Autor Thema: RE: Windschutzscheibe  (Gelesen 3025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
RE: Windschutzscheibe
« am: 24. Januar 2005, 19:04:35 »
hallo thomas
da sich beide nur in der motorisierung unterscheiden, gibt es nur eine scheibe.
ich hab mal spasshalber die originalnummern
rausgesucht. die da wären :
1 62 619 normale ausführung
1 62 620 verbundglas
1 62 634 verbundglas ( getönt ).
ich hoffe dir geholfen zu haben.
mfg dieter

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 19:12:12 »
Hallo Thomas!
Meinst du Talkumpuder? Ich habe einige alte Dichtungen gesäubert und dick mit Vaseline eingerieben und dann in Tüten verstaut, sehen wie neu aus und "saugen" Vaseline ein wenig auf.
Wos das Puder gibt weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle ´wink´


GT-Gruß aus dem Saarland!
VG
Stephan

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #2 am: 25. Januar 2005, 09:16:37 »
Versuchs mal mit einen Lappen der gut mit ArmorAll getränkt ist - damit sollte das Puder runterkommen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #3 am: 25. Januar 2005, 10:20:12 »
denke auch nicht das es zwei unterschiedliche Windschutzscheiben für die Modelle 1900 oder 1100 gab - Karrosserieabmessungen und damit Scheibenausschnitte sind ja identisch.

Bzgl. den Rückständen auf den Gummis gibt es zwei Unterschiede. Wenn es Reproteile sind, sind meist noch Rückstände aus den Giesformen enthalten; meist ölige Schmierstoffe. Bei älteren, gelagerten Teilen ist oft Talkum auf den Gummidichtungen (Talkum ist ein plättchenförmiges Magnesium-Silikat-Hydrat, das durchsichtige bis undurchsichtige, farblose oder hellgrüne Massen bildet, die aus blättrig-kristallinen, schuppigen, perlmuttglänzenden, glimmerartigen Aggregaten bestehen - nur falls es von interesse sein sollte ´smile´) )

Gute Erfahrungen habe ich bei beiden Rückständen mit einem lauwarmen Geschirrspülwasser (Prill oder ähnliches) gemacht. Einfach in einen Eimer geben und die Dichtungen mit einem Schwamm oder Lappen abreiben. Nach dem säubern die Dichtungen leicht mit einem Gummi- oder Kunststoffpflegemittel einreiben (z.B. Vaseline etc) dann hast du lange Freude an den Dichtungen ´wink´

Grüsse
Andreas

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 07:25:13 »
Moin zusammen,

ich muß dieses alte Thema aus einem nicht so schönen Anlass, leider mal wieder aufleben lassen, denn meine original "1100er-Opel-GT-Winschutzscheibe",
2004 noch von Thomas Buchta auf den Tuning Day´s in Bielefeld persönlich in Empfang genommen, hat auf einer der ersten Ausfahrten in 2011, leider
 einen Steinschlag abbekommen. Dieser ist in etwa stecknadelkopfgroß und leider mitten im Gesischtsfeld.
Der Abstand zum "Vordermann" war zwar ausreichend, jedoch knallte es plötzlich doch recht heftig...
Lange Rede, kurzer Sinn, was würdet Ihr machen, so lassen oder Carglas und Scheibendocktor & Co. kontaktieren. Wobei letztere eher abwinken würden,
weil der Schaden ja mitten im Gesichtsfeld liegt...
Von der Scheibe trennen würde ich mich jetzt nicht so gerne, weil es, wie schon oben beschrieben, kein Nachbau ist.
Welche Efahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr mir raten...?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 07:44:26 »
Das ist ja sehr schade mit Deiner Scheibe.
Ich sehe das so, dass Du die Scheibe austauschen musst. Das würde Dir der Fachhandel auch so bestätigen. Steinschlag im Gesichtsfeld auf der Fahrerseite macht einen kompletten Scheibenwechsel notwendig, das ist nun mal so vorgeschrieben!

By the way: 1100 er Scheibe? Irre ich mich da, oder seit wann fährst Du 1100er?
Stoni

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #6 am: 23. März 2011, 08:08:34 »
Zitat
...By the way: 1100 er Scheibe? Irre ich mich da, oder seit wann fährst Du 1100er?..


...hatte sich doch schon am 24.01.2005, siehe oben geklährt...
Nee, ich fahre ´nen echten 94er...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #7 am: 23. März 2011, 12:10:20 »
Zitat
Zitat
...By the way: 1100 er Scheibe? Irre ich mich da, oder seit wann fährst Du 1100er?..


...hatte sich doch schon am 24.01.2005, siehe oben geklährt...
Nee, ich fahre ´nen echten 94er...

@Thomas
soooo geiht das aber nich
94er mit 93er Frontscheibe und vieleicht noch eine
Instrumentenglühlampe vom 77er
Dat givt ne grote Mängelrüge,von wegen "ECHT"
Gruss Norbert

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #8 am: 23. März 2011, 14:10:55 »
Ich schließe mich dem Vorschlag von Norbert an

@ Kardianl
Es ist schade um die gute Scheibe, jeder 1100er ROF wird es zudem bedauern.
Deshalb weine keine (!!) Träne nach, hol´Dir ne neue Scheibe (meinetwegen auch mit Keil) und wir sehen uns am 1.Mai in Braunschweig beim Oldtimertag auf dem Harz & Heide Gelände.
Stoni

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Windschutzscheibe
« Antwort #9 am: 23. März 2011, 16:37:48 »
Man muß einfach mal unter 4 Augen mit den richtigen Leuten reden.
Gesichtsfeld hin oder her.Vogelscheiße stört an der Stelle deutlich mehr.
Gemacht werden muß da auf jeden Fall aber was.Das nutzt nix.
Ich habe sogar schon gesehen das eine völlig zerkratzte Scheibe wieder zurechtgeschliffen wird.Ist zwar etwas wellig von der Optik,aber nun.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---