Autor Thema: 3Liter- Kein Öldruck  (Gelesen 5050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
3Liter- Kein Öldruck
« am: 20. August 2007, 22:48:20 »
Bei meinem 3 Liter tropfte es aus der Ölpumpe!
Also dachte ich Dichtung neu machen-logisch!

Als ich die Pumpe ab hatte dachte ich schon-komisch-keine Dichtung?

Also Dichtpaste, Dichtung, zusammengeschraubt und 3 Kilometer gefahren!
Auto abgestellt, 10min später wider losgefahren und jetzt im Stand (also Leerlauf) keinen Öldruck mehr! Bei der Fahrt zwischen 2 und 3 Bar!

Kommt da denn nur Dichtpaste zwische und ist die Dichtung zu viel des Guten?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 22:55:31 »
Hi Thomas!
schau mal hier, da stand glaub ich was wegen der Ölpumpe, ich denke, deine Punpe hat zu viel Spiel und kann nicht genug Druck aufbauen.look at this ´smile´
VG
Stephan

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #2 am: 20. August 2007, 23:03:51 »
Hallo Stephan!

das ist ja mal ne Top Seite!
verstehe sogar ich!
Werd morgen mal die Papierdichtung weglassen!
Halte euch auf den laufenden!
Besten Dank!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 21:52:27 »
Dichtung weggelassen!
Problem weg!
Besten Dank!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #4 am: 21. August 2007, 22:08:05 »
super! ´smile´
mal wieder kleine ursache, große wirkung ´wink´
VG
Stephan

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 11:57:31 »
also mit zuviel spiel der räder hat das wohl nix zu tun. es ist baujahrabhängig ob nun eine dichtung verbaut wurde oder nicht. leider wissen das viele leute nicht (ich hatte schonmal denselben fehler gemacht). wenn man das so einen dichtsatz kauft und da ne dichtung für die pumpe bei ist, baut man die auch rein. für was soll sie sonst da sein.

aber wie gesagt, haben die neueren motoren, wie 2.0E keine dichtung

mfg simon

 

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 16:59:36 »
Zitat
also mit zuviel spiel der räder hat das wohl nix zu tun. es ist baujahrabhängig ob nun eine dichtung verbaut wurde oder nicht. leider wissen das viele leute nicht (ich hatte schonmal denselben fehler gemacht). wenn man das so einen dichtsatz kauft und da ne dichtung für die pumpe bei ist, baut man die auch rein. für was soll sie sonst da sein.

aber wie gesagt, haben die neueren motoren, wie 2.0E keine dichtung

mfg simon

 


Wenn beim ausbau keine drunter war und alles lief vorher, dann kommt auch keine rein. wenn eine drunter war und alles is paletti, dann kommt ne dichtung rein und wenn vorher eine drin war und der hat schlechten öldruck, dann kann man mal probieren, ob die zahnräder blockieren, wenn man keine einbaut.
Probieren geht über studieren ´wink´

Danke aber für die info, simon, hab ich vorher noch nie gehört ´smile´
VG
Stephan

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 19:04:38 »
Oder man nimmt den Deckel vom Diesel freut sich über 5 bar beim 2.E, der vorher 4 bar hatte.
Das funzt bei den ganz alten Motoren nicht.
Gruß Stephan

Offline Markus M.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 48
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 22:15:33 »
Hallo ich habe einen 2,2i Bj 1986 in meinem GT, den ich 1999 überholt und eingebaut habe . Nach ca 5000 Km (2003) habe ich Undichtigkeiten an der Ölpumpe festgestellt. Ich also Ölpumpe raus und gesehen das da keine Dichtung eingebaut war ,habe dann eine Dichtung besorgt und eingebaut das war dann wohl ein Fehler . Wenn er kalt ist und ich mache ihn an dauert es ca 3 sec bis die Ölleuchte ausgeht ! Eine Öldruck-Anzeige habe ich keine eingebaut !
  Gruß Markus

Offline Markus M.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 48
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #9 am: 04. September 2007, 23:07:51 »
Wo könnte ich das noch rausbekommen ob ich eine Dichtung brauche oder nicht ´häää?´

   Gruß Markus

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #10 am: 05. September 2007, 14:38:29 »
Moin Maxe,

du hast dir die Antwort doch eigentlich schon selber gegeben.... wenn du vorher ohne Dichtung keine Öldruckprobleme hattest und jetzt mit Dichtung hast du sie, was ist dann die Schlussfolgerung?? ´wink´
Du kannst den Ölpumpendeckel auch auf einer Glascheibe mit feinem Wasserschmirgelpapier wieder ein wenig plan machen und beim Einbau ganz dünn!!! mit Dichtungsmasse einschmieren. Aber wirklich nur hauchdünn!

Totti

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #11 am: 05. September 2007, 15:45:54 »
Hi

Zitat

Wo könnte ich das noch rausbekommen ob ich eine Dichtung brauche oder nicht
Ich glaube, dass bei einem Gussdeckel keine Dichtung rein kommt und bei den Aluminium Deckel eine Dichtung eingebaut wird, bin mir aber jetzt allerdings nicht mehr so sicher, ich glaube ich hatte mir das dahmals irrgend wie so erklären lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #12 am: 05. September 2007, 17:24:01 »
Hallo!
Ob Dichtung ja oder nein hat mit den Deckeln nichts zu tun sondern mit der Ausführung des Steuergehäuses, alte mit D. , neue ohne D.(2,2l oder 2,4l)

Gruß

Georg

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #13 am: 05. September 2007, 17:26:09 »
Hallo Georg


Zitat

Ob Dichtung ja oder nein hat mit den Deckeln nichts zu tun sondern mit der Ausführung des Steuergehäuses, alte mit D. , neue ohne D.(2,2l oder 2,4l)
und das heisst´häää?´ wie merkt mann den Unterschied´häää?´
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
RE: 3Liter- Kein Öldruck
« Antwort #14 am: 05. September 2007, 21:51:39 »
Ganz einfach, bei den alten Steuergehäusen stehen die Pumpenräder etwas über die Dichtkante hinaus, bei den neueren sind sie auf einer Ebene mit der Dichtkante, kann man mit einem lineal einfach nachprüfen.


Gruß

Georg