Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: vario814 am 25. Juni 2013, 23:43:14

Titel: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: vario814 am 25. Juni 2013, 23:43:14
auf meiner hinterachse steht eine nummer. kann man da irgendwas zuordenen?
(http://up.picr.de/14974313ki.jpg)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 09:47:54
Soviel ich weiss nicht! Unterschiede gabs bei Entlüftungsventil ( 1. Serie mit abgebogenem Metaldraht, 2. Serie mit Kunststoffkappe ).
Siehe hier ( unten ): http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179466&kategorieid=120&source=2&refertype=1&referid=120 (http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179466&kategorieid=120&source=2&refertype=1&referid=120)

Zudem sind die Steckachsen/ Halbwellen bei der 1. Serie rautenförmig verschraubt ( 4 Schrauben mit Bremsankerplatte ) und bei der 2. Serie ziemlich quadratisch ( rechteckig ).
Bei der 1. Serie haben die Steckachsen leicht Axialspiel ( da durch Seegerreing im Differential gehalten ), bei der 2. wird das Radlager mit einem Abschrumpfring auf der Halbwelle gehalten ( kein Axialspiel ).
Das Radlager der 1. Serie hat keinen Innenring ( Walzen laufen auf der Achswelle ), 2. Serie hat ein Radlager mit Innenring.
Über die Innereien von den Achsen findet man mit der Nummer auf der Achse nicht's heraus. Sperren sind entweder am Differentialdeckel zu erkennen ( steht irgendwas von " Nur Spezialöl " oder so auf'm Deckel ) oder man nimmt den Deckel weg und schaut mal rein. Da ist dann alles " angeschrieben ", Übersetzung und Sperre ( falls vorhanden ).
Ob eine Sperre verbaut ist, kann man herausfinden, indem man die Hinterachse aufbockt und dann mal an einem Rad drehen. Falls das andere Rad in die gleiche Richtung dreht, ist eine Sperre verbaut; Gratulation  :bier2: !
Wenn das Rad jedoch in die Gegenrichtung dreht, ist es nur das normale Differential.  :pfeif:
Eine weitere Art um herauszufinden, welche Ache verbaut ist, ist die Fahrgestellnr. Bis ..2264500 1. Serie, dann 2.Serie. Würde aber um auf Nummer Sicher zu gehen noch eine oben genannte Methode anwenden, da die Fahrzeug- und Umbauhistory meist nicht nachvollzogen werden kann über gute 40 Jahre.
Bei mir war auch eine Sperre drin (1. Serie, sehr selten) und am Deckel war/ist jedoch nichts vermerkt.


Gruss

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 12:11:45
Na, ich schreib mal weiter. Weiss halt nicht wie man das als PDF hinkriegt. Sorry, Marcus ( Ackaturbo ) oder wer auch immer das evtl. macht  :tumb: !

Hinterachse 2. Teil

Bei den 2 unterschiedlichen Hinterachsen ( nur 1900 ) gibt's noch weitere kleine Sonderheiten.
Die Sperrdifferentiale ( Lamellensperre ) ab Werk hatten alle einen maximalen Sperrwert von 40%. Hoffe jeder versteht wie es gemeint ist mit den 40 % ( 100%= beide Räder bekommen die volle Kraft, 40 %= ein Rad bekommt 100% das andere max. 40%). Es gibt ja auch noch 75% Sperren, aber die sind aus dem Zubehör oder umgebaut. Hersteller war immer ZF.
Die Sperren bei der 1. Serie waren anders als die der 2 Serie. Grund ist der nötige Seegerring wo die Halbwellen der 1.Serie halten. Wie es genau aussieht weiss ich leider nicht, aber das sind die Vertaulichen Infos meines Motoren- und Hinterachsenspezialisten.
Das heisst, eine Sperre der 1. Serie passt in eine Achse der 2. Serie, aber nicht umgekehrt.
Die Verzahnungen an den Halbwellen sind immer gleich gewesen. Auch sämtliche Lager in und an den Achsen waren immer gleich, bis auf die vorhingenannten Halbwellenlager.
Apro pos: Die Differentiallager waren auch bei Manta A/B, Ascona A/B, Kadett B/C und evtl. noch anderen Modellen immer gleich. Obwohl ich gehört habe, dass diese Lager inzwischen schwer zu finden sind ( ausser China repro, aber halt schlechte Qualität im Vergleich ). Infostand Ende 2011 !
Kann sein, dass es wieder welche gibt von nahmhafen europäischen Herstellern.

Bei der Übersetzung gab es im GT ( 1900 ) eigentlich nur die 3,44 ( Handschaltung und Automat ), aber auf Sonderwunsch gab es auch eine 3,89 ( gedacht für Motorsport, da bessere Beschleunigung und Durchzug, jedoch höhere Drehzahlen und geringere Endgeschwindigkeiten in allen Gängen ).
Beim 1100er GT war ab Werk die 3,89 Übersetzung verbaut, aber bei den Sperren bin ich mir nicht sicher. Die Hinterachse ist kleiner dimensioniert und auch das Differential ist kleiner. Glaubte aber, dass es auch Sperren für die " Kleine " Achse gab.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Opel die Hinterachse beim 1900er GT auf ein maximales Motordrehmoment von 220NM zugelassen hat. Mit welcher Übersetzung und Gertiebe weiss ich jedoch nicht.

Ach ja:
Das im 1. Beitrag geschriebene betrifft sich natürlich nur für den 1900 GT, nicht für den 1100 GT. Beim 1100er war die Bauweise der Achse soviel ich weiss, gleich der 2. Serie. Heisst: Keine Seegerringe, sondern Abschrumpfringe. Hatte noch nie eine offen gesehen, hab aber eine rumliegen und da hat es kein Axialspiel.
Vielleicht weiss da jemand der einen 1100er besitzt oder hatte mehr bescheid ( evtl. Olaf, GT- Doktor  :wink: ).

So, glaub's jetzt ist alles raus.

Hoffe, das reicht dir an Infos vario814.

Falls jemand genauere Infos hat bzw. ich mich in irgendeiner Aussage geirrt habe, darf er mich gerne Korrigieren. Bin in solchen Angelegenheiten mit beiden Ohren offen, inkl. Hirn  :tumb:.


Gruss

Rudolf


P.S.
Grad noch eingefallen:
Da die ZF ( Lamellen) Sperren für die Achsen beim 1900 er eine absolute Rarität sind und nur schwer oder zu saftigen Preisen jenseits von z.T. 1000.- Euro zu bekommen sind, gibt es eine Alternative. Eine Torsensperre von Quaife, die verhältinsmässig preiswert ist und sehr gut passt ( ohne Änderungen ).
Es gibt jedoch kleine Unterschiede, positiv als auch negativ. Positiv Torsen: Verschleissfrei, da in sich selbst sperrend. Lamellensperren haben einen Verschleiss und müssen mit der Zeit überholt werden.
Negativ Torsen: Bis die Sperrwirkung da ist braucht es ein paar Radumdrehungen mehr als bei der Lamellensperre. Die Lamellensperre reagiert etwas schneller. Drum ist sie bei Slalom- und Bergrennfahrzeugen sehr beliebt ( Lamellensperre ).

Aber bitte aufgepasst auf solche dubiose Angebote in Onlineauktionshäuser. Da werden oft ZF- Sperren von neueren Opel Modellen ( Omega, Monza, Commodore usw. ) angeboten unter dem Vorwand, dass diese auch durch kleinere Abänderungen in die Achsen von unseren GT's, Manta's usw. reinpassen.
Die Abänderungen sind schwerwiegend und ein reibungsloses Funktioniern der Sperre in der Achse ist nicht mehr gewährleistet. Kein seriöser Aschenbauer macht sowas.  :no:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 12:27:05
Noch was vergessen:
Aschebauer= Achsenbauer  :zwinker:
Sorry für die Schreibfehler, Tastatur ist langsamer als mein Hirn.

Bei meinem nächsten GT den ich aufbaue ist in der Hinterachse ein solches Quaife- Torsendifferential verbaut, jedoch habe ich noch keine Fahrberichte, da längeres Projekt. Aber wie gesagt, passt sehr gut. Quaife ist auch Zulieferer diverser Automobilhersteller.

Gruss

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Reiner am 26. Juni 2013, 12:30:41
Ob eine Sperre verbaut ist, kann man herausfinden, indem man die Hinterachse aufbockt und dann mal an einem Rad drehen. Falls das andere Rad in die gleiche Richtung dreht, ist eine Sperre verbaut; Gratulation  :bier2: !
Wenn das Rad jedoch in die Gegenrichtung dreht, ist es nur das normale Differential.  :pfeif:
Stimmt so nicht immer
Ich hatte einen Kadett C mit 1000er Technik, also 75% Sperre
Wenn ich im aufgebockten Zustand am Rad gedreht hab ging das andere in die andere Richtung.
Aber wehe ich hab an der Kreuzung beim Abbiegen etwas zu viel Gas gegeben, da stand ich sofort quer
Ganz besonders bei Nässe
Eine weitere (unkonventionelle) Art zu testen ob eine Sperre verbaut  ist:
Mit dem einen Rad auf den Teer, mit dem anderen auf die Wiese
Streng anfahren
Wenn ein schwarzer Strich auf der Strasse ist = Sperre
Wenn  die Seitenwand dreckig ist = keine Sperre :zwinker:
 
 
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 12:45:35
Das gleiche habe ich auch bei der Torsen- Sperre festgestellt. Aber denke mal das es hier bei um 2 verschiedene Prinzipien handelt. Aber ist ja interessant, dass bei der 75% Lamellensperre das anders ist, als bei der 40% igen.
Das mit dem Anfahren ist auch eine gute Idee und klappt auch wenn beide Räder auf Asphalt sind  :tumb: :zwinker:
Dann muss kein " schmutziges " Radhaus gewaschen werden  :grins:
Hat noch jemand erfahrungen mit Sperren 40%, 75% oder Torsen?


Gruss

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 12:50:09
@ Reiner

Sobald ich mal wieder Autofahren kann, muss ich mal bei dir vorbei kommen. Würde sicher viel zum Reden geben.  :bier1: Dieter würde sicher auch mitkommen! Wie sieht es bei die an den Juli Wochenenden aus?
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 14:13:38
Noch eine Anmerkung zur beschriebenen Torsensperre: Passt erst in Verbindung ab einer 3,67 Achsübersetzung. Ist für die original Fraktion vermutlich ein "No Go", aber in Verbindung mit einem 5 Ganggetriebe ist diese Übersetzung ratsam.
Im 5. Gang geht mit der 3,44er nicht mehr viel, ausser man hat 180 PS und mehr als 220NM. Bei mir waren es aber 150 PS ( 2.0 E ), NM weiss ich nicht. Jetzt 161 PS und 206 NM aus 2.2 E.
Hatte jahrelang das 5 Gang Getrag 240 drin und die original 3,44 Übersetzung. Da ging nicht mehr soviel im 5. Gang. Mit der 3,67 hat man ca. 5km/h weniger mit gleichen Umdrehungen, aber der Durchzug nimmt bemerkbar zu!  :tumb:


Gruss
:hut:

Rudolf 
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Opel GT Doktor am 26. Juni 2013, 18:41:39
Moin,

für die kleinen Achsen im 1100er gab es auch eine 40 % Diff-Sperre ab Werk. In meinem 1100er ist eine verbaut, macht aber mangels Drehmoment kaum Sinn. Das Heck kommt nur bei nasser Fahrbahn, dafür aber ohne Vorwarnung. Das habe ich (unfreiwillig) auf der diesjährigen Auftaktfahrt im Weserbergland "ausprobiert" - endete knapp vor der Planke. Der Aufbau der kleinen Achse entspricht genau der Beschreibung von Rudolf.

In meinem Junior fahre ich eine 40 % ZF Sperre in Verbindung mit dem Getrag 5-Gang und der originalen 3,44er Übersetzung. Früher bin ich auch die 3,67 Übersetzung gefahren (mit deutlich weniger PS und ohne Sperre), wie Rudolf schreibt, das ist ein spürbarer Unterschied im Anzug. Im Junior bleibt das jetzt aber so. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Anzug und angenehmer Drehzahl bei langen Autobahnfahrten.

Die 40 % Sperre passt übrigens nur zur 3,44 und 3,18er Übersetzung. Für die 3,67 / 3,89 usw. muß ein geschliffenes 3mm Distanzblech verwendet werden.

Was die Nummer auf dem Gehäuse bedeutet kann ich auch nicht sagen, die Teilenummer ist es jedenfalls nicht.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 26. Juni 2013, 22:53:16
Scheint 2.serie zu sein ohne differentialsperre. danke für die antworten.
(http://up.picr.de/14984027qi.jpg)

(http://up.picr.de/14984028dc.jpg)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 26. Juni 2013, 23:05:42
Bitte, gern geschehen!  :zwinker:
Hatte grad so ein "Schreibanfall" heute morgen.  :pfeif:

Tust du die Achse Überholen, oder nur neu Lacken?


Gruss  :hut:

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 27. Juni 2013, 11:18:38
neu lackieren und alles drumherum erneuern, bremse etc..
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 28. Juni 2013, 00:30:28
mal ne frage an die fachleute unter euch: die HA macht praktisch keine geräusche und hat fast kein spiel. ist das ablaufbild der flanken, soweit erkennbar, ok?

(http://up.picr.de/14994923zy.jpg)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Radnor am 28. Juni 2013, 00:34:42
kriegst Du ein besseres Foto des Tragbildes am Tellerrad hin?

So sollte es aussehen:

(http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/24/1748/44480549/8-tragbild-gross-6726982567054408303.JPG)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Elmar am 28. Juni 2013, 12:17:47
Sonst probier es mal mit Touchierpaste. Es gab auch mal ne beschreibung hier im Forum in der stand wie das geht!

In den Downloads ist die Anleitung aber nicht zu finden. Stelle sie morgen früh ein wenn ich aus dem Dienst komme. Auf dem Rechner zu Hause müsste ich die noch gespeichert haben.

mfg Elmar
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Ackaturbo* am 28. Juni 2013, 12:59:53
klickediklack (https://gtforum.de/index.php?topic=91221.0)
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 28. Juni 2013, 13:19:47
Hallo Marcus


Danke für den Link, aber leider kann man das Dokument nicht öffnen ( zumindest bei meinem CH- Laptop )  :zuck: :zwinker:

Hier sonst noch der Link zur Ursprungs- Website: http://www.smon.de/Restaurationshelfer/index.htm (http://www.smon.de/Restaurationshelfer/index.htm)

Ein herzliches Dankeschön an Simon  :knie: !

Gruss

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Elmar am 28. Juni 2013, 14:43:31
Genau das meinte ich!
Brauch ich mich ja morgen nicht mehr drum kümmern!  :hut:
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 28. Juni 2013, 23:18:49
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Elmar am 28. Juni 2013, 23:44:42
Wenn die Achse sauber läuft würde ich die nicht auseinander bauen. Mit einem neuen Lager ist es nicht getan. Die benötigst auch das Werkzeug zum einmessen. Das Torsiometer ist nicht gerade günstig.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: conrero am 29. Juni 2013, 11:12:03
Zitat
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.

Die Maße nützen dir nichts, so ein Lager wirst du auf dem freien Markt nicht bekommen....der Lagersatz wurde früher bei Timmken extra angefertigt.
Es gibt aber eine Neuauflage in sehr guter Qualität, leider nicht ganz billig...http://www.peters-bearing.de/

Gruß  :zwinker:

Ps. aber mal ganz davon ab, ich würde eine Achse niemals selbst überholen, da gehört nicht nur großes handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug dazu, sondern auch eine menge Erfahrung, so daß auch ein gutes Ergebnis erziehlt wird.
Beispiel dafür ist zB. , daß der Triebling vor der endgültigen Montage mit dem "alten" Spannring eingemessen werden muss  :teacher:....wissen die wenigsten !
Es gibt einige Spezialisten die noch eine Achse überholen können, bring deine Achse lieber dort hin und freue dich nacher über das Ergebnis  :zwinker:
Wenn du Adressen brauchst, dann melde dich noch mal.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 29. Juni 2013, 12:25:47
Zitat
ich hätte da mal ne unverschämte frage: weiß jemand die maße des lagers am triebling?
also aussendurchmesser, innendurchmesser und dicke oder breite. bevor ich die achse zerlege will ich erstmal sehen, was so ein lager neu kostet.

Die Maße nützen dir nichts, so ein Lager wirst du auf dem freien Markt nicht bekommen....der Lagersatz wurde früher bei Timmken extra angefertigt.
Es gibt aber eine Neuauflage in sehr guter Qualität, leider nicht ganz billig...http://www.peters-bearing.de/

Gruß  :zwinker:

Ps. aber mal ganz davon ab, ich würde eine Achse niemals selbst überholen, da gehört nicht nur großes handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug dazu, sondern auch eine menge Erfahrung, so daß auch ein gutes Ergebnis erziehlt wird.
Beispiel dafür ist zB. , daß der Triebling vor der endgültigen Montage mit dem "alten" Spannring eingemessen werden muss  :teacher:....wissen die wenigsten !
Es gibt einige Spezialisten die noch eine Achse überholen können, bring deine Achse lieber dort hin und freue dich nacher über das Ergebnis  :zwinker:
Wenn du Adressen brauchst, dann melde dich noch mal.

Meine Rede! Ich würde mich da auch nicht selbst ran wagen. Gut, ich habe auch nicht soviel Erfahrung im mechanischen. Denke schon das man so eine Achse selbst Überholen kann, und wird auch sicher gut funktionieren. Aber nach ein paar tausend KM könnten dann wieder Probleme auftreten, die mangels Erfahrung entstanden sind. Die Angaben, wo in den Lehrbüchern stehen, sind nicht immer ganz korrekt, denn auch dort fehlt der Erfahrungswert. Das sagte mir mein Achsenbauer damals persönlich.
Ist halt ein " Handwerk", dass man schon fast erlernen müsste.  :teacher:
Meines wissen waren die Kosten ( als ich meine machen liess vor 2- 3 Jahren ) für ein kompletten " Differentiallagersatz " so zwischen 400.- - 500.- CHF. Also ein haufen " Dünger für so wenig Wiese". Aber sind halt spezielle Lager!

Gruss

Rudolf
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 29. Juni 2013, 12:38:53
zuerstmal, ihr habt natürlich absolut recht. als ich das differential zum ersten mal sah und das ding mit torsiometer und beilagscheiben gelesen habe war schnell klar, lieber ne andere achse kaufen und ruhe ist.
dann habe ich den beitrag mit dieser sehr detaillierten beschreibung gesehen und vor allen dingen stand dort, das dieses singende geräusch, was bei mir so bei ca 80 km/h auftritt, in der regel von diesem kegelrollenlager kommt. da dachte ich mir, ich muss die alte achse eh ausbauen und die andere einbauen, da kann ich doch mal versuchen, dieses lager auszubauen, zu kontrollieren ob das lager beschädigt ist und gegebenenfalls ein neues einzubauen um die achse als reserve auf lager zu legen. die beschreibung ist ja nun wirklich sehr gut und deshalb dachte ich mir, das ich mir das zutrauen könnte. natürlich würde ich NIE ne achse selbst komplett neu lagern und dann in ein kfz einbauen.
ich mache folgendes: baue die "singende" achse aus, versuche das lager am triebling abzuziehen um zu beurteilen, ob die geräusche von diesem lager kommen könnten. und dann sehen wir mal weiter, verschrotten kann ich sie ja dann immer noch.
gruß eddi
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: Rip am 29. Juni 2013, 13:49:07
Ich kann das nur bestätigen - hab ja meine Achse vor 5 Jahren komplett zerlegt, alle Lager und Scheiben besorgt und einem "Semi-Profi" zum neu lagern gegeben. Die Achse hab ich bis heute nicht retour bekommen - der Typ ist ein echter Sacklpicker* :motz:
Inzwischen gibts ja wieder Radlager für die 1. Serie.
Weiters würde ich max. die beiden Schulterlager tauschen. Da war eines definitiv eingelaufen. Die Trieblingslager würde ich nicht mehr selbst angreifen.
Die Anleitung ist super, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann hilft sie einem auch nicht weiter. Man weiß dann schnell wo seine Grenzen sind.

* Sacklpicker ist ein abwertender Ausdruck für Inhaftierte, die für ein paar Cent (Pfennige, Groschen) pro Stunde zur Beschäftigung Papiertüten geklebt haben.
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: vario814 am 30. Juni 2013, 02:20:43
sacklpicker, musste schmunzeln, sorry. dem typen würd ich mal bischen feuer machen, einfach die achse verschwinden lassen. ich würd mich ja auch nur bis zu dem benannten lager trauen aber mal sehen was die achse der 2. serie für geräusche nach dem einbau macht.
gruß eddihttps://gtforum.de/Smileys/default/hut.gif
Titel: Re: Hinterachse
Beitrag von: rudolf.gt am 11. Juli 2013, 11:24:40
Hallo zusammen


Hab da noch was interessantes gefunden zum Thema Hinterachse. Da kann man den Zusammenbau etwas besser vorstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA (http://www.youtube.com/watch?v=IWxwp6doETA)


Gruss

Rudolf
Titel: Hinterachsdifferntial
Beitrag von: vario814 am 02. Mai 2014, 00:42:08
heute habe ich mit meinem sohn zusammen die hinterachse, 1. serie, zerlegt. über die jahre hat sich ein hässliches, mahlendes geräusch im kfz innenraum breit gemacht, so laut, das man das radio kaum noch hören konnte. das war auch der grund, weshalb ich vor ca einem jahr von düsseldorf nach leipzig gefahren bin, um eine bei ebay ersteigerte, angeblich gut laufende hinterachse abzuholen. die haben wir vergangene woche eingebaut aber das teil ist ja noch schrottiger als meine "alte". das zerlegen der "alten" gestaltete sich viel einfacher, als gedacht und die ursache für das mahlende geräusch war auch schnell ausgemacht. eines der kegelrollenlager hat im laufe der jahre deutliche spuren davon getragen.
leider kostet der reperatursatz ca 200 euro aber das ist es wert.
gruß vario
Titel: Re: Hinterachsdifferntial
Beitrag von: conrero am 02. Mai 2014, 08:07:41
Zitat
. das zerlegen der "alten" gestaltete sich viel einfacher, als gedacht
Der Zusammenbau mit dem Einmessen ist ja auch das schwierige..., ich empfehle dir dafür einen Profi zu kontaktieren, der auch die richtigen Messdorne und Werkzeuge dafür hat  :teacher:
Wenn deine "neue" Achse eine 2. Serie sein sollte, dann repariere die.
Peter
Titel: Re: Hinterachsdifferntial
Beitrag von: vario814 am 12. Juni 2014, 03:06:40
lager am triebling erneuert, alles wieder so zusammengebaut, wie es war, probefahrt gemacht und: alles super. selbst bei 120 km/h absolut keine geräusche mehr von der HA.
Titel: Re: Hinterachsdifferntial
Beitrag von: IZ GT33 am 12. Juni 2014, 09:27:25
Na dann mal viel Glück das alles ruhig bleibt...beim einmessen der Lager und des Zahnflankenspiels geht es um 1/100 Millimeter :pfeif: :zwinker:
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: simon19 am 12. Juni 2014, 12:26:13
Zitat
Ein herzliches Dankeschön an Simon  !

Meinst du mich für die Anleitung oder den anderen Simon für seine tolle Homepage :zwinker:

Von meiner Seite: Gern geschehen. Ist immer wieder schön, dass die Anleitung noch im Umlauf ist und noch rege genutzt wird. Da hat sich die Mühe doch gelohnt.

Zitat
lager am triebling erneuert, alles wieder so zusammengebaut, wie es war, probefahrt gemacht und: alles super. selbst bei 120 km/h absolut keine geräusche mehr von der HA.

Ohne die Höhe des Trieblings nachher zu kontrollieren? Hast du wenigstens das Tragbild angeschaut? Ruhig wird das dann trotzdem sein, weil so eine Hypoidverzahnung einen "weichen" Eingriff der Zahnflanken hat. Aber Problem ist, dass die Zahnflanken jetzt unter Umständen an einer komplett anderen Stelle greifen. Dies wird über kurz oder lang im BESTEN Fall zu erhötem Spiel führen oder sogar zu einem Ausbrechen der Zähne.
Aber wie immer: Geiz ist geil  :tumb:

VG Simon

Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: conrero am 13. Juni 2014, 18:42:28
 :zuck: beratungsresistent
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Reiner am 13. Juni 2014, 21:01:20
Als ich den Start dieses Threads gelesen habe, war mein 1. Gedanke:
Sinnfrei hier was zu schreiben, denn vario814 ist eh

:zuck: beratungsresistent

was sich hier ja wieder irgendwie bestätigt hat  :zwinker:

Meine Antwort hätte in etwa der von Peter (conrero) entsprochen

Allerdings könnte diese Reparatur funktioniert haben.

Die Lager sind damals schon in einer engen Fertigungstoleranz hergestellt worden.
Wenn alles wieder so zusammengebaut wurde wie vorher wäre die Abweichung zur Grundeinstellung max. die Fertigungstoleranz,
die nach meinem Ermessen nicht mehr wie ±0,01mm gewesen sein kann.
Der bisherige Verschleiss nicht mitgerrechnet.
Dies liegt in der Einstelltoleranz der Achse.

Warum ich das schreibe:
Ich habe selbst vor Jahren an meinem Calibra (Turbo, ist ein Allrad  :zwinker: ) die Lager am Kegelrad getauscht, weil das hintere Differenzial laute Geräusche von sich gab.
Abgestimmt habe ich nichts, aber die Lager vermessen. die Höhe war bis auf ein paar µm gleich.
Nach der Reparatur war das Differenzial ruhig, ich bin noch über 100000 km damit gefahren und habe nie Probleme damit gehabt.

Deshalb wünsche ich Dir vario (eddi) viel Glück, das es bei Dir genau so ausgeht.

Aber um hier Missverständnisse zu vermeiden:
Richtig ist diese Vorgehensweise nicht!
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: GT-Tobi am 21. Juni 2020, 05:44:00
Hallo zusammen,

leider hab ich nach der ersten richtigen Probefahrt festgestellt - es wird laut im GT, dabei handelt es sich nicht um den ANSA 4-Rohr ESD  :hut:

Mit steigender Geschwindigkeit, ein mahlendes Geräusch, Vermutung Diff.  :freu: kommt relativ zentral, Radlager war auch die Überlegung.

Die Achse ist wohl 2. Serie. Hab einige Beiträge hier gelesen. Ob es im Süddeutschen Raum jemand gibt, der die Dinger noch überholen kann - keine Ahnung. Die Alternative eine neue Achse zu besorgen ist wohl scheinbar auch mit Glück gesegnet und man weiß erst nach dem Einbau, was man hat.

Ich hatte die inbuss Schreibe leicht geöffnet, da kam direkt Öl entgegen. Bin davon ausgegangen, dass die Füllhöhe die UK-Öffnung ist.  :kiff: Öl war dickflüssig und sah recht sauber aus.

Gibt es eine typische Fehlerquelle für ein das mahlende Geräusch? Werd wohl den Deckel als nächstes öffnen und mir die Oberlfächen ansehen.

BG Tobi
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Rip am 21. Juni 2020, 10:54:46
Hi Tobi!

Hier im Forum macht sowas der Michael (https://gtforum.de/index.php?action=profile;u=29854)
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Michael am 21. Juni 2020, 11:28:22
Moin moin
so wie es sich anhört hat der Triebling einen Lagerschaden. Das Geld für eine gebrauchte Achse ,die nicht überholt ist, kannst du dir sparen..die meisten GT Achsen habe es einfach hinter sich. (50 Jahre alt)
Solltest du aber eine finden die keine Geräusche gemacht hat als sie irgendwann mal ausgebaut wurde wirst nicht lange was davon haben..
In den GT Achsen hat sich in laufe der Zeit in den Rohren Rost gebildet...oft hole ich richtige Rostplatten da raus..Diese Spülen sich mit der Zeit durch die Lager und dann hat sich spätestens mit deiner "neuen" ruhigen Achse erledigt..
Gruß Micha
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: GT-Tobi am 28. Juni 2020, 17:55:46
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps, auch für die persönlichen Nachrichten!  :tumb: Bevor ich das Thema Diff angehe - wie kann ich ausschließen, dass es nicht ein Radlager ist?  :kaffee:

Viele Grüße!

Tobi
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2020, 18:51:53
100% sagen kann man das nur wenn man es anschaut.

Radlager machen meist bei Kurvenfahrten mehr Lärm und dann nur auf dem äußeren Rad.
Differential wird in der Regel im Teillastbereich leiser.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Jeremy am 28. Juni 2020, 20:23:52
Hörst du das durchgehend oder nur beim Beschleunigen und bei Motorbremse? Versuch mal die Motordrehzahl gleich zu halten mit der Geschwindigkeit der Hinterachse.

Habe bei mir auch noch so ein Summen, nachdem alle 4 Lager auf den Antriebswellen neu sind.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Reiner am 28. Juni 2020, 20:52:16
Hörst du das durchgehend oder nur beim Beschleunigen und bei Motorbremse? Versuch mal die Motordrehzahl gleich zu halten mit der Geschwindigkeit der Hinterachse.

Das meine ich mit Teillastbereich  :zwinker:
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Jeremy am 28. Juni 2020, 21:02:33
Sehe ich anders. Bei Teillast übergibt der Motor immer noch Drehmoment an der HA ab.
Bei mir ist es egal ob ich voll oder gering beschleunige, das Summen ist gleich. Wenn keine Last übertragen wird, ist das Summen weg.   


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Kahlesss am 23. November 2020, 22:51:33
Hi  :wink:

bin gerade dabei die Hinterachse zu zerlegen, natürlich habe ich das Differenzial schon raus. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Mutter
vom Ritzelantrieb ab bekomme. Oder muss ich alle wieder einbauen ?



Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Reiner am 24. November 2020, 06:28:22
Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug.

Eine Art Nuss, hinten offen und seitlich ein Rohr angeschweißt.
Da man früher praktikabel war, würde ich sagen, von einer alten Deichselwelle das vordere Teil abgeflext und ein Rohr dran geschweißt.  :zwinker:



Du kannst auch einfach die Steckwellen blockieren, dann bekommst Du es auch auf.
Im eingebauten Zustand die Handbremse anziehen  :zwinker:  :flitz:

Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Michael am 24. November 2020, 06:30:34
Moin
warum willst du die Mutter los machen??Wenn du diese los machst hast du ein Problem...Mir scheint das du keine Erfahrung hast mit dem zerlegen der Hinterachse..
Mein gut gemeinter Tipp...Finger weg...
Gruß Micha
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Jeremy am 24. November 2020, 07:17:45
Lese dir im Handbuch mal ein dann wirst du verstehen warum alle die Hinterachse überholen lassen oder sich eine Gebrauchte holen. Als Leihe fehlt uns das Werkzeug dazu.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: RAK am 24. November 2020, 09:55:52
Ja, beim GT kann man noch sagen ,

 wo ich nicht mit einem Standard Knarrenkasten nicht weiter komme, muss ich auch Fachkenntnisse haben!! Etwas zumindest...

Da bewahrt uns die einfachste Physik davor etwas zu machen, dass nicht ohne weiteres rückgängig zu machen ist. :teacher:

Zum Glück. :tumb: :tumb:

Heute bekomme ich am modernen bmw noch nicht mal mehr die Räder ohne weiteres ab.
Vom Bremsenwechsel mal ganz zu schweigen.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Kahlesss am 24. November 2020, 23:02:17
Hallo Reiner - das mit der Nuss hatte ich auch überlegt aber wollte nun keine Deichselwelle killen. Werde mal bei Opel oder hier in der
Differenzialfabrik nach so einer Nuss nachfragen.

Hi Michael - das wenn ich die Schraube löse und den Ritzelantrieb ausbaue ist mir klar das diese danach neu eingemessen werden muss und
der Reibwiderstand stimmen muss. Da mir das Werkzeug und ich es mir auch nicht anschaffen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als es
machen zu lassen.
Aber erst muss der ganze Dreck und Sand aus der Hinterachse raus. Dann dann dass Gehäuse von den 5kg Farbe befreien und danach kann
die Aufbereitung gemacht werden. Aber so wie die jetzt aussieht kann ich sie nicht abgeben.
Und wenn sie ganz schlimm ist schaue ich mir die anderen beiden Achsen an.

Gruß Gerd
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Michael am 25. November 2020, 08:11:18
Hallo Gerd
wenn man eine Überholung Fachgerecht machen möchte , sollte vor dem Ausbau die Übersetzung erst mal vermessen werden.Wenn ich eine Hinterache überhole weise ich extra drauf hin da vorher nichts auszubauen. Ich messe vorher alles aus um auch beim neuvermessen einen ruhigen Lauf zu garantieren.Im übrigen erlebe ich immer wieder das beim Ausbau was beschädigt wird..Das geht schon damit los das die Passung vom Pilz beschädigt wird.
Gruß Micha
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Rip am 25. November 2020, 08:36:31
Hi Gerd!

Hör auf Michael, lass die Achse so wie sie ist und gib sie einem Fachmann. Michael wär da so ein Tipp  :zwinker:
Das sind einige der wenigen Dinge die ich bei meinem GT nicht selbst gemacht habe - und gut war´s so.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: RAK am 25. November 2020, 12:37:02
Außerdem sind auch reichlich original opel fuzzis nicht in der Lage die Achse wieder richtig zu fertigen.

Und das zu Zeiten als der Gt noch Standard auf den Straßen war.

Das sind Erfahrungen die ich bei Doerpinghaus in GE gemacht habe, die gibt es heute noch und sind fast die Größten im Ruhrgebiet--trotzdem!!

Damals hat der Spass schon 1.500 DM gekostet.
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Kahlesss am 25. November 2020, 23:23:16
Hallo zusammen

Das mit der Achse "nicht vorher zerlegen"  wie hätte dies ausgesehen. Achse hinschicken - Achse wird gemessen - zerlegt - alle Teile gereinigt und überarbeitet -
Achse und Ankerplatten sandgestrahlt - alles neu Lackieren - anschließend alles passgenau zusammen bauen - verschicken

Das konnte ich mir nicht vorstellen, daher hatte ich mich dazu entschieden alles zu Reinigen und Aufzuarbeiten um diese dann wieder zusammen bauen lassen.
Steckachsen und Differenzial sind schon raus, und ja die Seiten sind markiert und auch die Brücken von den Lager Differenzial.
Nur wie gesagt, das Antriebskegelrad ist noch verbaut.

Und zu Not habe ich ja noch zwei Achsen  :tumb:

Gruß Gerd
Titel: Re: Hinterachse / Hinterachsdifferntial
Beitrag von: Michael am 26. November 2020, 05:16:17
Hallo Gerd
du kannst mir die Achse schicken. Ich zerlege diese und mache eine Schadensaufnahme. Danach bringe ich die Achse zum Sandstrahlen und Pulvern . Dann wird sie innen komplett gereinigt und wieder neu vermessen und mit neuen Lagern zusammen gebaut....FERTIG...
Sooo einfach ist das....
Gruß Micha