Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: JP-1969 am 22. Januar 2021, 19:57:27
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Hallo...
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch mit meiner Lichtanlage. Ist ein US-GT, der einen neuen Kabelbaum bekommen hat. Und zwar vorne nach deutscher Norm, sprich Fernscheinwerfer unten anstatt der Blinker.
Habe vorne alles zusammen gebaut und habe folgendes Problem (oder vielleicht auch nicht)
Lichtschalter ist vom US Modell, also nur an oder aus.
Scheinwerfer zu und Lichtschalter an = Standlicht leuchtet
Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an
Scheinwefer ausgeklappt = Abblendlicht an und Standlicht an
Fernscheinwerfer betätigen = Fernlicht oben und unten an ( 4x Fernlicht, ist das richtig)
Lichtschalter aus und Scheinwerfer ausklappen = Standlicht und Abblendlicht gehen an
Problem: Scheinwerfer zu und Fernlicht betätigen = KEINE Lichthupe unten (nur das Relais klickt)
Habe leider kein deutsches Fahrzeug hier zum Vergleich...
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Hallo JP,
welches Relais klickt denn und was ist an 86,87 und 30 angeschlossen?
BG Tobi
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Hi..
Jetzt fragst Du aber was. Habe einen neuen Kabelbaum mit Sicherungskasten von Udo, und so angeschlossen, wie es sein sollte.Ist ja jedes Kabel beschriftet.....
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Es funktioniert ja eigentlich alles wie es sollte. Bloss 4x Fernlicht macht mich stutzig, und das die Lichthupe nicht geht.
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Welches BJ hast du ? ---es gab vor 70 Kabelbaum --70 er Kabelbaum ...und alles danach !!!
Wahrscheinlich musst du nur ein Kabel auf Dauerplus an nem Realis legen ,was bei den Amis so nicht vorgesehen war
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4 mal fernlicht stimmt !!!! ---ist so original beim GT
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scheinwerfer zu ---muß an dem größeren relais ein dauerplus anliegen ,,,, und mit diesem relais schaltest du dann das 4 polige relais , was Lichthupe ist !!!
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Hallo, du schreibst "Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an". Soweit ich mich an die letzten Fahrten erinnere, leuchtet die weiße Lampe nur, wenn die Scheinwerfer nicht eingerastet sind. In wie weit das mit dem Problem zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Viel Glück
Peter Pan
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Hallo, du schreibst "Scheinwerfer ausklappen = weisse Kontrolleuchte geht an". Soweit ich mich an die letzten Fahrten erinnere, leuchtet die weiße Lampe nur, wenn die Scheinwerfer nicht eingerastet sind. In wie weit das mit dem Problem zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Viel Glück
Peter Pan
Ja, solange die Scheinwerfer "in Bewegung" sind, ist die weisse Lampe an. Sobald sie am Anschlag sind, löst der Schalter doch aus, und die Lampe geht aus. Ich denke, das ist auch richtig.
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Vielleicht machst du ein Bild von den Anschlüssen an den Relais, hast du ein Messgerät/Voltmeter?
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So wie Du das beschreibst ist alles richtig, bis auf die Lichthupe.
Wenn Du das Relais anschaust, siehst Du 2 verschiedene Wege, wie die Zusatz Weitstrahler bzw. das Fernlicht geschaltet werden.
(https://up.picr.de/40389583av.jpg)
Blau ist der Zustand, wenn die Scheinwerfer offen sind. Dann ist auf Klemme 56 Strom.
Beim Betätigen des Relais zieht es kurz an und schält dann um, so wechselst du zwischen Fernlicht 56a und Abblendlicht 56b hin und her.
Wenn Fernlicht 56a, dann wird das Zusatz Relais angesteuert, die Weitstrahler gehen an.
Beim Betätigen wird aber auch ein weiterer "Schalter" im Relais aktiviert "das ist der grüne Bereich.
Hier kommt Strom vom von + am Relais und wird direkt auf 56a (Fernlicht) durchgeschaltet.
=Lichthupe
Vermutlich ist dieser Bereich in Deinem Relais defekt
Hast Du für die Weitstrahler ein zusätzliches Relais verbaut?
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Moin. Klicken tut das große Relais. Ich muss mich da mal durchwühlen, habe von Elektrik wenig Ahnung. Bin eher der Mechaniker ;-)
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Wenn ich ehrlich bin, habe ich null Ahnung welches Relais wofür ist und wer was schaltet. Die ganze Elektrik ist ja neu.
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Das ist das große (größte) Relais :zwinker:
Nimm mal ein Stück Kabel
Scheinwerfer zugeklappt
Zündung an
Verbinde an diesem Relais PIN + mit PIN 56a
Dann müsste das Fernlicht an gehen
Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.
Wenn man jetzt einfach die Weitstrahler an das Fernlicht anschließt, funktioniert das zwar, aber der ganze Strom geht über das Abblendrelais.
Dabei kann es Schaden nehmen
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Hallo Reiner. Habe ich gemacht, und die Lichthupe geht. Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...
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Kurze Zwischenfrage :hut: ... ohne den Threat hijacken zu wollen:
Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.
Frage:
gibt's bei den US-GTs dann da einen freien Steckplatz im Sicherungskasten oder muß man das irgendwie "fliegend" verdrahten und irgendwo unter dem Armat.brett feststrappsen ? :zuck:
Gruß Martin
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Hallo Reiner. Habe ich gemacht, und die Lichthupe geht.
Dann hab ich keine gute Nachricht für Dich:
So ziemlich sicher ist Dein Abblendrelais defekt :zuck:
Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...
Das passt, ist immer so, man sieht es nur nicht, ist ja nur für die Lichthupe
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Kurze Zwischenfrage :hut: ... ohne den Threat hijacken zu wollen:
Ich habe nach dem zusätzlichen Relais für die Weitstrahler gefragt, weil der US dieses nicht hat.
Frage:
gibt's bei den US-GTs dann da einen freien Steckplatz im Sicherungskasten oder muß man das irgendwie "fliegend" verdrahten und irgendwo unter dem Armat.brett feststrappsen ? :zuck:
Gruß Martin
Passt ja dazu
Naja, Steckplatz ist das falsche Wort, wird ja nicht gesteckt.
Es wird an eines der Gewinde hinten (in Fahrtrichtung vorne) am Sicherungskasten festgeschraubt.
Das ist ein normales Schaltrelais (Schließer), das bekommt man schon ab 1€ aus CN
Ich würde aber eines mit Sicherung empfehlen.
Das Originale hat auch eine 16A Sicherung dran
(https://up.picr.de/36372893rr.jpg)
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Hab da mal einen Sicherungskasten von nem GT/J liegen, da sieht man das schön.
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Kurzes Update. Habe heute vormittag über ne Stunde mit Gerd telefoniert, der den Kabelbaum gebaut hat. Er kann es sich auch nicht erklären. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und sind im Moment zu dem Entschluss gekommen, das alles richtig angeschlossen ist und das logischerweise kein Fernlicht gehen kann, wenn die Scheinwerfer zugeklappt sind. Da der Microschalter ja das Signal "Scheinwerfer zu-kein Licht an" gibt. Also kein Strom fliesst. Gerd meinte, das die Schaltung der US GT`s ja der der ersten Serie entspricht. Also SW auf-Licht an und SW zu-Licht aus. Ich wäre der erste, der dieses Problem hat :zuck:, und er hat schon viele Kabelbäume gemacht.
Wie ist es denn bei Euren Fahrzeugen der ersten Serie mit 2 Microschaltern am linken SW?
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Nein die Oberen Fern Scheinwerfer gehen nicht wenn man die Lichthupe betätigt , weil das Scheinwerfer Relais keinen Strom ans Abblendrelais gibt. Nur wenn ausgeklappt ist gehen die oberen auch !!
Das Fernlicht oben aber auch, obwohl die Scheinwerfer zu sind...
Das passt, ist immer so, man sieht es nur nicht, ist ja nur für die Lichthupe
[/quote]
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Ah, jetzt versteh' und seh' ich's ! :tumb:
THX @ Reiner und Peter !
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Kurzes Update. Habe heute vormittag über ne Stunde mit Gerd telefoniert, der den Kabelbaum gebaut hat. Er kann es sich auch nicht erklären. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und sind im Moment zu dem Entschluss gekommen, das alles richtig angeschlossen ist und das logischerweise kein Fernlicht gehen kann, wenn die Scheinwerfer zugeklappt sind. Da der Microschalter ja das Signal "Scheinwerfer zu-kein Licht an" gibt. Also kein Strom fliesst. Gerd meinte, das die Schaltung der US GT`s ja der der ersten Serie entspricht. Also SW auf-Licht an und SW zu-Licht aus. Ich wäre der erste, der dieses Problem hat :zuck:, und er hat schon viele Kabelbäume gemacht.
Wie ist es denn bei Euren Fahrzeugen der ersten Serie mit 2 Microschaltern am linken SW?
Das ist immer so, egal ob erste oder zweite Serie.
Die Mikroschaltersteuerung wird bei der Lichthupe umgangen
Wenn Du die Lichthupe betätigst, gehen die Fernlichter mit an.
Das wird über das Abblendrelais gesteuert.
Selbst beim US GT werden die Scheinwerferkästen von innen angestahlt :zwinker:
Dein Kabelbaum ist in Ordnung, nur Dein Relais schält nicht durch.
Das hast Du mit der Brücke von + zu 56a simuliert. Diese Brücke wird normalerweise vom Relais hergestellt, so lange Du den Hebel betätigst, bzw, bei den älteren Modellen den Knopf am Blinkerhebel drückst.
Mach ein anderes Relais rein und alles wird funktionieren. :zwinker:
Glaub mir, mit der Lichtsteuerung am GT habe ich mich schon oft beschäftigt...
Wenn Du ein Relais zum testen brauchst, kann ich Dir eines leihen.
(Aber nur wenn ein zusätzliches Relais für die Weitstrahler verbaut ist, nicht das meins auch noch abraucht :zwinker: )
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Noch was zum Thema Mikroschalter:
Egal ob erste oder zweite Serie oder US... , der für die Lichtsteuerung zuständige Mikroschalter ist immer auf der Fahrerseite zur Fahrzeugmitte hin.
Die andern Mikroschalter steuern nur die weiße Kontrollleuchte.
Der einzige Unterschied der Lichtsteuerung außer der weißen Leuchte ist, dass der Strom zum Mikroschalter bei erster Serie direkt vom Sicherungskasten kommt und bei der zweiten Serie über den Lichtschalter geht.
Sonst ist alles gleich.
Die Weitstrahler bei den Europa Modellen sind wie Zusatzscheinwerfer angeschlossen.
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Moin. Vielen Dank für deine Erklärung. :knie:
Habe noch ein Relais da, werde ich nachher mal ausprobieren.
Gruss JP
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Nochmal zur Richtigstellung----Die Scheinwerfer oben blenden nicht mit auf wenn sie eingeklappt sind !!!
Scheinwerfer relais bekommt keinen Strom wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind ---Somit bekommt das Abblendrelais über Klemme 87 auch keinen Strom und die fernscheinwerfer oben können nicht funktionieren !! :zwinker: :zwinker: Dagegen bekommt das 4 polige zusatzrelais über den 2 ten weg im Abblendrelais ein Dauerplus geschalten . Beide verbindungen im Abblendrelais haben keine verbindung . :ätsch: :ätsch:
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Update: Das große Relais war defekt. Anderes eingebaut und die Lichthupe funzt. Vielen Dank an alle.
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Update: Das große Relais war defekt. Anderes eingebaut und die Lichthupe funzt. Vielen Dank an alle.
:tumb: siehst Du
Dann hab ich keine gute Nachricht für Dich:
So ziemlich sicher ist Dein Abblendrelais defekt
Mach ein anderes Relais rein und alles wird funktionieren.
:zwinker:
Nochmal zur Richtigstellung----Die Scheinwerfer oben blenden nicht mit auf wenn sie eingeklappt sind !!!
Scheinwerfer relais bekommt keinen Strom wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind ---Somit bekommt das Abblendrelais über Klemme 87 auch keinen Strom und die fernscheinwerfer oben können nicht funktionieren !! :zwinker: :zwinker: Dagegen bekommt das 4 polige zusatzrelais über den 2 ten weg im Abblendrelais ein Dauerplus geschalten . Beide verbindungen im Abblendrelais haben keine verbindung . :ätsch: :ätsch:
@ Rob:
Schau Dir bitte mal den Schaltplan an:
Bei Lichthupe wird die Mikroschalter Steuerung übergangen, also auch das Scheinwerferrelais
Der Strom kommt direkt von von Sicherung 4 geht zum Abblendrelais +
Bei Lichthupe (nur solange Taster betätigt) wird auf 56a durchgeschaltet.
56a ist die Stromversorgung zum Fernlicht und der Schaltstrom für das Weitstrahlerrelais.
Wenn das Weitstrahlerrelais Schaltstrom bekommt (Lichthupe) bekommt auch die Leitung zum Fernlicht Strom.
Die Folge ist, das das Fernlicht angeht, egal in welcher Stellung der Scheinwerfer ist. :teacher:
Das die Scheinwerfer mit leuchten, sieht man halt nicht, denn man kann nicht gleichzeitig den Taster betätigen und nachschauen :zwinker:
(https://up.picr.de/40402606fh.jpg)
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:tumb:
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Muss ich dir leider recht geben -----war n Denkfehler von mir !!------
:tumb: Nix für ungut ---ich kann Fehler auch zugeben ,,,im gegensatz zu anderen
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:wink: :wink: Aber ich merk schon , wir beide sind nicht unähnlich ---- :zwinker: :zwinker: Motor wird immer auf zündung 4 zusammen gebaut :bier1:
Da hatte ich Recht
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Ja, manchmal verrennt man sich in was ...
Das mit dem Motor muss ich noch prüfen :flitz:
:zwinker: :bier1:
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Hab gerade n Schaltplan von nem Ami vor mir ---Da geht der Fernscheinwerfer im eingeklappten Zustand nicht . Das Plus fürs Abblendrelais wird eingeschliffen vom Scheinwerferrelais .
Hatten wir beide Recht ....
(https://up.picr.de/40484215xo.jpg)