Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: TeamW am 14. Juni 2018, 15:23:50
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Servus, :wink:
wir sind neu hier und wollten auch gleich mal was fragen.
Wir restaurieren gerade unsere Voderachse und überlegen, wie man am besten
die Gummibuchsen am unteren Querlenker mitsamt der "Blattfeder-Auflage" einpresst,
ohne den Lenker zu verbiegen.
Habt Ihr da vielleicht irgenwelche Tipps oder Tricks, oder kennt Ihr dafür irgendein Werkzeug?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Rainer und Petra
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Na Mahlzeit
Schön Ihr seid neu ! Wer seid Ihr denn ? Wenn der Esel in die Mühle kommt....! Eine Vorstellung wäre hier als erstes von nöten. :wink:
Ist das erledigt geht es ans Eingemachte... und es könnte die ein oder andere Hilfestellung kommen :paper:
Gruß GT 1100 Michael :flitz:
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Hallo Petra und (fast) Namenskollege Rainer,
Schön, dass Ihr das Forum gefunden habt, viel Spass und Willkommen hier.
Die Frage ist nicht neu :zwinker: :
https://gtforum.de/index.php?topic=91068.msg805720#msg805720 (https://gtforum.de/index.php?topic=91068.msg805720#msg805720)
https://gtforum.de/index.php?topic=54950.msg427065#msg427065 (https://gtforum.de/index.php?topic=54950.msg427065#msg427065)
https://gtforum.de/index.php?topic=194112.0 (https://gtforum.de/index.php?topic=194112.0)
Speziell beim letzten Thread ist die Resto der Vorderachse schön beschrieben.
Es gibt auch eine Bildanleitung, allerdings ist diese erst ab ein paar Beiträgen einsehbar.
Eine kleine Vorstellung, etwas am Geschehen hier teilnehmen und Ruckzuck hat man die Berechtigung :zwinker:
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Hey, danke für Eure Antworten,
also wir kommen aus Bayern. Wir haben letztes Jahr endlich nach fast 20 Jahren
unseren Traum GT in Niederbayern gefunden. Re-Import aus Arizona, ungeschweist,
Original-Zustand, erster Hand, in einem traumhaften Ziegelrot. Einfach nur schön.
Nachdem wir nun ein bisserl mehr Zeit haben, widmen wir uns nach und nach unserem
"Projekt" - ein deutscher GT, in unserem Besitz seit ca. 23 Jahren. Komplett zerlegt, Karrosse
beim Spengler für die Neuanpassung der Forderfront etc.
In der Zwischenzeit widmen wir uns der Technik, Fahrwerk usw. Jetzt erst mal die Vorderachse.
Gut Ding will wohl Weile haben. Also frisch ans Werk.
Grüße Petra :tumb:
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Hallo Ihr zwei,
auch ein willkommen von mir, und wenn ich euch richtig verstehe habt Ihr ein fahrbereiten GT
und einen zum restaurieren, damit es nicht langweilig wird, :zwinker:
Also viel Spaß damit, und wenn Fragen her damit, hier wird einem geholfen, :kaffee:
Zu eurem Thema, kurz meine Erfahrung aus dem letzten Jahr.....
Hier mal drei Hülsen- die 1. Original (ohne Gummi), die 2. für PU, die 3. Gummi Buchsen
(http://up.picr.de/32976729mk.jpg)
Und zwar geht es mir um das Aussenmaß,
(http://up.picr.de/32976736bu.jpg)
(http://up.picr.de/32976730io.jpg)
man sieht das alte Hülse und Hülse PU Buchse etwa das gleiche Maß haben,
(http://up.picr.de/32976739ge.jpg)
die Hülse der Gummi Buche das Maß etwa 4-5/10mm größer ist,
(http://up.picr.de/32976738jd.jpg)
die Bohrung des Lagers Unterer Querlenger etwa an das Maß der alten Hülse und Hülse der
PU Buchse kommt.
Die Hülsen der PU Buchsen, und oder alte Hülse lassen sich auch gut mit der vorgeschlagenen
Methode einpressen.
Aber die Gummi Buchse mit 4-5/10 mm, als Passung da hatte ich so meine Probleme, :pfeif:
Also am besten mal nachmessen wenns nicht klappt, vielleicht habe ich auch nur ein schlechte
Lieferung bekommen?
Oder hat hier einer der Foristen hier schon mal eine ähnliche Erfahrungen gemacht, :lupe:
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
Ich denke mal, dass Du ausreichend Gefühl hast um mit einem Messschieber eine vernünftige Messung hin zu bekommen :zwinker:
0,4mmm Unterschied kann man schon fast mit einem Zollstock ermitteln.
Was ich anzweifle, ist das Maß 34,19 (34,2) am Ø der Bohrung.
Hast Du mal mit einem Einstellring die "Innenmessung" gegengeprüft.
Selbst bei Marken Messschiebern (Tesa Mitutoyo... ) kannst Du da eine Abweichung bis zu 0,05mm haben,
bei einem "günstigen" Baumarkt Messschieber aus China sind da gleich mal bis zu 0,2mm drin :zwinker:
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Hallo Reiner,
es sind für 4-5/10 mm Unterschied bei den Hülsen.... :zwinker:
ist schon klar das es nicht um den 1/100mm bei dieser Messmethode, ob
Aussen oder Innen Messung mit meiner Baumarkt Schieblehre geht. :lupe:
Mir gehts darum den Unterschied zwischen den Hülsen anzuzeigen, und der
beträgt nun mal 4-5/10 mm, :paper:
Ich wundere mich nur das dies hier noch nie aufgefallen ist, oder es baut jeder
seine auf PU Buchsen um, :wink:
Gruß
Eberhard
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Bin mal gespannt wie diese Geschichte ausgeht, :rofl:
-Fachkenntnisse , bitte mal nach vorne-
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ich auch … :trost:
Gruss
Eberhard
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Das kann schon mal bei dem Reprozeug verkommen
Hatte auch schon Repro-Gummibuchsen für einen Kadett C wo ich an der äusseren Metallhülse knapp 5/10mm abdrehen musste.
Hatte noch soviel stehen lassen damit es gerade noch eine Presspassung gibt...
Ein dicken Bolzen in ein kleineres Loch zu drücken funktioniert vielleicht daheim beim ficken,aber nicht wenn beide Komponenten aus Stahl sind ;)
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Teilweise muß ich die nachgebauten hülsen enorm am Schleifbock nachschleifen. -----Sonst würden die bei den Achsen nicht reingehen .
Meine Erfahrung
mfg robert
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Hallo Ihr zwei,
auch ein willkommen von mir, und wenn ich euch richtig verstehe habt Ihr ein fahrbereiten GT
und einen zum restaurieren, damit es nicht langweilig wird, :zwinker:
Also viel Spaß damit, und wenn Fragen her damit, hier wird einem geholfen, :kaffee:
Zu eurem Thema, kurz meine Erfahrung aus dem letzten Jahr.....
Hier mal drei Hülsen- die 1. Original (ohne Gummi), die 2. für PU, die 3. Gummi Buchsen
(http://up.picr.de/32976729mk.jpg)
Und zwar geht es mir um das Aussenmaß,
(http://up.picr.de/32976736bu.jpg)
(http://up.picr.de/32976730io.jpg)
man sieht das alte Hülse und Hülse PU Buchse etwa das gleiche Maß haben,
(http://up.picr.de/32976739ge.jpg)
die Hülse der Gummi Buche das Maß etwa 4-5/10mm größer ist,
(http://up.picr.de/32976738jd.jpg)
die Bohrung des Lagers Unterer Querlenger etwa an das Maß der alten Hülse und Hülse der
PU Buchse kommt.
Die Hülsen der PU Buchsen, und oder alte Hülse lassen sich auch gut mit der vorgeschlagenen
Methode einpressen.
Aber die Gummi Buchse mit 4-5/10 mm, als Passung da hatte ich so meine Probleme, :pfeif:
Also am besten mal nachmessen wenns nicht klappt, vielleicht habe ich auch nur ein schlechte
Lieferung bekommen?
Oder hat hier einer der Foristen hier schon mal eine ähnliche Erfahrungen gemacht, :lupe:
Gruß
Eberhard
kann ich nur zustimmen. Wollte letztes Jahr bei meinem GT auch Repro-Gummibuchsen einpressen, ging nicht. Außendurmesser der Buchsen zu groß. Habe dann Buchsen für PU genommen, die gingen einwandfrei zum Einpressen.
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Hallo Gemeinde,
vielen Dank für eure Antworten. Werden uns mal ans messen machen. (Wie auf deinen Bildern,
danke dafür Eberhard.) Sind gespannt, was bei uns da raus kommt. :lupe:
Grüße an alle
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Hallo,
haben mal nachgemessen. Alle 4 Lagerbohrungen für die Hülse sind oval,
und nicht rund. Von daher kann man kein genaues Maß ermitteln.
Wir halten euch auf dem laufenden ....
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OK, so hat's funktioniert. :laola:
- erstmal Glasperlestrahlen, entrosten.
- Buchsen ohne "Schwinge" einpressen, markieren (ging super leicht, Material von Udo)
markieren wichtig, da die Bohrung für Hülse leicht oval ist.
- Buchsen wieder raus, aber nicht ganz
- "Schwinge" einsetzen, Buchsen einpressen, fertig.
Danke nochmal für Eure Beiträge
Grüße
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Das Werkzeug zum einziehen gefällt mir, wo habt ihr das her?
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Petra und reiner ----das Werkzeug brauch ich auch :wink:----euer Rodelzrieder GT kumpel :zwinker:
LG Robert
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Servus Reiner, servus Robert,
gerne - schicken Euch eine Mail mit den Angaben.
Grüße Rainer und Petra :zwinker:
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Hallo !
Seht hier. Bekommt man bei Ebay und anderen Anbietern im Netz. Weiß im Moment noch nicht wie sich der Kasten nennt. Hat mein Sohn sich angeschaft.
Es sind wie Ihr hier seht 4 verschiedene Gewindestangen und 20 verschieden grosse Hülsen enthalten.
Den Preis kann ich Euch nicht sagen.
Gruss Torsten
(http://up.picr.de/32989052ir.jpg)
(http://up.picr.de/32989053dw.jpg)
(http://up.picr.de/32989054wi.jpg)
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Hallo !
Weiß im Moment noch nicht wie sich der Kasten nennt.
Gruss Torsten
Artikelnummer: 5505
Universal Druck- und Zughülsen-Satz, 24-tlg.
http://www.condorwerkzeug.de/web/prager/de_DE/keywords.xhtml?result=1529175205469&showResult=1
https://www.ebay.de/itm/Universal-Silentlager-Druck-und-Zughulsen-Satz-Werkzeug-Lager-Achslager-Abzieher/121492848915?hash=item1c4989c113:g:rAQAAOSwLkJa3mom
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Hi,
Ist es möglich ohne den unteren querlenker zu demontieren die Gummibuchsen gegen neue PU zu tauschen?
Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
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Wer,s noch nicht kennt, :kaffee:
Interessantes Youtube Video zur Opel GT Achsen Überholung, :lupe:
https://youtu.be/RKLFc8HED4s (https://youtu.be/RKLFc8HED4s)
Vor allem das Einpressen der Gummibuchsen im unteren Querlenker... :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Interessantes Youtube Video zur Opel GT Achsen Überholung, :lupe:
https://youtu.be/RKLFc8HED4s (https://youtu.be/RKLFc8HED4s)
Da sind ja mal echt Profis am Werk ! , so ab Minute 20 ... :stirn:
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Da sind ja mal echt Profis am Werk ! , so ab Minute 20 ... :stirn:
sind wir das nicht ein bisschen alle? :lupe:
Interessant so ab Minute 45, :kaffee:
das Einpressen der Gummibuchsen in den unteren Querlenker, :tumb:
Gruß
Eberhard