Autor Thema: Ölablaßschraube Aluölwanne  (Gelesen 12624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #30 am: 25. März 2009, 09:16:05 »

Zitat

@Niels: Wanne sieht nach Omega aus - dat passt nich.


Mir war schon klar - das die nicht passt.
Wollte nur grad das Bild zeigen - weil
die auch son Riesenloch hat

Offline starrry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 43
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2009, 13:25:25 »
Frage: habe mir nen öltemparaturgeber für die ablassschraube besorgt und dann bemerkt das da noch ein blindstopfen am motor 1.9S ist. Weiss jemand was da für ein gweinde drin ist?

 Gruss Sandro

  • Gast
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2009, 15:40:04 »
hallo sandro

wo sitzt dieser blindstopfen, den du meinst. kannst du vielleicht ein bild einstellen.


gruß dieter

  • Gast
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2009, 15:56:26 »
Ich habe mit einem Professor gesprochen, der erzählte, dass in einem "Backofen" (Chemielabor) etwas brannte. Er sofort hin und das rausgenommen. Leider hatte die Laborantin Teflon als Unterlage genommen. Seitdem ist der Prof 50% behindert (Nervenschäden und Organe von den Dämpfen).

Also es ist abzuwegen, wo man Teflon einsetzt und ob es in der Nähe zu einem Brand kommen könnte ...

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #34 am: 04. Oktober 2009, 17:23:10 »
Also:
Wenn es brennt, entstehen so allerhand gifitge Dämpfe. Das geht los mit Blausäuredämpfe bis zu CO, Co² und Formaldehyd und was weiß ich nicht alle... Da macht so ein bischen Teflonband um eine Schraube den Kohl nicht mehr Fett. Außerdem geht die Feuerwehr mit Atemschutz (Umluftunabhängig) zu einem PKW Brand vor, eben wegen dieser besagten Dämpfe.
Wenn ein Pkw anfängt zu brennen, steht er nicht sofort in Vollbrand. Dieser entsteht aus einem technischen Defekt, als Kabelbrand, Lager/Bremsen die heiß laufen und so weiter. du merkst es also vorher und musst anhalten, wenn der Motor nicht sowieso schon aus ist. Dann hat man alle Zeit der Welt hunderte von Metern weg zu sein.
Damit aus einem Entstehungbrand ein Vollbrand wird, braucht es ca. 8 minuten.
Und zu guter letzt: Ein Auto kann auch nicht explodieren


mfg

Offline starrry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 43
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2009, 17:32:00 »
Hallo Dieter!
Das mit dem Foto klapt irgendwie nicht.Mal kurz beschrieben, wenn ich unten reinschaue sitzt das Ding unter der Benzinpumpe.

Zum Teflon ist zu sagen, Das zeug benutze ich als Heizungsbauer auch nicht, das würde ich auch beim Auto lassen. Meine empfehlung habs extra aus dem Keller geholt LOCTITE 55 Gewindedichtfaden Art. Nr.:32560

 Es grüßt da Sandro

Offline starrry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 43
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2009, 17:41:22 »
Zitat
Hallo Dieter!
Das mit dem Foto klapt irgendwie nicht.Mal kurz beschrieben, wenn ich unten reinschaue sitzt das Ding unter der Benzinpumpe.

Zum Teflon ist zu sagen, Das zeug benutze ich als Heizungsbauer auch nicht, das würde ich auch beim Auto lassen. Meine empfehlung habs extra aus dem Keller geholt LOCTITE 55 Gewindedichtfaden Art. Nr.:32560

Öltemperaturgeber mit kurzem Fühler. Kann bei CIH Motoren z.B. anstatt des Blindstopfens oder des Öldruckschalters im Steuergehäuse montiert werden.
das habe ich gerade noch gefunden

 Es grüßt da Sandro

  • Gast
RE: Ölablaßschraube Aluölwanne
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2009, 18:29:34 »
hallo sandro

das ist die verschlußschraube bei der man die ölpumpe befüllt nach einer motorüberholung.

das gewinde ist 14 x 1,5.

die verschlußschraube ist konisch (kegelig).


gruß dieter