Autor Thema: Bild von der Scheibenwischanlage  (Gelesen 5454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Bild von der Scheibenwischanlage
« Antwort #15 am: 05. September 2007, 08:36:55 »
Zitat

der "Schalter" ist eine kleine Kugel, welche ab einer bestimmten Winkelstellung der Motorhaube, im
Lampengehäuse "rüberrutscht" um somit für Stromdurchgang zu sorgen.
Ich kenne solche Schalter als "Quecksilberschalter", bei denen eben diese Kugel durch eine träge Flüssigkeit rollen muss, um den Kontakt zu schließen. Sonst würde die Lampe ja ständig flackern. Wurde früher gerne für Kofferraumbeleuchtungen verbaut.
Ich denke, um einen ständigen Verbraucher auszuschließen wird wohl die Lampe am Aero absichtlich so verdreht worden sein.
Die meisten dieser Motorraumbeleuchtungen dürften wohl nicht mehr (im Originalzustand) funktionieren, oder? Ich hab´ an meinem J ja gar keine. Interessant wäre jetzt noch zu erfahren, was ab Fg.-Nr. geändert wurde. Kontaktschalter? Manfred, weißt Du da etwas darüber?
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…