Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: mr.alu am 03. November 2010, 07:56:27

Titel: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: mr.alu am 03. November 2010, 07:56:27
Hallo in die Runde!
Habt ihr beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung auch die Zylinderkopfschrauben gewechselt oder die alten wieder verwendet? Es sind ja keine Dehnschrauben?
Welche "Schlüsselweite" bzw. Größe haben die Vielzahn Köpfe der Schrauben?
Schönen Gruß
Stefan
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: Flock am 03. November 2010, 11:46:17
Hallo Stefan,

die Schrauben kannst Du wieder verwenden. Die Schrauben haben einen "Innenvielzahn". Passendes Werkzeug hab ich. Wenn Du was brauchst, melde Dich.

Gruß
Harald
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: mr.alu am 03. November 2010, 12:45:36
Der Harald schau an!
Hab beim nördlinger Opel mann nachgefragt. die haben die immer ausgetauscht. Heut nachmittag erfahr ich ob verfügbar und was die kosten würden. Dann entscheid ich ob wieder oder nicht. Werkzeug hab ich gerne selber! müßt nur wissen welche Bezeichnung der hat. So wie ich die Sache sehe wird die Größe des Antriebs nach dem Gewindedurchmesser angegeben. Vermutlich also M12.
Ja ich bin wieder an meinem GT. Bevor ich TÜV mache möchte ich mit intakter Zyl-Ko-dichtung hinfahren. Bei der Gelegenheit mach ich mir Gedanken und ne Schablone für einen ordentlichen Fächerkrümmer bis Einde Hosenrohr. Durchmesser 41.0 x 1.5
Grüßle
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: Flock am 03. November 2010, 13:26:24
"Größe des Antriebs nach dem Gewindedurchmesser angegeben. Vermutlich also M12"

Ich schau heut Abend mal nach und meld mich dann bei Dir.
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: am 03. November 2010, 13:45:31
Hallo mr.alu

Dehnschrauben sollten immer ausgetauscht werden. Das sollte bekannt sein.

Wenn Du noch die alten drin hast, das waren normale und konnten wieder eingebaut werden. Diese sind Innenvielzahninbus-Schrauben, größe M 12.

Ich würde aber an deiner Stelle, da nicht bekannt ist wieviel mal die schon aus und eingebaut worden sind, auf neue Schrauben zurückgreifen. Und auf die länge der Schrauben achten.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Zylinderkopfdichtung Ventil-Schaft
Beitrag von: mr.alu am 04. November 2010, 06:38:19
Servus zusammen!
Also Kopf ist runter. Innenvielzahn Größe 12 und ganz normale Schaftschrauben. Wieder mal interessant es sind nur 10 Schrauben drinnen. 5lang 5 kurz und diese beiden dünnen langen vorne hab ich nicht. Ist halt doch ne Serie 1.
Jetzt aber ne andere Frage:
An den Ventilen sind am Ende des Schaftes zwei Nuten. in der obersten greifen die beiden Klemmhalbschalen ein und im unteren war jeweils ein Kunststoffring. WAR. Das zeug war nur noch in Bröseln zu entfernen. Haben die irgendeinen Sinn oder kann auf die getrost verzichtet werden?
Heute werden dann noch alle Ventile neu eingeschliffen.
Gruß Stefan
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: Nico74 am 04. November 2010, 07:44:03
Meinst du auf dem Ventilschaft war ein Kunstoffring?
Dann ist das die Ventilschaftdichtung.
Die muss auf jeden Fall wieder rein.

Gruss
Nico
Titel: Ventil
Beitrag von: mr.alu am 04. November 2010, 07:55:05
Ne nicht am Schaft. Das Ventil hat oben, dort wo der Kipphebel aufliegt zwei Nuten. in einer greift wie gesagt die geteilte Klemmhülse ein (Verbindung Ventilfeder mit Ventil) und genau in der darunter liegenden Nut ist ein Kunststoffring 5x6x3mm ungefähr. Der hat nix mit dichtung zu tun weil er sich ja mit dem Ventil bewegt.
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: Nico74 am 04. November 2010, 08:10:15
Hab ihn gefunden.Schau mal hier:

http://www.visualopel.com/Opel-GT/Engine/15l-19l.html (http://www.visualopel.com/Opel-GT/Engine/15l-19l.html)
Da ist er abgebildet.Ist ein Dichtgring.
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: am 04. November 2010, 12:42:15
Hallo Stefan

Bevor zu anfängst Ventile einzuschleifen, prüfe mal ob die Ventile in den führungen Spiel haben. Sonst ist die ganze Arbeit umsonst. Ich kann Dir sagen die sind sicher ausgeschlagen.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Ventile
Beitrag von: mr.alu am 04. November 2010, 13:40:54
Danke Dieter
das probier ich gleich mal. Es ist übrigens die Position 34 in der Explosionszeichnung. Dichtung! aber die würde ja nur dann dichten, wenn das Ventil geöffnet ist und direkt auf der position 36 aufliegen würde. Aber die sind wie gesagt brösel. Hab die Teile aber noch nirgends gefunden.
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: homer am 04. November 2010, 16:26:53
Hallo mr.alu

es gibt zwei Arten von Ventilschaftdichtungen.
Das Auslassventil hat den Gummiring am Ventilschaft, und zusätzlich eine Ölabschirmkappe.
Beim Einlassventil sitzt die Ventilschaftdichtung am Zylinderkopf (ist bei neueren CIH-Motoren so gemacht worden).
Beide Ventilschaftdichtungen bekommst du bei E....

mfg Andy
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: wolf am 04. November 2010, 20:53:44
 Hallo , Ventilschaftdichtungen  gibt’s noch beim Stahlgruber habe mir dort meine gekauft . Wolfgang  

Titel: Ventile
Beitrag von: mr.alu am 05. November 2010, 11:18:11
Hallo an alle.
Also die Ventile laufen noch ganz sauber. Kein Spiel. ich hab mir diesen Kunststoffring nochmals angesehen. Wie beschrieben sitzt er genau in der Nut 3mm unter der Nut wo die beiden Klemmhülsen einrasten. Egal ob auf dem ein oder Auslaßventil. Dem Bild der Ölverschmutzung am Ventilschaft zur Folge kommt dieser Kunststoffring nicht in Berührung mit irgend einem Teil des Zylinderkopfs. Sie hängt da einfach und bewegt sich auf und ab. Sie verhindert meiner Meinung nach nur das Durchrutschen der beiden Klemmhülsenhälften bei Montage.
Aber ich Frag mal Stahlgruber wie die Teile bei ihm aussehen. ich lass sie aber wahrscheinlich raus. mal abgesehen davon. So porös wie die waren hätten die eh keinen Kontakt mit anderen Bauteilen ausgehalten und wären schon viel früher abgefallen und hätten div. Bohrungen verstopft.
Am Montag werd ich berichten ob er läuft;´wink´)(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif)
Gruß Stefan
Titel: Ventilschaftabdichtung
Beitrag von: mr.alu am 05. November 2010, 12:09:11
Hallo Wolf!
Wieviel hast du ganz groß dafür bezahlt? euro oder cent?
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Leider hab ich jetzt nicht die Möglichkeit bilder hochzuladen so versuch ich es zu beschreiben.
Also: Wenn ich das Ventil von unten (Kobenraum) in seinen Schaft schiebe stößt es irgendwann oben durch den Zylinderkopf durch. Dort ist ein schwarzes, definitiv aus einem anderen Material, DING. Was ist das? bis dato habe ich es in keiner Explosionszeichnung gefunden. Wenn ich nach der Ventilschaftabdichtung im Netz suche, dann stoße ich auf den kleinen Ring (29cent) welcher mir gebrochen ist und aber auf das Ventil in die zweite Nut beschoben wird. Diese würde nur dann den Schaft (Bohrung) im Zylinderkopf abdichten, nämlich genau zu dem schwarzen Ding, und dass auch nur auf einer sehr schmalen kannte und zudem nur dann, wenn das Ventil vollständig geöffnet wird.??
Ich blick es nicht??
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: wolf am 05. November 2010, 21:43:30
Hallo leider bin ich zu Blöd hier Zeichnungen oder Bilder hochzuladen . Wollte Dir eine Zeichnung zusenden , aber es geht nicht . Die Dichtungen Nr. 149 Preis 0,28 . Hast du eine Mail Adresse ? Oder bei Interesse mich besuchen , meine Werkstatt ist in Gröbenzell – München . Grüße Wolfgang  
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: homer am 06. November 2010, 09:26:30
Hallo mr.alu

hier mal ne Zeichnung von den zwei Varianten der Ventilschaftabdichtung

(http://[URL=http://img822.imageshack.us/i/miniscan11052010160113.png/][IMG=http://img822.imageshack.us/img822/3632/miniscan11052010160113.th.png])[/URL][/img]


mfg Andy







(http://img251.imageshack.us/img251/3632/miniscan11052010160113.png)
Titel: ventilschaftdichtung
Beitrag von: mr.alu am 06. November 2010, 09:28:02
Hallo wolfgang
Mail ist in meinem profil.
Also nochmal. Welchen sinn hat eine dichtung die am ventil montiert wird aber nicht mit dem zylinderkopf in kontakt kommt?  Am durchstosspunkt der ventils durch den zyl.kopf ist nirgens auch nur der hauch eines kunststoffs
ich versteh es immeroch nicht.
Grhs stefan  
Titel: RE: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: mr.alu am 07. November 2010, 11:08:41
Kaum waren die dinger da war alles klar. Dein bild hilft auch noch weiter. Ich hab also die alte ausführung. Ist nicht die abdichtung gegen den zylinderkopf sondern nur von der spritzschutzhaube gegen das ventil
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 07:14:40
Hallo in die Runde, ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe auch die deutsche Version des 19S Motors mit den Gummiringen am Ein- und Auslassventil. Hat jemand raus bekommen, welchen Sinn die Dinger haben? Ein früherer Meister einer Opel-Werkstatt hat mir gesagt, sie hätten die Gummiringe früher immer weggelassen, da hätte es auch mal eine diesbezügliche Anweisung von Opel gegeben. Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 10:01:51
Die Gummiringe dichten nicht's ab, sie sind dafür da, dass etwaiges Öl was an den oberen Bauteilen haftet im Stand nicht an den Ventilen runter durch die Führung  auf die Ventilteller läuft.
Ich würde auch auf den Auslass die Kappen vom Einlass verbauen.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 10:22:40
Ich würde auch auf den Auslass die Kappen vom Einlass verbauen.

Der Motor hat keine Kappen. Die würden auch garnicht draufpassen. Wie bereits geschrieben, handelt es sich NICHT um einen US Motor.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 10:48:34
Was sollte da der Unterschied sein, zwischen US und D ?
Der Guss der Köpfe ist gleich.  :zuck:
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 11:08:18
Was sollte da der Unterschied sein, zwischen US und D ?
Der Guss der Köpfe ist gleich.  :zuck:

Eben nicht.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 11:12:37
Im Werkstatthandbuch (Manta A) ist es auch so beschrieben. Ich habe die Gummiringe allerdings beim Ein- und Auslassventil.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 11:46:48
Ah, das ist mir neu, dass der Ansatz der Einlassventilführung einen so großen Durchmesser hat, habe ich so noch nie gesehen...
Welches BJ ist der Motor ?
Also Guss ist gleich, nur die mechanische Nachbearbeitung nicht,
in frühen Jahren, als noch keiner an US Reimporte gedacht hat, ist mir das auch noch nie aufgefallen.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 12:04:19
Welches BJ ist der Motor ?

1973
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: TS_GT am 18. März 2021, 12:57:47
Ist bei meinem 72er auch so. Die Kappen passen nicht daher habe ich neue Ringe wieder drauf gemacht.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 13:08:59
Habe hier einen Rekord Kopf von 76, da sind die Führungsansätze kleiner, dass die Kappen passen würden....
OK, wieder was gelernt  :zwinker:
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: GT-Klinik am 18. März 2021, 13:42:37
Mann kann die Führungen oben so abfräsen lassen das man auf dem EV und AV die Schaftdichtungen vom 2,4er verbauen kann ,die Teller oben auf den Federn müssen dann gegen kürzere getauscht werden.

Gruß
Georg
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 15:54:00
Ich wollte es auch erst schreiben, wenn der Kopf schon mal runter ist, aber ich denke Marco weiß selbst über solche Möglichkeiten Bescheid.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 18. März 2021, 16:33:03
Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn. Der Motor ist, so wie er ist, 95.000 km gut gelaufen. Ich wollte nur wissen, welchen Sinn die Gummiringe haben und ob ich sie einbauen sollte oder besser weglasse. Die Frage kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der den gleichen Zylinderkopf fährt, die Gummiringe aber weggelassen hat.
Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: conrero am 18. März 2021, 17:02:41
Den Sinn habe ich dir oben weiter geschrieben, wenn du sie weg läßt, wird erstmal nichts weiter passieren.

Titel: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 24. März 2021, 16:58:48
Mann kann die Führungen oben so abfräsen lassen das man auf dem EV und AV die Schaftdichtungen vom 2,4er verbauen kann

Ok, danke, heute dann doch gemacht.