Autor Thema: Ski-Dachträger  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Ski-Dachträger
« am: 19. September 2005, 17:36:54 »
Hallo,ich habe einen originalen Ski-Dachträger bekommen.Leider ist der total verzogen.Ich weiß nicht,welche Stangen gebogen sind und welche gerade sind.Wenn jemand ein Bild oder ein Prospekt hat wäre es super.

Ecki

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Ski-Dachträger
« Antwort #1 am: 19. September 2005, 18:43:06 »
Hi Ecki,

die Stangen die zur Stosstange gehen dürften klar sein, sind wie beim originalen Gepäckträger.
Die 4 Stangen über der Heckscheibe bzw.dem Tankblech,
sind alle 4 leicht gebogen und somit der Fahrzeugform angepasst.

Siehe 3.Bild:

Link Skiträger

Gruss aus Kassel sendet Thomas
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

  • Gast
RE: Ski-Dachträger
« Antwort #2 am: 20. September 2005, 21:25:52 »
Hallo Thomas, wenn ich das Bild so sehe freue ich mich schon,wenn meiner fertig ist. Ich werde die Stangen wohl neu in poliertem Edelstahl nachfertigen.Ist der auf dem Bild original Grundsubstanz und verchromt?
Gruß Ecki  

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
RE: Ski-Dachträger
« Antwort #3 am: 20. September 2005, 21:31:32 »
Hallo Ecki...
Solltest du tatsächlich einen nachbauen wäre es sicherlich interessant wenn du so eine Art Skizze mit Maßen machen könntest..
evtl. haben ja auch andere aus dem Forum interesse so etwas nachzubauen!?
Ich wär dir auf alle Fälle dankbar.

MFG Jan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Ski-Dachträger
« Antwort #4 am: 20. September 2005, 21:49:02 »
...ich habe so ein Ding auch noch irgendwo "rumfahren". Allerdings habe ich mich immer gescheut den Halter zu montieren, da dadurch die empfindlichen Stege der Zwangsentlüftung über der Heckscheibe, sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden können. Mit einem Nachbau aus Edelstahl wird das sicherlich nicht besser, da das Material noch schwerer ist...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Ski-Dachträger
« Antwort #5 am: 21. September 2005, 10:13:53 »
... da hat Klaus durchaus recht.
Weiterer Schwachpunkt, die Befestigung an den Stossstangen,
eine arge Fummelei die fast immer mit Kratzern im Heckblech endet.

Beim Treffen in Württemberg hatte jemand Gepäckträger als Nachbauten verkauft,
und dabei die Dinger aus einem Stück gefertigt. (Autsch)
Es sah schon komisch aus wo jemand versucht hat das Teil zu montieren.
Soooo einfach ist ein Nachbau halt nicht, bzw. sollte man sich das Original schon vorher genau anschauen.

Ecki will wohl auch nur die 4 Stangen auf der Heckscheibe/Tankblech nachfertigen,
somit lässt er die Verbindung zur Stossstange wie sie original ist, so könnte es hinhauen,
die vorher genannten Montageprobleme bestehen natürlich weiterhin.

Gruss Thomas
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***