Autor Thema: Gummiaufbereitung  (Gelesen 3314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Gummiaufbereitung
« am: 14. Januar 2007, 12:50:00 »
Hallo liebe Gt-ler. Bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem handling noch nicht aus. Ich versuche mal trotzdem, was von mir zu geben: Nach 15 Jahren GT-Abstinenz bin ich nun seit 2 Jahren wieder stolzer Besitzer eines recht schönen US-Gts, der sich weitestgehend im Originalzustand befindet, mit Ausnahme der mit Leder bezogenen Sitze und des Armaturenbrettes. Das Auto wird natürlich in jeder freien Minute gehegt und gepflegt; viele Chromteile sind verbaut worden und ich bin als Chromfan noch lange mit der Veredelung nicht fertig. Aber das nur am Rande. Bei der Aufbereitung von Gummiteilen habe ich mit den herkömmlichen Pflege- und Aufbereitungsmitteln (Gummipflegestift, Armor-All-Gummipflege) keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ich möchte gern, daß die Gummiteile wieder richtig schön tiefschwarz glänzend werden. Das ist mit diesen Mitteln nicht möglich. Selbst Gummineuteile, wie z. B. dem Luftfilteradapter, den ich vor kurzem neu gekauft habe, lassen von der Farbintensität zu wünschen übrig: Sie sind matt und wahrscheinlich überlagert. Meine Frage ist jetzt, wie und mit welchem Mittel man wieder ein schön glänzendes Schwarz erzielen kann. Gibt es da so etwas wie Färbemittel oder dergleichen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. Übrigens, gibt`s im Raum Essen auch noch GT-Fahrer, mit denen man mal was machen kann? Danke und beste Grüße an die ganze GT-Welt von Bernd.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Gummiaufbereitung
« Antwort #1 am: 14. Januar 2007, 21:21:22 »
Hi,

Amor All lässt die Teile kurzzeitig tiefschwarz glänzen. Für Ebay Auktionen gerne genommen. Wenn ein neuer Verbindungsschlauch des Luftfilters verbaut ist, kann er nicht überlagert sein sondern er ist nachgefertigt von Splendid und erfüllt sicherlich seine Bestimmung: original, dicht und schön. Glänzend war vor 40 Jahren, da ein anderes Rohmaterial verwendet wurde. Könnte man heute noch hinbekommen.
Gruß Stephan

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1122
  • Mach fertich!
RE: Gummiaufbereitung
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 08:48:15 »
Hallo Bernd,

erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst sicher sein, hier wird Dir bei allen Problemen rund um den GT kompetent gehofen.
Ich komme zwar nicht aus Essen, aber Bochum ist ja auch nicht so weit entfernt. Wenn wieder GT Zeit ist, können wir uns ja mal treffen.
Ich habe einen US GT, Baujahr 69, wie Deiner auch weitest gehend im Originalzustand.

Gruß Thomas

Offline Hardtop

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 107
RE: Gummiaufbereitung
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 11:16:01 »
Hallo Bernd,

Mein Opa hatte da immer eine kleine Flasche mit Glyzerin aus der Apotheke. Die Wirkung nach einigen Stunden war fantastisch. Zu Nebenwirkungen kann ich jedoch nichts sagen, da die Kadetten die ich immer damit behandelt habe nicht wirklich lange bei mir überlebt haben.
Hat sonst wer im Forum Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

André

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Gummiaufbereitung
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 16:38:52 »
Hallo beisammen,
ich habe recht gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht. Hab´ halt die Möglichkeit an Klinkpackungen ran zu kommen. Ich habe mir irgendwann mal gedacht, bei der Reifenmontage wird auch weißes Fett verwendet und das soll wohl auch nicht viel anders als Vaseline sein. Außerdem kenne ich es noch aus meiner Azubi-Zeit, da hatten wir weißes Fett zur Pflege der Türdichtungen und ähnlichem. Der langen Rede kurzer Sinn: Das Fett zieht in Gummi und Kunststoffteile ein und verhilft dem Plastik wieder zu einem gleichmäßigen Farbton. Mache damit regelmäßig Türdichtungen, Fensterdichtungen ect. und auch beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen und zurück streiche ich die Reifenwände mit Fett ein. Natürlich nicht zu dick. Sparsam ist hier besser. Wenn ein leichter Film übrig bleibt zieht der in der Regel über Nacht ein und pflegt somit sogar das Material. Es bleibt merklich geschmeidiger. Sogar leicht verhärtete Teile kann man so wieder weicher kriegen. Ich habe auch schon harte Plastikstoßstangen dünn mit Vaseline eingeschmiert. Das Ergebnis fand ich sehr befriedigend. Aber immer dran denken: Sparsam damit umgehen! Sonst hat man es an den Klamotten. Und noch ein Tip für die, die es auch mal probieren wollen: Vorher erwärmen macht das Fett dünn und leicht "streichfähig".
Ob sich das Ganze chemisch negativ auswirken kann weiß allerdings nicht. Ich konnte bis jetzt noch nichts Schlechtes feststellen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Gummiaufbereitung
« Antwort #5 am: 16. Januar 2007, 18:55:17 »
Hallo,

einlegen in Weichspüler hilft ganz gut.
Gummiteile die ich längere Zeit einlagere reibe ich gut mit Hirschtalg ein und lagere diese an einem Ort der dunkel und nicht so starken Temperaturschwankungen unterliegt.


Gruß
Jens



Gruß
Jens
Gruß
Jens