Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Bertone am 04. August 2017, 00:04:02

Titel: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Bertone am 04. August 2017, 00:04:02
Hallo!

Bin gerade dabei die Elektrik fertig zu machen. Hab neuen Kabelbaum verlegt und grob mal alles durch gesehen. Da ich bei gewisse Sachen nicht weis was die Anzeigen machen sollen, bin ich mir ein wenig unsicher..........
Da ich noch nie einen Gt vorher hatte und da einiges gemurkst wurde, stehe ich oft ein wenig an.......

Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Öldruck gleich komplett auf Anzeigenmaximum............kann das stimmen? Sollte die nicht steigen wenn der Motor läuft?

Uhr ist richtig angehängt, läuft aber nicht......wird wahrscheinlich hinüber sein.......

Amperemeter schwankt ziemlich rum.....mal im Minus Bereich, wenn er läuft dann ist er auf plus......wann leuchtet hier die Ampere Anzeige rot? Wenn der Motor läuft oder wenn zu wenig Saft ist?

Ist das richtig wenn ich das Amperemeter abhänge, sich gar nichts tut und nicht mal der Starter dreht?

Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?  :knie:

Danke schon mal im Vorraus!

Lg Mario

Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Bertone am 04. August 2017, 00:08:40
.....was ich noch vergessen habe.....die Leuchtanzeigen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da habe ich für Blinker, Fernlicht und leuchten Fassungen drinnen.........bei der roten sicke ist nichts drinnen, hätte aber auch keine Drähte zum anschließen.....(im neuen Kabelbaum)......was wäre da vorgesehen?
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 04. August 2017, 00:36:02
Zitat
Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Öldruck gleich komplett auf Anzeigenmaximum............kann das stimmen? Sollte die nicht steigen wenn der Motor läuft?

Vermutlich sind die beiden Anschlüsse am Öldruckgeber vertauscht

Zitat
Uhr ist richtig angehängt, läuft aber nicht......wird wahrscheinlich hinüber sein.......

wahrscheinlich  :zwinker:   Die Uhr bekommt nur alle paar min einen Impuls, wird dadurch "aufgezogen"  Oft hilft Reinigen.

Zitat
Amperemeter schwankt ziemlich rum.....mal im Minus Bereich, wenn er läuft dann ist er auf plus......

passt so


Zitat
wann leuchtet hier die Ampere Anzeige rot? Wenn der Motor läuft oder wenn zu wenig Saft ist?

Das ist die Ladekontrolle, die leuchtet wenn die Lima nicht läd.
Allerdings muß sie leuchten, wenn die Zündung an ist und der Motor steht.
Wenn sie das nicht tut, wird die Lichtmaschine nicht "aktiviert" (Erregerspannung)
Deshalb funktioniert das mit einer LED Lampe nicht

Zitat
Ist das richtig wenn ich das Amperemeter abhänge, sich gar nichts tut und nicht mal der Starter dreht?

Ja, es sei denn Du verbindest die beiden Kabel

Zitat
.....was ich noch vergessen habe.....die Leuchtanzeigen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da habe ich für Blinker, Fernlicht und leuchten Fassungen drinnen.........bei der roten sicke ist nichts drinnen, hätte aber auch keine Drähte zum anschließen.....(im neuen Kabelbaum)......was wäre da vorgesehen?

Handbremskontrolle (Option), meist bei den US Modellen oder Automatik
manche hängen die AHK drauf, ich hab die Motorkontrolle drauf (16V)

Zitat
Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?

Hab leider keine da
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 04. August 2017, 06:42:58
Hab zu dem Thema Uhr noch was gefunden:

https://gtforum.de/index.php?topic=189180.msg1680304#msg1680304

oder:

https://gtforum.de/index.php?topic=128239.msg1076968#msg1076968

und noch eins:

https://gtforum.de/index.php?topic=253687.msg1679466#msg1679466
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: WeHa am 04. August 2017, 06:49:48

Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?  :knie:



Bilder von einem fertig verkabelten Armaturenbrett nützen nicht viel. Was willst du darauf sehen?
Hast du den Schaltplan von der GT-Elektrik?

Ich habe dir mal die Verkabelung von meinem Armaturenbrett angehängt, bevor das geändert wurde.
Ist nicht ganz original - das Voltmeter zB. gibt es im Original nicht. Im großen und ganzen kannst du
dich aber erst mal daran orientieren!
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: RAK am 04. August 2017, 08:35:32
Schöner Schaltplan, wo ist der denn her, amerikanisch?
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 04. August 2017, 09:20:58
@ Wolfgang
Hast Du den Schaltplan selbst gemacht?

Ich hab ja recht viel an Unterlagen, aber den kannte ich bisher nicht  :zuck:

Ist aber Top!  :tumb:
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: WeHa am 04. August 2017, 10:39:02
@Reiner / RAK

Mit normaler Elektrik komme ich ganz gut zurecht - wenn es komplexer wird, kann es schon mal sein das die Übersicht verloren geht.
Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel erstellt, das übersichtlicher als ein Schaltplan ist, und anhand dessen man in der Praxis am Objekt
direkt arbeiten kann. Auch Fehler in der Verkabelung lassen sich so vermeiden - bzw. wenn es doch passiert ist schnell finden!  :lupe:

Den Verkabelungsplan habe ich auf Basis meines ursprünglichen Armaturenbrettes und des originalen GT-Schaltplanes selbst erstellt.

Dieser diente dann widerum als Basis für den kompletten Armaturenbrettumbau - also Umbau der Zusatzinstrumente mit zus.
Voltmeter und Öltemperaturanzeige, Uhr im Tacho, LED-Instrumentenbeleuchtung, neue Bedienelemente für Licht, Gebläse etc.,
USB, Warnblinkschalter und Schalter für elektr. Fensterheber in der Mittlekonsole, LED-Leseleuchten im Spiegel usw.!

Um da noch durch zu blicken, war für mich ein übersichtlicher Verkabelungsplan, auf dem man jedes Kabel mit Anschlußposition
sehen konnte, unbedingt notwendig. Denn nur mit einem normalen Schaltplan, wäre ich wohl heute noch nicht fertig damit bzw.
würde ich das wohl nie funktionstüchtig hin bekommen!  :grins:

Wie du weist, hat es ja mit Drehzahlmesser/Zündspule und Öldruckgeber dann trotzdem noch Probleme gegeben - obwohl das
im Grunde gar nicht an der neuen Verkabelung lag, sondern an altem "Murks" dahinter!  :zwinker:



PS: Falls es interessiert ... ich habe den neuen zum Vergleich mal angehängt - sind schon ein paar Kabel mehr als beim Original!  :grins:
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Bertone am 07. August 2017, 13:17:43
Danke für eure Hilfe!  :wink:
Hat mir super weiter geholfen!

Der Plan ist sehr gut! Den hatte ich noch nicht!

Bin auch Elektriker, aber bei meinen Schaltplan, ist dass alles ein bisschen verwirrend   :lupe:

Langsam wird alles fertig 😂

Gruß Mario

Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 22. Dezember 2020, 19:08:49
@Reiner / RAK

Mit normaler Elektrik komme ich ganz gut zurecht - wenn es komplexer wird, kann es schon mal sein das die Übersicht verloren geht.
Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel erstellt, das übersichtlicher als ein Schaltplan ist, und anhand dessen man in der Praxis am Objekt
direkt arbeiten kann. Auch Fehler in der Verkabelung lassen sich so vermeiden - bzw. wenn es doch passiert ist schnell finden!  :lupe:

Den Verkabelungsplan habe ich auf Basis meines ursprünglichen Armaturenbrettes und des originalen GT-Schaltplanes selbst erstellt.

Dieser diente dann widerum als Basis für den kompletten Armaturenbrettumbau - also Umbau der Zusatzinstrumente mit zus.
Voltmeter und Öltemperaturanzeige, Uhr im Tacho, LED-Instrumentenbeleuchtung, neue Bedienelemente für Licht, Gebläse etc.,
USB, Warnblinkschalter und Schalter für elektr. Fensterheber in der Mittlekonsole, LED-Leseleuchten im Spiegel usw.!

Um da noch durch zu blicken, war für mich ein übersichtlicher Verkabelungsplan, auf dem man jedes Kabel mit Anschlußposition
sehen konnte, unbedingt notwendig. Denn nur mit einem normalen Schaltplan, wäre ich wohl heute noch nicht fertig damit bzw.
würde ich das wohl nie funktionstüchtig hin bekommen!  :grins:

Wie du weist, hat es ja mit Drehzahlmesser/Zündspule und Öldruckgeber dann trotzdem noch Probleme gegeben - obwohl das
im Grunde gar nicht an der neuen Verkabelung lag, sondern an altem "Murks" dahinter!  :zwinker:



PS: Falls es interessiert ... ich habe den neuen zum Vergleich mal angehängt - sind schon ein paar Kabel mehr als beim Original!  :grins:


Hallo WeHa, ich schreibe Ihnen aus Italien (https://www.facebook.com/opelgtitalia https://www.facebook.com/groups/1410596688975747). Ich habe die Arbeit, die Sie für Ihren Schaltplan geleistet haben, sehr geschätzt. Mehr kann ich leider nicht vergrößern. Ich wollte es ins Italienische übersetzen, um es mit Freunden des italienischen Clubs zu teilen. Sie können ein größeres Foto posten, damit ich lese, was geschrieben steht. Sie können auch eine Farblegende der Gurte einfügen. Vielen Dank für einen Gruß von Raffaello.
Ciao WeHa, ti scrivo dall'Italia, (https://www.facebook.com/opelgtitalia   https://www.facebook.com/groups/1410596688975747) Ho apprezzato il lavoro che hai fatto per tuo schema elettrico. Purtroppo non riesco ad ingrandirlo più di così. Volevo tradurlo in Italiano per condividerlo con gli amici del club italiano. Puoi pubblicare una foto più grande, così leggo cosa c'è scritto. Puoi anche mettere una legenda dei colori dei cablaggi. Grazie un saluto da Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 13. Januar 2021, 14:38:48
Hallo allerseits (ich schreibe aus Italien und verwende Google Übersetzer. Tut mir leid für mein Deutsch. Zum besseren Verständnis füge ich auch Texte in Italienisch und Englisch hinzu.) Ich wollte wissen, ob es einen Schaltplan des Sicherungskastens einschließlich der Relais gibt. Wie die Schaltpläne von Wolfagang Heide (Drahtfarben und Namensverbindungen mit Peripheriedesigns wie dem GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Warum frage ich? Weil mein Elektriker (der Alarme hasst) es für angebracht gehalten hat, 3 Relais vom Sicherungskasten zu trennen, sind sie seiner Meinung nach nutzlos. Am Sicherungskasten befinden sich jetzt noch 2 Relais. Ich denke, ich werde Autoelektriker wechseln. Ich habe viele Fotos im Web gefunden, aber jedes hat andere oder unverständliche Links (zu viele verdrehte Fäden). Vielen Dank im Voraus für Ihre Freundlichkeit und Höflichkeit, Grüße aus Italien. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite).

Salve a tutti, (scrivo dall'Italia e sto usando google traduttore, quindi scusate il mio tedesco. Aggiungo anche testi in italiano e inglese per una maggiore comprensione). Desideravo sapere se esiste uno schema elettrico della scatola fusibili, compreso dei relé. Del tipo gli schemi elettrici di Wolfagang Heide (colori fili e nome collegamenti con i disegni delle periferiche come quello chiamato: GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Perché lo chiedo? Perché il mio elettrauto (che odia gli antifurto) ha pensato bene di staccare 3 relé dalla scatola fusibili, secondo lui sono inutili. Ora sulla scatola fusibili sono rimasti 2 relé. Credo che cambierò elettrauto. Ho trovato molte foto sul web, ma ognuna ha collegamenti diversi o incomprensibili (troppi fili attorcigliati). Vi ringrazio sin da ora per la gentilezza e cortesia, saluti dall'Italia. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite). Raffaello.

Hi everyone, (I write from Italy and I'm using google translator, so sorry for my German. I also add texts in Italian and English for better understanding). I wanted to know if there is a wiring diagram of the fuse box including relays. Like Wolfagang Heide's wiring diagrams (wire colors and name connections with peripheral designs such as the one called: GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Why am I asking? Because my electrician (who hates alarms) has seen fit to disconnect 3 relays from the fuse box, according to him they are useless. There are now 2 relays left on the fuse box. I think he will change auto electricians. I have found many photos on the web, but each has different or incomprehensible links (too many twisted threads). Thank you in advance for your kindness and courtesy, greetings from Italy. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite).
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 13. Januar 2021, 19:21:28
Hallo Raffaello,

Das ist im originalen GT Schaltplan eigentlich sehr gut zu erkennen.
Was ist Dein GT für ein Baujahr?

Ciao Raffaello,

Questo può essere effettivamente visto molto bene nello schema del circuito GT originale.
Qual è il tuo anno modello GT?

tradotto da Google  :zwinker:


(https://up.picr.de/40316337ij.jpg)
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 14. Januar 2021, 18:22:36
Hallo Reiner, mein GT ist von 1969. Ich habe auch den Schaltplan, den du gepostet hast. In der Legende des italienischen GT-Handbuchs steht nicht, wofür die Relais Nr. 7 und Nr. 8 bestimmt sind (siehe beigefügte Datei). Ich hätte gerne eine Zeichnung des Sicherungskastens und seiner Relais wie bei Wolfgang gemacht (was sehr gut gemacht und sehr verständlich ist - siehe beigefügte Datei). GRube Raffaello.

Ciao Reiner, il mio GT è del 1969. Ho anche io quello schema che hai postato. Nella legenda del mauale del GT italiano, non dice a cosa servono i relé numero 7 e numero 8 (guarda il file allegato). Mi sarebbe piaciuto avere un disegno della scatola fusibili e dei suoi relé fatto come quello di Wolfgang (che è molto ben fatto e molto comprensibile - vedi file allegato). Grazie Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Rip am 14. Januar 2021, 19:34:32
Hi!

Relais 6 (Abblendlicht), 7 (Scheinwerfer) und 9 (Zusatzscheinwerfer/Weitstrahler unter der Stoßstange) wirst du benötigen. 8 (Nebelscheinwerfer) hast du sicher nicht verbaut, du hast doch auch nicht die Scheinwerfer (4) verbaut  :zwinker:
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 14. Januar 2021, 19:42:39
Hallo Raffaello,

Dann ist das der falsche Schaltplan
Das ist der Richtige für Baujahr 1969

Allora questo è lo schema elettrico sbagliato
Questo è quello giusto per l'anno di costruzione 1969

(https://up.picr.de/40321921uv.jpg)

(https://up.picr.de/40321920eb.jpg)
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 14. Januar 2021, 19:46:14
Hier habe ich noch den Schaltplan vom US GT in einer bunten Variante
Passt aber nicht zu 100% zu Deinem GT

Qui ho ancora lo schema elettrico della US GT in una versione colorata
Ma non corrisponde al tuo GT al 100%

(https://up.picr.de/40321922ma.jpg)
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 15. Januar 2021, 10:14:38
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grazie mille per l'aiuto.

Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 15. Januar 2021, 12:20:46
Hallo Reiner, mir ist aufgefallen, dass das US-amerikanische Schema klarer und lesbarer ist als das europäische. Deshalb wollte ich Sie (neben dem Automatikgetriebe und den Begrenzungsleuchten) fragen, was der Unterschied zwischen der europäischen und der amerikanischen Version von 1969 ist. Unterscheiden sich die Relaisanschlüsse in Europa von denen in den USA? Wenn das so ist, wie? Ich muss das Chaos, das der Elektriker auf dem Sicherungskasten verursacht hat, noch einmal überprüfen (er hat drei Sicherungen herausgenommen und zwei übrig gelassen - ich habe den Alarm installiert, aber er möchte ihn entfernen). Ich wünschte, ich könnte einen Schaltplan, den Sicherungskasten und seine Relais finden, der so detailliert und klar ist wie der, den sie über die an der Instrumentierung vorgenommenen Änderungen veröffentlicht haben (ich habe gesehen, dass die Fotos der Instrumentierung wunderschön sind). Nochmals vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.

Ciao Reiner, ho notato che lo schema USA è più chiaro e leggibile di quello Europeo. Quindi, ti volevo chiedere (oltre al cambio automatico e le luci di ingombro) quale é la differenza tra la versione del 1969 europea e quella americana. I collegamenti dei relè in Europa sono differenti da quelli USA? Se si come? Devo ricontrollare il caos creato dall'elettrauto sulla scatola fusibili (ha tolto tre fusibili e ne ha lasciati due - ho l'antifurto installato ma lui lo vuole togliere). Magari riuscissi a trovare uno schema elettrico, della scatola fusibili e dei suoi relè, dettagliato e chiaro come quello che hanno postato sulle modifiche fatte alla strumentazione (ho visto le foto della strumentazione è bellissima) Grazie ancora per la gentilezza.

Grube Raffaello
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 15. Januar 2021, 20:59:10
Hallo Raffaello,

Der Schaltplan zeigt den US GT ab ca. 1970.
Wir in Deutschland nennen es meist 2. Serie.

Die Belegung der Relais ist ähnlich.
Der US GT hat keine zusätzlichen Fernstrahler  (Weitstrahler) unter der Stoßstange, deshalb fehlt das Relais dafür (Nr.9)

Die Belegung der Stecker am Sicherungskasten ist teilweise anders, weil Der US GT zusätzliche Funktionen hat.
Das sind Warnfunktionen für Sicherheitsgurt, Bremsdruck und Zündschlüssel, keine Zusatz Fernscheinwerfer...

Ist Dir bekannt, das es in Deutschland komplette Sicherungskasten oder auch die komplette Elektrik neu zu kaufen gibt?

Hört sich jetzt erst mal schlimm an, aber mit der 50 Jahren alten Elektrik wirst Du keine Freude haben.
Ich rate Dir dazu alles neu zu kaufen, dann hast Du damit keine Sorgen mehr.

Traduzione di Google:


Ciao Raffaello,

Lo schema del circuito mostra la US GT del 1970 circa.
In Germania di solito la chiamiamo seconda serie.

L'assegnazione dei relè è simile.
La US GT non ha abbaglianti aggiuntivi (fascio largo) sotto il paraurti, quindi manca il relè (numero 9)

L'assegnazione delle spine sulla scatola dei fusibili è in parte diversa perché l'US GT ha funzioni aggiuntive.
Queste sono funzioni di avvertimento per le cinture di sicurezza, pressione dei freni e chiave di accensione, nessun faro abbagliante aggiuntivo ...

Sai che puoi acquistare scatole portafusibili complete o tutti i sistemi elettrici in Germania?

All'inizio suona male, ma non sarai soddisfatto del sistema elettrico di 50 anni.
Ti consiglio di comprare tutto nuovo, così non dovrai più preoccuparti.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 16. Januar 2021, 17:04:42
Hallo Reiner, der Kauf eines neuen Sicherungskastens kann zu viel sein. Der Elektriker hat die drei auf dem Foto gezeigten Sicherungen getrennt. Diejenigen, die miteinander verbunden sind, sind meiner Meinung nach für das Fernlicht. Darüber hinaus hat die Person, die die Änderung vorgenommen hat, alle gestreiften Drähte in Grau / Rot, Grau / Grün, Grau / Schwarz und Weiß / Gelb miteinander verbunden, indem sie sie mit einem einzigen Kontakt mit der Nummer 87 verbunden hat. Ich denke, das allein ist der Alarm, aber nicht Ich bin sicher. Auf dem Sicherungskasten befinden sich 2 Relais (die durch Pfeile gekennzeichnet sind), das große und eines, von dem ich denke, dass es von der beheizten Heckscheibe stammt - siehe beigefügtes Foto - (es ist nicht mein Sicherungskasten, es ist ein Foto, das im Internet gefunden und durch Löschen der auf meinem fehlenden Sicherungen geändert wurde ). Jetzt befürchte ich, wie ich die an meinem Sicherungskasten entfernten Relais (die auf dem Bild) anschließen kann. kannst du mir helfen? Vielen Dank.

Ciao Reiner, comprare una nuova scatola fusibili forse è esagerato. L'elettrauto ha staccato i tre fusibili che vedi in foto. Quelli collegati tra loro credo siano per i fari abbaglianti. Inoltre chi ha fatto la modifica ha collegato tra loro tutti i fili rigati grigio/rosso, grigio/verde grigio/nero e il bianco/giallo collegandoli su un unico contatto con il numero 87. Quello da solo credo sia dell'antifurto, ma non ne sono sicuro. Sulla scatola fusibili sono rimasti 2 relè (quelli indicati dalle frecce) quello grande e uno che credo sia del lunotto termico - guarda foto allegata - (non è la mia scatola fusibili è una foto trovata sul web e modificata cancellando i fusibili che sulla mia mancano). Ora la mia paura è come collegare i relè tolti sulla mia scatola fusibili (quelli in foto). Puoi aiutarmi? Grazie, saluti.

Grube Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 16. Januar 2021, 17:57:03
Hallo Raffaello,

Das erste Relais schaltet zwischen Fernlicht und Abblendlicht
Das zweite Relais, das bei Dir fehlt ist wichtig.
Es bekommt ein Signal von Mikroschalter aus den Klappscheinwerfern.  Gelb - schwarz PIN 85
Damit wird das Licht eingeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass Du keinen Lichtschalter hast, denn die Baujahr 69 GT's hatten keinen.

Das Relais hat getrennte Schaltungen für die einzelnen Anschlüsse 30-87, ein normales Schaltrelais funktioniert deshalb nicht
Es sind 4 Schaltrelais in einem Relais.
Ein Grund hierfür ist zum Beispiel, das die Rücklichter wegen dem Parklicht getrennt sein müssen
Da dieses Relais schwer zu bekommen ist, werden 2 Schaltrelais mir je 2 getrennten Schaltern verbaut.
Ein Beispiel davon ist das "Nagares RDP/5-12D"


Ich aber da mal eine Frage an Dich:
Die Google Übersetzung von Italienisch ins Deutsche ist sehr gut, ist das Deutsch zu Italienisch auch so?

Ciao Raffaello,

Il primo relè commuta tra luce abbagliante e anabbagliante
La seconda staffetta che ti manca è importante.
Riceve un segnale dai microinterruttori dei fari pop-up. PIN 85 giallo - nero
Questo accende la luce.
Presumo che tu non abbia un interruttore della luce, perché l'anno 69 GT non ne aveva uno.

Il relè ha circuiti separati per le singole connessioni 30-87, quindi un normale relè di commutazione non funziona
Ci sono 4 relè di commutazione in un relè.
Uno dei motivi è, ad esempio, che le luci posteriori devono essere separate a causa delle luci di parcheggio
Poiché questo relè è difficile da ottenere, vengono installati 2 relè di commutazione con 2 interruttori separati ciascuno.
Un esempio di ciò è "Nagares RDP / 5-12D"


Ma ho una domanda per te:
La traduzione di Google dall'italiano al tedesco è molto buona, la traduzione dal tedesco all'italiano è la stessa?
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 16. Januar 2021, 19:08:20
Hallo Reiner, ja, die Übersetzung vom Deutschen ins Italienische ist sehr gut. Manchmal versteht er es falsch, weil einige technische Wörter auf Deutsch sehr lang sind. Aber mit ein wenig Übung und dem Teilen des Wortes verstehen Sie alles gut. Ich schreibe in zwei Sprachen, weil der Leser vielleicht auch Italienisch kann.
Zurück zu den Relais: Die beiden Relais sind gleich (siehe Foto) und wie Sie sehen, miteinander verbunden. Bei Nummer 87, die frei ist, denke ich, sollten alle zweifarbigen Fäden ankommen (grau / rot, grau / grün, grau / schwarz und weiß / gelb). Ich verstehe nicht, was ich an der zentralen 87 und an der freien 85 auf der rechten Seite anschließen soll. Das heißt, welche Drahtfarben zu diesen freien Kontakten gebracht werden sollen.
Das zweite Relais (das einzige allein) hat diese Kontakte auf der Rückseite, aber ich kann nicht verstehen, ob es vom GT stammt, was es steuert und an welchen Drähten es angeschlossen ist und wozu die auf Kontaktnummer 87 installierte Diode dient. Auch warum das der Heckscheibe ist bereits am Sicherungskasten angebracht.
Welches andere Relais fehlt dann? Im Internet habe ich Fotos von Sicherungskästen mit 3 Relais gefunden, andere mit 4/5 Relais. Welches ist die richtige Zusammensetzung? Danke Raffaello.

Ciao Reiner, si la traduzione dal tedesco all'italiano e molto buona. Qualche volta sbaglia perché in tedesco alcune parole tecniche sono molto lunghe. Ma con un pò di pratica e dividendo la parola si capisce bene tutto. Io scrivo in due lingue perché magari chi legge conosce anche l'italiano.
Tornando ai relé quelli gemellati sono uguali (vedi foto) e sono collegati tra loro come si può notare. Al numero 87 in alto che è libero credo dovrebbero arrivare tutti i fili a due colori (grigio/rosso, grigio/verde grigio/nero e il bianco/giallo). Non capisco cosa collegare sul 87 centrale e sul 85 libero a destra. Ovvero quali colori di filo portare a quei contatti liberi.
Il secondo relè (quello da solo) ha questi contatti sul retro, ma non riesco a capire se è del GT,  cosa comanda e su che fili si collega e a cosa serva il diodo che è installato sul contatto numero 87.  Anche perché quello del lunotto termico è gia al suo posto sulla scatola dei fusibili.
Poi quale altro relè manca? Sul web ho trovato foto di scatole di fusibili con 3 relè altre con 4/5 relè, quale è la composizione giusta?
Grazie Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 16. Januar 2021, 20:04:48
Hallo Raffaello,

Ich versuche mal die Fachbegriffe anders zu schreiben, wenn es möglich ist

Am Sicherungskasten sind folgende Relais:
- Abblendrelais
- Scheinwerfer Relais
- Relais für die Weitstrahler
Das sind die 3 wichtigen Relais

Dann gibt es noch Relais für Optionen:
- Das Relais für die Heizdrähte der hinteren Scheibe
- Relais für Nebel Scheinwerfer

So wie es aussieht hat Dein Elektriker das Scheinwerfer Relais durch 2 Relais ersetzt.
Das funktioniert auch so, es ist aber wichtig, das die beiden 87 PIN keine Verbindung zueinander haben (wenn das Relais ohne Strom ist)
Ist auf dem Relais ein Schaltbild ? oder kannst Du das prüfen?

Ciao Raffaello,

Cerco di scrivere i termini tecnici in modo diverso, se possibile

I seguenti relè si trovano sulla scatola dei fusibili:
- relè dimmer
- Relè faro
- Relè per il fascio largo
Questi sono i 3 relè importanti

Poi ci sono relè per le opzioni:
- Il relè per i fili del riscaldamento del lunotto
- Relè per fari fendinebbia

Sembra che il tuo elettricista abbia sostituito il relè del faro con 2 relè.
Funziona allo stesso modo, ma è importante che i due 87 PIN non siano collegati tra loro (se il relè è senza alimentazione)
C'è uno schema elettrico sul relè? o puoi verificarlo?



Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 16. Januar 2021, 21:38:43
Hallo Reiner, dann bleiben die Dimmerrelais und das beheizte Heckscheibenrelais an meinem Sicherungskasten (siehe Beispielfoto). Die beiden Relais, die ich habe (diejenigen, die miteinander verbunden sind, haben die Funktion des "Leuchtturm-Relais" (die Nummer 7 des GT-Schaltplans). Ich denke, das "Relais für die Scheinwerfer" ist das einzige mit der (die Nummer 9 des GT-Schaltplans). Jetzt muss ich verstehen, wo sie am Sicherungskasten angeschlossen sind. Ich versuche, die von Ihnen gesendeten Schaltpläne zu entschlüsseln. Ich hoffe, die Farben der Drähte lesen zu können (die Zeichen sind schwer zu lesen, da die Datei JPEG und nicht PDF ist). Haben Sie nützliche Neuigkeiten für meinen nächsten Job? Schreiben Sie mir nochmals vielen Dank und ein gutes Wochenende, Raffaello.

Ciao Reiner, allora sulla mia scatola dei fusibili sono rimasti i relè dimmer e il relè del lunotto termico (vedi foto di esempio). I due relè che io ho (quelli che sono collegati tra loro fanno la funzione del "relè faro" (il numero 7 dello schema elettrico del GT). Quindi il "relè per i fari di profondità", credo sia quello solo con il diodo (il numero 9 dello schema elettrico del GT). Ora devo capire dove si collegano sulla scatola dei fusibili. Provo a decriptare gli schemi elettrici che mi hai mandato, spero di riuscire a leggere i colori dei fili (i caratteri sono poco leggibili in quanto il file è jpeg e non pdf). Se hai qualche notizia utile per il mio prossimo lavoro scrivimi. Grazie mille ancora e buon weekend, Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 16. Januar 2021, 22:32:25
Hallo Raffaello,

Zuerst ist es wichtig, das die beiden Ersatz Relais die richtigen sind

Mit den PINs gibt es 4 Verschiedene:

Der Strom wird immer von 30 auf 87 geschaltet
85 ist der Schaltstrom (Signal)  86 ist Masse

1. Wenn 87 und 87a  an den Pins steht schaltet das Relais zwischen den beiden Pins hin und her
2. Bei  87 87 kann das Relais schalten wenn kein Strom an 85 ist
oder wenn Strom an 85 ist:
3. Beide PIN 87 sind miteinander verbunden
4. Beide PIN 87 87b schalten getrennt und sind im ausgeschalteten Zustand nicht verbunden

Das 4. braucht Du

(https://up.picr.de/40337933nd.jpg)

Oder hast Du noch das Originale Relais?

Ciao Raffaello,

Prima di tutto, è importante che i due relè sostitutivi siano quelli corretti

Sono disponibili 4 diversi PIN:

La corrente è sempre commutata da 30 a 87
85 è la corrente di commutazione (segnale) 86 è massa

1. Se 87 e 87a sono sui pin, il relè commuta avanti e indietro tra i due pin
2. A 87 87 il relè può commutare se non c'è alimentazione a 85
o se l'alimentazione è attiva 85:
3. Entrambi i PIN 87 sono collegati tra loro
4. Entrambi i PIN 87 87b si commutano separatamente e non sono collegati quando sono spenti

Hai bisogno del 4 °


O hai ancora il relè originale?

Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 17. Januar 2021, 16:41:39
Hallo Reiner, leider habe ich das Originalrelais nicht mehr, vielleicht kann ich mir eines kaufen. Vielen Dank für die Erklärung, wie das Relais funktioniert, Grube Raffaello.

Ciao Reiner, purtroppo non ho più il relè originale, magari poterne comperare uno . Grazie per la spiegazione sul funzionamento del relè,  grazie Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 18. Januar 2021, 06:42:11
Ciao Raffaello,

Nel frattempo puoi andare alla pagina con gli schemi elettrici
https://gtforum.de/index.php?topic=253774.0


Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 19. Januar 2021, 08:56:38
Hallo Reiner, ich wollte dich fragen, ob dir nach deiner Erfahrung mit dem GT jemals das Problem passiert ist, das ich an meinem GT habe?

Lassen Sie mich erklären, ich habe das gesamte elektrische System und die Relais gemäß den Anweisungen montiert, die er mir gesendet hat. Ich montierte die Fahrlichter mit Positionslichtern unter der vorderen Stoßstange. Der Wechsel des Scheinwerfers vom Abblendlicht zum Fernlicht funktioniert hervorragend. Die Positionslichter leuchten mit den Abblendlichtern auf. Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, sind alle 4 Fernlichter eingeschaltet. Im Moment habe ich die Instrumententafel noch nicht installiert. Soweit alles in Ordnung, haben sie schon vor der Restaurierung so gearbeitet.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Zündschlüssel drehe, gehen die Seitenlichter und das Abblend- / Fernlicht an. Ob die Hauptscheinwerfer geschlossen oder offen sind. Sie wechseln auch im geschlossenen Zustand vom Abblendlicht zum Fernlicht. Ich denke, sie sind die umgekehrten Kontakte der Mikroschalter des Scheinwerferdrehmechanismus. Um zu vermeiden, dass beide Scheinwerfer mit den relativen Drehmechanismen unnötig zerlegt werden müssen (auf der Seite der Bremspumpe ist es sehr schwierig, eine größere und längere Bremspumpe zu montieren). Vielleicht kann ich nur einen entfernen oder an den Kabeln arbeiten, die aus den Scheinwerfern kommen, die zum Fahrgastraum zurückkehren.
Ist es dir jemals passiert? Wenn ja, wie haben Sie es gelöst?

Natürlich kann diese Frage auch von anderen Opel GT-Besitzern beantwortet werden, die das gleiche Problem hatten wie ich.

Grüße Raffaello.


Mi spiego meglio, ho montato tutto l'impianto elettrico e i relè secondo le istruzioni che mi ha inviato. Ho montato i fari di profondità, con luci di posizione, sotto al paraurti anteriore.  Il cambio fari da anabbaglianti ad abbaglianti funziona benissimo. Le luci di posizione si accendono con i fari anabbaglianti. Quando commuto da fari bassi ad alti si accendono tutti e 4 i fari su abbaglianti. Al momento non ho ancora installato il quadro strumentazione. Fin qua tutto ok, funzionavano così anche prima del restauro.

Il problema è questo: quando giro la chiave di accensione le luci di posizione e gli anabblaglianti/abbaglianti si accendono. Sia che i fari principali siano chiusi o che siano aperti. Commutano da anabbaglianti ad abbaglianti anche da chiusi. Penso siano i contatti invertiti dei microswitch del meccanismo di rotazione faro. Per evitare di dover smontare, inutilmente, tutte e due i fari con i relativi meccanismi di rotazione (dal lato pompa freno è molto difficile avendo montato una pompa freni più grande e lunga). Magari posso smontarne solo uno, oppure posso lavorare sui fili in uscita dai fari che ritornano all'abitacolo.
Ti è mai successo? Se si come hai risolto?

Naturalmente a questo quesito possono rispondere anche altri possessori di Opel GT che hanno avuto il mio stesso problema.

Saluti Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 19. Januar 2021, 12:05:17
Hallo Raffaello,

Trenne die schwarz gelbe Leitung von PIN 85 am Relais.
geht dann das Licht aus?
Wenn nicht, ist der Mikroschalter beim Scheinwerfer in Ordnung

Ciao Raffaello,

Scollegare il filo nero e giallo dal PIN 85 del relè.
allora la luce si spegne?
In caso contrario, il microinterruttore sul faro è OK
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 19. Januar 2021, 15:21:05
Hallo Reiner,
In den nächsten Tagen gehe ich in die Garage, um am GT zu arbeiten, und ich werde nachsehen, dass es heutzutage sehr kalt ist und überall Eis ist.
Ich habe Ihre Antwort nicht verstanden, sorry. Ich löse den gelb / weißen Draht von pin 85:
1) Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet bleiben, was bedeutet das und was soll ich tun?
2) Wenn die Scheinwerfer ausgehen (wenn sie geschlossen oder sogar geöffnet sind), was bedeutet das und was soll ich tun?
3) Welches ist das schuldige Mikro und muss ich es daher entfernen (Fahrer- oder Beifahrerseite)?
  Vielen Dank Raffaello.
Sobald wir uns treffen, gebe ich Ihnen eine Kiste Bier

Hallo Reiner,
i prossimi giorni vado in garage a fare dei lavori sul GT e controllerò, in questi giorni fa freddissimo, c'è ghiaccio ovunque.
Non ho ben capito la tua risposta, scusami. Stacco il filo giallo/bianco dal pin 85:
1) Se i fari restano accesi cosa significa e cosa devo fare?
2) Se i fari si spengono (quanto sono chiusi o anche aperti) cosa significa e cosa devo fare?
3) Quale è il micro colpevole, e quindi lo devo smontare (lato guidatore o lato passeggero)?
 Grazie mille Raffaello
Appena ci vediamo ti regalo una cassa di birra
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 19. Januar 2021, 20:28:37
Hallo Raffaello,

1)  Dann liegt es erst mal nicht am Mikroschalter
2)  Das muß so sein  :zwinker:
3) Falls es der Mikroschalter ist, ist es der zur Mitte auf der Fahrerseite.
Der 69er GT hat auf der Beifahrerseite keinen Mikroschalter.

Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom.

Hast Du einen Lichtschalter?

Ciao Raffaello,

1) Quindi all'inizio non è il microinterruttore
2) Deve essere così  :zwinker:
3) Se è il microinterruttore, è quello al centro dal lato del guidatore.
La 69 GT non ha microinterruttore sul lato passeggero.

È possibile verificare la funzione del microinterruttore controllando il filo giallo-nero per vedere se è alimentato
Con l'accensione inserita e i fari aperti, l'alimentazione deve essere in linea se i fari sono chiusi e non c'è alimentazione.

Hai un interruttore della luce?
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 19. Januar 2021, 21:11:13
Hallo Raffaello,

1)  Dann liegt es erst mal nicht am Mikroschalter
2)  Das muß so sein  :zwinker:
3) Falls es der Mikroschalter ist, ist es der zur Mitte auf der Fahrerseite.
Der 69er GT hat auf der Beifahrerseite keinen Mikroschalter.

Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom.

Hast Du einen Lichtschalter?

Ciao Raffaello,

1) Quindi all'inizio non è il microinterruttore
2) Deve essere così  :zwinker:
3) Se è il microinterruttore, è quello al centro dal lato del guidatore.
La 69 GT non ha microinterruttore sul lato passeggero.

È possibile verificare la funzione del microinterruttore controllando il filo giallo-nero per vedere se è alimentato
Con l'accensione inserita e i fari aperti, l'alimentazione deve essere in linea se i fari sono chiusi e non c'è alimentazione.

Hai un interruttore della luce?


Hallo Reiner,
Ich habe nach den Fotos gesucht, die ich beim Zerlegen des GT aufgenommen habe. Sie haben Recht, der 1969 GT hat nur zwei Schalter am Mechanismus auf der Fahrerseite. (Verdammt, ich muss den Scheinwerfer auf der Fahrerseite entfernen. Wird es schwierig sein, den größten Hauptzylinder zu haben?)
Kann ich versuchen, nach den Drähten in den verklebten Kabeln zu den Scheinwerfern zu suchen und sie von dort umzukehren?
Um das zu tun, was du mir in der Antwort gesagt hast:
"" "" "Du kannst die Funktion des Mikrokontrollschutzes in dem Du an der gelben schwarzen Leitung prüfenfst ob Strom drauf ist
Bei der Ablehnungalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom. "" "" "
Ich muss das gelb/schwarze Kabel entlang der Linie der verklebten Kabel finden, die vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern führen, oder?
Ich habe nur einen Schalter an der Instrumententafel und das ist es, was die Seitenlichter einschaltet. Ich muss jedoch darauf hinweisen, dass die Instrumententafel noch nicht im GT installiert ist. Ist dieses Chaos nicht zufällig darauf zurückzuführen, dass ich die Instrumententafel nicht auf dem GT installiert habe?
Grüße Raffaello.

Ciao Reiner,
Ho cercato le foto che ho fatto durante lo smontaggio del GT, hai ragione il GT 1969 ha solo due interruttori sul meccanismo del lato guida. (porca miseria devo smontare il faro lato guida, sarà difficile ho la pompa freni più grande?).
Posso provare a cercare i fili nei cavi nastrati che va ai fari e invertirli da lì?
Per fare quello che mi hai detto nella risposta:
"""""Du kannst die Funktion des Mikroschalter überprüfen in dem Du an der gelb schwarzen Leitung prüfst ob Strom drauf ist
Bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer offen muß Strom auf der Leitung sein, wenn die Scheinwerfer zu sind kein Strom."""""
devo trovare il filo giallo/nero lungo la linea dei cavi nastrati che vanno dalla scatola fusibili ai fari, giusto?
Io ho solo un interruttore sul quadro strumentazione ed è quello che accende le luci di posizione. Devo però precisare che il quadro strumentazione non è stato ancora installato sul GT. Non è che per caso questo caos è dovuto al fatto che non ho installato il quadro strumentazione sul GT?
Saluti Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 19. Januar 2021, 21:21:21
Das gelb schwarze Kabel ist am Relais das Dir fehlt Nr 7    PIN 85

Il cavo giallo nero è sul relè che ti manca n. 7 PIN 85
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 19. Januar 2021, 22:10:32
Relais 7 wurde durch ein Relaispaar ersetzt.  Sie waren vor Jahren montiert worden und funktionierten gut.  Jetzt hat der Elektriker, der das elektrische System überprüfen musste, sie auseinander genommen.  Ich habe sie wieder zusammengebaut und gemäß Schaltplan angeschlossen.  Der Draht von Pin 85 ist da und gelb / schwarz.  Der Draht ist da und das Relais ist auch da.  Ich denke, ich muss den Scheinwerfer auf der Fahrerseite entfernen.

il relè 7 è stato sostituito con una coppia di relè. Erano stati montati anni fa e funzionavano bene. Ora l'elettrauto che doveva controllare l'impianto elettrico li ha smontati. Io li ho rimontato e collegati come da schema elettrico. Il filo del pin 85 c'è ed è giallo/nero. Il filo c'è  e anche il relè c'è. Credo che mi toccherà smontare il faro lato guida.

Grube Raffaello
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 20. Januar 2021, 06:57:03
Ich würde den Scheinwerfer erst ausbauen, wenn ich sicher wäre, dass der Mikroschalter wirklich kaputt ist.

Du kannst direkt an der gelb schwarzen Leitung messen ob er funktioniert.

Dazu Leitung von PIN 85 trennen
Zündung einschalten
Lampe aufgeklappt --> Strom auf der Leitung
Lampe zugeklappt --> kein Strom auf der Leitung

Wenn der Mikroschalter kaputt ist, lässt normalerweise er keinen Strom mehr durch.
Die Lampen bleiben dann aus.

Bei Dir bleiben die Lampen aber an, also eher nicht der Mikroschalter.



Non rimuoverei il faro finché non fossi sicuro che il microinterruttore fosse davvero rotto.

Puoi misurare direttamente sulla linea nera gialla se funziona.

Per fare ciò, scollegare la linea dal PIN 85
Accendere l'accensione
Lampada aperta -> alimentazione sulla linea
Lampada chiusa -> nessuna alimentazione sulla linea

Quando il microinterruttore è rotto, di solito smette di lasciare passare la corrente.
Le lampade quindi rimangono spente.

Con te le luci rimangono accese, quindi non il microinterruttore.

Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: RAK am 20. Januar 2021, 11:27:52
Wenn der Schalter wirklich defekt ist, überbrücke den, wenn das Auto nicht sowieso in der nächsten Zeit gelackt wird.

Den Scheinwerfer ausbauen und dann wieder einzubauen geht, mit Glück, mit viel Glück, ´`ne eigentlich nicht. :zuck:

Da baue ich nun lieber die Türen ein und wieder aus.

Schon oft gemacht, dann wie oft? :trost:
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 25. Januar 2021, 13:37:12
Hallo allerseits. Danke an Reiner für den Rat. In meiner Garage ist es zu kalt, um arbeiten zu können. Ich warte darauf, dass die Temperatur in der Nähe des GT steigt. In der Zwischenzeit ändere ich dank des Ratschlags eines Freundes in Italien das elektrische System des GT und füge neue Relais und Sicherungen hinzu. Gemäß beigefügtem Diagramm. Schöne Grüße.

ciao a tutti. Grazie a Reiner per i consigli. Nel mio garage fa tropppo freddo per fare dei lavori. Aspetto che si alzi la temperatura per lavorare vicino al GT. Nel frattempo grazie ai consigli di un amico in Italia sto modificando l'impianto elettrico del GT, aggiungendo nuovi relè e fusibili. Come da schema allegato. Saluti.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: dib0231 am 25. Januar 2021, 17:34:26
Hallo Reiner, kannst du mir erklären, was diese Box ist und wofür sie ist? Grüße Raffaello.

ciao Reiner, puoi spiegarmi che cosa è questo scatolotto e a cosa serve? Saluti Raffaello.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: GastOn am 25. Januar 2021, 18:10:16
Ich tippe auf das Relais für die hupe oder eine zusätzliche Fanfare.

Tocco il relè per il clacson o per un'ulteriore fanfara.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: RAK am 25. Januar 2021, 18:19:19
FIAMM war ein hupen Hersteller!! :freu:

Original opel ist das nicht.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Peter Pan am 25. Januar 2021, 18:28:45
Hallo,
ich würde sagen das ist ein Relais.
https://www.ebay.de/itm/Original-Relais-Fiamm-hupe-Fanfaren-hupenrelais-6V-blau-/293932290251?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Jetzt müssen nur noch die Fanfaren gesucht werden.
Sieht so aus wie dieses hier bei eBay, bloß wahrscheinlich 12 V.

Gruß Peter Pan
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: RAK am 25. Januar 2021, 19:06:20
Ja, genau das ist ein Relais, Standard Schließer,

Fiamm war eigentlich immer nur ein Zubehörteil, nur Ferrari hatten die Original drin. :freu:
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: timszen am 19. Februar 2024, 22:12:05
Guten Tag Allerseits
Ich frage einfach mal hier rein, ohne ein neues Thema auf zu machen.
Einfache Frage bezüglich der Kabel am Gebläse Schalter...
Wir haben dort 3 Kabel s-r-w und 2 mal schwarz einmal als Plus und einmal als Abgang zum Gebläse.
Bei mir sind die Kabel Schwarz mit 32 + 33 und s-r-w mit 34 beschriftet.
Das s-r-w ist ja klar nur keine Ahnung bei den beiden schwarzen welches welches ist.
Stehen da die Zahlen 32 und 33 für eine Erkennung oder gibt es sonst eine einfache Methode, zu erkennen, welches welches ist?
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 20. Februar 2024, 06:57:35
Kabel Schwarz 2,5 ²  kommt vom Sicherungskasten S3, geht über den Zigarettenanzünder an Anschluss + am Schalter.

Kabel Schwarz 2,5 ² an Schalter Anschluss H geht zum Gebläse 2 Stufe

Kabel s r w ist an Anschluss H1 am Schalter und geht an Gebläse 1 Stufe

Das auf dem Spannung ist, ist das , das von der Sicherung 3 kommt (Zündung an  :zwinker: )
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: timszen am 20. Februar 2024, 08:18:19
Okey dann muss ich mir wohl so ein Spannungs Messgerät besorgen.
Dachte nur vieleicht die Kabel Nummern würden das eventuell schon klären.
Titel: Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
Beitrag von: Reiner am 20. Februar 2024, 09:20:32
Für den GT reicht eine einfache Prüflampe  :zwinker:
Wirst Du noch öfter brauchen, die Dinger kosten ja nicht die Welt...

Das Kabel, das vom Zigarettenanzünder kommt ist das, das zum Sicherung geht