Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Der Kardinal am 17. Dezember 2020, 17:54:32

Titel: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 17. Dezember 2020, 17:54:32
Moin zusammen,

viele von uns nutzen ja das bekannte Set aus der Repro:

(https://share-your-photo.com/img/f29e65d529_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f29e65d529)

mit dieser Spreitzbuchse:

(https://share-your-photo.com/img/3d8a598b06_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3d8a598b06)

Was aber war die org. Befestigung seiner Zeit hier in West Germany ?
Bislang war ich mir immer sicher noch die org. Spreitzbuchsen verbaut zu haben.
Aber kann das sein, der Vierkant ist wesentlich höher als die Blechdicke + Grundierung + Farbe
des Heckbleches und der Spreitzanteil kommt auf diese Weise gar nicht im Vierkantloch zum
Einsatz, siehe Bilder.
(Ich weiß, die Buchse ist hier gerade falsch rum drin, aber das Prinzip müßte klar sein ...)

(https://share-your-photo.com/img/e1f6b03bf1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e1f6b03bf1)

(https://share-your-photo.com/img/98eb2de913_album.jpg) (https://share-your-photo.com/98eb2de913)

Die Folge müßte eine ziemlich labrige Befestigung des Kennzeichens sein, eigentlich, hält aber seit Jahren.
Vieleicht liegt es an der durch die Farbe eng gewordenen "Vierkantpassung" und der eingebrachten
Blechschraube, welche auch den Vierkant min. aufweitet.

Nun meine Fragen: Ist die hier von mir gezeigte Spreizbuche org. oder nicht ?
Wurde Sie bei der Komplettierung des GT bei Opel einfach aus dem Regal genommen
oder gibt es unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Höhen, jeweils genau
passend zum entsprechenden Opel Model ?
Wer weiß mehr ?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: R.E. am 17. Dezember 2020, 18:29:50
Hallo,  die originalen sind weiss, Durchmesser 20 und 3 mm hoch.
Also 20mm Auflage und 3mm Schildabstand zum Blech.
Der US Halter ist für US Zulassungsbestimmungen, d.h Kennzeichen darf nur an den Ecken verschraubt werden, und darf auch nicht gegen die Fahrtrichtung  geneigt sein.

Btw, schaubt man ein großes zweizeliges D DIN Schild an den US Halter , werden sowohl bei diesem als auch beim einzeiligen 120x520 Schild die Kennzeichen Ausleuchtungskriterien nicht erfüllt.
Bei einzeiligen 120x340 und Mopedschild & US Halter aber OK.
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: ralf1968 am 17. Dezember 2020, 19:55:12
 :wink: Hallo zusammen, Maße sind exakt die wie zuvor beschreiben, auf den aktuell verfügbaren original Fotos etwas schlecht erkennbar die 4 Spreizelemente quadratisch  :lupe: analog wie die quadratische Einstanzung im Heckblech.

Gruß Ralf :hut:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Dezember 2020, 03:37:15
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Info´s  :tumb:
Also Ø20 x3 für den Kopf war mir klar, aber scheinbar gab
es auch Teile mit Spreitzung annähernd bis Kopf.
Meine hingegen haben noch einen, einige mm hohen, ungespreitzen
Anteil am Vierkant.
Gibt es diese org. weißen Teile eigentlich noch irgendwo "neu" zu
kaufen oder muß man das Bügelset mit oder ohne Bügel verwenden ?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Sunny am 18. Dezember 2020, 06:00:23
Hallo Thomas!
Die von dir gezeigten Spreitzbuchsen sind m. M. nach vom z. B. Kadett D GTE Manta B GSI. Bei diesen Modellen wurden diese Buchsen durch die Schwellerverbreiterung in den Türschweller gedrückt und verschraubt. So meine Vermutung.
Gruß Sunny!
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 06:19:24
Wie sehen die für den Türgriff aus? oder sind die schräg?

Falls es wirklich keine mehr gibt, wäre das was für den 3D Drucker
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Dezember 2020, 07:41:42
Falls es wirklich keine mehr gibt, wäre das was für den 3D Drucker

Moin zusammen,

im www habe ich bis jetzt nur diese Spreizmutter gefunden, siehe Bild,
welche wohl der in dem dem bekannten Repro Befestigungs-Set entspricht.

(https://share-your-photo.com/img/7d1c61c6de_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d1c61c6de)

Wenn es ein Material für den den 3D Drucker gibt, welches die "Spreizbelastung"
aushalten würde, würde ich eine gedruckte Version, welche dem Org. in häßlichem
weiß entspricht, gerne nehmen.
Ich wäre also ein dankbarer Abnehmer für eine solche "Produktion"  :tumb:
Die Kosten hierfür würden ich selbsverständlich erstatten.
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 08:04:52
Ich habe Leider keine da, kann mir jemand eine kleine Skizze machen?
Einen Versuch ist es Wert
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: R.E. am 18. Dezember 2020, 08:42:35
Material dieser Befestigungen ABS, POM, PA6.  wegen Zähigkeit.. etc. und ob Schraube schneidend oder verdrängend.


Falls es wirklich keine mehr gibt, wäre das was für den 3D Drucker





Wenn es ein Material für den den 3D Drucker gibt, welches die "Spreizbelastung"
aushalten würde, würde ich eine gedruckte Version, welche dem Org. in häßlichem
weiß entspricht, gerne nehmen.
Ich wäre also ein dankbarer Abnehmer für eine solche "Produktion"  :tumb:
Die Kosten hierfür würden ich selbsverständlich erstatten.

schwarze hätte ich noch neu. Bei Interesse  bitte Anschrift via PM und das x-mas Gift geht dann im Umschlag raus..
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 10:01:54
Erster Testdruck  :zwinker:

(https://up.picr.de/40108551ql.jpg)

(https://up.picr.de/40108552at.jpg)


Die Maße hab ich einfach mal geschätzt, die müssen noch angepasst werden, wie geschrieben habe ich keines zum Messen da.

Material ist PLA, das ist für diesen Zweck aber ungeeignet, da nicht haltbar und bruchfest.
Muß mal sehen ob ich ein anderes Material in Weiß da habe.

Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Dezember 2020, 10:03:08
Optisch schon mal top, weiter so ... :tumb:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 10:15:47
Die Bilder von Ralf sind leider nicht so Ideal, aber sehe ich das richtig, sind die Nuten übers Eck?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Juergen am 18. Dezember 2020, 10:22:50
Ja, die Schlitze gehen diagonal durch
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 10:39:23
Danke, Jürgen  :tumb:

Also so:

(https://up.picr.de/40108680pk.jpg)



Wie groß ist die Aussparung am Blech?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: GastOn am 18. Dezember 2020, 11:06:57
Die Aussparung beträgt 10 mm. Von Teilen mit Vierkant habe ich auch welche gefunden und das Teil passt ebenfalls perfekt in die Aufnahme. So wie Thomas schon geschrieben hat, haben die "Spreiznasen" da dann aber eigentlich keine Funktion.
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Dezember 2020, 12:30:52
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info´s  :tumb:
Na, dann hatte ich bis jetzt ja immer die falschen Teile drin und wunderte mich,
dass das Nummernschild nicht so richtig fest war ...  :pfeif:
Mein Spreizmutter haben nämlich diese Maße :

(https://share-your-photo.com/img/08c49c41e3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/08c49c41e3)
(https://share-your-photo.com/img/b1e49f3399_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b1e49f3399)
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 18. Dezember 2020, 12:34:15
Super Ralf  :tumb:
Wollte gerade eine Zeichnung einstellen, bei der Ihr die Maße eintragen könnt:

2 Maße fehlen mir noch
Ø der Bohrung (D)
Maß am Eck (A)

(https://up.picr.de/40109249ge.jpg)

 
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 18. Dezember 2020, 12:43:48
Hallo Reiner,

Udo bietet sein Befestigungs-Set mit 5,5 mm Blechschrauben an,
dann müßte man also 4,8 mm "vorbohren".
Aber ist das auch einfach so auf Kunststoff übertragbar ?
Lieber nochmals am org. Teil nachmessen ...  :pfeif:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: GastOn am 18. Dezember 2020, 13:05:34
Das Loch für die Schraube ist 4,5 mm. Das Maß A ist bei jedem Teil anders. Sollte das original nicht identisch mit B sein und sich nur durch die eingedrehte Schraube dann nach außen drücken, sodass dann die Schrägstellung erfolgt? Bei dem wo es einigermaßen gleichmäßig ist beträgt Maß A 12 mm. 
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 19. Dezember 2020, 20:09:56
@ Ralf
Normal sind so Clips immer etwas konisch, damit man sie "einklicken" kann.
Sonst würden sie raus fallen.

Ich habe welche aus PLA und PTEG gedruckt.
Bei PETG dachte ich das es hält, leider nicht, trotz 100% Infill

ABS hält, das habe ich aber nur in gelb und in schwarz da.
Das Schwarze ist noch in OVP (eingeschweisst), deshalb in gelb.

(https://up.picr.de/40119199cm.jpg)

(https://up.picr.de/40119200ys.jpg)

Mit 4,8er Schraube:

(https://up.picr.de/40119201hx.jpg)


Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: GastOn am 19. Dezember 2020, 20:34:09
  :respekt: Finde das immer wieder prima was du da mit dem Drucker zaubern kannst.  :tumb:
Wie lange braucht der Drucker bis das Teil fertig ist?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 19. Dezember 2020, 20:45:46
Für ABS muss man das Bett auf ca.100 Grad aufheizen, da ist dieser Drucker nicht der Schnellste. (Hab Schnellere)
Deshalb ca. 10min fürs heizen und dann ca. 20min für den Druck.

Am längsten brauche ich fürs CAD Modell, macht aber auch Spass was zu "konstruieren"
Viele Dinge findet man auch auf Thingiverse (https://www.thingiverse.com/)
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: BEN-GT/J am 19. Dezember 2020, 22:12:12
Finde das auch beeindruckend, was man heutzutage mit der modernen Technik und dem nötigen Know How alles aus dem Hut zaubern kann.  :tumb:

Ich hätte da auch mal eine Frage an den Reiner.

Wäre es theoretisch möglich, die Türgriffunterlagen aus schwarzem Kunststoff zu drucken? Original waren Sie das ja, nur leider bekommt man diese nicht mehr käuflich zu erwerben.

Die Repros aus Gummi haben leider keine lange Lebensdauer, zumindest meine Erfahrung. Habe vor einem Jahr neue eingebaut und nun sind sie schon wieder porös, der Gummi wirkt wie ausgetrocknet, als wenn sie schon 20 Jahre am Fahrzeug montiert wären.

Gruß
Benjamin
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 20. Dezember 2020, 00:03:26
Man braucht halt die genaue Form als 3D Modell.
Ansonsten dürfte es kein Problem sein.

Wie haltbar die sind, kann ich nicht sagen  :zuck:
Auch wie sie sich in der Sonne schlagen und da sogar weich werden  :zuck:

Ich hab die aus einem alten Fahrrad Schlauch ausgeschnitten  :zwinker:

Versuchen kann ich es ja mal
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 20. Dezember 2020, 08:36:21
Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, dass die Teile aus Kunststoff sind.

Wie es der Zufall will:
Ich habe tatsächlich einen Türgriff Zuhause liegen und der hat sogar die originalen Kunststoff Unterlagen.
Also ran ans Werk  :zwinker:

Das erste Ergebnis:

(https://up.picr.de/40123007og.jpg)

Kleine Anpassungen der Form sind noch nötig.

Die Bohrung beim Kleinen habe ich absichtlich etwas kleiner gemacht, das man das Teil besser zentrieren kann.

(Wieder in PLA-weiß, das hab ich für ein anderes Projekt gerade geladen)
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: rob am 20. Dezember 2020, 13:36:26
Würde eine originale Blindradio Abdeckung auch zum drucken gehen ?   Die war in die Löcher reingeklippst ,wenn kein radio eingebaut war , und bedeckte den Schacht ,und die Löcher.   Ich tel gerade mit einem der sowas noch hat ---vielleicht kann er mir die daten geben

Mfg Robert
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 20. Dezember 2020, 20:12:45
Hallo Rob,

Man sieht halt immer die Linien,der Druckerbahnen, ob das im Sichtbereich so schön ist.  :zuck:
Hast Du ein Foto davon?
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: R.E. am 20. Dezember 2020, 20:56:36
Hi,
für ein BMW Projekt hatte ich mal eine 0,5mm Folie mit Textur mit der Sichtseite nach unten in den Drucker gelegt und das ganze Verstärkungs und Klippgedöns darüber gedruckt. Geht bei richtiger Materialwahl. Ggf danach nochmal verkleben falls sich die gew. Werkstoffe nicht verbinden.
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: BEN-GT/J am 20. Dezember 2020, 23:27:13
Hallo Reiner,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus für den ersten Versuch. Ich hatte noch nicht mal deine Antwort gelesen und am nächsten Tag sind schon die ersten Prototypenbilder vorhanden, Wahnsinn.  :tumb:

Ich wollte nämlich gerade schreiben, dass ich heute den ganzen Tag in der Werkstatt war und ein altes Exemplar aus Kunststoff gefunden habe. Aber die Maße brauche ich dir dann ja gar nicht mehr durchgeben.  :grins:

Wenn du das in schwarzem Kunststoff hinbekommst, dann würde ich dir ein paar Sätze abnehmen.

Gruß
Benjamin
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 21. Dezember 2020, 06:21:56
Hallo Benjamin,

Hab inzwischen schon welche in schwarz gedruckt. (ABS)
Hab meine neue Rolle doch geöffnet  :pfeif:

Die Teile (auch die Originalen) muß man schon mehr oder weniger mit "Gewalt" über den Absatz am Griff hebeln, weil sie recht starr sind.
Dabei werden auch die Originalen wohl reissen. Ich vermute mal, dass Sie die Händler deshalb aus weichem Material machen.
Aber es funktioniert  :zwinker:

Sende mir Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir welche zu.
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: BEN-GT/J am 21. Dezember 2020, 12:23:46
Hallo Reiner,

das freut mich zu hören, dass du extra dafür deine neue Rolle geöffnet hast.  :grins:

Könnte durchaus der Grund sein, warum die Händler diese nun aus weichem Material machen. Leider ist dieses Material aber anscheinend nicht langlebig, was sehr schade ist.

Jetzt probiere ich einfach mal deine aus ABS. Könne mir vorstellen, dass die Haltbarkeit deutlich länger ist.  :zwinker:

Ich habe dir eine PN gesendet.

Gruß
Benjamin
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 21. Dezember 2020, 19:45:16
So fertig, schon unterwegs...

(https://up.picr.de/40137791cq.jpg)
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: BEN-GT/J am 21. Dezember 2020, 21:35:54
Sehen echt super aus. Vielen Dank Reiner.  :tumb:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 28. Dezember 2020, 19:07:24
So, nachdem heute der Postmann weißes ABS Filament gebracht hat, habe ich die Kleinserie gestartet  :zwinker:

Die ersten sind schon unterwegs.

(https://up.picr.de/40193970ud.jpg)

(https://up.picr.de/40193973rc.jpg)



Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: maetesmann am 28. Dezember 2020, 20:08:14
Knaller !!  :tumb:

Wenn man vor 40 Jahren bei Opel jemandem gesagt hätte "Hey, wenn's keine Teile mehr gibt, dann druck ich mir die selbst !" .. der hätte doch glatt geglaubt man hätte nicht alle Kugeln am Baum !  :zuck:
:rofl: :rofl:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 30. Dezember 2020, 16:05:49
Hallo Reiner,

vielen, vielen DANK für Deinen Brief mit Inhalt,
ich habe mich sehr darüber gefreut  :wink:
Das war eine richtig gute Aktion mit einem
tollen Ergebnis  :tumb:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Ewald am 01. Januar 2021, 18:20:48
Grüß dich Reiner!
Apropos  "Hey, wenn's keine Teile mehr gibt, dann druck ich mir die selbst !"
Da ich selber einen Zugang zu einem Drucker habe,
schnorre ich dich wieder einmal um die .stl Datei an,
aber nur wenn du sie hergeben möchtest,
ich verstehe es auch wenn nicht.
Ewald
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 01. Januar 2021, 18:47:42
Du hast Post  :zwinker:
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Der Kardinal am 23. März 2021, 16:19:20
Hallo Reiner,

die von Dir "gedruckten" Teile haben heute nun endlich
den Platz ihrer Bestimmung bekommen, nochmals
vielen DANK dafür ... :tumb:

(https://share-your-photo.com/img/557cb241cb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/557cb241cb)
Titel: Re: Kennzeichenbefestigung am Heck
Beitrag von: Reiner am 23. März 2021, 18:42:19
Freut mich, dass es passt,

Danke für die Rückmeldung  :tumb: