Autor Thema: Lenkgetriebe reparieren  (Gelesen 28708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiede

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
Lenkgetriebe reparieren
« am: 09. Juni 2008, 19:40:31 »
Moin Moin,
mein Lenkgetriebe hat Spiel in der Zahnstange am Ausgang des Gehäuses bei Anfang des Faltenbalges. Kann man das irgendwie beheben ??
Gruß Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 07:05:50 »
Moin!
Ja, in das Lenkgehäuse sind an beiden Enden Buchsen (Katalognummer 902589 und 902590)eingepreßt, welche die Zahnstange führen. Die sind oft "eingelaufen", dadurch entsteht das Spiel. Lenkgetriebe zerlegen und Buchsen tauschen oder eine Gehäuse mit guten Buchsen verbauen.
Gruß Larry

Offline fiede

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 151
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 17:54:31 »
Danke für die Info !!
Ich guck mal, ob ich die Buchsen irgendwo bekomme.
Gruß Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #3 am: 21. August 2011, 20:20:32 »
hat schonmal jemand die Buchsen getauscht und kann sagen was man an "Spezialwerkzeug" braucht oder kann ne kleine Einbauanleitung für die neuen Buchsen schreiben ?

Hab derzeit keine Buchsen hier, aber wir wollen das an einem GT machen, daher würd ich gern im Vorfeld wissen was auf einen zukommt

Grüße

  • Gast
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 22:22:21 »
Hallo Rouven

Entweder mit einem Innenauszieher, oder mit einem Rundstab jeweils von der gegenseite austreiben. Aber nicht bloß auf einer Seite schlagen, sondern immer drehen.
Vorher aber messen wie tief sie jeweils sitzen, weiß nicht ob da ein Anschlag für eine bestimmte Tiefe dran ist.
Danach die neuen einpressen.
Die Buchsen müsste Udo im Programm haben.


Gruß Dieter

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1122
  • Mach fertich!
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 07:28:15 »
Hallo Leute,

die Buchsen hat Udo im Programm. Wäre echt gut wenn das schon einmal einer gemacht hat, seine Vorgehensweise hier einzustellen.

Gruß, Tom

Offline frank-furt

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Nur liegen macht schöner!
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #6 am: 22. August 2011, 15:26:05 »
Hallo,
Ich habe erst letzte Woche die Buchse in der längeren Seite des Lenkgetriebes gewechselt. Wie Dieter schon geschrieben hat braucht man am besten einen Innenauszieher und ne Presse.

Das Lenkgetriebe muss erst mal raus. Also Spurstangenköpfe ab, die 4 Schrauben die die Lenkung halten und die Schraube über dem "Gelenk" ganz raus und Lenkstange zum Lenkred abziehen.

Ich habe dann eine Spurstange abgeschaubt (Sicherungsblech!),
die untere Schraube am Lenkgetriebe und die obere "dicke" mit der Kontermutter raus. Also Lenkgetriebe zerlegt ohne aber das Nadellager raus zu nehmen. Dann kann man die Lenkstange rausziehen.

Dann mit dem Innenabzieher die Buchse(n) raus. Ich habe den Abzieher an den beiden Fortsätzen angesetzt. ich denke die sind dafür da. (an der längeren Seite).

Dann Buchse in Presse einpressen. Ich glaube da war auch ein Anschlag. Darauf achten das die Buchse wieder so reinkommt wie die alte. Die hat ja 3 Aussparungen.

Dann alles wieder zusammenbauen. Lenklagerspiel laut Anleitung einstellen, alles Fetten, und dann , wichtig, Achse vermessen lassen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Grüße aus Frankfurt
Frank

  • Gast
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #7 am: 22. August 2011, 20:24:34 »
Zitat von Frank:

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Grüße aus Frankfurt
Frank

Doch,Du hast was vergessen, ich aber auch. In der Buchse mit den 3 Aussparungen (Nuten) sollte nach dem zusammenbau kein Fett vorhanden sein. Wenn nähmlich dort Fett drinn ist, dann kann es die Lenkmanschette durch das entstehende Vakuum beim lenken reinziehen und beschädigen.

Also haben die 3 Nuten ihre berechtigung und sind nicht aus gewichtsersparnis vorhanden.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #8 am: 24. August 2011, 11:48:12 »
Hi Rouven und alle anderen die es interessiert.
Hab zu dem Thema noch aufschlußreiche Lektüre gefunden.
Auch was die anschließende Fahrwerkeinstellung später angeht.



Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #9 am: 03. April 2015, 20:01:42 »
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich zur Montage des Lenkgetriebes eine Frage habe:

Wie bekommt man die Gummimanschetten, die unter den Befestigungsbügeln auf dem Lenkgetriebegehäuse sitzen richtig montiert?
Vor allem die, die rechts vor dem Lenkwelleneingang sitzt. Die muß ja über diese angegossene "Wand" gezogen werden ...  :zuck:

PS: Ich habe nagelneue Gummis hier liegen - und die sind nicht geschlitzt ... sonst wäre es ja einfach!  :pfeif:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #10 am: 03. April 2015, 20:33:52 »
Zitat
Wie bekommt man die Gummimanschetten, die unter den Befestigungsbügeln auf dem Lenkgetriebegehäuse sitzen richtig montiert?

Beide von der gegenüberliegenden Seite des Getriebegehäuse draufschieben
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #11 am: 04. April 2015, 23:15:42 »

Beide von der gegenüberliegenden Seite des Getriebegehäuse draufschieben

Hi Reiner - kannst du mir etwas genauer erklären, wie ich die über den Wulst bekommen soll (siehe Fotos).
Dieser Wulst ist beinahe genauso groß wie das Gummi - da bekomme ich die nie drüber ...  :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #12 am: 04. April 2015, 23:26:19 »
das geht schon :trost:

leg die Gummis in heißes Wasser und mache auf den Wulst etwas Spülmittel ...dann drückst Du das Gummi drauf und hebelst ein bisschen mit einem Schraubendreher...  :hut:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #13 am: 05. April 2015, 07:14:04 »
Den Trick mit dem heißen Wasser kannte ich nicht, klingt aber plausibel.
Spülmittel, Silikonspray oder etwas Fett helfen bei so Dingen immer....
Gruß Reiner

billard110

  • Gast
Re: Lenkgetriebe reparieren
« Antwort #14 am: 05. April 2015, 12:05:41 »

Beide von der gegenüberliegenden Seite des Getriebegehäuse draufschieben

Hi Reiner - kannst du mir etwas genauer erklären, wie ich die über den Wulst bekommen soll (siehe Fotos).
Dieser Wulst ist beinahe genauso groß wie das Gummi - da bekomme ich die nie drüber ...  :zuck:





Mit Bremsenreiniger einsprühen und drüberschieben, (der Bremsenreiniger verdunstet wieder) wo ist das Problem. Kein Spülmittel, Silikonspray und schon garnicht Fett. :no:


Gruß Dieter :hut: