Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Peter Pan am 20. November 2020, 12:55:35
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Hallo zusammen,
ich habe mir vor 25 Jahren an meinen GT eine Anhängerkupplung montiert. Dazu musste ich damals die Rohre zu den Endrohren etwas verlängern lassen. Etwas eng, aber es passte 25 Jahre. Jetzt hat leider der original Auspuff seinen Geist aufgegeben, der Rost hat gewonnen. Ich habe mir die Tage einen Endtopf von Wolfgang Gröger gekauft, der wurde gestern geliefert. Leider haben die Endrohre und die Rohre zu den Endrohren einen größeren Durchmesser. Ohne Anhängerkupplung sicher kein Problem, aber jetzt leider zu eng.
Hat jemand eine Lösung für mich :-)
Viele Grüße
Peter
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Vielleichte wäre dieser Dämpfer besser geeignet?
https://atz-online.com/p/opel-gt-auspuffendtopf-neu/
Gruß
Georg
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Der sieht dem von W. Gröger, den ich gekauft habe, ja schon ziemlich ähnlich
https://www.pro-gt.de/de/endtopf-neu.html
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Ich bin jetzt nicht der original Spezialist, soweit mir bekannt ist gab es die Endtöpfe von Bosal und Ebersbächer.
Vielleicht suchst Du einen von Ebersbächer.
Sonst würde mir nur noch Flex und Schweißgerät einfallen...
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Danke für die Rückmeldungen, ja, Flex und Schweißgerät wäre glaube ich eine Idee. Evtl. kann ich ja auch aus den runden Rohren ovale Rohre machen, damit sie nicht so hoch sind - in der Breite ist Platz. Da sie ja sowieso größer sind, dürfe der freie Durchgang für die Abgase auch noch ok sein.............
Bind mal gespannt, wie meine Lösung sein wird.
Gruß Peter
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Hallo zusammen,
heute habe ich alles montiert. Ich habe mir den Endtopf (Orignalnachbau) von ATZ gekauft, einen Mitteltopf und den Achsbogen. Zum Glück brauchte ich nichts schweißen oder verlängern. Durch die PEKA Anhängerkupplung ist es im Endtopfbereich sehr sehr eng. Aber es passt jetzt alles und nichts schlägt an - und klingen tut er auch gut.
Viele Grüße
Peter Pan
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Ist ja perfekt! Genau so soll es sein :tumb:
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Hallo zusammen,
hier noch mal ein kleiner Nachtrag. Leider hat es doch nicht so einfach geklappt. Der Endtopf sitzt zu dicht am Chassis. In dem Bereich des Schalldämpfers sitzt ein "Gummiring". Da der Dämpfer von AZT etwas mehr Bauhöhe hat als der Originaldämpfer (der Grundkörper ist ein großes Rundrohr) ist das alles zu eng. Aufgrund meiner Anhängerkupplung muss alles sehr weit nach hinten montiert werden. Am Wochenende bin ich mal etwas schneller und weiter gefahren. Bei bestimmten Drehzahlbereichen stößt der Auspuff gegen das Gummi und überträgt stark in den Innenraum. Das ist Mist so.
Ich werde jetzt, wie zu Anfang schon geplant, die Rohre zu den Endrohren um ca. 4 cm verlängern. Ich hoffe, dann passt es - weitere Info folgt falls jemand mal das gleich Problem haben sollte.
Viele Grüße
Peter Pan