Autor Thema: Microfich auf Papier  (Gelesen 5131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Microfich auf Papier
« am: 23. März 2005, 22:18:22 »
Hallo zusammen ,
Heute habe ich über einen Bekannten die Möglichkeit erhalten Microfische auf A4 ausgedruckt zu bekommen !
Vielleicht Interessant ?
Denke die Abbildungen sind oftmals hilfreiche \"Montagehilfen\"
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #1 am: 23. März 2005, 22:20:41 »
Hi,

was kostet so ein Ausdruck? Hab etliche Microfiche - natürlich auch einen für den GT ´wink´

MFG

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 22:27:29 »
Hi ,
Fiche habe ich auch reichlich ,
zum preis wurde mir 40-50 Cent pro Seite genannt !
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 23:40:18 »
Mal ne gaaaaanz dumme Frage.....
Was zum Himmel sind Fiche´häää?´


Sind das Mikrofilme???Óder wie oder was?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 23:43:24 »
Fiche = das sind die Planfilme, die Opel vor dem EPC benutzt hat - bis ca. Bj.86 - dann gab es nur noch Updates - die Daten der neuen Fahrzeuge waren dann im EPC. Auf dem Fich sind alle Ersatzteile mit Teile- und Katalog-Nr fahrzeugspezifisch aufgelistet. Es gibt Fiche für die Modelle, NML-Teile, Arbeitsvorgaben, Technische Daten...

Was denkst du denn wieviel Seiten so ein Fich hat wenn man ihn ausdruckt?

MFG

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #5 am: 23. März 2005, 23:49:43 »
War die Frage jetzt an mich gerichtet´häää?´
Klingt aber interessant..jetzt ich auch möchten wenn gehen

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Blumenpfluecker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #6 am: 24. März 2005, 07:24:41 »
Hallo Walter,
wenn dein Bekannter die Fiche ausdrucken kann, dann wäre das doch auch möglich, die auf ´ne CD zu brennen, oder?
Das wäre doch einfacher, falls du beabsichtigst, uns daran Teil haben zu lassen.
Grüße, Harry

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #7 am: 24. März 2005, 16:48:05 »
Zitat
Hallo Walter,
wenn dein Bekannter die Fiche ausdrucken kann, dann wäre das doch auch möglich, die auf ´ne CD zu brennen, oder?
Das wäre doch einfacher, falls du beabsichtigst, uns daran Teil haben zu lassen.
Grüße, Harry


Hallo Harry ,
möglich wäre das sicher , nur die möglichkeit diese Fiche auf ein anderes Medium ( Papier oder CD ) zu bringen haben sehr wenige Menschen !
Im OHF wurde vor einiger Zeit bereits heftig aber erfolglos nach so einer Möglichkeit gesucht
Wenn ich jetzt beikomme und meinem Bekannten lediglich einen Satz abnehme und diesen dann vervielfältige ,ich glaube unsere Freundschaft wäre sofort gekündigt !
ne das mach ich nicht !
Der Gedanke von mir war folgender :
Auf so einem Fich sind reichlich Explosionszeichnungen drauf , diese und nur diese auf Papier ergäbe doch eine tolle Arbeitsgrundlage nach dem Motto \"wie war das noch zusammen bzw wo gehört was hin \"
Habe die Zeichnungen noch nicht gezählt aber denke wenn es 30 sind ergäbe das einen Preis von ca.15,-Euro !Denke das ist es wert !
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #8 am: 24. März 2005, 18:27:58 »
Sind das die selben Zeichnungen wie im Teilekatalog? Da sind nämlich auch sehr viele Explosionszeichnungen drinn.

MfG Thomas

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 19:22:30 »
Hallo!
Der Microfich ist praktisch der Teilekatalog, nur auf Film. Für den Opel GT wäre es da wohl einfacher die Seiten aus dem Teilekatalog zu kopieren, als vom Film.
Aber sind nicht in der GT Teilebörse sogar die Zeichnungen online?

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #10 am: 25. März 2005, 12:49:58 »
Walter: Im OHF gab es auch die Möglichkeit, nur das Ganze ist eben recht kostenintensiv ´angry´

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #11 am: 25. März 2005, 13:50:30 »
Also wenn es mit dem Urheber keine Probleme gibt, könnte ich auf Wunsch auch mal die ganzen Zeichnungen kopieren. Ich würde die einscannen und mit den Laserdrucker ausdrucken. Dann wäre das auch wieder billiger. Das könnte ich für ca. 5Euro + Porto machen, wenn Interesse besteht (sind ungefähr 83 Zeichnungen).

MfG Thomas

 

Offline Blumenpfluecker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #12 am: 26. März 2005, 22:30:24 »
Also ich hätte Interesse, egal, wer´s nun macht.
Grüße, Harry

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #13 am: 28. März 2005, 19:35:37 »
So, ich hab mir heute mal die Arbeit gemacht und hab alle Explosionszeichnungen eingescannt.  Hab das auch schonmal ausgedruckt, sieht ziemlich gut aus. Also wer Interesse hat, bitte PN an mich.

MfG Thomas

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Microfich auf Papier
« Antwort #14 am: 31. März 2005, 18:04:39 »
Ich hab mich wegen der Urheberrchten mal bei der Alt-Opel IG erkundigt. Heute hab ich eine Antwort erhalten: Sie haben mir ausdrücklich davon abgeraten diese Explosionszeichnungen zu veröffentlichen, da GM Kommissare auf der Suche nach solchen Dingen sind. Das kann richtig teuer werden. Mir wurde gesagt, dass sogar z.Z. ein Prozess läuft, der bis in die 50er Jahre zurückreichen.
Ihr könnt ja sicher verstehen, dass ich dieses Risiko nicht eingehen will. Danke für euer Verständnis.

PS: Das selbe gilt bestimmt auch, wenn man die Microfische ausdruckt.

MfG Thomas