Autor Thema: Eine schöne Winterarbeit  (Gelesen 36056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #165 am: 05. Februar 2023, 14:39:43 »
Hallo Joggy,

das mit den Austauschteilen möchten wir nicht machen, da wir nicht wissen,
wie gut bzw. schlecht / ruiniert die zugeschickten Teile sind.
Das schließt auch gleich Frage zwei mit ein.

Das bedeutet nämlich: Sitze zerlegt, entfetten, glasperlenstrahlen, pulverbeschichten,
Drehmechanik je nach Defekt und Verschleiß reparieren und wieder zusammenbauen.

Wir helfen gerne weiter, über eine Preisanfrage sind wir überrascht. Unsere Sitzgestelle
haben wir in erster Linie mal für uns gemacht.

LG Petra
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Sitzmechanik Spezial Teil 3 - Der "Zusammenbau" (letzter Teil)
« Antwort #166 am: 05. Februar 2023, 17:24:20 »
Servus Gemeinde,  :wink:

der letzte Teil unserer Doku - Der "Zusammenbau"



Das zerlegte Sitzgestell mit benötigten Teilen



Beginnend mit der Rückenlehne. Wie schon erwähnt gibt es an allen
Bauteilen unterschiedlichsten Verschleiß und Defekte. Das "Lagerauge" an der
Rückenlehne kann auch ausgeschlagen sein. Oder sogar aufgebohrt und
somit gar nicht mehr vorhanden. Zweiteres ist ziemlich doof.  :no:




Der Zahnkranz ist meistens in Ordnung. Unter Umständen müssen die Schweißnähte
nachgearbeitet werden, da sonst das Zahnrad schleift. Hier hatten wir z. B. den Fall.



Als nächstes haben wir geprüft, ob der Sitzhebel auf das "Lagerauge 1" draufpasst
und leichtgängig ist.



Das Zahnrad haben wir neu aufgesteckt und mit der originalen Scheibe wieder vereint. Noch
angepunktet und gefettet - läuft jetzt wie geschmiert.  :zwinker:



Links die aufgebohrte Originalniete - In der Mitter eine Reparaturschraube rund, fast wie Original -
und rechts die Sechskant-Reparaturschraube. Beide Rep-Schrauben und die Pass-Hülsen haben
wir von einer Dreherei anfertigen lassen. Das Ganze ist aufeinander abgestimmt damit alles zusammenpasst.



Bei der runden Rep.-Schraube mussten wir individuell mit Pass-Scheiben ausgleichen.



Ansicht von außen: rund ...



... und mit Sechskant.



Die Zahnrad-Grundstellung:
Das ist die Stellung wo der Sitzhebel das erste mal einrastet und leichten Druck
auf die große Feder im Rahmen gibt.
Wir haben das so mal eingelegt, um überhaupt zu wissen, wo dann eigentlich das Loch ist.



Hier das ganze blanko vormontiert. Ist ganz gut, so kann man durch den Kontrast alles
sehr gut erkennen.
Der Anhaltspunkt für das Loch ist der kleine Haken für die Zugfeder. Der Abstand zwischen
Rohrrahmen und Federanschlagspunkt sollte zw. 2 - 2,5 cm sein.



Hier ist schon alles zusammengebaut. Gut nochmal zu erkennen die Grundstellung des Zahnrades.
Loch auf Höhe des Federhakens und ca. 2 cm Abstand zum Rohr. Die Rep.-Schraube haben wir mit einer
Sicherungsmutter aus Vollmetall vorläufig gesichert.
Das hat den Vorteil dass das Lagerspiel stück für stück eingestellt werden kann ohne das
sich bei den Drehversuchen die Mutter ständig löst.



Den Kopf der Rundschraube haben wir mit der Gripzange gehalten. Die Schraube
wird ja nicht angedroschen, sondern lediglich das Lagerspiel eingestellt.



Die Endgültigkeit... Die Sicherungsmutter mit zwei Punkten angeschweißt. Abschließend noch ein
Funktionstest. Wenn alles richtig eingestellt worden ist, dreht sich die Rep.-Schraube
nicht mit. Der Drehpunkt liegt in der Rep.-Hülse.
Yeah !! :freu:

Jetzt muss noch das Sitzunterteil angeschraubt werden.



Bei unseren Demontagen ist uns aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Pass-Schrauben gibt.  :zuck:
Kurzer Steg und langer Steg. Die beiden schwarzen schrauben sind Originale.
Auch hier haben wir was anfertigen lassen. Selbst auf dieser Seite der Rückenlehen haben wir die
tollsten Reparaturversuche gesehen.



Die neue Schraube mit Scheibe und Federscheibe neu montiert..



... so, nun isser fertig ... Die Rückenlehne sitzt wieder fest und funktioniert spielfrei.



Die ersten vier Sitze haben wir zusammengebaut. Eins hatten sie gemeinsam...
Das ausgeschlagene "Lagerauge". Ansonsten wollte jedes Sitzgestell individuell verarztet
werden.
Ein Sitzgestell mit nur einer Reparaturschraube wieder vernünftig instand zu setzen ist
in unseren Augen schlichtweg unmöglich.


So, das war unser "Sitzmechanik Spezial". Vielleicht hilft es Euch weiter beim überarbeiten
Eurer eigenen Sitze. Ich hoffe es war was Interessantes für Euch dabei.

Wir wünschen Euch noch ein schönes Rest-Wochenende

LG aus der Schrauberbude - Euer "Werkstatt-Reporter" Petra  :wink:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #167 am: 05. Februar 2023, 19:03:13 »
Wow! Echt toll und detailliert erklärt  :tumb: :tumb: :tumb:

Was waren die Probleme bei euren Sitzen?
Habt ihr auch eine Art Auflistung von Problem / Ursache / Lösung?

Als Beispiel: meine Rücklehne wackelt vor und zurück
Oder: Lehne ist immer ganz hinten

Also wenn man ein Problem hat dass man weiß wo man die Ursache suchen muss um die Lösung zu erarbeiten.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #168 am: 05. Februar 2023, 19:25:19 »
Hallo TeamW,

immer schön zu lesen, solche Berichte von euch :tumb:

Was ich noch nicht ganz verstehe, wie habt Ihr das Lagerauge 1 Sitzlehne ( Bild 2+3) gelöst, die ja eigentlich immer ausgeschlagen sind :zwinker:

Habt Ihr die alte Lagerbüchse bündig abgetrennt, und eine Hülse gedreht, die Ihr wiederum in den Hebel mit dem Zahnkranz eingedrückt habt?

Oder habt Ihr eine von den beseren Rückenlehnen aus eurem großen Bestand genommen....

In einem muss ich euch Recht geben, mit nur einem Reparatur Bolzen ist es hier nicht getan,

Gruß
Eberhard


Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #169 am: 05. Februar 2023, 21:06:15 »
Servus Peter  :wink:

Was waren die Probleme bei euren Sitzen?

In erster Linie ist die Lagerung der Rückenlehne nach 50 Jahren einfach komplett im Arsch.
Damit verbunden auch die Innereien, sprich Zähne der Sitzhebel und des Zahnrades.

Habt ihr auch eine Art Auflistung von Problem / Ursache / Lösung?

Das macht keinen Sinn, da man das komplette Sitzgestell demontieren
und alles prüfen muss. Es gibt leider keinen Leitfaden für eine Reparatur. Es muss in sich harmonieren.

Wir sind der Ansicht, dass nicht das Vor- und Zurückklappen der Rückenlehne für das Ausschlagen
der Lagerungen verantwortlich ist, sondern unser eigenes Körpergewicht. Sei es das Abstützen am
Lenkrad, Kurvenfahrten, Bodenwellen und Schlaglöcher etc. bringt über die Hebelwirkung der Rückenlehne
eine immense Kraft auf die Lagerung rechts und links.

Wir merken das beim fahren nicht so, wir sind ja gepolstert und gefedert in den Sitzen. Die Kräfte müssen
aber irgendwie in die Sitzschale eingeleitet werden.

VG Rainer - (Leiter der Schrauberbude)  :rofl:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #170 am: 05. Februar 2023, 21:33:52 »
Servus Eberhard,  :wink:

Ich sehe Du hast Dich auch schon mit diesem Thema eingehend beschäftigt.

Wir hatten vier Rückenlehnen bei denen das Lagerauge aufgebohrt war. Hier haben wir
eine neue Pass-Hülse eingeschweißt. Siehe Seite 11 - Sitzmechanik Spezial Teil 1 - Bild 2.
Jede defekte Rückenlehne wurde von uns repariert.

Schön dass Du das auch so siehst, dass es mit einem Reparaturbolzen allein nicht getan ist.

VG - Rainer  :wink:
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #171 am: 05. Februar 2023, 21:51:09 »
Hallo Rainer,

danke für die Rückinfo.

Dann habe ich das doch richtig gedeutet.
Beim Hebel mit Zahnkranz hast Du die Büchse eingepresst, und der Hebel dreht sich jetzt direkt auf dem Bolzen - Schraube.

Ja, auch ein Gedanke wie man das an dieser Stelle einfach lösen kann,

Gruß
Eberhard


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #172 am: 05. Februar 2023, 22:15:33 »
Hi Petra!

Meine Sitzmechanik funktioniert noch, lediglich die Lehne kann man im eingerasteten Zustand ein wenig vor und zurück bewegen - ist also nicht ganz starr.
Ich stehe vor der Frage ob ich die Mechanik mal komplett zerlege oder ob ich mit dem kleinen Mangel lebe und noch zuwarte.
Ich möchte ja nicht die Büchse der Pandora öffnen - was dann meistens der Fall ist   :flitz:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #173 am: 12. Februar 2023, 11:44:23 »
Servus Peter,  :wink:

wenn Dich der "kleine Mangel" nicht so stört und der TÜV nix bemängelt,
kannst Du ja noch warten. Besser wird's mit der Zeit aber sicher auch nicht.

Wenn Du das angehen willst, musst Du halt alles abstrippen. Sag bescheid,
wir helfen Dir dann gerne.

LG Petra
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #174 am: 12. Februar 2023, 11:58:37 »
Servus Eberhard,  :wink:

das ist so nicht richtig.  :no:

Die Rep.-Hülse ersetzt das originale Lagerauge 1 und ist wieder fest verschweißt.
d.h. Der Sitzhebel dreht sich wie original auf der ersetzten und angeschweißten Hülse.
Und dann kommt statt der Original Niete die Rep.-Schraube zum Einsatz.

Hier Bilder von einer Reparatur





Diese Rep,-Hülse kann man verwenden, wenn das Lagerauge 1 aufgebohrt,
oder sogar als Viereck aufgefeilt wurde.

Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #175 am: 12. Februar 2023, 12:24:01 »
Servus  :wink:

noch ein Nachtrag, das passt gerade zum Thread.
Wir haben nochmal Sitzgestelle zerlegt und siehe da,
immer wieder neue Überraschungen.



Hier hat sich das Zahnrad in seine Einzelteile zerlegt... Das
haben wir auch noch nie gesehen.



Das "Auge" des Zahnrades ist hier sogar schon soweit ausgeschlagen,
dass die Rückseite des Zahnrades angeschliffen ist.
Die Schleifspuren sind schön zu sehen.

Euch ein schönes Wochenende
LG - Petra
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #176 am: 12. Februar 2023, 13:11:30 »
Servus Peter,  :wink:

wenn Dich der "kleine Mangel" nicht so stört und der TÜV nix bemängelt,
kannst Du ja noch warten. Besser wird's mit der Zeit aber sicher auch nicht.

Wenn Du das angehen willst, musst Du halt alles abstrippen. Sag bescheid,
wir helfen Dir dann gerne.

LG Petra

Dann warte ich damit bis zum nächsten Winter.
Auf eure Unterstützung werde ich sicher zurückkommen - ihr habt das ja toll erkundet und ausgearbeitet  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #177 am: 19. Februar 2023, 10:39:35 »
Hallo TeamW,

Servus Eberhard,  :wink:

das ist so nicht richtig.  :no:

Die Rep.-Hülse ersetzt das originale Lagerauge 1 und ist wieder fest verschweißt.
d.h. Der Sitzhebel dreht sich wie original auf der ersetzten und angeschweißten Hülse.
Und dann kommt statt der Original Niete die Rep.-Schraube zum Einsatz.

Hier Bilder von einer Reparatur





Diese Rep,-Hülse kann man verwenden, wenn das Lagerauge 1 aufgebohrt,
oder sogar als Viereck aufgefeilt wurde.

Gruß Rainer

zunächst Mal danke für eure Rückantwort.

Ja dann habe ich es doch richtig verstanden, und auch so gelöst.

Ich habe beide Seiten, ohne wenn und aber aufgebohrt auf 14mm, entsprechende Büchsen gedreht, mit einer Bohrung von 11H7,







den Bolzen habe ich durchgängig auf 11mmm gemacht,



hier sieht man noch den original Bolzen mit einem Durchmesser von 8mm, und meinen " verstärkten Bolzen",

das dazugehörige Gegenlager, noch nicht aufgebohrt :lupe:

Die Buchse selbst hat einen Bund von 3mm, die Wandung des Gegenlager habe ich gelassen, auf der Innenseite mit einem Zapfensenker leicht angespiegelt, und erhalte so statt der 6mm Wandung, mit dem Bund der Buchse, eine Wandung der Lagerung, wo sich nachher das Gestell dreht, eine Materialstärke von 9mm.

So wie Ihr schon schreibt, ist das für jedes Sitzgestell individuell zu reparieren, lösen. Mit einem einfachen Reparatur Bolzen ist es hier mit Sicherheit nicht getan,

Gruß
Eberhard










 

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #178 am: 19. Februar 2023, 21:41:56 »
Hallo Eberhard,
das ist eine gut durchdachte, saubere und robuste Lösung. :hut:  :tumb:

Schön das Du dir die Zeit genommen hast Deine Reparaturlösung in Bild und Wort
hier einzustellen. Ist ja auch nicht so schnell gemacht.
Ich finde Berichte dieser Art, wie schon erwähnt, seit geraumer Zeit immer weniger. :lupe:

Mich würde jetzt noch Deine Meinung zum Thema Sitzmechanik interessieren ?
Die Sitzgestelle generell zu überarbeiten und reparieren bevor gepolstert und bezogen wird,
oder das ganze auf " Passt Scho " so zulassen.

Auf Rückmeldung freue ich mich

Gruß Rainer  :wink:

Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Eine schöne Winterarbeit
« Antwort #179 am: 19. Februar 2023, 21:55:46 »

Mich würde jetzt noch Deine Meinung zum Thema Sitzmechanik interessieren ?
Die Sitzgestelle generell zu überarbeiten und reparieren bevor gepolstert und bezogen wird,
oder das ganze auf " Passt Scho " so zulassen.


Ich möchte dazu anmerken, dass aus heutiger Sicht (und deiner detaillierten Reparaturanleitung) eine Instandsetzung natürlich VOR neuer Bepolsterung gemacht werden soll. Alles andere wird ein wenig mehr Aufwand   :trost:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes