Autor Thema: Anschnallen  (Gelesen 3615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
Anschnallen
« am: 29. März 2005, 21:38:17 »
Besteht im Gt eine Anschnallpflicht?
Wenn ja reichen die Beckengurte oder muß man einen 3 Punkt Gurt haben?
Befestigen könnte ich den 3 Punkt an der B-Säule, aber muß ja nicht sein!Oder?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Anschnallen
« Antwort #1 am: 29. März 2005, 22:03:46 »
Ich glaub 3 Punkt sollte man schon drinnen haben
Anschnallpflicht sowieso!!
Es sei denn du hast nen GT Baujahr 68 oder 69
Da war soweit ich weiß die Pflicht noch nicht..bin mir aber nicht sicher

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline RS-GT73H

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
RE: Anschnallen
« Antwort #2 am: 29. März 2005, 22:07:16 »
Beckengurte?
Original waren doch auch 3-Punkt drin, oder!?
Wie Magnus schon sagte, die Anschnallpflicht besteht seid 1969. Übrigens genau wie die AU-Pflicht.
Grüße aus RS
Andy

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Anschnallen
« Antwort #3 am: 30. März 2005, 00:32:25 »
Moin, soweit ich aus gewöhnlich gut informierten.... weiss, besteht eine Anschnallpflicht seit dem 1.7.1977 für alle Fahrzeuge, die zu dem Zeitpunkt noch nicht länger als 10 Jahre zugelassen waren. Das heisst, für GTs besteht diese Pflicht immer, es sei denn ihr fahrt den GT-Experimental. Da weiss ich nicht wann er zugelassen wurde... Gute Nacht, Frank

Offline gtfahrerin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 57
  • nicht mal fliegen ist schöner als gtfahren!!
RE: Anschnallen
« Antwort #4 am: 01. April 2005, 18:58:19 »
Hallo!

Mein gelber ist am 22.04.69 zugelassen und hat weder anschnallpflicht noch au-pflicht. soweit ich weis ist die anschnallpflicht erst mitte 69 nötig, mein blauer ist ein 73er und hat die beckengurte, die man mit dem schultergurt zusammenhängen muss..wenn man angeschnallt ist, hat man keine chance, die türen zuzukriegen, grins
gruß martina

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Anschnallen
« Antwort #5 am: 01. April 2005, 19:40:45 »
Das ist jetzt interessant: Der ´gewöhlich gut informierte´ hat hier mal Unrecht?! Super.
Biete 71er suche 68er/69er ´smile´

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Anschnallen
« Antwort #6 am: 01. April 2005, 21:17:15 »

Zitat

Biete 71er suche 68er/69er


Entscheidet euch schnell! Noch könnt ihr gegen eure Wunschfarbe eintauschen!

Carsten

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Anschnallen
« Antwort #7 am: 02. April 2005, 11:22:22 »
Hallo
Also im GT besteht auf jeden fall Anschnallpflicht. Weil in dem Gesetz steht, dass bei allen Fahrzeugen die Serienmäßig mit einen Gurt ausgestattet sind, dieser auch angelegt werden muss. Diese Pflicht ansich besteht allerdings erst ab 1971(bin ich mir aber nicht ganz sicher).
Ist aber auch egal, da die Gurte im GT ja serienmäßig waren. Also bitte anschnallen!!
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline gtfahrerin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 57
  • nicht mal fliegen ist schöner als gtfahren!!
RE: Anschnallen
« Antwort #8 am: 03. April 2005, 11:11:50 »
Da muss ich Dir wiedersprechen, meiner ist noch komplett original und es waren nie Gurte vorhanden.. Mein Kumpel fährt ebenfalls nen 69er und es sind auch keine Gurte vorhanden..
Sollten aber welche eingebaut sein, besteht Anschnallpflicht..Habe mich mit dem TÜV-Prüfer über dieses Thema lange unterhalten und auch die Polizei ausführlich befragt..
Gruß Martina