Autor Thema: Tankeinfüllstutzen  (Gelesen 5526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2022, 20:41:25 »
Mhm, denke nicht, das man den Stutzen von außen ziehen kann, jeden Falls nicht bei dem Tank und Stutzen mit Bördel, da sitzt ja noch die Schelle vor.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2022, 06:18:12 »
Willi hat da schon recht, alles Glaskugellesen, aber etwas Rätselraten macht doch auch Spass  :zwinker:

Aber was könnte der Bund sonst noch für einen Zweck haben?

Meine Ideen:

- Wie schon geschrieben, dass man den Stutzen von außen nicht lösen kann (komplett herausziehen kann man ihn eh nicht, weil da ja das Rohr der Entlüftung ist)
- Vielleicht wurden die Stutzen zu hoch montiert (sieht man auch heute noch ab und zu) und es ist eine Art Poka Yoke Lösung.
- den Gummi von unten abstützen
Gruß Reiner

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2022, 06:55:41 »
Moin zusammen,

laut Vorbesitzer meines 1. GT´s mit der EZ: 13.01.1969 wurde von einem Übeltäter
der Tankdeckel nebst Rohrstuten brutlal heraus gezogen und entwendet.
Kurz vor dem Verkauf an mich, hat er beides durch Neuteile ersetzt.
Überprüfen, ob das stimmt, kann ich heute leider nicht mehr. Auch würde ich das
lieber nicht ausprobieren wollen ob das wirklich so funtioniert... :pfeif:

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2022, 08:49:19 »
Hi!
Mehr aus der Glaskugel........
Vllt. wurde der Kragen wegen irgendwelcher US- Sicherheitsbestimmungen Notwendig.
Oder Montageerleichterung beim Einbau des Stutzen. Wenn der Tank samt Verbindungsschlauch im GT ist und er muss über den oberen Stutzen geschoben werden stelle ich mir das einfacher vor, wenn der Weg nach oben begrenzt ist.
VG!

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2022, 09:51:00 »
Montageerleichterung sicher nicht denn wegen dem "Kragen" lässt sich der Stutzen nicht durch das Loch im Tankblech schieben was das Verbinden mit Schlauch und Tank erleichtern würde. :no:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 330
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2022, 10:14:21 »
Hallo
ich habe vor kurzem den Tank- Rohrstutzen ausgebaut!
Zwischen dem Tankanschluß und dem Rohrstutzen ist der Verbindungsschlauch mit 2x
Rohrschellen befestigt!
Diesen Rohrstutzen  ohne die Schellen zu lösen,bekommt man den nicht raus!
Rücklicht raus, Schellen lösen,mächtig Aufwand für diesen Tank-Rohrstutzen.

Gruß Helmut

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2022, 12:02:18 »
Team W: Wie sicher bist Du, daß der Stutzen mit dem Blechkragen an den GT gehört?

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2022, 12:35:25 »
Servus Jürgen,

99,5% sicher. (Die 0,5% lass ich mir offen  :zwinker:)
Wir haben 2 davon. Es gibt nur GT und Kadett C bei uns.
Ascona B schwirrt nur noch vereinzelt rum. Beim C-dett und Ascona ist der
Tank ja ganz anders.
Es gibt doch noch mehr GT'ler die den "Kragen-Stutzen" haben.

Wie ist denn der Tank beim B-Kadett eigentlich?
LG Petra  :wink:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 134
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2022, 12:39:30 »
Beim B-Kadett ist der Stutzen direkt am Tank verschweißt.
Gruß Roland

Offline Stiwie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 206
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2022, 13:06:38 »
Kann es vielleicht eine Sicherheitsmaßnahme gewesen sein!
Szenario: Dichtung undicht, Benzin dringt beim über tanken nach innen ein. Dann läuft das Benzin nicht am Stutzen zum Tank herunter sondern über dem Rand. Hier läuft das Benzin unten am Heckblech aus der Öffnung direkt ab.
GT-liche Grüße
Stiwie
GT Club Bremerhaven/Bremen

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2022, 19:09:13 »
Bisher alle US GT s --außer die ganz ersten hatten den Kragen ,,,, Und ich hab doch schon einige gemacht  :zwinker:   MFG Robert

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1006
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2022, 19:23:00 »
In unserem Club sind drei 71 und einen 70er US GT, da weiß ich das die Stutzen keinen Kragen haben.

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 669
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2022, 22:45:44 »
Hallöle,

ich habe bei meinen jetzigen GT die Teile von meinem Unfall GT verwendet das war ein 72er mit Kragen am Einfüllstutzen.

Gruß Georg   :hut:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Tankeinfüllstutzen
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2022, 09:41:42 »
Meiner mit Bj.´73 sieht so aus...mit Kragen und Entlüftungsnippel.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---