Autor Thema: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.  (Gelesen 9812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« am: 25. Oktober 2022, 16:23:58 »

Hallo zusammen  :wink:
Als ein großes Problem stellt sich bei mir die Einstellung der Scheibenwischerarme dar. Der Motor dreht und schaltet auch ab die Arme bewegen sich auch…aber nicht so wie sie sollen und die Einstellung bei runden d.h. die Verzahnung ist sowohl bei den Armen und Lager fast  nicht mehr sichtbar und nur noch zu er ahnen, dass da mal was gewesen sein könnte. Den einzigen Anbieter den ich gefunden habe die neuen Lager und Arme lieferbar hat ist Suselbeek in Keijenborg NL aber drauf warte ich auch schon seit mehreren Wochen und auf Mail´s oder Fax reagiert da auch niemand.
Anrufen braucht man da auch nicht versuchen es kommt nur der AB komisch  :zuck:.
Na ja hat jemand da eine Idee oder Tipps wie man das Problem anderweitig angehen könnte.
Bin für alles hilfreiche dankbar. :zwinker:
VG vom Niederrhein

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2022, 17:23:58 »
Hallo Kalle,

bei den Lagern kann ich Dir mit welchen wo die Verzahnung noch in Ordnung ist helfen.






Neu gibt es die nirgendswo mehr. Aber wie Du auf den Bilder sehen kannst, ist die Verzahnung hier in Ordnung.

Die Scheibenwischer Arme selbst haben keine Verzahnung. Das Aluminium drückt sich einfach beim Anziehen auf das Lager, auf die dortige Verzanung auf.

Falls Interesse, machen wir den Rest per PN,

Gruß
Eberhard





Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2022, 19:19:35 »
Zitat
Das Aluminium drückt sich einfach beim Anziehen auf das Lager, auf die dortige Verzahnung auf.

Stimmt zwar so, aber wenn das zu oft mitgerissen wurde, ist der Konus zu groß und steht unten an und rutscht deshalb wieder durch. Dann ist die Verzahnung gleich wieder kaputt.

Kann man aber auch reparieren:
Ich hab mir eine kleine Alubuchse gedreht.

Ein anderer Trick ist eine Zahnscheibe, die genau über das Gewinde geht, drauf stecken und dann den Arm anziehen.
Die Zahnscheibe wird dann zu einer kleinen Buchse, die genau am Konus anliegt.
Gruß Reiner

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2022, 20:11:26 »
Danke soweit ,aber jetzt mal eine andere dumme Frage  sind die Lager für rechts und links identisch oder könnte man sie auch verkehrtherum montierten und somit auch für Verwirrung sorgen  :zuck:.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2022, 12:32:48 »
Hallo Kalle,

die Antwort kannst Du Dir ja fast schon selber geben? :lupe:

Wenn es von einem Spenderfahrzeug kommt, so wie die auf meinem Bild, sage ich einfach Mal ja.

Links und rechts sehe ich keine Unterschiede. :kaffee:

Ich habe hier mehrere rumliegen, :zwinker: , und doch, beim genaueren Hinschauen, steht unter der Gußnummer im Aluminiumteil, einmal eine 1 und einmal eine 2 :zuck:

Deswegen schaue Dir die Gußnummer im Aluminium Teil genau an, und baue es auch so am besten wieder ein.

Muss ja nichts heißen, aber sicher ist sicher....

Gruß
Eberhard





Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2022, 12:38:35 »
Hallo Eberhard
Soweit ich mich erinnern kann sind die Wellen an denen die Wischerarme
befestigt werden unterschiedlich lang .
Kann man auf dem Foto auch sehen.
Gruß Roland

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2022, 12:54:14 »
Hallo GT/J,

stimmt :tumb:

Die Welle vom Gußteil, mit Bezeichnung 1 ist ca. 69 mm, und die Welle vom Gußteil, mit der Bezeichnung 2,  ist ca 64 mm lang

Somit gibt es also Linke und Rechte Lager,  :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2022, 15:07:50 »
Hallo Eberhard
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir sagen könntest auf welche Seite welches
Lager gehört.
Ich habe meines Überarbeitet und weiß nicht mehr ob ich es richtig eingebaut habe.
Gruß Roland

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2022, 16:28:03 »
Hallo Eberhard
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir sagen könntest auf welche Seite welches
Lager gehört.
Ich habe meines Überarbeitet und weiß nicht mehr ob ich es richtig eingebaut habe.

Ja, warum habe ich nur das gleiche Problem :trost:

Ich finde es aber heraus, ich habe ja einen Fahrbereiten GT :zwinker:

Ich melde mich morgen, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2022, 17:59:41 »
Ich habe mal meine Lager ausgebaut und für euch fotografiert mit einem Zollstock als Maßstab ,die beiden Nummer sind gleich die Hebelarme unterschiedlich wie man hoffentlich erkennen kann
B = Beifahrerseite   
F dementsprechend
so funktioniert es auf jeden Fall nicht  :no:   

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2022, 19:40:37 »
Hallo Kalle,  hallo GT/J,

die Lagerung Rechts in Fahrtrichtung , Gußnummer 3 390 792 017 darunter in der Mitte die *2* stehend(Beifahrerseite)
hat den kurzen Bolzen, wo der Scheibenwischerarm drauf kommt, und der Abstand zwischen den Bolzen ist hier 47mm,

hier gut zu sehen.

Die Lagerung Links, in Fahrtrichtung, Gußnummer
3 390 792 027, darunter in der Mitte die*1*
stehend( Fahrerseite)
hier der lange Bolzen für den Scheibenenwischerarm, und ein Abstand zwischen den Bolzen von 50mm.

hier gut zu sehen,

So auch gefühlsmäßig an meinem Fahrbereiten GT, links der lange Bolzen, und rechts der kurze.

Genaueres morgen, ich schaue da Mal drunter,

Gruß
Eberhard

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2022, 08:46:32 »
Moin,

ich würde das Thema gern nochmal von Anfang an aufrollen - du schreibst ja die Wischerarme drehen - nur nicht so wie sie sollen ?!
Was bedeutet das genau ? Verhaken die sich, wischen die über den Rand, wischen die zu tief, zu wenig etc... ???

Ich denke man sollte das Problem erstmal genau verstehen bevor alles zerlegt und gerätselt wird.


1.) Hast du jeweils die beiden Endstellung der Bolzen mal mit nem Edding markiert ?
     (Probelauf des Motors ohne Wischerarme). Damit könnte man herausfinden, ob das Gestänge tatsächlich falsch eingestellt u/o montiert ist
     oder die Wischerarme auf der Welle einfach nicht sauber laufen.

2.) Man kann sowohl am Wischermotor sowie auch beim Gestänge (links zu rechts) verschiedene Positionen einstellen.
     Ich kann gern mal im Lager messen gehen, um dir ein paar Anhaltswerte zu schicken.


 Solltest du mal Ersatz brauchen
 -> hab geschätzt rund 40 Motoren mit Gestänge im Lager - da sollte was brauchbares zu finden sein...

VG



Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2022, 10:30:27 »


Ich denke man sollte das Problem erstmal genau verstehen bevor alles zerlegt und gerätselt wir


Was ist das den jetzt :zuck:

Kalle,s  Frage war doch das seine Verzahnung in den Lager und Scheibenwischerarmen nicht mehr 100% vorhanden sind.

Darauf hat er von mir eine Antwort, und welche Angeboten bekommen, und von Reiner einen guten Reparatur Tipp dazu.

Dann kam doch die Frage, gibt es da auch rechte und Linke Lager. Auch darauf gab es von mir eine Antwort, nachdem ich mir die Lager Mal genauer angeschaut habe.

Ich gehe Mal davon aus, nicht nur ich wußte das bis zu diesem Zeitpunkt nicht, das es hier unterschiedliche Lager gibt.

Klar kann, und und muss man das ganze noch einstellen, aber soweit waren wir ja noch nicht, :trost:

Gruß
Eberhard

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2022, 10:45:57 »
Zitat
Was ist das den jetzt :zuck:

Ich möchte niemanden auf den Schlipps treten.
Ja, er schrieb "die Verzahnung sei fast nicht vorhanden" ->  Da hatte er die Vermutung, dass dies bei den Wellen und Armen so sein sollte.

seine Aussage:
Zitat
die Einstellung bei runden d.h. die Verzahnung ist sowohl bei den Armen und Lager fast nicht mehr

Vorher schrieb er:
Zitat
Als ein großes Problem stellt sich bei mir die Einstellung der Scheibenwischerarme dar.
Der Motor dreht und schaltet auch ab die Arme bewegen sich auch…aber nicht so wie sie sollen

-> Ich persönlich kann hieraus nicht schließen, ob es den berühmten Schwertkampf auf der Scheibe gibt, die Wischer über die Ränder der Scheibe wischen etc...


Dann schrieb er auch:

Zitat
Danke soweit ,aber jetzt mal eine andere dumme Frage  sind die Lager für rechts und links identisch oder könnte man sie auch verkehrtherum montierten und somit auch für Verwirrung sorgen



Zitat
Klar kann, und und muss man das ganze noch einstellen, aber soweit waren wir ja noch nicht, :trost:

=> Mir erschließt sich aus seiner Beschreibung also nicht 100%ig , dass das Problem in der Verzahnung der Welle liegt.
      Die Wahrscheinlichkeit ist da und groß - das Problem gerade bei trockener Scheibe bekannt - es kann aber eben auch andere Ursachen haben.
      Daher fragte ich, ob er sein Problem "Scheibenwischer macht nicht was er soll"  einfach mal genauer beschrieben kann. Evtl. ist es ja mit "einstellen" getan ?!
       

...ist wirklich nicht böse gemeint und als Beispiel sicher nicht ganz treffend:
-> Wenn jemand sagt "meine Kupplung funktioniert nicht" - dann bau ich auch nicht direkt das Getriebe aus sondern schau mal ob die 
    Einstellung des Zugs oder ähnliches passt.
-> Gerade da der Ein- und Ausbau des Wischermotors für mich immer ein Risiko von Katschen im Lack verbunden ist. Der Geht nur recht stramm rein und raus...


VG


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Scheibenwischer die nicht richtig machen was sie sollen.
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2022, 11:09:32 »
Hallo GT-Yeo,

alles gut :zwinker: das das Problem ja auch wo anders liegen kann, da bin ich ja bei Dir.

Allein das Problem, bei trockener Scheibe, wer kennt das denn noch. Ich selbst habe es erst letztes Wochenende gehabt, dabei geschmunzelt, und mir gedacht das hattest Du aber schon lange nicht mehr erlebt.

Aber bleiben wir beim Thema.
Die Frage kam ja auch auf, welches Lager denn jetzt rechts und oder links eingebaut wird. Kannst Du da meine Antwort bestätigen, wenn Du in Deinem Ersatzteilager Mal  nachschaust.
 Das würde mir ersparen, an meinem Fahrbereiten GT genau dieses auszubauen,

Gruß
Eberhard