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Ich hab da mal ein Auto gekauft..

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gt_69:
Moin zusammen,

wie
schon erwähnt nicht direkt meiner, nur die Sorgen damit. :) Ziel ist es, den Wagen nahe ans Original zu bringen. Fremdteile konnte ich, ausser dem Ziggianzünder, soweit keine entdecken. Ein paar Fragen stellten sich mir gleich auf den ersten Kilometern. So richtig ergiebig war die Suche nicht. Könntet ihr mir da bitte behilflich sein?!

Da mag jetzt für die meisten Kinderkrams sein. Es gab Zeiten, da bin ich einfach ran gegangen. Dann ging was kaputt, der Ersatz war teuer oder schlecht zu bekommen.. Das möcht ich vermeiden. Irgendein Reparaturbuch habe ich noch nicht. Nach was sollte ich Ausschau halten?

Hat der 1900er einen manuellen Choke? Die Kiste startet schlecht, läuft danach extrem untertourig, bleibt stehen. Einmal warm wird das wesentlich besser, macht aber bei 1200 U/min immer noch einen angestrengten Eindruck.

Für meine Begriffe rasselt der Motor übermässig. Auch warm hört sich das immer noch nachm Pfund Radmuttern an. Welches Ventilspiel brauchts denn da?

Super oder Super+? Hab da verschiedenes gefunden (Serienmotor mit Bleiersatz).

Der untere Gurt geht mir direkt über die Molle. Kein Wunder, der untere Anschlag ist ja auch auf Nierenhöhe. Ist das so gedacht oder muss der noch irgendwo geführt werden?

Bisher das schlimmste: Die Heizung lässt sich nicht abstellen! Ist das ein Wasserventil oder eine Luftklappe; Motorraum oder hinterm Dash?

Das Lenkrad steht extrem schief, so dass die untere Speiche direkt überm Tacho liegt. Wie bekomme ich den Hupenknopf unbeschadet ab? Sind da Federn dahinter, Bleibt die Lenksäule, wo sie ist oder fällt die rein?

Gibt es bei der Zulassung Besonderheiten zum Kennzeichen, damit man für hinten ein zweizeiliges bekommt?

Vielen Dank schonmal!

Reiner:
Ehrlich gesagt war mein Gedanke als ich das gelesen habe:

Was ist das für Einer  :zuck:

Schön wäre es, wenn Du Dich vielleicht etwas vorstellst.

Wir wollen ja nicht Deine Bankverbindung, aber der Vorname und 2-3 Daten zu Deiner Person dürfen es schon sein.

Einem KFZ Mechaniker braucht man nicht zu erklären wie ein Rad gewechselt wird, einem ... eventuell schon  :zwinker:

Edit:  Sorry, Rico... hab gerade gesehen, dass Du den Namen heute Mittag ergänzt hast




--- Zitat ---Da mag jetzt für die meisten Kinderkrams sein. Es gab Zeiten, da bin ich einfach ran gegangen. Dann ging was kaputt, der Ersatz war teuer oder schlecht zu bekommen.. Das möcht ich vermeiden. Irgendein Reparaturbuch habe ich noch nicht. Nach was sollte ich Ausschau halten?

--- Ende Zitat ---
Es gibt ein Nachdruck vom Werkstatthandbuch (bei den Händlern knapp 40€)
Das Buch Reparaturanleitung Kadett B Band 161 vom ZUG Verlag ist auch hilfreich.
Sehr Informativ über die Geschichte und Daten vom GT ist das Buch "OPEL GT Die Geschichte vom Projekt 1484"


--- Zitat ---Hat der 1900er einen manuellen Choke? Die Kiste startet schlecht, läuft danach extrem untertourig, bleibt stehen. Einmal warm wird das wesentlich besser, macht aber bei 1200 U/min immer noch einen angestrengten Eindruck.

--- Ende Zitat ---

Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke


--- Zitat ---Für meine Begriffe rasselt der Motor übermässig. Auch warm hört sich das immer noch nachm Pfund Radmuttern an. Welches Ventilspiel brauchts denn da?
--- Ende Zitat ---

0,3 /0,3 beim Serienmotor


--- Zitat ---Super oder Super+? Hab da verschiedenes gefunden (Serienmotor mit Bleiersatz).
--- Ende Zitat ---

Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...



--- Zitat ---Der untere Gurt geht mir direkt über die Molle. Kein Wunder, der untere Anschlag ist ja auch auf Nierenhöhe. Ist das so gedacht oder muss der noch irgendwo geführt werden?
--- Ende Zitat ---

Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut


--- Zitat ---Bisher das schlimmste: Die Heizung lässt sich nicht abstellen! Ist das ein Wasserventil oder eine Luftklappe; Motorraum oder hinterm Dash?
--- Ende Zitat ---

Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein

Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht

https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656

Weiter nach vorne im Bericht sieht man die Heizung zerlegt


--- Zitat ---Das Lenkrad steht extrem schief, so dass die untere Speiche direkt überm Tacho liegt. Wie bekomme ich den Hupenknopf unbeschadet ab? Sind da Federn dahinter, Bleibt die Lenksäule, wo sie ist oder fällt die rein?

--- Ende Zitat ---

Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:


--- Zitat ---Gibt es bei der Zulassung Besonderheiten zum Kennzeichen, damit man für hinten ein zweizeiliges bekommt?
--- Ende Zitat ---

Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...

gt_69:

--- Zitat von: Reiner am 19. Juni 2020, 21:23:15 ---Ehrlich gesagt war mein Gedanke als ich das gelesen habe:

Was ist das für Einer  :zuck:

--- Ende Zitat ---
Tschuldigung, ich komm nochmal rein! :)


--- Zitat ---Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke

--- Ende Zitat ---
Der wird nicht umgerüstet sein. Muss ich mir mal ansehen.
Basiert der Choke auf einer Stufenscheibe (Gaspedal vorm Start einmal durchtreten) oder einer Bimetallfeder, die die Klappe nach und nach öffnet? Kenn mich mit Solex Vergasern nicht wirklich aus.


--- Zitat ---Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...

--- Ende Zitat ---
Wird heute oder morgen kein Rennwagen werden; erstmal "Schleichfahrt". Tut dem Motor nichts, wenn er mit 95 Oktan bewegt wird?!


--- Zitat ---Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut

--- Ende Zitat ---
Das sind Rollgurte. Offenbar sind die mal aufgerüstet. Sollte der untere Anschlag nicht trotzdem der gleiche geblieben sein. Viell muss ich mal Photos machen.


--- Zitat ---Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein
Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht
https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656

--- Ende Zitat ---
Das sieht aus wie Heizungsklappen. Könnte ein ausgehakter Seilzug (der aus Draht ist, da er ja auch schieben muss) sein. Oder die Klappe ist undicht oder fehlt. Wohin geht der eine Zug, der zwischen den Wasserrohren links aus dem letzten Bild geht?


--- Zitat ---Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:

--- Ende Zitat ---
So schlimm kann die Spur nicht daneben liegen. Geht auch durch enge Kurven ohne Rubbeln oder Bocken. Die rechte Speiche steht waagerecht nach links weg. Ich vermute, das wurde aufgesteckt ohne den Lenkeinschlag zu beachten.
Geklipst heisst "einfach ziehen" oder "mehrere Rastnasen"? Das kann man teuer kaputt machen.
Wenn ich richtig liege, war das beim Corsa, wo die Lenksäule zum Bodenblech rutscht, wenn das Lenkrad ab ist. Sicherheitsfeature, dass sich beim Aufprall nur das Lenkgetriebe bewegt, nicht aber das Lenkrad. Ist hier nicht so?!


--- Zitat ---Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...

--- Ende Zitat ---
Behörden und Papier, da muss doch was gehen! Kann da der örtliche Händler behilflich sein?

Cheers!

Reiner:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Nein Original hat er einen Wasser Choke , teilweise umgerüstet auf E- Choke

--- Ende Zitat ---
Der wird nicht umgerüstet sein. Muss ich mir mal ansehen.
Basiert der Choke auf einer Stufenscheibe (Gaspedal vorm Start einmal durchtreten) oder einer Bimetallfeder, die die Klappe nach und nach öffnet? Kenn mich mit Solex Vergasern nicht wirklich aus.
--- Ende Zitat ---

Beides, zum aktivieren Gas einmal durchtreten, Bimetallfeder öffnet die Klappe nach und nach


--- Zitat ---
--- Zitat ---Meine Erfahrung ist, dass er mit Super + besser läuft und weniger braucht.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an...

--- Ende Zitat ---
Wird heute oder morgen kein Rennwagen werden; erstmal "Schleichfahrt". Tut dem Motor nichts, wenn er mit 95 Oktan bewegt wird?!

--- Ende Zitat ---

Macht nichts...


--- Zitat ---
--- Zitat ---Was hast Du denn für einen Gurt?  Original ist ein starrer Gurt verbaut

--- Ende Zitat ---
Das sind Rollgurte. Offenbar sind die mal aufgerüstet. Sollte der untere Anschlag nicht trotzdem der gleiche geblieben sein. Viell muss ich mal Photos machen.

--- Ende Zitat ---

Fotos sind nie ein Fehler  :zwinker: , sollten nicht zu groß sein, sonst lehnt sie die Forensoftware (leider kommentarlos) ab.  Oder über z.Bsp Picr einfügen.

Da die Peitschen an der Karosserie festgemacht sind, hängen sie bei großen Personen vor dem Bauch, wenn der Sitz hinten ist.
Bei "kleinen" passt es
Ich meine, es gibt inzwischen kürzere Peitschen.


--- Zitat ---
--- Zitat ---Heizungsventil ist meist im Motorraum, kann aber auch direkt an der Heizung sein
Im aktuellen Thread von Peter (RIP) siehst Du wie die Heizung aussieht
https://gtforum.de/index.php?topic=257590.msg1723656#msg1723656

--- Ende Zitat ---
Das sieht aus wie Heizungsklappen. Könnte ein ausgehakter Seilzug (der aus Draht ist, da er ja auch schieben muss) sein. Oder die Klappe ist undicht oder fehlt. Wohin geht der eine Zug, der zwischen den Wasserrohren links aus dem letzten Bild geht?
--- Ende Zitat ---

Genau der Zug geht an das Ventil, in diesem Fall ist es , wie an den meisten GT im Motorraum.

Die Klappen regeln leider nur den Luftaustritt  Oben Unten Mitte


--- Zitat ---
--- Zitat ---Stimmt die Spur?
Der Hupenknopf ist nur drauf geklipst
Wo soll die Lenksäule hinfallen? Klar bleibt die wo sie ist  :zuck:

--- Ende Zitat ---
So schlimm kann die Spur nicht daneben liegen. Geht auch durch enge Kurven ohne Rubbeln oder Bocken. Die rechte Speiche steht waagerecht nach links weg. Ich vermute, das wurde aufgesteckt ohne den Lenkeinschlag zu beachten.
Geklipst heisst "einfach ziehen" oder "mehrere Rastnasen"? Das kann man teuer kaputt machen.
Wenn ich richtig liege, war das beim Corsa, wo die Lenksäule zum Bodenblech rutscht, wenn das Lenkrad ab ist. Sicherheitsfeature, dass sich beim Aufprall nur das Lenkgetriebe bewegt, nicht aber das Lenkrad. Ist hier nicht so?!
--- Ende Zitat ---

Das darf auch beim Corsa nicht sein, dann ist der Sicherheitssplind, der die Lenksäule am zusammenschieben hindert, ab.
(Ist aus Kunststoff)
Hupenknopf einfach nur abziehen, er ist auf einen Ring (Topf) mit einem kleinen Bund geklipst.


--- Zitat ---
--- Zitat ---Es gibt dazu ein Dokument, ob die Zulassungsstelle aber ein Schreiben von Opel aus dem Jahr 1969 interessiert ist ein anderes Thema...

--- Ende Zitat ---
Behörden und Papier, da muss doch was gehen! Kann da der örtliche Händler behilflich sein?
--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht wie Oldtimer Affin Dein Opel Händler ist, aber ich vermute mal, da bekommst Du folgende Reaktion :  :rofl: :flitz:

Wenn Du hier nett fragst, bekommst Du hier sicherlich Hilfe (das Dokument)
Wie gesagt ist 50 Jahre alt....

Rip:
Da sollte ein Heizungsventil sein, sitzt da wo der gelbe Kreis ist



Und sieht so aus wie z.B. bei Splendid Part erhältlich:
Heizungsventil

Entweder ist der Zug ausgehängt oder es wurde direkt an die Heizung gehängt.
Mach am besten mal ein Foto vom Motorraum.

Was stört dich am Gurt? Dass das Gurtschloss zu hoch ist und fast schon am Baum anliegt?
Die Gurtpeitschen sind mit 30 cm Länge relativ lang, für jemand der mit dem Sitz ganz nach hinten rutscht eher ungemütlich.
Ich hab mir da einen neuen Satz Gurten mit 20 cm kurzen Gurtpeitschen bei Spendid Parts gekauft.





Im Vergleich: Fahrerseite noch lang, Beifahrerseite schon kurz




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