Gelesen 6579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
204 KK Kosmosblau
« am: 16. Dezember 2008, 01:03:05 »
Hi!

Gab es die Farbe 204 KK Kosmosblau am GT?



Die Farbe ist wahrscheinlich durch die diversesten Photoshop-Orgien schon etwas verfälscht.
Hat jemand seinen GT in diesem dunklen Blau?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 04:17:53 »



gab es nicht.


gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 19:35:36 »
Hi Dieter!

Schade. Ich möchte meinen GT ja wieder dunkelblau lackieren lassen.
Momentan ist es eine Vectra-Farbe, nennt sich Halit-Blau. Natürlich wäre mir eine Farbe recht, die mal "original" am GT verwendet wurde.

Gab es eine ähnliche dunkelblaue Farbe?
Das Kosmosblau ist aber schon eine Opel-Farbe. Nur weiß ich die Modelltype nicht, die so lackiert wurde.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2008, 19:49:11 »
hallo peter

ich kann dir 3 verschiedene blau anbieten (original).

silberblau nur 69 und 70
monzablau
le mansblau


gruß dieter

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 20:01:06 »
Habe mir heute einen "silber blauen" 1100er angeschaut. Ich finde die Farbe einfach sehr schön, ist allerdings nicht gerade dunkel

@ Rip,
welche Farbe war denn original bei Dir drauf?

Wolfgang

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2008, 20:36:47 »
Zitat


@ Rip,
welche Farbe war denn original bei Dir drauf?
 


Wenn ich mich recht erinnere, war Peters Auto doch Chartreuse.
Das wär doch auch mal was....

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2008, 20:54:12 »
Chatreuse,

habe im Projekt 1484 folgendes gefunden:

-Chatreuse 406,ein seltsames und seltenes,fast nie verkauftes "grün-gelb", welches der Farbe des gleichnamigen französischen Likörs entsprach (Chatreuse Jaune)

na das hört sich ja mal interresant an, hat da mal jemand ein Bild, habe ich noch nie gesehen.....glaube ich jedenfalls.

Wolfgang

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2008, 20:56:00 »
Hi!

Ja, Lück hat recht. Laut Typenschild war er Chartreuse, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht schon einmal auf Citrusgelb umlackiert wurde. Ich habe ja auf den 20 Jahre alten Fotos nach dem Reimport den schwarzen Motorraum "entdeckt".
Am GT selbst war ALLES blau - war einfach komplett lackiert.

Da war doch am Eurotreffen Carsten - der mit den weißen Streifen. Ungefähr so ein Blau hab ich jetzt drauf.

Ich möchte nämlich den GT "nur" außen lackieren.
Der Unterboden und der Motorraum sind einfach zu gut um den Aufwand zu rechtfertigen.
Daher sollte die Farbe nicht zu sehr vom jetzigen Blau abweichen.



Die Gründe für die Neulackierung:
- Panorama-Glasdach zuschweißen
- kleinere Risse in der Motorhaube und Front
- leichte Wellen z.B. bei den Türhäuten - da wurde glaube ich zu viel weggestrahlt
- der Lack ist einfach sch..., da er diffundiert und nach dem Polieren gleich matt wird.

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2008, 20:59:58 »
Hi Wolfgang!

Ich habe noch nie einen in dieser Farbe gesehen.



Und da hab ich das Kosmosblau entdeckt:



Wenn ich allerdings an Larrys Ocker an seinem GT denke, dann sind die Farben etwas verfälscht.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2008, 21:57:40 »
Hi Wolfgang!

Hab grad noch ein altes "herkömmliches" Foto rausgekramt und gescannt.
Der Farbton liegt glaube ich nicht soooo weit weg vom Citrusgelb, wie es auf der Farbkarte scheint. Hab extra eines vom zerlegten GT genommen, da sollte doch innerhalb der ersten 20 Jahre noch keiner dran rumgebastelt haben.



Allerdings sind Faktoren wie Blitz, Alter des Bildes, Auflösung der Kamera vor 20 Jahren und Scanner sowie dein Bildschirm miteinbezogen werden.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2008, 10:34:14 »
Hallo Peter!
Habe gerade eine alte Farbkarte rausgesucht.
Wenn Du dich für das originale L 406 Chartreuse entscheidest, gibt´s den Lack gratis von mir.

Gruß Larry

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: 204 KK Kosmosblau
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2008, 16:45:07 »
Hi Larry!

Das Angebot klingt ja verlockend!

Und wenn ich mich doch für ein Blau entscheide?!?

Im Ernst: ich müsste einmal eine größere Fläche in Chartreuse sehen, damit ich mir das vorstellen kann. Außerdem MUSS dann allerdings der GT komplett zerlegt und überall lackiert werden. Das artet ja aus. Weiß nicht, ob ich das will.

Was muss ich eigentlich machen, wenn im Typenschein die Farbe BLAU steht, ich den Wagen aber umlackiere? Hab eigentlich keinen Bock, den Wagen zu irgendeiner technischen Prüfstelle wegen der Änderung zu stellen. Wer weiß, was die alles bemängeln?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes