Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Hoffmann51 am 20. Januar 2021, 12:26:38

Titel: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Hoffmann51 am 20. Januar 2021, 12:26:38
Hallo,

bin ja ein Frischling hier und zähle noch! zu den Unwissenden. Bei meinem GT ist ja überraschender Weise ein 2,2 Motor verbaut. Jetzt meint die Werkstatt, dass ein Luftfilter fehlt.

Was könnt ihr mir sagen, oder empfehlen?

Danke für jede Arte von Hilfe.

Klaus
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Hasp am 20. Januar 2021, 12:41:58
Hallo Klaus
Herzlich willkommen hier im Forum
Mach doch bitte ein Bild auf dem man den Motorraum sieht um zu sehen was Sache ist. Wie Reiner schon geschrieben hat ob du Vergaser oder Einspritzung fährst
Gruß Harko
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: gt19692x am 20. Januar 2021, 12:47:53
Da schaut doch ein LMM raus, würde also sagen der fährt ein Einspritzer. Ich würde einen K&N Luftfilter montieren oder wenn der Tüv es verlangt einen Schlauch auf den Stutzen und ihn zu einem Luftfilterkasten der zb auf dem unteren LLB montiert ist führen. Gruss Willi
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Hoffmann51 am 20. Januar 2021, 14:50:34
Hier dann noch ein Bild vom Motorraum.

Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Manfred Wiards am 20. Januar 2021, 15:56:51
Hallo,
als erstes sehe ich, dass es eine Einspritzanlage vom 1,9E oder frühen 2,0E ist.
Mit Doppelrelais, Vorwiderstände für die E-Ventile.
Doppelrelais aus Blech, falls original und noch nicht getauscht, dann eher 1,9E
Zusatzluftschieber statt Stellmotor für den Leerlauf, 2.2i hatte Stellmotor.
Was steht auf dem Motorblock? Nicht das nachher nur der Ventildeckel vom 2.2i ist...

Gruß
Manfred
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Andreas am 20. Januar 2021, 16:08:59
Wie Manfred schon sagt. Ausserdem hat der 2.2E / Z 2.2E nur einen kleinen Stecker (4-Polig) am LMM ...
Dies hier ist entweder ein 6 oder 7 Poliger ... 1.9E oder 2.0E ...

Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Reiner am 20. Januar 2021, 16:29:08
Saugrohr ist 2,2l, also auch der Kopf

Da wurde ganz schön gebastelt  :zwinker:

Schau mal ob Du die grauen Einspritzdüsen hast
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: der rote am 20. Januar 2021, 19:27:45
 
Also das Saugrohr ist definitiv nicht vom 2.2er
als Luftfilter gibt es von K.u.N.auch abgewinkelte die passen.
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Reiner am 20. Januar 2021, 19:57:48
Zitat
Also das Saugrohr ist definitiv nicht vom 2.2er

Dann Google mal nach "Saugrohr CIH 2,2l"   :zwinker:

(https://up.picr.de/40365116qu.jpg)
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: rob am 20. Januar 2021, 20:58:24
Ganz ernsthaft :    werden wir hier nun auch genauso wie alle im Netz ???   Alle die keine Ahnung haben zweifeln alles an  !!!!   oder Informieren sich einfach nicht genug -------aber siehe RAK bei meinem Post  ,,,,,der lässt ohne zu überlegen irgendeinen scheiß raus , und keiner schreibt was drauf .

Bevor man was schreibt was man meint , sollte man sich vorher Informieren !!!!   Und wenn man was vermutet oder meint , dann sollte man dazuschreiben daß man das vermutet !!!!
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: rob am 20. Januar 2021, 21:12:34
hat eher Reiner recht   :wink:
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: amico23 am 21. Januar 2021, 14:35:15
Hallo  :wink:

Ansaugbrücke und Drosselklappe sind sicher vom 2,2i. Der Leerlaufsteller wurde durch Zusatzluftschieber ersetzt  :lupe:

Das ganze Konstrukt kann ja aber nur mit einem 2,0E Steuergerät funktionieren. Für den Leerlaufsteller ist beim
2,2er ja ein eigenes Steuergerät vorgesehen.

Ich kenn einen GT wo ein Saugrohr vom 2,0E in Verbindung mit Leerlaufsteller verbaut wurde.
Die Leerlaufschraube an der Drosselklappe wurde deaktiviert und der LMM ausgebaut :flitz:

Gruß
Martin

Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Reiner am 21. Januar 2021, 16:08:10
Mal zum eigentlichen Thema zurück, dem Luftfilter.

Am meisten verbaut werden Sportluftfilter, zum teil auch Pilz genannt.
Diese werden einfach an das Ende des Rohres gesetzt.

Nachteil ist, dass die beim Tüv nicht unbedingt beliebt sind, da man ein höheres Ansauggeräusch hat.
Die gibt es von vielen Herstellern (meist China) oder wie es auch schon Willi geschrieben hat von K&N oder Raid.

Als ich meinen GT gekauft habe, war der Luftfilterkasten vom Manta unten quer vor der vorderen Querstrebe.
Am LMM und am Luftfilterkasten war ein Adapter für einen flexiblen Schlauch angebracht der beide miteinander verbunden hat.
Aus meiner Sicht eine ungünstige Position, da der Kühler nicht mehr richtig im Luftstrom war.

Ich persönlich finde die Position deines LMM nicht gut, weil bei Regen das ganze Wasser durch die Entlüftungen an der Motorhaube direkt auf ihn tropft.

Harko hat das gut gelöst, er hat den LMM und den Luftfilter in die Mitte über / vor den Kühler gesetzt.
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Egges am 21. Januar 2021, 16:46:01
Harko ... Sauber gelöst  :tumb:
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: der rote am 21. Januar 2021, 17:51:38

 @ Reiner hast ja Recht ich hatte ja auch den 2 E gemeint  :pfeif:
  den 2.2 E kenne ich da ich diesen bei mir auch eingebaut habe.
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Hasp am 22. Januar 2021, 07:12:00
Hallo zusammen, hier ein Bild von dem was Reiner als unsere Lösung zum fehlenden Luftfilter beschrieben hat

Gruß Harko
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: amico23 am 22. Januar 2021, 09:26:38
Hallo Harko  :wink:

so sah es bei mir zuerst auch aus, LMM oben vor dem Kühler.
Hier noch ohne Luftfilter (wobei wir wieder beim Thema wären  :zwinker:)
Nur ein Trichter auf den LMM geschraubt.

Gruß
Martin
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Hasp am 22. Januar 2021, 10:58:01
Hey Martin
unser LLM hing beim Kauf auch so schäpps da vorne rechts im Eck. Hat mir mal so gar nicht gefallen. Und wie Reiner schon geschrieben hat, war der Luftfilter immer dem Regen ausgesetzt.
Wenn ich ehrlich bin, hat mich auf der Suche nach einer Lösung ein Bild deines Motorraums inspiriert den LLM da hin zu bauen..... :lupe: :lupe: :bier1: :tumb: :wink: :flitz:
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: amico23 am 22. Januar 2021, 11:58:34
 :tumb:  :bier1:

jetzt bin ich aber auch froh den LMM endlich ganz weg zu haben, war schon ein Flaschenhals.

Gruß Martin
Titel: Re: Luftfilter fehlt
Beitrag von: Yellow GT Driver am 22. Januar 2021, 13:29:41
Hallo
ich habe meinen LMM oben am Saugrohr mit einem kurzen Schlauch verbunden und fest mit der Karosse verschraubt (eng aber da klappert nix). Den Adapter für den Sportluftfilter ( mit ABE und eingetragen ist er auch)  habe ich selber gebaut. Würde ja Bilder einstellen aber das will mir nicht gelingen.
Gruß Reinhard