Händleradressen

Autor Thema: OPEL GT Sammlerstück  (Gelesen 2396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1971

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
OPEL GT Sammlerstück
« am: 24. Juni 2022, 15:42:13 »
Hallo GT Freunde,
suche einen unrestaurierten OPEL GT zum weiterpflegen.
War vor vielen Jahrzehnten mein erstes Auto.
Vielleicht weiß ja mal jemand einen.

Mit Gruß und Dank, Harry

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #1 am: 24. Juni 2022, 15:54:57 »
Hallo Harry,


schon 2017 hat sich offenbar keiner gemeldet.
Woran das wohl liegt ...
Tipp: Vorstellung des Pflegers
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline 1971

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #2 am: 24. Juni 2022, 16:22:14 »
... Nachtrag Vorstellung des "Pflegers" ;-)
Anno 1981 einen frühen 69er erworben (1100,-- DM)... war länger abgemeldet und es lag ein Gartenzaun drauf und unter der Motorhaube ein rohes Ei... wirklich. Mit einem ocker Audi 80 abschleppt und nur mit der Handbremse gebremst... höre noch heute das rasseln wenn das Abschleppseil auf dem Teer schliff, das Zeichen daß ich fester anziehen musste, auf der BAB... oh mei... den "Originalinnengeruch" hab ich auch nie vergessen. Schock bei der eingehenderen Bestandsaufnahme als der Teppich raus war, Innenschweller und... eigentlich alles... hinüber... Motor ließ sich jedoch nach einigen Versuchen wiederbeleben. Lüfterkastens von oben durch, Kotflügelöffnung, 2 cm Gipsplatten "entdeckt"... und so ging es weiter. Unendlich gutmütigen Mechaniker gefunden der sich rantraute... viel viel gelernt und jede Schraube am Ende mit Namen gekannt... und dann viel mit Ihm "erlebt"... in jeder "Beziehung". War schöne Zeit. Na und nun mit fast 60 die Suche nach einem vergessenen Survivor mit dem ich in der Garage ein Bier teile und ab und an paar km fahre.

Lang ist`s her Gruß, Harry

Mit 1900 Grüßen, Harry   
 

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #3 am: 24. Juni 2022, 19:56:11 »
Hallo Harry,

einen unrestaurierten GT zum weiterpflegen wirst Du wohl kaum finden. Zumal nach fast 50 Jahre jeder GT irgend eine Auffrischung erfahren hat.

Du hast ja selbst schon, wenn ich das richtig sehe, in den 80igern diese Erfahrung gemacht.

Die Frage jetzt was willst Du denn überhaupt ausgeben?

Fünftausend, Fünfzehntausend oder Fünfunzwanzigtausend.....

Beim ersteren hast Du was so wie vor 40 Jahren bei Dir. Bei Fünfzehntausend hast Du was, da währt mit Sicherheit die Freude nicht lange, wie man aus, in letzter Zeit, Berichte hier im Forum, ließt.

Bei Fünfundzwanzig Tausend wird es schon besser, da gibt es einige Fahrzeuge die sehr Interessant sind.

Ich selbst habe mehrere GTs,....
die beiden auf meinem Avatar Bild, eben für kleineres Geld gekauft, heute sind Sie längst Ersatzteilträger.

Kommen wir zu meinem aktuellen GT, der US Spanier , sicherlich hast Du davon gelesen.

Ein sehr gutes Fahrzeug, und trotzdem muss man einiges pflegen, neu machen.
Ich nenne es Rollende Restauration.

 Das fängt bei Kleinigkeiten an, wie sämtliche Gummiteile an der Achse wechseln, und oder höhrt bei einem neuen Kabelbaum auf......

Und das mache ich gemütlich, in meiner Werkstatt, bei einem Kasten Bier.

Und dies teile ich mir so ein, das mein GT immer Fahrbereit bleibt.

Und ja, ich bin auch schon über 60......

Gruß
Eberhard




Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #4 am: 25. Juni 2022, 00:16:13 »
Jungs, ihr seit mir so sympatisch  :tumb:
Aber Eberhard ich muss dir wiedersprechen, sowas gibt es noch.... aus dem näheren Umkreis ist gerade ein ganz originaler goldener AL aus erster Hand von einer Frau unter 10 Scheine  weg gegangen .....und ich hab's leider nicht mit bekommen  :zuck:
Immer bei Opel gewartet, tolles Auto, klar, paar Macken aber man hätte ihn weiter pflegen können.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #5 am: 25. Juni 2022, 05:51:33 »
Hallo Peter,

ja das kommt schon vor, das bestreite ich ja gar nicht. Ich selbst kenne mindestens zwei GTs, in meiner näheren Umgebung, die da seit 40 Jahren stehen.....

Aber die wirkliche Markt und Preislage sieht  leider anderst aus.

Und ich glaube, wenn Harry auf so eine Gelegenheit wartet, dann hat er die nächsten Jahre noch keinen unrestaurierten GT in seiner Garage stehen,

Bei Ü60, man würd ja nicht jünger, habe ich mich eben persönlich zu diesem Schritt entschieden, und kann dies hier zu diesem Thema nur weiter empfehlen,

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #6 am: 25. Juni 2022, 07:11:07 »
@Peter
zumindest bei der Suche hier im Forum wird es so einen Fall wohl eher nicht geben.  :zwinker:

@Harry
Das war eher eine Vorstellung des letzten Gepflegten und nicht des Pflegers :zwinker:
Aus welcher Ecke kommst Du?
Du sucht ja einen unrestaurierten GT.
Welcher Zustand? In welcher Preisklasse?
Unrestauriert im Topzustand kostet heutzutage das 5-10 fache des ehemaligen Neupreises :zwinker:
(falls man so etwas überhaupt bekommt)

So wie ich das verstanden habe, hast Du Deinen letzten GT mit Hilfe eines Mechanikers gerichtet.
Bedenke, solche Mechaniker sind heute fast nicht mehr zu finden und wenn doch, wissen sie was Ihre Arbeit inzwischen Wert ist.
 Frag mal zur Sicherheit nach, was lackieren kostet, einen Kotflügel zu lackieren, kostet heute mehr, wie vor 20 Jahren eine Komplettlackierung...
Gruß Reiner

Offline 1971

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: OPEL GT Sammlerstück
« Antwort #7 am: 25. Juni 2022, 09:20:07 »
Vielen Dank an Euch für die detaillierten Kommentare... jetzt habe ich es sozusagen "schwarz auf weiß". 
Hatte in etwa die selben Analysen gezogen... zum einen zum aktuellen Preis wie auch zu den Preisen aktueller Werkstatt- und Lackierarbeiten... hatte da kürzlich zufällig ein Gespräch und konnte die Preissteigerungen allein beim Lack fast nicht glauben.
Letztlich ist, das habe ich aus meinem ersten GT gelernt, das teurere aber nachvollziehbar kerngesunde Fahrzeug das günstigere, vielleicht mit paar Spuren der Zeit aber eben kein Blender oder gar Schrott, daß Buchsen, Dichtungen etc. fällig sein könnten ist ja normal.   
Wie dem auch sei, sollte mal jemand was hören (Originallack, wenig km etc.) vielleicht an mich denken.
Manchmal liegt so einem Besitzer ja auch am Herzen daß sein Fahrzeug in gute Hände kommt. Was den Preis betrifft hatte ich in etwa Eberhards Kategorie 3 veranschlagt.

Mit 1900 Grüßen, Harry