Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Andreas am 05. September 2009, 09:40:21

Titel: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 05. September 2009, 09:40:21
moin

auch nach dutzenden von jahren ist für mich das größte ärgernis im gt - der sitz.
allein das aus und einbauen - besonders letzteres - bricht mir jedesmal die finger.

aber alles ist zu bewältigen - bis auf die verstellmechanik.
das nervt.

früher hatte ich sie aufgebohrt, zerlegt, zusammengeschraubt - aber das war nie das gelbe vom ei.
mittlerweile gibt es ja tauschbolzen - habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert.

nach der langen rede die kurze frage: mittlerweile muß es doch andere erfahrungswerte und tricks geben, oder ?
wie habt ihr das alles seit neuestem gelöst ?

um neue inspirationen wäre ich dankbar !
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: nico am 05. September 2009, 15:05:10
Sitz ein-/ausbauen hatte ich nie Probleme, ich finde das geht sogar recht einfach...im Gegensatz zu Auto´s aus Wolfsburg. Als ich das letzte mal Probleme hatte mit Verstellmechanik (12 Jahre her) habe ich aus 2 Sitzen einen gemacht -> Bezüge mit Zigaretten-Brandlöchern und sprödes staubproduzierendes Polster wanderte in Müll.

Wo kriegt man heute eigentlich neue Polster her?
hat jemand Erfahrung damit?

Gruss, Nico
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 05. September 2009, 15:09:44
hallo nico,
neue polster gibt es beim polsterer !!!!
null problemo
er baut sie sogar so auf, das sie besser als neu sind und einen deutlich besseren seitenhalt und sitzkomfort bieten - bei original optik.

das war ja auch nicht die frage.
daher nochmal der fokus:
wie zerlegen und wieder instandsetzen (verstellmechanik)?
ich habe mehr als zwei hier liegen und das ergibt immer noch kein ganzes ordentliches - logisch, weil die mechanik nur im sitzlehnen teil sitzt...
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Der Kardinal am 02. Juli 2012, 12:45:59
Hochschieb !

Gibt es jetzt, 3 Jahre später, neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Wie würdet Ihr eine defeckte Sitzverstellmechanik wieder in Gang zu bringen...?
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 02. Juli 2012, 16:37:51
hallo thomas,

tom2 und ich hatten doch zu dieser thematik was geschrieben
suche mal bitte.....

grüße

andreas
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Der Kardinal am 02. Juli 2012, 18:22:13
Hallo Andreas,

meinst Du diesen Beitrag (http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_192608.html?highlight=Bolzen) hier ?
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 02. Juli 2012, 19:16:56
ähhhhhhhhhh...ja ´smile´

tom und ich hatten uns damals kurzgeschlossen und tlefoniert, weil ist etwas umfangreich
können wir auch gerne machen, im moment allerdings etwas indisponert
wenn es eine woche zeit hat ?
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Der Kardinal am 02. Juli 2012, 19:28:08
Ja, danke Dir...
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Tom 2 am 03. Juli 2012, 08:18:27
Hallo Leute,

leider wieder genau mein Thema. Der Wagen war letzte Woche beim TÜV, es gab auch keine Probleme mit dem Paperl. Allerdings hat jemand dort die Fahrersitzmechanik kaputt gemacht.
Es ist nicht das erste Mal, wie Ihr ja aus dem alten "Fred" sehen könnt, dass das Teil defekt ist. Ich habe es zwar bisher immer mit hängen und würgen wieder hin bekommen, aber die komplette Funktion, so wie es eigentlich sein sollte, hat das Teil schon lange nicht mehr.
Ich habe auch schon den Ersatzbolzen von Udo drin.
Gibt es hier im Forum denn keinen, der die Mechanik schon einmal richtig wieder repariert hat?
Mein Sitz ist jedenfalls wieder defekt und schlimmer noch, ich kann damit nicht fahren!
Also, Frage an die begnadeten Mechaniker hier, was ist zu tun?

Gruß, Tom2

Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 03. Juli 2012, 08:25:11
hallo tom, also ich habe bei meine bisher einzigen sitz keine probleme mehr
wir hatten ja telefoniert
der bolzen allein ist es ja nicht.
ich habe die bolzen vom horst, die sind etwas größer im durchmesser um die meist ausgeschlagene halterung zu kompensieren
wenn nicht, reibahle und größer machen
zweitens sind die bolzen vom horst aussen nicht rund, sondern an 2 stellen abgeflacht um einen schlüssel ansetzen zu können und ordentlich anzuziehen
es gibt die bolzen mit feingewinde (muttern schlecht zu bekommen) oder normal
da passt innen eine selbstsichernde mutter drauf und niks geht mehr lose
innen ist zu beachten, dass meistens die zähne der ratsche - also das abnehmbare teil - kaputt, teilweise kaputt oder sosntwie mist sind
sindsie es, kannst du es vergessen.
der feste zahnkranz und der "trommel" sind noch nie defekt gewesen
ausserdem - nicht die andere seite vergessen (kardantunnel)!!!!
da wird oft irgendeine schraube reingemurkst, die natürlich auch nicht funktioniert
da gehört auch so ein stufenbolzen rein
gibts auch beim horst
ferne ist die schraube kritisch, die quasi von hinten unten am schweller die mechanik zusammenhält.
ähhhh....mehr fällt mir momentan nicht ein .....
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Der Kardinal am 03. Juli 2012, 08:46:29
Moin zusammen,

das scheint ja ein richtig ätzendes Thema zu sein...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm25.gif)
Bei meinem GT betrifft das Gott sei dank nur den Beifahrensitzt.
Und zwar hält die Lehne nicht in den hinteren Positionen, die Federkraft
drückt diese immer wieder in die 1. Position zurück.
Das schreit nach einer ausführlichen, bebilderten Resto-Anleitung, bitte
liebe Experten, helft uns...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Tom 2 am 03. Juli 2012, 08:53:25
Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Antwort! Der Bolzen am Kardantunnel ist noch original, den auf der anderen Seite von Horst, habe ich nicht da. Ich will(muss)heute nach der Arbeit das Teil mal wieder auseinander nehmen (heul). Ich werde versuchen, die Aktion mal fotographisch festzuhalten. Ich habe absolut keinen Bock auf den Mist, heute ist mal Ausnahmsweise gutes Wetter und ich wäre lieber gefahren ´angry´.

Gruß, Tom2
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 03. Juli 2012, 08:54:12
at red tom:
wenn die federkraft ausreicht um ihn nach vorne zu drücken - übrigens prinzipiell richtig, zieht man den hebel müßte der sitz ganz !!! nach vorne klappen um ganz schnell in den stauraum zu kommen zb(dazu dient diese lange feder in der rückenlehne) - dann ist die raste (klinke) völlig wirkungslos
das ist auch das problem beim zusammenbau
will man diese funktion nämlich nutzen,muß man den sitz beim zusammenbau gegen diese feder vorspannen. da muß man sicherlich irgendeine schablone haben, wo man das machen kann
denn mit einer hand gegendrücken, alles justieren, usw ist eigentlich unmöglich
ich fragte ja schon früher danach....
ich bevorzuge allerdings eine wesentlichere senkrechte sitzhaltung, die original so nicht gegeben ist und daher nutze ich diese funktion eh nicht - hab meine sitze entsprechend eingestellt.....
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Vincent der Falke am 03. Juli 2012, 09:12:57
Nachdem ich auch diese Probleme hatte nach auseinandernehmen,strahlen,pulverbeschichten,Mechanik mit neuer Feder versehen,neue Bolzen,neue Polster von Udo,Einbau .....nach einiger Zeit beim nach Hinten lehnen ..Kraaks ,sprang der Sitz eine Raste nach hinten,sieht total doof aus für alle ,die es mitbekommen,und ist auch nicht ungefährlich beim fahren.Nachdem das einige Mal passiert war,alles wieder raus,anderen,vermeintlich guten Sitz besorgt,Gestrahlt,usw....Polster umbauen lassen,eingebaut,wieder Kraak.
Als letztes Mittel,was bis heute hält ist die beiden Sitzbolzen mittels der 8er selbstsichernden Mutter so fest anzuziehen,das zwar der Sitz nicht mehr von allein nach Betätigung des Hebels nach vorne schnellt,aber die Raste bleibt so wie sie ist auch bei meinen 92 Kilo.Ab und zu ziehe ich die Muttern ein wenig nach.
Grüße aus der Rhön Michael
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 03. Juli 2012, 09:19:02
sicher müssen die bolzen fest sein, aber nicht stramm
sind udos bolzen auch abestuft?
sind die zacken deiner klinken nicht doch abgeschliffen ?
das sind sie meist !
aufschweissen und nacharbeiten
außerdem - hast du die trommel richtig montiert ?
evtl ist sie gerade um den einen zacken zu früh zu ende
sicher ist auch etwas verzogen
zudem ist es üblich, dass die sitze mit neuen polstern schlichtweg zu dick sind und man das ganze irgendwie zusammenknallt
das ist schon recht komplex das ganze !!
einfach immer nur tauschen ist nicht!
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: henry1900 am 03. Juli 2012, 15:35:44
Bei mir ist auch ein Wechsel fällig, da sich der Bolzen stark bewegt. Habe ich vor einigen Jahren erneuert, aber da war das Loch auch schon aufgeweitet.
Hab gerade bei Horst Bolzen bestellt und werde mich nächste Woche damit beschäftigen.
Bericht folgt.
Tom, fahren geht mit einem Colakasten hinterm Sitz und einer Decke als Puffer. War vor Jahrzehnten so mal wochenlang unterwegs.

Gruß,
Henry
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Andreas am 03. Juli 2012, 15:44:32
also demnächst forumstreffen (GT Passion) und workshop sitzmechanik ....
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Tom 2 am 04. Juli 2012, 08:31:31
Hallo Leute,

soooo, ich bin aus den Tiefen der Fahrersitzmechanik wieder aufgetaucht. Wir haben es wieder hinbekommen, ich kann wieder fahren!!!
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, aber den eigentlichen Einstellvorgang kann man darauf nicht sehen, weil das Teil ja dann zu ist. Aber das Einstellen von Fotos hier im Forum ist mir zu kompliziert.
Meiner Meinung nach, haben die beiden Löcher in der Mechanik, die man übereinander stellen kann, nichts mit der Einstellung zu tun. Welchen Sinn sie dann haben, kann ich mir nicht erklären. Bei mir ging es jedenfalls ohne.
Ein wichtiges Teil ist der Bolzen. Ich habe den von Udo. Der orientiert sich mit seinen Abmessungen wohl am original, prinzipiell richtig, aber die meisten Mechaniken sind wohl schon ausgeschlagen, so dass die von Horst mit größerem Durchmesser wohl besser sind. Ich konnte bei mir eine Hülse dazwischen schieben um die Differenz auszugleichen. Bei mir waren es 2 Millimeter.
Beim Zusammenbau die Mechanik so zusammenstecken, dass das gesammte Teil schon an der Feder der Rückenlehne anliegt. Die Scheiben mit den Zähnen in welche die Zähne der "Ratsche" eingreifen, muss dabei so stehen, dass die Zähne der Ratsche noch auf dem Teil der Scheibe stehen wo noch keine Zähne sind, also kurz davor. Wenn man dann die Rückenlehne nach hinten drückt, dreht sich die Scheibe weiter und die Ratsche rastet ein. Es ist genau zu beobachten in welche Richtung sich die Scheibe dreht.
Bei mir war es so, wenn die Rückenlehne vor dir liegt mit der Mechanik RECHTS, dann müssen die Zähne auf der Scheibe zu dir zeigen und nicht zur Rückenlehne. Es ist kompliziert zu beschreiben.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Sogar die Funktion, dass die Rückenlehne nach vorne schnellt, ist zum Teil wieder da.
Falls noch einer Fragen hat, entweder hier über das Forum, dann haben alle was davon, oder ruft mich an 01795055432.

Gruß, Tom2
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: henry1900 am 04. Juli 2012, 10:51:25
Hallo Tom,

dann greife ich mal die Idee von Andreas auf, Workshop Sitzmechanik nächstes Wochenende in meiner Halle.
Ich grille und du machst mir den Sitz, oder?

Gruß,
Henry
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Der Kardinal am 04. Juli 2012, 12:22:32
DANKE Tom und Andreas...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Tom 2 am 04. Juli 2012, 12:25:52
Hallo Henry,

warum eigentlich nicht? Ich bin dabei.

Gruß, Tom2
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: henry1900 am 04. Juli 2012, 12:32:39
Ehe es zu Mißverständnissen kommt, ich meinte das WE 14.-15.7.
Am liebsten Samstag, wegen der Vorbereitung.

Also, wer dabei sein will, melden.

Gruß,
Henry
Titel: RE: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: am 04. Juli 2012, 13:15:04
Zitat
Hallo Leute,

soooo, ich bin aus den Tiefen der Fahrersitzmechanik wieder aufgetaucht. Wir haben es wieder hinbekommen, ich kann wieder fahren!!!
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, aber den eigentlichen Einstellvorgang kann man darauf nicht sehen, weil das Teil ja dann zu ist. Aber das Einstellen von Fotos hier im Forum ist mir zu kompliziert.
Meiner Meinung nach, haben die beiden Löcher in der Mechanik, die man übereinander stellen kann, nichts mit der Einstellung zu tun. Welchen Sinn sie dann haben, kann ich mir nicht erklären. Bei mir ging es jedenfalls ohne.
Ein wichtiges Teil ist der Bolzen. Ich habe den von Udo. Der orientiert sich mit seinen Abmessungen wohl am original, prinzipiell richtig, aber die meisten Mechaniken sind wohl schon ausgeschlagen, so dass die von Horst mit größerem Durchmesser wohl besser sind. Ich konnte bei mir eine Hülse dazwischen schieben um die Differenz auszugleichen. Bei mir waren es 2 Millimeter.
Beim Zusammenbau die Mechanik so zusammenstecken, dass das gesammte Teil schon an der Feder der Rückenlehne anliegt. Die Scheiben mit den Zähnen in welche die Zähne der "Ratsche" eingreifen, muss dabei so stehen, dass die Zähne der Ratsche noch auf dem Teil der Scheibe stehen wo noch keine Zähne sind, also kurz davor. Wenn man dann die Rückenlehne nach hinten drückt, dreht sich die Scheibe weiter und die Ratsche rastet ein. Es ist genau zu beobachten in welche Richtung sich die Scheibe dreht.
Bei mir war es so, wenn die Rückenlehne vor dir liegt mit der Mechanik RECHTS, dann müssen die Zähne auf der Scheibe zu dir zeigen und nicht zur Rückenlehne. Es ist kompliziert zu beschreiben.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Sogar die Funktion, dass die Rückenlehne nach vorne schnellt, ist zum Teil wieder da.
Falls noch einer Fragen hat, entweder hier über das Forum, dann haben alle was davon, oder ruft mich an 01795055432.

Gruß, Tom2



Hallo Tom2

Warum ist das Bilder einstellen kompliziert.? Geht ganz einfach.

Bilder einstellen:

http://www.picr.de


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 15. März 2021, 11:36:27
Vielen Dank an Tom für die Erklärung. Anbei noch die von mir gefertigten Fotos. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen bei dem Problem.
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Peter Pan am 15. März 2021, 17:41:49
Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar erfolgreich beendet aber ich wollte auch noch eben was beitragen:-) Bei mir (also beim Sitz meines GT) waren die Zähne verschlissen. Ich habe es wie auf dem Bild gelöst. Die Zähne habe ich mit der Flex reingeschnitten. Hätte man sicher etwas ordentlicher machen können - aber der Sitz funktioniert wieder.
Falls mal jemand ähnliche Probleme hat. Zum Kaufen hatte ich im letzten Jahr nix gefunden.

Viele Grüße

Peter Pan
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Reiner am 15. März 2021, 18:57:37
Ich bin ehrlich, mein erster Gedanke war "Was für ein Pfusch".

Dann hab ich mir aber überlegt, wie ich das vor 20+ Jahren gelöst hätte und musste mir eingestehen:
Wahrscheinlich ähnlich  :zwinker:

Das macht doch irgendwie unser Hobby aus, das wir auch noch etwas selber reparieren und nicht nur fertig kaufen.
Mit einfachen Mitteln etwas wieder zum Funktionieren bringen.

Klar hätte man das schöner machen können, fräsen oder Drahterodieren, Wasserstrahl- oder Laserschneiden.
Oder die, die vor 30+ Jahren einen Metallberuf gelernt haben, feilen  :zwinker:

Das Ding sieht nachher keiner mehr und es funktioniert, das reicht eigentlich aus  :pfeif:
Da hab ich schon viel schlechtere Lösungen gesehen (zusammengeschweißt).

Danke, dass Du auch mal eine Lösung zeigst, die nicht perfekt ist.  :tumb:
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Peter Pan am 15. März 2021, 21:58:28
Hallo Reiner,
sehr gerne. Das hast du gut umschrieben. Es stand die Funktion im Vordergrund. Eigentlich nur ein Test. Mein Plan war eigentlich, es noch mal besser auszuführen. Die handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden. Habe das Teil mal schnell nebenbei gebaut und getestet. Das funktioniert aber so gut, dass ich mir gedacht habe, besser geht es nicht - und sehen kann man es dort auch nicht. Jetzt habe ich mich hier quasi geoutet in Sachen Sitzlehne - aber es bleibt ja unter uns.
Ihr wisst ja, am längsten hält ein gutes Provisorium.
Viele Grüße

Peter Pan
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Rip am 15. März 2021, 22:41:18
am längsten hält ein gutes Provisorium.

Da hast du vollkommen recht  :zwinker:
Funktion vor Schönheit - ist mir auch schon "passiert". Bevor dann die schöne Variante nicht mehr so gut passt lässt man die erste weil sie ja bestens funktioniert.
Titel: Re: Defekte Sitzverstellmechanik
Beitrag von: Tom 2 am 27. März 2021, 17:18:29
Hallo,
eine gute Lösung für verschlissene Arretierungen, ohne neu zu kaufen.
Die Bearbeitung bleibt jedem selbst überlassen, je nach mechanischer Fertigkeit. Dem einen ist es wichtig, dass es funktioniert, beim anderen muss es auch noch schön aussehen ( bei mir zum Beispiel  :rofl:).
Meine reparierte Rückenlehne funktioniert jetzt schon seit Jahren.

Gruß, Tom 2