Autor Thema: Verschraubung Querlenker unten  (Gelesen 709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flummi

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Verschraubung Querlenker unten
« am: 23. Juli 2021, 09:57:49 »
Hallo,
ich habe seit ca 25 Jahren einen 69er GT AL aus GG.
Dieser Stand leider mehr als er gefahren wurde. Das soll sich jetzt wieder ändern. Ich bin wieder tüchtig dran
und habe ordentlich Teile bestellt.
Ich habe die Querlenkerbuchsen und die Vorderachse neu aufbereiten lassen nur total
vergessen, dass Unternehmen zu dokumentieren. Wie es so läuft, die Achse ist erstmal weg und nach ein paar Wochen die Schraubenkiste auch  :zuck:

Ich suche die vier unteren Querlenkerschrauben. Müssten 10.9er  M10 x 25 + große Scheibe sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob das normale oder Schrauben mit anderer Steigung sind.
Wo bekomme ich die her ?
Prima wäre ein Bild des oberen Querlenkers. Ich habe den langen Schraubengummisatz noch gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob die dicke Ausgleichsscheibe wirklich auf die linke Seite kam.

Grüße Andreas


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 962
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #1 am: 23. Juli 2021, 10:36:55 »
Hallo Andreas,

schön das Du zu uns gefunden hast :lupe:

Da du schon ein alter Hase in Sachen GT Fahren bist :kaffee: würden wir uns aber
trotzdem über eine Vorstellung von Dir freuen, woher Du kommst, :lupe:

Stell Dir vor, Du kommst aus der Nähe von dem einen oder anderem, und der könnte sofort
mit Deinen fehlenden Schrauben helfen? :zwinker:

Zu Deiner Frage des oberen Querlenkers,


Und ziehe die Schraube hier gut an, zwischen 190 bis 200 N/Meter, steht im Reparaturbuch
weniger, und führte aber leider zu ausgeschlagenen Bohrungen in der Achse :no:

Mit den fehlenden Schrauben kann ich Dir helfen. Schreibe mir eine PN mit Deiner Adresse,
dann bekommst Du von mir vier Schrauben M10x25 plus Scheiben, :wink:


Gruß
Eberhard
 

Offline Flummi

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #2 am: 23. Juli 2021, 14:51:41 »
Hallo Eberhard und an alle,
du bist meine Rettung. Ich werde eine Vorstellung machen, wenn der Wagen wieder aus der Garage ist.
Lieben Dank auch für das Bild. Es ist echt hilfreich. Habe ich die Scheibe doch richtig verbaut. Das Opel Hauptwerk  hatte mir damals lieberweise eine Kopie des Werkstatthandbuchs gemacht. Bin dort aber nicht fündig geworden.

Wenn du die Schrauben entbehren kannst, würde ich mich freuen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen während ich auf sämtlichen Opel Shops die Schrauben gesucht habe. Leider waren die nicht in dem Vorderachse Schraubenset mit drin und bei alles Sets fehlen die Scheiben.
Ich komme aus dem Raum Gütersloh.

Der Wagen frass in der Garage kein Brot und dank COVID ist jetzt mehr Zeit zur Reaktivierung.

Hast eine pm.

Allezeit Gute Fahrt
Andreas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6124
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #3 am: 23. Juli 2021, 15:47:51 »
Das Opel Hauptwerk  hatte mir damals lieberweise eine Kopie des Werkstatthandbuchs gemacht. Bin dort aber nicht fündig geworden.

Ein kleiner Tipp:  Reparaturanleitung Band 161 Kadett B, das ist eine gute Ergänzung zum WHB  :zwinker:

Beispiel:

Gruß Reiner

Offline Flummi

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #4 am: 28. Juli 2021, 11:47:30 »
Einwandfrei Reiner ! Danke dir.

Offline Flummi

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #5 am: 29. Juli 2021, 10:23:44 »
Hallo Eberhard,
vielen Dank für die Schrauben. Sind heute angekommen. Dann kanns am WE weitergehen.

Grüße
Andreas

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 962
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Verschraubung Querlenker unten
« Antwort #6 am: 29. Juli 2021, 11:19:42 »
Hallo Andreas,

na dann wünsche ich Dir ein schönes Schrauberwochenende :lupe:

Ich hoffe Du warst zufrieden, :kaffee:

Gruß
Eberhard