Autor Thema: Zündverteiler zerlegen  (Gelesen 2097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Zündverteiler zerlegen
« am: 10. Oktober 2022, 09:13:37 »
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und Neugierde, habe ich einen alten Zündverteiler zerlegt und wollte euch daran teilhaben lassen.

Zuerst habe ich den unteren Sicherungsring entfernt, Kappe, Unterdruckdose, Kondensator und Läufer haben schon gefehlt.
Dann habe ich die Welle gereinigt und etwas nachpoliert und das Gehäuse Richtung Zahnrad gedrückt. Die Unterdruckverstellung und der Teil an dem der Läufer befestigt wird fallen dann heraus. Die untere Platte ist mit der Welle verpresst. Weil ich grad keinen Abzieher zur Hand hatte, habe ich diese heruntergehebelt und dabei verbogen.
Im Nachhinein frage ich mich ob es sinnvoler gewesen wäre, den Sicherungsstift am Zahnrad herauszubohren und die Platte an der Welle zu belassen.
Vielleicht kann einer der alten Hasen hier Licht ins Dunkel bringen  :zwinker:

Gruß
Hubi

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Zündverteiler zerlegen
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2022, 13:45:38 »
Hallo Hubi,
normal löst man das Zahnrad. Der Stift kann einfach etwas übergeschliffen und dann durchgeschlagen werden und nachher wieder verstemmt werden.

VG Simon

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Zündverteiler zerlegen
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2022, 18:56:20 »
Also doch  :zwinker:

Beste Grüße
Hubi

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zündverteiler zerlegen
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2022, 08:58:28 »
Achtung, bei einigen Verteilern ist der Stift konisch und kann daher nur von einer Seite raus bzw. rein geschlagen werden.