Händleradressen

Autor Thema: Nockenwelle CIH 1,9S  (Gelesen 4252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Nockenwelle CIH 1,9S
« am: 25. Mai 2022, 08:45:14 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einsetzbaren Orginal Nockenwelle für den 1,9er Motor.
Sollte die 4fach Lagerung sein.

Bitte alles anbieten

Gruß
Nico



Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #1 am: 25. Mai 2022, 10:46:53 »
  :hut: :pfeif: Wer erklärt es dem Mantanicci ????  :zzz:

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 10:53:51 »
Hallo Nici
Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast.
Bevor man um etwas bittet sollte man sich hier im Forum ein mal Vorstellen, auch Bilder vom Fahrzeug sind gerne gesehen.
LG aus Hessen Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #3 am: 25. Mai 2022, 11:04:58 »
Hallo,

dann hab ich wohl die Forenregeln misachtet. Sry dafür. Entsprechend könnt ihr den Beitrag hier löschen/schließen.

Gruß
Nico

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #4 am: 25. Mai 2022, 11:10:31 »
Zitat
Entsprechend könnt ihr den Beitrag hier löschen/schließen.   
....mimimi.... :trost:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #5 am: 25. Mai 2022, 12:13:16 »
Hallo Nico,

Es ist natürlich keine Pflicht, sich hier vorzustellen.
Es erleichtert aber in manchen Fällen die Kommunikation.

Gerade beim Teileverkauf sind viele Jäger und Sammler.
Da gibt man manche Sachen nur ab, wenn man weiß wo sie landen  :zwinker:

Du könntest ja ein Händler sein, der mit dem Weiterverkauf Geld verdienen will  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #6 am: 25. Mai 2022, 12:31:44 »
Vielen Dank Reiner für die freundliche Erläuterung, dadurch erschließt sich mir die Thematik.

Gruß
Nico

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #7 am: 25. Mai 2022, 13:31:06 »
Hallo Nico!
Was suchst Du genau, eine neue oder gebrauchte NW, nur genau die für den 19S oder kann es auch was anderes sein, was ist dann mit den Stößeln?  Fragen über Fragen  :wink:

Gruß
Georg

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #8 am: 25. Mai 2022, 13:53:06 »
Hi Georg,

Gute Fragen.  Der Motor hatte vorher nen 2,0S Kopf drauf da drin eine Welle vom 2,2l wenn ich das richtig interpretiert hatte. Die Welle selbst leider schon an den Nocken angefressen, daher musste die weg. 
Im Winter hab ich dann den Motor aufgearbeitet und auch nen 1,9S Kopf besorgt. Hab dann kurzer Hand ne 2,0E Welle mit Hydrostößel verbaut, da Sie im Schrank lag. --> Damit macht das fahren aber nicht viel Spaß :D Und auch ging das geklappere der Stößel nicht weg obwohl bei den Hydros (ich bin meines Erachtens fähig diese Einzustellen, den im Manta hab ich das astrein hin bekommen).

Jetzt würde ich am liebsten auf Original gehen und gerne auch in Kombination mit mechanische Stößel.

neu oder gebraucht ist eine interessante Frage, kenne aus der Suche fürn Manta das man neue Wellen nur als "Sportwellen" bekommt. Ist das hier beim 1,9er anders? 

Welche anderen Wellen laufen den auf dem Motor gut?

Gruß
Nico


Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #9 am: 25. Mai 2022, 14:51:53 »
Hallo!
Den 2L Kopf kann man auch nehmen, der war bei den letzten 19S schon ab Werk drauf.

Welchen 19er Kopf hast Du?Welche Kennung hat er?

Die 2,0E NW sollte eigendlich gut gehen, besser wäre eine vom 2,0S, aber der Unterschied der NW ist gering.
Wenn die Hydros klappern sind sie meistens verschmutzt, man kann sie zerlegen und reinigen darf aber die Teile untereinander nicht vertauschen, auch muß die Lauffläche noch ballig sein, oder sie sind defekt!
Und vorsicht die günstigen Stößel wo angeboten werden taugen nichts!!!!
Ich würde den 2l Kopf mit einer  2,0S oder zur Not 2,0 E NW  mit neu geschliffenen und gereinigten Hydrostößel verbauen, dann spart man sich das Ventile einstellen :zwinker:

Gruß
Georg

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #10 am: 26. Mai 2022, 10:22:12 »
Hi,

Also der 2,0S Kopf ist nicht mehr einsetzbar, der hatte zu allem übel leider auch ein Riss im Bereich eines Auslassventils.

Der 19er Kopf den ich fahre hat ein  X19C drauf stehen also wohl kein S.  Für was steht den das C? 

Hatte jetzt in der Kombination jetzt das Problem das es bei 140 km/h Schluss war. Da ich kein Profi bin dachte ich, Zurück zum Standard, da gibt es die Einstellwerte.
Erste Frage die ich mir gestellt hatte:  der 2,0E steht auf 10 Vor OT  der 1,9 aber 5 vor OT.  Hängt das am Vergaser/Einspritzer oder an der Nockenwelle?   
Nunja vll haben mir aber tatsächlich die klappernden Hydros die Leistung genommen. Die günstigen ausm Internet hatte ich da drin.....    Kann man die guten und die schlechten ohne wirklichen Funktionscheck iwie unterscheiden??  Hab noch einen Sack Hydros im Lager liegen, aber ob das die billigen sind oder nicht weiß ich nicht.

Gruß
Nico

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #11 am: 26. Mai 2022, 11:44:25 »
Hallo!
Der Kopf "C" ist vom 19E, der hat etwas größere Auslaßventile als der vom 19S und 4 NW-Lager, da kann man die 19S NW schon mal nicht nehmen, die hat 3 NW-Lager.
Die Nachbau Hydrostößel kannst Du alle vergessen, ab in die Tonne damit,ich nehme nur neue Originale oder lasse noch gute Originale nachschleifen, die Adresse fürs schleifen kann ich am Montag mal raussuchen, oder einfach mal im OHF  nachfragen.
ZZP ist 5°

Gruß
Georg

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #12 am: 26. Mai 2022, 13:19:41 »
Zitat
Hatte jetzt in der Kombination jetzt das Problem das es bei 140 km/h Schluss war

Nur 140km/h kommt mir jetzt recht wenig vor.

Passen die Steuerzeiten?
Was hast Du für einen Vergaser, geht die 2. Stufe auf?
Gruß Reiner

Offline Mantanicci

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 12
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #13 am: 26. Mai 2022, 16:30:25 »
Ich fasse jetzt mal zusammen was ich soweit verstanden habe.

Der 1,9 Block mit 1,9C Kopf und einer 2,0E (besser 2,0S) Nockenwelle in Kombination mit Hydrostößel sollte vernünftig laufen. ZZP bei 5° vor OT.

War grad nach Hydrostößel schauen, hab im Lager drei Satz gefunden:
- "Auto Mega" Stößel --> Zuletzt gekauft, und gefahren, taugen nix
- "e in einem Tropfen 6054 KL16"  --> Mir unbekannte Qualität
- Dreckig, keine Beschriftung zu sehen, mit Glück Orginale?  Sollten Orginale eine Kennung haben? 

Bzgl. des Vergasers habe ich einen originalen Solex drauf, aber mit E-Choke.  Zweite Stufe geht auf, aber das gibt jedes mal nen kleinen Ruck im Fahrzeug.
Um auf die 140 zu kommen habe ich immer weiter Mager stellen müsse, Anfangs war schon weit früher Schluss. C0 mittlerweile bei ca. 1,5, weiter runter wollte ich nicht.

Gruß
Nico

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Nockenwelle CIH 1,9S
« Antwort #14 am: 26. Mai 2022, 18:56:53 »
Der erste könnte ein Originaler sein aber aussehen tut er nicht gut, wie oben schon geschrieben, reinigen und schleifen lassen oder neue Originale sind halt schwer zu finden und teuer,alles andere wird nichts