Das GT Forum > GT Original

Original Türgriffe

(1/3) > >>

Pauling:
Guten Abend liebe Gt Gemeinde,

Die Türgriffe des Gt sind ja aus Zink. Nunja sind meine nicht mehr sonderbar schön und ich wollte sie in neuem Glanz erstrahlen lassen. Kann jemand aus Erfahrung reden was die Aufarbeitung bzw ein neuverchromen angeht?
Habe noch 2 Paare liegen und fänd es einfach zu schade die neuen Replika zu kaufen, welche wohl besser seien.

Liebe Grüße  :tumb:

Reiner:
Ich hab mal vor ein paar Jahren bei einem Verchromer angefragt.

Damals ging es um einen Tankdeckel und um Türgriffe.

Die Antwort war ungefähr:

Die Teile sind aus Zink Druckguss, das ist nicht so einfach zu entchromen.
Beim Beschleifen kann die Oberfläche "Wellig" werden
Machbar, aber der Preis liegt bei ca. 140€ für den Tankdeckel +40€ für den Verschluß und 120€ pro Türgriff.
 
Dazu kommt noch MwSt.  und Versandkosten.
Das Ganze ohne Garantie!

Bei einem weiteren Verchromer bekam ich eine ähnliche Antwort.

Aber eventuell hat hier jemand Beziehungen zu einem günstigeren Verchromer

Pauling:
Ja das ist leider echt nicht günstig. Aber es wäre ja schade um die Originalen, welche in der Substanz ja noch gut sind.
Bei einer Anlaufstelle werde ich es wohl mal anfragen 🧐😉
Gegebenenfalls würde ja für einen Junior ja auch eine schwarz Lackierung oder pulverbeschichtung in Frage kommen.

wolfi.gt:
Hallo Pauling,

das Problem liegt nicht am verchromen, sonder am Grundmaterial.
Je nachdem wie weit Löcher im Zinkspritzguss (weil Korrusion) vorhanden sind, muss geschliffen werden um eine ebene Fläche zu bekommen.
Dann entstehen Lunker beim schleifen, hängt mit dem Zinkmaterial zusammen und dann sind die Griffe nicht mehr ansehnlich.
Hab schon ein paar verechromen lassen und leider die Erfahrung gemacht.
Mein verchromer des Vertrauens hatte mich aber schon vorgewarnt. Das gleiche gilt für den Tankdeckel.

Gruß wolfi.gt

Reiner:
Ja, so eine ähnliche Info habe ich auch erhalten  :tumb:


--- Zitat ---Gegebenenfalls würde ja für einen Junior ja auch eine schwarz Lackierung oder pulverbeschichtung in Frage kommen.
--- Ende Zitat ---

Ja, würde zwar passen, aber beim GT/J war alles, was am AL Chrom war schwarz, nur nicht die Türgriffe  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln